Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm, schade wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben. :(
aber immerhin hab ich ja zumindest nen teil der daten wieder, jetzt bleibt abzuwarten wie gut das rescue tool die sache hinkriegt. :P

moechte mich auf jeden fall ganz herzlich fuer die umwerfende unterstuetzung bedanken. :)
ganz dickes lob und vielen dank.
dieser thread hat seine 5 sterne redlich verdient. ;)

Edit:

achja, eins noch:
lt. r2k muesste auf den letzten 4gb nochn fat32 fs sein, genau wo die 2 swap partitionen am ende sind sitzt, und eben dem vorherigen stand entsprechen duerfte.
waere es da erfolgversprechend statt dort einmal eine 4gig partition zu erstellen?
und wenn ja, wie gebe ich dass dann unter "add drive" an?
reicht es wenn ich start/endcylinder angebe nebst fs-typ?

/edit: wie komm ich in td ohne die tiefen-analyse eigentlich zur add-partition maske?
da 2h suchen lassen um 1 eintrag zu aendern is ziemlich unkomfortabel. :P

//Ich habe mal den Doppelpost zusammengeführt um diesen Thread nich noch mehr in die Länge zu ziehen. Daher ist es wenn möglich immer besser den Edit-Button zu benutzen.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waere es da erfolgversprechend statt dort einmal eine 4gig partition zu erstellen?
Kann eine kritische Sache sein.
Der jetzige Zustand sind die Partitionsinfo die Testdisk dazu gefunden hat.
Wahrscheinlich werden die auch am Write-Screen dann immer aufgeführt.
Und deine über add eingegebene Partition auch noch zusätzlich, oder lässt sich so nicht eingeben und speichern (ist somit dann am Write-Screen nicht vorhanden).
Partitionen können aber nicht denselben Speicherbereich belegen.
Da Testdisk die nicht gefunden hat, steht es aber in den Sternen ob dann Daten da sind oder die nur einfach leer ist oder sogar unformatiert.
Dazu müßtest du die beiden Swap-Partitionen löschen.
Hinterher müßtest du bei Testdisk den MBR und die Partitionstabelle über das Menü [Delete] löschen, da dort auch die Partitionsinfos eingetragen sind.
Hinterher geht es nur über die Suche.
Dann könntest du die 4 GB Partition eingeben.
Das löschen des MBR und der Partitionstabelle ist bei einer Systemplatte nicht ganz ungefährlich.
Da du auch eine Systempartition hast und mit der bootest solltest du es genau vorher überlegen.
Und über alle Daten eine Datensicherung haben.
Bitte bedenke, das Testdisk ein Partitionsutility ist und direkt auf die Festplatte zugreift.
Da sollte man nichts unüberlegt machen.

Normalerweise findet man das Menü a (add) auch nach Analyse.
Testdisk starten und 2 x [Enter].

In deinem Fall ist es besser die Daten mit Datenrettungssoftware wiederherzustellen.
Deine Daten liegen zwar in den Sektoren, aber du weißt nicht, den Zustand von dem Dateisystem.
Auf jedem Fall habe ich schon gesehen, das da ein Fehler vorlag und von Restorer2000 repariert wurde. Siehst du auf deinem Bild von Restorer2000 wo unten steht Fixup bei MFT deiner MasterDateitabelle.

Gruß

Fiona

hmm, gut danke fuer den ratschlag.
werd mir schleunigst mal r2k organisieren, auch wenn 50 bucks doch n stolzer preis is. ~~
ich hoffe nur dass das ganze einigermassen zuverlaessig laeuft, und ich nicht nur datenmuell bekomm der aussieht wie ein koreanisches chatlog. ;o

...und dass wo letzte woche erst der motor meiner 60 gb platte den geist aufgegeben hat. :heul::

wie auch immer, danke fuer die freundliche unterstuetzung nochmal und einen schoenen aben wuensche ich dir noch. :)

mfg xcharon

Restorer2000 gibt bei dir Hinweis mit MFT Fixup und repariert es.
Daher sieht es so aus, das dein Dateisystem beschädigt ist.
Testdisk ist aber ein Partitionsutility wo kein Dateisystem repariert.
Daher ist es besser auf Datenrettungssoftware zurückzugreifen.

Lies auch mal das über Restorer2000;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-14#post-855323

Gruß

Fiona

Edit;

Wichtige Ergänzung zu Testdisk und ab der neuen Version 5.5 (ältere werden nicht berücksichtigt) ist, wenn Fehlermeldung kommt wie;
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 oder
NTFS found using Backup Bootsector
Kann man die Partition wiederherstellen oder über add eingeben.
Hinterher muß man bei NTFS-Partitionen im Menü [Advanced] / [Boot] die Sectoren überprüfen.
Da gibt es auch das Menü [Backup BS]. Dieses bedeutet explizit nicht, das es ein Backup macht, sondern Änderungen am Datenträger vornimmt.
Beispiel;

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Wenn ich dann bei [Backup BS] BESTÄTIGE; kopiert Testdisk den Backup boot sector auf den Boot sector oder wenn das Menü Org. BS vorhanden ist, umgekehrt.

Damit ist der Bootsector repariert.
Dieses trifft für NTFS zu, wo einen Backup-Bootsector am Ende des Volumens hat.
Bei Fat oder Fat32 kann man, wenn man bei [Backup BS] keine Info erhält auch [Rebuild BS] machen. Dieses [Rebuild BS] gilt somit nur für Fat, Fat32 und Fat32 LBA. Nicht für NTFS!

Dadurch können Partitionen die unformatiert erscheinen und ein Problem mit dem Bootsector haben repariert werden.

Damit kann man vielleicht die schwierige Prozedur ala DiskProbe ( Microsoft) oder Norton Diskeditor (NTdiskedit) sparen.

Dennoch sollte man eine Bootsector-Wiederherstellung genau überlegen und immer genau wissen was man macht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,Ich bin ganz neu jetzt und hab euch in google gefunden

Ich habe mir jetzt sehr viele posts durchgelesen und freue mich dass viele schon ihre Daten retten konnten...

Nun hab ich auch ein Problem und und hoffe dass man mir auch ein bisschen helfen könnte

Also erstmal mein Tathergang

Mein Mainboard,Prozessor,Lüfter und mein Netzteil wurden vom Hersteller hier bei mir ausgetauscht wegen Garantie.
Windows XP hat dann gebootet und ,wie solls auch anders sein,mals der Techniker wech war hats dann nicht mehr getan.XP blieb an seinem Startbildschirm hängen.
SO,ich rief nochmal bei der Hotline an und man riet mir XP nochmal neu aufzuspielen.
Ok,tat ich dies
Ich hab eine HD mit 160 GB drin die partitioniert war in C: 30 GB und G: 130 GB
in C: war nichts wichtiges drin und auf G: waren ca 20 GB belegt der rest war leer

So,nun musste ich aber bestimmt 8 mal XP draufhaun weil da immer zum schluss fehlermeldungen kamen zb registrierungdatein können nicht aktualisiert werden und son zeug.
Aber die 30 GB war immer da beim quickformat,nur beim allerletzten mal da scheint XP die partitionen zusammengelegt zu haben und nun hab ich C: 160 GB...toll..

die Partitionen hab ich damals mit dem PM hergestellt,weils mit Fdisk nicht so hingehaun hat.

Ich hoff man kann mir sagen welche chancen ich habe

Gruss Ulti

Zuletzt bearbeitet:
ok,hab da mal jetzt was ausprobiert
Das Programm heisst Filerecovery 3.2, da muss man allerdings die Vollversion haben

Also nach 3 Stunden Intensivsuche hat er viel müll gefunden datein von 1980 lol...
aber da gabs ne schnell suche für laufwerke,die war in 2 minuten fertig und siehe da,ich sah alle meine files mit Ordner etc, bin grade dabei diese dateien zu speichern auf einer anderen Festplatte..noch 50 minuten..ich hoffe des klappt *juhu*

Hi @ Fiona & Co.

Ich brauche eure Hilfe ;-)
Meine externe Festplatte zeigt nur noch RAW (Firewire verbunden, zeigte RAW an einfach so als ich sie wie immer im Betrieb dazu schalten wollte) an und ich bin mittlerweile mit "Testdisk" am werken....
Die Platte hat 250GB und nach "Analyse" und "Search" und danach nochmal "Search" zeigt er mir nun meine Platte wieder an, auch mit (P) kann ich mir alle Files schön anzeigen lassen.

Nur was jetzt? Welches Zeichen soll ich anwählen? (L) für logical?
Und danach? Weiter mit ENTER to continue? :lol: :rolleyes:

Bitte helft mir, ich traue mich nichts weiter anwählen bis mir jemand weiterhelfen kann, weil eine falsche Eingabe und ich hab vielleicht nachher keine Chance mehr, bis jetzt sieht es ja ganz gut aus dank (P) und dem file listing..

Hab auch den aktuellen Screen angehängt, ich werde nichts in Eigeninitiative tun, dafür sind mir die Daten viel zu wichtig auf dieser Platte :( :(

Anhänge

• Testdisk.JPG
    Testdisk.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 594
Dieses ist eine primäre Partition!
Sehe ich an der Struktur, da die bei Cylinder 0 anfängt.
Diese wird aber im Moment als aktiv angezeigt.
Ändere das erstmal mit dem Links und Rechtspfeil und setze die auf P .
Die Geometrie stimmt.
Ganz unten wird angezeigt, Fat found using backup sector.
Das bedeutet das auch dein Bootsektor fehlerhaft ist.
Kann man später über das Menü Advanced wiederherstellen.

Nach dem setzen des Status auf P gehe bitte weiter mit Enter bis du zum Menü kommst, wo steht [Quit] [Search] [Write].
Setze mir vielleicht mal bevor du mit dem Pfeil auf Write gehst und mit Enter und y die Struktur schreibst ein Screenshot.
Anleitung zur Bootsectorrevovery teile ich dir dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Da die Partition eindeutig angezeigt wird, brauchst du nichts über a (add) machen.
Der Stern ganz rechts bei deiner markierten Partition zeigt die aktiv an.
Einfach mit dem links und rechtspfeil auf P (primär) setzen.
Das reicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,
Danke für deine rasche Antwort, bin nun wieder gerade daheim :D und bereit für den nächsten Schritt...

Nun gleich auf "Write:"?
Wäre es falls irgendetwas schiefgeht trotzdem noch möglich, danach etwas mit "Getdataback" etc. zu machen oder ist danach dann alles zu spät??

Übrigens:
SevenSpirits hat mir im Hacksaws Board zu folgendem geraten, was sagst du dazu ;)
Hallo unspeakable Winken ,

ich nehme an, daß Du TestDisk unter Windows gestartet hast.

Ich vermute mal, daß Du die externe HD nicht weiter partitioniert hast und somit der Screenshot die verlorene Partition korrekt erkannt hat.
(Eine einzige FAT32 Partition)

Unabhängig von der Anleitung - welche aufgrund der vielen Varianten immer unvollständig sein wird - :

Wähle (T) - ändere den Eintrag auf 0c (siehe Punkt 3 ) - also im Prinzip verfahren, wie in Punkt 2.1. (Reboot nicht vergessen) nur halt ab diesem Punkt.

Dies sollte eigentlich schon zum Erfolg führen -
kann aber auch sein, daß man auch mit TD mehrere Anläufe um drei Ecken herum braucht.
Hängt immer davon ab, wie der Fehler zustande kam.

So und nun viel Erfolg.

Screenshot:

Anhänge

• Write.JPG
    Write.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 533
Unterlasse es mal mit T was zu machen!
Ist so gut wie nie nötig.
Nur in Spezialfälle.
Hast du aber nicht.
Wüßte auch nicht warum du 0c (0c bedeutet Fat32 LBA) zuweisen möchtest, da die Partition sowieso schon als Fat32 LBA erkannt wird.
Wird ja auch am Screen jetzt zum Speichern richtig angezeigt

Bei Partitionen werden eigentlich keine Sektoren mit Daten überschrieben.
Datenrettungssoftware liest die aus den Sektoren.
Außerdem habe ich im Fall sehr gute und billigere Alternativen.

Bestätige jetzt bei Write mit Enter und y.
Manchmal erscheint dann auch gleich ein Screen wo bei Boot anzeigt ob Sectors are identical sind.
Wenn nicht bestätige bei Quit und gehe mit dem Pfeil auf das Menü [Advanced] und [Boot].
Davon benötige ich einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
also hab bestätigt mit ENTER und Y..
Danach (nach ca. nur 2 Sekunden) kam folgendes:

Anhänge

• Aktuell.JPG
    Aktuell.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 5.823
Unter Backup boot sector steht OK und zeigt, das der gültig ist.
Der wird jetzt wiederhergestellt bei Backup BS.
Gehe auf Backup BS und bestätige mit Enter.
Setze mir einen Screenshot.
Dort müßte dann stehen, sectors are identical.

Viel Grüße

Fiona

Aha,
hier gleich der Screen nach ENTER bei Backup BS

Wobei, die HD ist ja eine externe Festplatte, und dort ist doch der BS relativ egal, oder?
Naja, ich kenn mich eben nicht aus mit Partitionen und Festplatten, leider.... ;-(((

Anhänge

• Boot.JPG
    Boot.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 541
Ja das passt.
Gehe bei Testdisk jeweil auf Quit und beende es.
Neustart und auf chkdsk aufpassen.
Bitte mitteilen.

Viele Grüße

Fiona

Ich werd verrückt :)

Scheint geklappt zu haben, chkdisk kam nicht, und nun steht im Explorer wieder meine Platte wie früher (siehe Screenshot...)

Jetzt werd ich mal wie verrückt alles backupen, damit ich nie wieder so einen Schrecken bekommen muß (hab meine Systemfestplatte ausserdem noch neu aufgesetzt und deshalb war grad ALLES, und ich meine wirklich ALLES auf dieser externen ausgelagert...)

-) Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden, ist es wirklich nur das Ein/Ausschalten der HD im laufenden Betrieb oder nach dem Herunterfahren (hab ich zu meiner Schuld leider ziemlich wahllos gemacht)? Also IMMER per "sicheres Entfernen" die HD trennen bevor man sie abschalten kann...?

-) Soll ich noch etwas im System umstellen, auf "sicherer Betrieb" läuft sie glaube ich sowieso...

-) Was mir noch auffällt, zB jetzt grad war ich im Explorer nur kurz im Hauptverzeichnis der Platte, dann wieder zurück auf die normale Ansicht (dort, wo nur steht "C: D: E: usw.") und zB im Moment arbeitet die Platte wie mitten in einem Lesevorgang (oder Schreibvorgang), dabei greift wirklich nichts und niemand auf sie zu....?

Nochmals 1000 + mehr "DANK" für deine schnellen Antworten ;) ;)

Anhänge

• extern.JPG
    extern.JPG
    28 KB · Aufrufe: 545
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben