Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Info sind hier im Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/voreinstellung-raid-0-im-bios.80152/

Ich konnte deine Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß wie groß du den Stripe und Cluster-Size gewählt hattest.

Generell für NTFS ist der Clustersize 4 KB (4096 Bytes sind 8 Sektoren a 512 Bytes zu einem Cluster zusammengefasst) Standard.

Größer kann Kompatiblitäts-Probleme verursachen.

War vielleicht früher mal so.
Sollte heute nicht mehr so sein.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem

DANKE Fiona das du versucht hast mir zu helfen :D
werde mich dann mal über die ganzen einstellungen schlaulesen

mfg Stankey2000

hallo,

seit tagen versuche ich meine verlorene partitionen wieder herzustellen, leider ohne erfolg... irgendwie habe ich es aber doch eine partition herzustellen und zwar die mit der bezeichnung emdl... das habe ich mit adden der partition geschafft, was ich von euren früheren seiten aufgeschnappt habe... mit anderen funktioniert es leider nicht... wäre echt super, wenn ihr mir unter die arme greifen könntet... vielen dank im voraus...

gruss

P.S. hier ist der screenshot, nach laufen lassens mit testdisk und auswahl der festplatte, danach search eingabe...

TestDisk 5.5, Data Recovery Utility, November 2004
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdd - CHS 19457 255 63 - 152625 MB
Partition Start End Size in sectors
D Linux Swap 0 1 1 128 254 63 2072322
D HPFS - NTFS 0 1 1 1274 254 63 20482812 [Volume]
D Linux 129 0 1 19455 254 63 310488255
D HPFS - NTFS 1275 1 1 4334 254 63 49158837 [emtemp]
D HPFS - NTFS 1275 1 1 10325 254 63 145404252 [emtemp]
D HPFS - NTFS 4335 1 1 7394 254 63 49158837 [emdl]
D HPFS - NTFS 7395 1 1 9561 254 63 34812792 [slsk]
D HPFS - NTFS 9562 1 1 12748 254 63 51199092 [samples
D HPFS - NTFS 10326 0 1 12237 254 63 30716280
D HPFS - NTFS 10326 0 1 19456 254 63 146689515
D HPFS - NTFS 12238 0 1 15743 254 63 56323890 [Volume]
D HPFS - NTFS 12238 0 1 15768 254 63 56725515 [Volume]
D Linux Swap 12749 1 1 12876 254 63 2056257
D Linux 12877 1 1 19455 254 63 105691572
Structure: Ok. Use arrow keys to change partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type,
ENTER: to continue
SWAP2 version 1, 1011 MB

Hattest du mit a (add) nur eine Partition eingegeben?
Dann wird vielleicht auch nur die eine wiederhergestellt.
Dabei besteht auch die Möglichkeit, das die anderen Partitionen dann weg sind.
Hattest du die gesamte Festplatte, wie die vorher komplett partitioniert war eingegeben?

Gruß

Fiona

Hallo,

ich bin Laie und habe ein ähnliches Problem wie Stankey. Leider verstehe ich nicht alles hier im thread, deswegen beschreibe ich einfach mal meine situation und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

ich habe zwei festplatten, die erste (c) ist unpartitioniert und hat windows xp als betriebssystem. die zweite ist in zwei teile partitioniert und dient als daten-fp. gestern habe ich nun die 1. partition der 2. fp formatiert, weil ich etwas platz/ordnung schaffen wollte. danach konnte ich noch einige daten von der 2. partition auf die erste partition kopieren.

als ich dann jedoch den computer ausmachte und später neu startete, wurde die 2. partition nicht mehr erkannt. ich habe mir gleich zwei programme zum wiederherstellen der partition besorgt: partition magic 8 und active partition recovery. pm 8 findet die partition gar nicht, active partition recovery (läuft über dos-startdiskette) findet sie jedoch. es scheinen auch noch alle ordner und daten unberührt zu sein. wenn ich jetzt die von pc gefunden partition sichern/wiederherstellen will, scheint das auch gut zu gehen. jedenfalls gibt mir das programm eine positive meldung. wenn ich jetzt reboote, erkennt windows die partition jedoch immer noch nicht. auf partition recovery sieht die partition erst dann, wenn ich die fp nach gelöschten partitionen durchsuchen lasse.

in der anleitung von partition recovery ist leider nicht sehr gut, ein möglicher grund für mein problem könnte ein defekter master boot sektor sein. allerdings wüsste/weiss ich nicht, wie ich sowas beheben kann.

kann mir jemand helfen oder zumindest ein programm empfehlen, dass mir weiterhilft? ich würde gerne die ganze partition wiederhaben, mit der datenrettung habe ich nämlich in einem anderen fall negative erfahrungen gemacht. da konnte die daten zwar oberflächlich gerettet werden, der dateninhalt war allerdings vollkommen durcheinander, so dass die dateien unbrauchbar waren.

vielen dank schon mal für die hilfe
gruss
jan

so, habe jetzt mal testdisk ausprobiert. bei der betroffenen festplatte bekomme ich folgende fehlermeldung:
partition sector doesn´t have the endmark 0xAA55

habe darauf, wie an anderer stelle empfohlen, den mbr code mit testdisk neu geschrieben. die fehlermeldung ändert sich aber leider nicht.

ich bin verzweifelt!! wer kann helfen!

Ich hoffe nicht, das du so ein Problem wie Stankey2000 hast.
Stankey hat ein Raid0-System, wo auch erkannt wird.
Da sind mehrere Festplatten zu einer zusammengefasst.
Das Problem bei seinem Datenverlust war, es war zum Wiederherstellen leider nichts brauchbares mehr vorhanden.
Weder eine Partition zum wiederherstellen, noch brauchbare Daten, bis auf "unerwartete Masterdateitabellen-Aufnahmen".
Weil da nichts gefunden wurde, konnte man leider auch nichts wiederherstellen.

Für Diagnose der Partitionen lade dir mal Testdisk.
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html

Starte Testdisk.
Wähle mit dem Pfeil deine Festplatte aus.
Bestätige mit Enter bei Analyse.
Setze mir davon einen Screenshot.
Wenn nötig, Screenshotprogramme gibt es hier im Downloadbereich.
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/
Wenn keine Partition gefunden wird, besteht die Möglichkeit, das Testdisk sofort zu suchen anfängt.
Beende das dann mit Stop.
Ansonsten bestätige mit Enter durch, bis du zum Menü kommst, wo unten steht, [Quit] [Search] [Write].
Setze mir für Diagnose bitte davon auch einen Screenshot.
Gehe mit dem Pfeil auf [Search] lasse es durchlaufen.
Setze mir nach Search auch einen Screenshot.

Hier ist auch noch mal ein Beispiel mit Testdisk.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/
Mache aber nichts wo du nicht genau weißt.
Testdisk fragt beim speichern von Änderungen explizit nach.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
vielen dank für die hilfe. hier die ersten beiden screenshots von testdisk. betroffen ist die zweite fp. im zweiten screenshot siehst du die entsprechende fehlermeldung. weisst du, was die zu bedeuten hat?

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 544
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 534
hier die weiteren screenshots. die "verschwundene" partition ist diejenige, die mit dem namen multimedia bezeichnet wird. die screenshots stimmen mich eigentlich ganz positiv, aber bevor im screen (5) write auswählen, wär mir die expertenmeinung schon wichtig. insbesondere die bedeutung der fehlermeldung sector doesn´t have endmark im screenshot (2) kann ich nicht einschätzen

Anhänge

• Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 509
  • Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 624
  • Screenshot5.jpg
    Screenshot5.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 645
Der Write-Screen auf Bild 5 sieht gut aus.
Gehe auf Write und bestätige mit y.
Eine Marotte von Testdisk ist, das die primäre Partition aktiv gestzt wird.
kann man abstellen mit Ptedit32 und ist nur für die 2 primäre Partition.
Erklärung ist hier im Beitrag.
https://www.computerbase.de/forum/t...nden-biglba-problem.100326/page-2#post-968164
Dabei braucht dich nur die Sache mit Ptedit32 interessieren.
Danach Neustart und überprüfen.
Der Fehler mit der Endmark bedeutet, das im MBR die Signatur mit 2 Byte nicht stimmt.
Davon sehe ich aber am Writescreen nichts mehr.
Daher die Empfehlung auf Write zu gehen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bin auf Write gegangen und habe folgende Fehlermeldung bekommen (siehe screenshot). kann damit nicht wirklich was anfangen. du vielleicht?

Anhänge

• Screenshot6.jpg
    Screenshot6.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 620
Es sieht nach einem Fehler im Bootsektor von dem ersten logischen Laufwerk mit den Multimediadateien aus.
Kann auch im Dateisystem sein.
Kann man versuchen zu beheben mit [Rebuild BS].
Sonst besteht die Möglichkeit, das das logische Laufwerk (Multimedia) nach Neustart als unformatiert angezeigt wird.
Hat aber bis hierhin nichts mit der primären Partition (Backups) zu tun.
Vorschlag in dem Fall ist, gehe auf Backup BS und sichere den Bootsektor.
Gehe hinterher auf [Rebuild BS].
Lasse es laufen.
Kann dauern.
Wenn du dann die Meldung ähnlich Bootsector und extrapolated Bootsector sind nicht identisch erhältst, ist das normal.
Dabei solltest du bedenken, das der jetzige Bootsector als Bad (nicht gut) ausgegeben wird.
Das solltest du dann mit Write bestätigen.

Dann Neustart und testen.
Wenn dann chkdsk kommen sollte erstmal abbrechen. Kann auf defekte Dateien im Dateisystem hinweisen.
Sonst besteht die Möglichkeit, das chkdsk die löscht.
Kann auch durch den Fehler beim kopieren verursacht sein.
Dieses passiert relativ selten.
Testdisk bring auch die Meldung, das der Backup Bootsector OK ist.
Würde ich deshalb empfehlen.
Ausserdem kannst du den vorigen auch wiederherstellen.

Vergiss bei dieser Aktion nicht hinterher Ptedit auszuführen und deine 2 Partition (Backups) zu überprüfen und gegebenenfalls 00 anstatt 80 zuzuweisen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
habe ales so gemacht wie du gesagt hast. klappte auch gut. alles sah gut in testdisk. nach dem reboot ist das laufwerk auch wieder da. heisst allerdings local disk statt multimedia. das problem dabei ist, dass ich nicht auf das laufwerk zugreifen kann. es kommt die fehlermeldung. the file or directory is corrupted and unreadable. ist das jetzt das endgültige aus oder kann man da noch was reissen?

Stelle mal das Backup wieder her.
Starte Testdisk, wähle die Festplatte aus, und gehe mit dem Pfeil nach rechts auf Advanced / Boot .
Gehe auf die Multimedia-Partition
Soviel ich weiß kannst du bei Backup BS den wiederherstellen und Neustart.
Teile mir es dann mit.

Generell befinden sich die Daten in Sektoren.
Testdisk überschreibt keine Sektoren mit Daten.
Notfalls kann man die Daten mit Datenrettungssoftware auch versuchen wiederherzustellen.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona,

habe beim rebooten nicht aufgepasst und da ist dieses shkdisk losgelaufen, ohne dass ich es stoppen konnte.

und du wirst es nicht glauben: die daten sind wieder da!!! hatte noch keine gelegenheit, die vollständigkeit zu überprüfen, aber die meisten scheinen wieder da zu sein!!!! supi!!!! noch einmal ganz dollen VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!! du warst meine rettung :)

ich werde der partition jetzt mal einen intensivtest auf vollständigkeit unterziehen. Vielen Dank noch mal.

Oft kannst du überprüfen was chkdsk gemacht hat mit;
Start / Systemsteuerung / Verwaltung.
Dort gibt es die Ereignisanzeige.
Normalerweise trägt chkdsk bei Anwendung und System ein, was es gemacht hat.
Aus Dateien mit Found000 oder File0001 kann man vielleicht Dateien wieder herstellen mit CHK-Mate (Shareware).
Gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ecoverytool-sammlung.58108/page-2#post-696366

Ansonsten hat man eine Möglichkeit dieses Laufwerk zu scannen mit Restorer2000 (auch Shareware ca 38 €).
Auch in den oben genannten Link.
Allternativ dazu gibt es die nicht so oft erfolgreiche Freeware PC Inspector File Recovery.
Link dazu hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Ich wünsche dir, das alles in Ordnung ist.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen dank noch mal für alles. es sieht so aus, als wären alle wichtigen daten wieder da. einige wenige daten fehlen wohl, aber da die unkritisch sind, bin ich momentan sehr zufrieden mit allem.

damit ich in zukunft keinen fehler mehr mache, hätte ich jedoch noch eine verständnis frage:

wie bereits beschrieben, habe ich zwei festplatte, wobei die zweite partitioniert ist. die erste fp hat den buchstaben c, die erste partition der zweiten heisst d und die zweite partition heisst e.
sowohl auf c als auch auf e ist windows xp installiert. ich würde jedoch das windows xp auf e gerne löschen.
dies wollte ich so machen, dass ich zunächst alle wichtigen daten auf d schiebe, dann e formatiere und die daten wieder zurückschiebe. um d vorher aufzuräumen, habe ich d zunächst formatiert. dabei entstand mein problem mit der verlorenen partition.

nun habe ich angst, dass wenn ich die beschriebene datenumschichtung von e auf d vornehme und dann e formatiere, dass ich mir die gleichen probleme mit d einhandele, sprich, dass danach die d-partition weg ist.

meine frage lautet eigentlich also: was ist in meinem fall der beste weg, um windows vom e-laufwerk zu bekommen?

vielen dank schon mal für die hilfe. ich hoffe, ich nerve nicht allzu dolle.

beste grüsse aus berlin
jan

Du brauchst dazu nur die Datei "boot.ini von deiner C:\-Partition zu bearbeiten.
Sichere die vorher.
Wenn die als SystemDatei versteckt ist, kannst du die anzeigen über Explorer / Extras / Ordneroptionen.
Dort kannst du bei;
geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) den Haken rausmachen.
Auch bei Versteckte Dateien und Ordner die Option "Alle versteckten Dateien und Ordner Anzeigen" aktivieren.
Wegen der Endung*.ini kannst du auch den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausmachen.
Mache Rechtsklick auf die Boot.ini / Eigenschaften und überprüfe ob dort bei Schreibgeschützt ein Haken drin ist.
Wenn ja kannst du den für die Bearbeitung entfernen, und hinterher wieder setzen.
Öffne die im Editor.
Zu finden unter Start / Alle Programme / Zubehör .
Bei Datei / Öffnen sollte alle Dateien angezeigt werden und nicht nur Text.
Öffne die boot.ini .
Unter [operating systems] solltest du 2 Einträge finden.
Den Pfad zu der 2 Festplatte (normalerweise ist die erste Platte 0 und die zweite Platte 1) solltest du auch daran erkennen das dort Partition 2 steht.
Diesen Eintrag kannst du löschen.
Anschließend kannst du die E:\>-Partition ganz normal formatieren.
Daten vorher sichern.

Wenn du unsicher bist, kannst du auch die boot.ini über kopieren und einfügen in deinem Post reinkopieren.
Ich kann mir die dann anschauen und für dich, so wie es sein soll abändern.

Viele Grüße

Fiona

Hallo fiona,

ein neues problem: wenn ich auf der "wiedergewonnenen" partition alte daten verschiebe, dann sind diese danach nicht mehr benutzbar bzw. der zugriff wird verweigert. das gleiche passiert nicht, wenn ich daten verschiebe, die ich erst nach dem wiedergewinn der partition verschiebe. die daten funktionierten aber vor dem verschieben. hast du dafür eine erklärung?
bester gruss
jan

Dafür gibt es die Möglichkeit, das der Bootsektor defekt ist oder das Dateisystem.
Bei dir hatte Testdisk die Warnung auch ausgegeben.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot6-jpg.16990/
Boot sector
Bad
Backup Boot sector
OK

NTFS legt eine Sicherungskopie an wie hier den Backup-Bootsector.
Hier ist nochmal Info dazu von Microsoft.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;153973
Leider ist Disk Probe nicht oder schwierig erhältlich.
Du hattest auch Rebuild BS ausgeführt wegen der Meldung, das der Bootsektor fehlerhaft (bad) ist.
Wird von mir Ergänz mit dem Hinweis, das man den Bootsektor bei NTFS wenn der Backupbootsector OK ist wieder herstellen kann mit [Backup BS].
Dabei wird der Backup Bootsector auf den Bootsector kopiert.
Rebuild BS ist für Fat-Partitionen.
the file or directory is corrupted and unreadable.

Weiterhin kann man das Dateisystem reparieren mit chkdsk Laugwerk /r .
Dabei können aber beschädigte Dateien gelöscht werden.

Vielleicht eine Möglichkeit würde mit Testdisk bestehen.
Dabei sollte man aber auch in betracht ziehen den jetzigen MBR und die Partitionstabellen zu löschen.
Hinterher kann man auf Serach gehen, und die Werte manuell eingeben.
Auch nochmal ín Betracht ziehen, wenn die Partition dann nicht richtig erscheint [Backup BS] auszuführen.
Dabei erfolgen hier aber Direktzugriffe auf den Datenträger.

Vorher solltest du Betrach ziehen von der Partition ein Image anzulegen, oder Backup.
Auch wenn nötig, könnte evtl. Datenrettungssofware helfen.
Freeware aber nicht immer brauchbar ist PC Inspector File Recovery.
Empfehlung gebe ich meistens zu Restorer2000.
Link dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben