Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich hatte das Problem das die Festplatte als typ 44 erkannt wurde und nicht mehr sichtbar war! (Man konnte mit Partition Magic u.s.w nicht mehr zugreifen, bis auf die Wiederherstellungsconsole) Also habe ich alle Dateien mit EasyRecovery auf ein Netzwerklaufwerk wiederhergestellt, und die Platte formatiert.
Windows lief überso net mehr.
Kann EasyRecovery nur empfehlen

Easy Recovery bringt da nichts.

Das gelb geschriebene Typ 44 ist ein Problem mit dem Programm Go Back.

Wurde schon öfters, einfacher und billiger gelöst.

Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...en-und-boot-ini-fehlerhaft.97772/#post-946620

Bei dir ist das Problem mit der Konsistenz bei Raid0.

Es ist deshalb schwierig, da keine Partition angezeigt wird (z.B Testdisk) und auch Datenrettungssoftware nur unerwartete Masterdateitabellen-Aufnahmen anzeigt.

Da nichts angezeigt wird, war es bisher nicht möglich auch was wiederherzustellen.

Da mich das aber auch interessiert, bin ich noch dabei zu schauen, ob und wie man sowas lösen kann.

Inwieweit es was bringen würde, die Festplatten an einen normalen Kontroller anzuschließen und den Raid über Scavenger zu definieren weiß ich nicht.

Bis jetzt ist mir die Ursache noch unbekannt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfall schonmal schönen dank...

in einem anderen rechner hab ich noch einen Promise Ultra133 (IDE-Controller)

den häng ich einfach mal in diesen rechner und probier das mal mit Scavenger..

Proberen geht über studieren

mfg Stankey2000

Hi,

ich habe mal ein wenig (etwas mehr) durch den Thread gelesen und hoffe, ihr könnt auch mir helfen.

my story:
Ich wollte auf meinem Desktop Windows XP Pro neu installieren, hab meine Datensicherung auf eine externe USB-Festplatte (Samsung, 160 GB) geschrieben und die Windows-Installation gestartet.
Bei der Frage wo die Installation hin soll, hab ich die Partition C gelöscht und aufgeteilt in C und D. Soweit ja alles fein.
Aber dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Statt zu merken, das ich noch die USB-Platte am Rechner habe, habe ich den Befehl zum Löschen der Partition gegeben. Erst danach sagte mir die Installation, dass sie auf diese (gelöschte) Partition nicht zugreifen könne´wegen eines fehlenden Treibers. Ergo, ich hab die Partition der USB-Platte gelöscht. Formatiert hab ich sie aber nicht, das ging ja schon nicht mehr.

Hab mir auch erst gar keine Gedanken gemacht, mein Windows läuft jetzt wieder und dann wollte ich auf die externe Platte, um an meine Daten zu kommen. Dabei stellte ich dann fest, das sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird.
Unter dem Punkt "Hardware sicher entfernen" taucht sie aber als externer Massenspeicher auf, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben.
In der Datenträgerverwaltung von Windows wird sie als nicht zugeordnet angezeigt.

Ich habe die Platte daraufhin an meinen Laptop angeschlossen - das gleiche.

Mit OnTrack Easy Recovery lassen sich viele der Daten wieder herstellen, was schonmal sehr postiv ist, aber leider nicht alle.

Jetzt meine Frage, und ich hoffe sehr, es gibt eine Lösung:
Kann ich die Platte irgendwie wieder mit einem Laufwerksbuchstaben versehen und zwar so, dass ich auch die Daten wieder so benutzen kann, wie sie da schon drauf sind?
Meines Wissens nach erfolgten keinerlei weitere Schreibzugriffe auf die Platte, und formatiert wurde sie wohl auch nicht.
Wenn das nicht so geht, geht es unter Verlust der Daten? Was zu retten war hab ich ja.

Herzlichen Dank schonmal für die Antworten
Maddy

Ich komme über die CMD leider nicht direkt auf die HD :(
Es gibt eine Windows-Fehlermeldung, wenn ich die ignoriere zeigt mir das Prog aber leider die Partitionen nicht an (Windows verhindert das)

Ich habe daraufhin eine UltimateBootCD gebrannt und es auf diese Weise versucht, aber wenn ich die Fehlermeldungen richtig interpretiere, will testdisk irgendetwas zurückschreiben auf die CD und das geht natürlich auch nicht.

Über Cygwin bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie bei der CMD. Ein Floppy hat der Rechner nicht.

Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Ich hab die aktuelle Version (5.5) für DOS/WIN9x runtergeladen, ausgepackt, starten lässt sich das Teil nur aus dem DOS-Ordner heraus, da gibt es eine testdisk.exe.
Danach kommt sofort die Fehlermeldung.

@ Maddy

Ich wollte auf meinem Desktop Windows XP Pro neu installieren, hab meine Datensicherung auf eine externe USB-Festplatte (Samsung, 160 GB) geschrieben und die Windows-Installation gestartet.
Bei der Frage wo die Installation hin soll, hab ich die Partition C gelöscht und aufgeteilt in C und D. Soweit ja alles fein.
Aber dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Statt zu merken, das ich noch die USB-Platte am Rechner habe, habe ich den Befehl zum Löschen der Partition gegeben. Erst danach sagte mir die Installation, dass sie auf diese (gelöschte) Partition nicht zugreifen könne´wegen eines fehlenden Treibers.

Du kannst Testdisk direkt unter WinXP starten.

Hier ist Link für download zu Testdisk für NT/XP/2000/2003;
http://www.cgsecurity.org//testdisk-5.5.win.zip

Einfach testdisk_win.exe aus dem win-Ordner starten, oder wenn du möchtest eine Verknüfung erstellen.

Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, liegt es bei dir am USB2-Treiber.
Chipsetdriver usw. sollten installiert werden.

Viele Grüße

Fiona

LOL

externe USB-Platte

aber TestDisk geht auf überhaupt keine Platte drauf, auch nicht auf die eingebaute. Kommt sofort die Fehlermeldung
"/cygdrive/d/testdisk-5.5/dos
Eine Anwendung hat versucht, auf die Festplatte direkt zuzugreifen. Dies wird nicht unterstützt, Dies kann zur Folge haben, dass die Anwendung nicht korrekt funktioniert."

Was sie dann ja auch wirklich nicht tut.
ich hänge mal einen Screenshot an, wie sich TD präsentiert, wenn ich die Fehlermeldung ignoriere

Anhänge

• screen_1.jpg
    screen_1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 589
@ Fiona

hab jetzt mal alle Platten einzeln angeschlossen und mit FileScavenger probiert.... aber wieder ohne erfolg...

allerdings wundere ich mich über die Datenträgerverwaltung...

schaus dir mal an:
die Erste HDD hat irgendwie eine zuordnung... die anderen nicht.... (eigentlich müssten doch alle "nicht zugeordnet" sein... da Sie ja nicht am Controller hängen....

Anhänge

• komisch.GIF
    komisch.GIF
    74,7 KB · Aufrufe: 627
so also das mit dem Windows-TD funzt jetzt. Muss mich da erstmal reinarbeiten, sieht derzeit etwas seltsam aus.

Danke auf jeden Fall erstmal

Die Festplatten 5 und 7 solltest du initialisieren.
Da die Festplatten am Raidkontroller zu einer zusammengefasst sind, kann es schon sein, das nur die erste erkannt wird, da Windows darauf den MBR und den Bootsektor für die Partition geschrieben hat.

Viele Grüße

Fiona

so die blocksize beim controller war 64kb was muss ich jetzt hier machen.... wenn ich auf OK klicke kommt diese meldung!

was nun?

ich habe alle HDD unter Advanced einzeln hinzugefügt, ihn gesagt dass es ein RAID 0 mit 4 HDDs war und alle von sektor 0 bis XXX

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    29,4 KB · Aufrufe: 554
so, ich hab es wohl geschafft

ich hänge an die Screenshots von Search! auf der fraglichen Platte, den Ergebnisschirm davon und den Write-Screen wie gewünscht.

Frage: Wenn ich das jetzt mit ja bestätige, was mach TD dann? Schreibt mir einen neuen Eintrag in die Partitionstabelle mit den alten Daten? Oder was sonst?
Und wie hoch ist die Chance, das meine Daten noch da sind?

Anhänge

• search.jpg
    search.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 600
  • search_2.jpg
    search_2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 745
  • write.jpg
    write.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 584
Die Konfig ist richtig.
Zeigt ca. 156 GB primär Fat32 LBA an.
Liegt aber wahrscheinlich am overhead wegen Fat32.

Gehe mit Pfeil auf Write.
Bestätige mit [Enter] und y.
Neustart und überprüfen.

Gruß

Fiona

Jawoll ja!

Herzlichen Dank, Fiona, Dein Weg führte zum Ziel und alle Daten sind noch da. Jetzt kann ich wenigstens wieder arbeiten!

Nochmal, vielen Dank!

Gruss Maddy

@ fiona

hat leider alles nichts geklappt und ich bin geneigt, einfach Das RAID neuzumachen

nur mal noch ne frage am rande...
wenn man mit PM8 formatiert kann man ja eine Cluster Size festlegen

da grosse dateien wieder auf die arry kommen sind wohl 32k am besten oder?

und davon abgesehen gibts es eine clustersize die man bei einem Evt. Datencrash besser reconstruieren kann?

mfg Stankey2000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben