Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich denn blöd, oder gibts die Funktion nicht?

Guten Tag - Ich hab auch Probleme mit meiner Festplatte - bin über Google auf dieses Forum gestoßen, hab Verschiedenstes durchforstet, Verschiedenstes probiert, und Nichts hat so funktioniert wie beschrieben, oder wie ich es wollte. Da hier aber schon vielen anderen geholfen wurde, hab ich mal die Hoffnung gefasst, dass es auch eine Lösung für mein Problem gibt.
Ich hab ne zweite Festplatte (160 GB, eine Partition) und die ist jetzt gelöscht.
Mir ist folgendes passiert: Windows XP (SP1) meinte beim Defragmentieren, es hätte Probleme, und ich soll doch bitte mal Scandisk ausführen. Das wiederum wollte, dass ich neustarte, damit es ausgeführt wird, ohne dass Windows ständig zugriffe drauf macht. Leider hab ich nicht mitverfolgt, was der Rechner dann gemacht hat, sondern bin kurz weggegangen und hab den machen lassen. Als ich wiederkam war die Windows-Oberfläche geladen, und die Partition weg. Es handelt sich dabei um eine 160 GB Platte, die eine einzige Partition ist. In der Windows-Verwaltung wurde angezeigt, dass auf der Platte 139/139 GB frei seien, ohne Partition. Ich glaub die Zahl stimmt so ungefähr, auf jedenfall wars weniger als die Platte groß ist. Hab dann hier im Forum rausgefunden, dass irgendnen EnableBigLBA gesetzt sein muss - gesagt, getan, gab nen praktisches Programm dafür. Festplatte war nicht wieder da im Arbeitsplatz, im BIOS übrigens schon die ganze Zeit kein Problem, also hab ich verschiedene Programme durchlaufen lassen:
Das Feature "unformat" von Partition Magic hat keine Grundlage auf der Platte gefunden,
Testdisk findet nichts, nur wenn ich ihn zwei mal suchen lasse (beim zweiten mal macht ers dann irgendwie intensiver). Wenn ich dann aber P drücke um mir die Dateien anzeigen zu lassen, krieg ich ne Fehlermeldung: "Can't open NTFS filesystem: Invalid Argument". Achso: Außerdem kam schon vorher die Fehlermeldung "partition sector doesn´t have the endmark 0xAA55" die hier auch schonmal beschrieben wurde. Eine Auswahlmöglichkeit vonwegen "Write" oder so kommt nicht.
Das nächste Programm wäre dann R-Studio irgendwas. Krieg unmengen Fehlermeldungen "Unexpected MFT record 12345 at 56789. If you are scanning RAID and this message will reappear constantly, check RAID for consistence" Für 12345 und 56789 denkt euch irgendwelche Zahlenkolonnen. Wenn ich mir dann die Dateien anzeigen lassen will, kommen noch verschiedene Fehlermeldungen "[FileId: 2121] MFT record child's claimed parent mismatch, aborting" und "[FileId: 76113] Fixup 2 is 0x200, but should be 0x4". Die Werte und Zahlen variieren da auch. Im Endeffekt werden die Dateien, die ehemals auf der Platte draufwaren, dann aber doch angezeigt. Wenn ich dann aber von einer 64kb großen Datei (dämliche Shareware) ne Sicherung erstelle, kann Windows die nicht öffnen. Habs mit JPG und ... noch irgendwas... probiert.
Das Letzte Programm dass ich probiert hab war dann schließlich GetDataBack. Gleich zu Beginn bei Schritt 1 krieg ich die Fehlermeldung "Signatur fehlt in Partitionstabelle (Sektor 16065) auf Laufwerk 'HD128:'(FSIFC:343) 00490F9C". Nen paar Schritte später seh ich dann aber doch wieder meine Dateien vor mir. Leider kann ich die nicht sichern, weil meine Festplatte zu klein ist, und weils nur die Shareware ist. Aber in der Vorschau funktionieren alle Dateien. Ich hätte jetzt sofort die Software gekauft, wenn nicht ein erheblicher Mangel bestehen würde: Es gibt keine Funktion, die Festplatte wiederherzustellen. Man kann die Dinger nur auf ne andere Platte kopieren, aber für eine Komplette Sicherung hab ich nicht genug Platz.

Also zusammenfassend: Die Daten sind definitiv noch auf der Platte drauf, ich hab die auch nicht angerührt seitdem sie platt ist, aber kein Programm kann mir die wiederherstellen. Und ich suche jetzt nur nach einer Möglichkeit, dass es wieder so ist wie vorher.


Übrigens glaube ich, dass eins von den vier Programmen irgendwo rumschreibt. Beim ersten Durchlauf hat Getdataback bei Schritt 4 nur zwei mögliche Arten eines Dateisystems gefunden, inzwischen sinds schon vier.

Danke schonmal im Voraus.

edit: Ich hab grad mal festgestellt, dass mit Drive View nur manche Dateien nicht gehen. Mit GetDataBack gehn die leider auch net. Aber die wichtigsten Dateien scheinen alle zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sagan

EnableBigLBA-Problem ist oft schwierig oder nicht mit Software wiederherstellbar.
Das hängt aber davon ab, wieviel Daten auf deiner Festplatte beschädigt sind.
Im Glücksfall kann man das wiederherstellen oder nur zum Teil.

Ein setzen von EnableBigLBA nach einen Crash repariert weder die Partition, noch den MBR, Bootsektor oder das Dateisystem.
Es ist einfach nur eine Grundlage, das die Festplatte ordnungsgemäß dann arbeitet und nicht noch mehr Fehler in dieser Richtung zur Folge hat.
Daher sehr wichtig.
Auch muß das BIOS lba unterstützen.
Zu finden im Manual vom Motherboard oder auf den Seiten im Internet vom Hersteller.

Bei dir sind Zeichen, das das Dateisystem defekt ist:
"Can't open NTFS filesystem: Invalid Argument"
"Unexpected MFT record 12345 at 56789
Weiterhin sind auch Anzeichen auf beschädigten MBR und Bootsektor.
"Signatur fehlt in Partitionstabelle (Sektor 16065) auf Laufwerk 'HD128:'(FSIFC:343) 00490F9C"
"partition sector doesn´t have the endmark 0xAA55"
Der MBR und der Bootsektor verfügen über die Signatur (siehe Wert oben) wo 2 Byte groß ist, und besagt, das der Sektor ausführbar ist.
Wenn dort eine Änderung oder ein Fehler ist, sind die nicht mehr ausführbar.

Testdisk ist als Partitionsutilitiy nicht in der Lage ein Dateisystem zu reparieren.
Daher wäre der Versuch über Testdisk eine Wiederherstellung zu machen ein Experiment, mit direkten Zugriff auf die Festplatte.

Bei Datenrettungssoftware muß man aber die Dateien auf ein anderes Laufwerk kopieren, um Schreibvorgänge auf dem beschädigten Datenträger zu vermeiden, da dort sonst Sektoren mit Daten überschrieben werden, die sonst mit herkömmlicher Datenrettungssoftware nicht mehr wiederhergestellt werden können.
Auf jeden Fall bewegt man sich mit Datenrettungssoftware auf der sicheren Seite.

Eine Prozedur ist auch, das man erst einen Teil wiederherstellt und den sichert (vielleicht auf DVD oder ähnlich) und dann den nächsten Teil wiederherstellt.

Empfehlung von mir geht an den kostengünstigen Restorer2000 (englisch) wo hier sehr oft gute Ergebnisse gebracht hat.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Speziell zu dieser Fehlermeldung;
"[FileId: 2121] MFT record child's claimed parent mismatch, aborting" und "[FileId: 76113] Fixup 2 is 0x200, but should be 0x4"
Hatte ähnliches Problem im Test mit MFT und der Restorer hatte alle brauchbar wieder hergestellt.
Siehe Bilder!

Viele Grüße

Fiona
 

Anhänge

  • restorerfix1.gif
    restorerfix1.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 42.017
  • restorerfix2.gif
    restorerfix2.gif
    32 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Dank diesem Forum sowie TestDisk konnte ich meine gelöschte erweiterte NTFS Partition mit 140 GB Daten retten.

Danke.
 
guten morgen zusammen,

gestern hats mir leider die partitionstabelle meiner bootplatte zerlegt. :(
ich durchforste jetzt hier seit stunden die untiefen dieses threads, bisher konnte mir aber noch nicht geholfen werden.

passiert ist folgendes:
nach installation und patcherei von wow, ist mir win2k abgesemmelt(kein icon reagiert mehr, auch wenn die maus noch tut. hab also erstmal versucht den taskmanager aufzurufen, woraufhin der desktop verschwunden ist, wie ueblich, und alles was ich noch zu sehen bekam war n blauer hintergrund.).
nach dem kaltstart(warmstarten wollte er mich nicht lassen :P)musste ich dann feststellen dass alle logischen laufwerke weg waren. :(
die beiden primaeren partition auf dem laufwerk ist noch da, aber der rest der hd wird als "unpartitioniert" angezeigt.
die platte ist eine wd1600jb, hat 160gb und es waren mehrere partitionen drauf.
eine grosse und eine kleine irgendwo am ende.
war sogar nochn bischi ungenutzter platz drauf, fuer ne linux installation, die genaue groesse weiss ich allerdings nicht mehr.

die daten scheinen noch da zu sein, offenbar kann ich die verlorenen partitionen mit der demo von magic recovery auch einsehen, bloss die partitionstabelle is irgendwie teilweise futsch.

testdisk erkennt die grosse alerdings nur als 128gb platte, wobei lt. windows die platte auch 160gb hat.
testdisk bricht den scan natuerlich ab, mit der meldung die platte sei zu klein.
auf der kkleinen platte laeuft der test atm noch, da bin ich erstmal noch gespannt, aber was kann ich tun um testdisk zu animieren, die platte auch mit der korrekten groesse zu scannen?

waere schoen wenn mir da einer helfen koennte. :)
ich geh jetzt erstmal witersuchen. :P


mfg xcharon

/edit: hmm, hab schon mehrfach gelesen dass wohl ohne genaue kenntnis der vorherigen partitionierung die sache sehr schweierig werden duerfte.
ist testdisk ueberhaupt in der lage mit soetwas umzugehen, oder kann ichs irgendwo gleich "abhaken" und mir ne datenrettungssoftware organisieren?

/edit2: korrektur: die demo von magic recovery findet nur 1 logisches laufwerk, es muessten allerdings 3 sein.
also ist mir mit nem datenrettungstool erstmal nicht geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei dir zuerst nach EnableBigLBA-Problem aus.
Dieses kann zu schweren Datenverlust führen.

Dazu muß dein BIOS lba-Support haben, für W2k ab Servicepack 3 soll der Eintrag EnableBigLBA gesetzt sein.
Hier gibt es ein Tool wo du es prüfen und mit einen Mausklick setzen kannst.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Dann besteht die Möglichkeit, das Testdisk die volle Festplatte erkennt.

Hier ist auch nochmal Info zu EnableBigLBA-Problem;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/#post-942396

Gruß

Fiona
 
ahja, vielen dank soweit erstmal, ging ja richtig schnell. :thumbsup: :)
hab sp4 drauf und bin daher eigentlich davon ausgegangen dass der biglba support an sein sollte.
ist allerdings laut dem tool tatsaechlich aus. :P

mein bios sollte das an sich unterstuetzen(is n nforce2 board von asus), oder muss ich den wert dort auch erst aendern?
die "auto" option sollte ja an sich lba waehlen. ?-)

wenn du sagst dass kann zu schweren datenverlusten fuehren, unter welchen umstaenden denn?
nicht dass nacher der rest der platte auch futsch is. ;o

/edit: ok jetzt wird die platte mit der korrekten groesse angezeigt. :)
na dann mal 4h oder was suchen... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um nachher, sondern was jetzt schon bereits ist.
Das Problem ist ja schon da.
Hier wird versucht zu retten was zu retten ist.
Guter Tip dazu für Diagnose ist, lade dir mal den Restorer2000 als Testversion, und mache mal einen Scan.
Dann siehst du was an Daten da ist.
Damit kannst du in der Testversion auch Dateien bis 64KB wiederherstellen.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Erst dann lohnt sich eine Diagnose mit Testdisk ob man die wiederherstellen kann.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.

Gruß

Fiona
 
ok werd ich mal versuchen, da die testversion von magicrecovery zumindest eins der filesysteme findet, bin ich da jetzt wieder ganz guter dinge. :P

/edit: sieht in der tat garnicht schlecht aus...
das tool findet tstaechlich alle partitionen, selbst solche die schon laenger platt sind, am ende der hd. :P
da scheinen sie also noch zu sein, nur wie vermutet lediglich der eintrag in der partitionstabelle gekillt.

ich finde die auswertung allerdings reichlich verwirrend gestaltet, mit der ellenlangen liste an fat16 partitionen... ~~

na schau mer ma was testdisk mit large lba sagt, oder ob er die analyse wieder abbricht... (*seufz* wieder 2 1/2h warten :P)
naja die zeit kann ich ma mal nutzen mich durch die hilfe von restorer zu wuehlen. ;o

/edit2: ja schaut sehr gut aus, die partitionen lassen sich auch problemlos browsen.
jetzt waer interessant ob das wiederherstellen dieser mit restorer2000 so ohne weiteres moeglich ist. *shrugs*
naja, schau mer mal was die hilfe dazu sagt. :)

/edit3: geht natuerlich nicht... :o
naja, mit den angaben vom scan, sollte es aber fast schon moeglich sein das ganze irgendwie zu rekonstruieren.
da hab ich sogar richtig hoffnung wieder an meine daten zu kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, schlecht... die "grosse" partition mit 80gb findet testdisk nicht. :(
kann man die so ohne weiteres "dazuaddieren" ?

/edit: verdammt, webspace nicht verlinkbar. :P

/edit2: zeigt td eigentlich keine erweiterten partitionen an, bzw was passiert wenn der eintrag in der partitionstabelle ebenfalls weg ist und nicht nur die logischen laufwerke?(unter 2k gibts clevererweise keinen kommandozeilen fdisk, der verwertbare informationen ausspuckt. :P)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mir bitte mal nach Search und weiter durchbestätigen bis du zum Menü kommst, wo unten Quit Search Write steht, jeweils einen Screenshot.
Wenn nötig gibt es Screencapture-Programme hier;
Speichere di mal als GIF und lade die hier hoch unter Anhänge verwalten.

Gruß

Fiona
 
ach, da steht ja dann auch die vermisste erweiterte partition. :P
komischerweise fehlt von cyl. 2611-13052 noch ne primaere...
bin mir nur nicht sicher was das fuern fs war, fat32 oder ntfs... ~~

/edit:
Die Datei, die Du anhängen möchtest, ist zu gross. Die maximale Dateigrösse ist 150,0 KB Bytes. Deine Datei hat 1.004,1 KB Bytes.
klasse ~~ momo, muss dass irgendwie runterskaliert bekommen.
 
Brauch eben die Bilder.

Wenn es geht nicht skalieren.

Bei Gif sollte es ausreichen.
Vielleicht nur 16 Farben.
Ich brauche nur den Screen von Testdisk.
Wenn der größer ist, kannst du den Ausschneiden.

Gruß
 
so endlich hab ichs auf unter 150k bekommen. ~~
 

Anhänge

  • Screen01.gif
    Screen01.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild verkleinert [Fiona])
Ich sehe dort 4 Partitionen.
Ist eine primäre und eine erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken.
Die erste ist System (Fat32 LBA).
Dann kommt HDA6 (NTFS), HDA7 (FAT32 LBA) und HDA8 (FAT32 LBA) .
Sehe auch den freien Speicherplatz nach der primären Systempartition.
Alle Datenvolumen sind gelistet.
Wenn was fehlt teile es mir mit.

Werde mal dein Bild beschneiden und kleiner einsetzen.
Die Modemuser und der Server danken es dir.

Gruß

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
is leidern frisch installiertes windows und paint kann leider keine jpgs bearbeiten.
werd mal schauen ob ich da irgendn freewaretool finde, o.ae..

ja das stimmt alles soweit, die letzten beiden sind swap partitionen, vovon eine schon laenger geloescht is(allerdings mutwillig :P).
hab gerade nochmal im restorer geschaut, die grosse partition am anfang war ntfs und ist auch browsbar mit dem tool.
 
Die NTFS-Partition ist ca. über 47 GB groß.
Auch die Struktur stimmt.
Wenn dort eine dabei ist, die du schon gelöscht hattest, ist das egal. Kannst du dann immer noch wieder löschen.
Wenn das alles so stimmt, kannst du auf den Write-Button gehen und mit [Enter] und y bestätigen.
Neustart.
Wenn dann chkdsk kommt bitte erstmal chkdsk abbrechen.
Wäre dann ein Hinweis auf ein Fehler im Dateisystem.

Gruß

Fiona
 
vielen dank, werd ich mal probieren. :)
kann ich fuer die 80 gb partition einfach manuell ne ntfs partition erstellen, und hoffen oder sollte ich das lieber lassen? :P
der scan hat ja die erweiterte partition am anfang nicht finden koennen, obwohl r2k da keine probleme mit zu haben scheint.

/edit: also die 45gb partition scheint soweit zu funktionieren...
ein teil davon is natuerlich kaputt, aber wenigstens kein totalverlust. :)
jetzt ma schaun ob ich die 80gb partition da irgendwie rein bekomm.

/edit2: oh sweet, jetzt findet td dort sogar ein fat32 fs. :)
vielleicht wird ja dochnoch alles gut. <g>
 

Anhänge

  • Screen01.gif
    Screen01.gif
    105,9 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt dir noch eine Partition?
Ich wollte eigentlich ein Bild von Testdisk nach Search.
Wenn dir noch eine Partition fehlen sollte, besteht die Möglichkeit, das die nach Search gelistet ist.
Dazu solltest du mir einen Screenshot setzen nach Search.
Da würde ich sehen was damit ist, und ob man die über a (add) zufügen kann.
Da kann man auch mit p drücken (P: List Files) sich die Daten anschauen.
Der Screen hat das Menü wie im Bild unten.

Gruß

Fiona
 

Anhänge

  • nachsearch.gif
    nachsearch.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 538
screenie steht oben(hast ihn ja selber nachbearbeitet. :)), binn dann auch nur auf write und reboot gemacht.
...jetzt sucht td noch, ts hat nach der kleinen partition, am anfang der platte, jetzt noch was gefunden.
das dauert wohl erstmal noch. :P

es haetten eine 4gb partition am ende der platte, statt 2x 2gb(das war so bevor ichs umpartitioniert hab, so vor 2 monaten. sehr merkwuerdig) und noch eine zusaetzliche mit 80gb am anfang sein sollen.

wenn td fertig gesucht hat poste ich maln screenie.

/edit: hmm, die anzeige ist unveraendert :(

/edit2: kann man mit td eigentlich auch partitionen loeschen?
 

Anhänge

  • Screen03.gif
    Screen03.gif
    53,7 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Diagnose werden dort keine weiteren Partitionsinfo mehr gefunden.
Die sind leider weg.
Wenn ich dir als Beispiel die Daten für die Partition setzen würde, wäre das Ergebniss ein leeres Laufwerk.

Daher bleibt leider nur kurz und bündig Datenrettungssoftware.
Es gibt PC Inspector File Recovery als Freeware.
Der stürzt aber gerne ab und stellt öfters unbrauchbare Dateien wieder her, oder zeigt die nicht richtig an.
Kannst du testen.
Ansonsten der Restorer2000 (normal kostengünstig) schlägt mit ungefähr 38 € (ca. 50 $) für die Pro-Version wo beides FAT und NTFS unterstützt zu buche.
Für nur ein Dateisystem ist es billiger.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Partitionen löschen geht in der Datenträgerverwaltung komfortabler.

Gruß

Fiona
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben