Also ich weis gar nicht was es da zu kritisieren gibt. Auch als OCler kann man doch wunderbar erstmal den OC-Scanner laufen lassen und hat dann schon mal eine wunderbare Basis von der man aus noch weiter testen kann
Würde bei guter Kühlung sowieso erstmal PT und TT auf Max setzen und erstmal den VRAM übertakten, bis ich hier das Maximum ausgelotet habe. Dann den OC-Scanner für den GPU-Takt laufen lassen. Recht wenig Arbeit, da VRAM meist recht schnell aussteigt und schwups hat man ruck zuck ordentlich mehr Leistung. Jetzt kann man immer noch darauf aufbauen und von hier aus weiter manuell den GPU-Takt und ggf. Spannung erhöhen. Jetzt noch Lüfterkurve anpassen, dann bin auch ich glücklich
Bzgl. RAM-OC, also ich mach das immer so (Bsp. DDR4):
1. Schnellstes XMP/DOCP-Profil laden, neustart.
2. Alle Timings und Subtimings fixieren.
3. Spannung auf 1.4 Volt.
4. Takt schrittweise erhöhen, gegebenenfalls noch die "NB-Spannung für RAM" erhöhen, je nachdem wie die im BIOS heißt.
5. Haupttimings senken, Command Rate auf 1 ausprobieren.
6. Spannungen wieder senken.
Ist jetzt kein Hexenwerk finde ich. Subtimings bleiben im Rahmen und da RAM sehr schnell abschmiert, braucht man auch keine stundenlangen Testorgien wie bei CPU-OC, höchstens vllt. zum Schluss um sicher zu gehen.