News Version 4.6.0 Beta 10: Neuer Afterburner bringt den OC Scanner zu Pascal

Hmm also was der Scanner bei mir als Curve einstellt überlebt nicht mal 30 Sekunden im 3D Mark Stress Test (Firestrike Ultra), sollte das Tool nicht eher vorsichtig gewählte Taktraten einstellen die noch unter dem maximalen Potenzial liegen ? ;)

Auch ganz lustig, meine manuelle (und absolut stabile) OC Curve hat der Test mit 90% bewertet, wenn ich den Scan laufen lasse stellt er mir aber einen höheren Takt bei gleicher Spannung ein :p, ein bisl schizophren das ganze.

Den weniger OC bewanderten (der Rest kennt das eh schon) rate ich übrigens dringend an eure GPU mal ordentlich aufzuheizen mit 10 Minuten anspruchsvollem Zocken oder 10 Minuten 3D Mark Stress Test oder ähnlichem, sonst liefert euch der Scan gerne überoptimistische Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose und ugurano2019
r4yn3 schrieb:
Weiß zufällig jemand wie ich den Vram über +1000MHz setzen kann?
Kann mir hierbei keiner helfen? Erlauben andere OC Tools mehr?

Hi zusammen. habe den OC scanner im Afterburnertool auch mal ausprobiert... Ich habe eine 1080 Ti FE und habe im Afterburner die Spannungsregelung und Spannungsüberwachung freigeschaltet (Drittanbieter)...
Der Scanner hört bei mir irgendwie nie auf... der prügelt die Karte auf über 2100Mhz im 4. Schritt.. dann stürzt natürlich das System ab.. kann man das irgendwie begrenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Hab's jetzt auch mal getestet, kommen +75 Mhz raus, was doch tatsächlich 1 FPS mehr im Heaven Bench ausmachen bei 2 Grad höherer Temperatur.

Dann bleibe ich doch beim Werks OC :freak:

Scanergebnisse sind bei mir auch nicht stabil (1080Ti).

• Gefällt mir
+131MHz nach 20 Minuten bei meiner 1060. 3D Mark war stabil, GPU Score 100 Punkte unter manuellem OC. Begeisterung hält sich in Grenzen. Für mich dauert das zu lang, mit Trial & Error komme ich schneller zu einem besserem Ergebnis.

Ist auch genau meine Meinung.
Wer seriös OC betreibt braucht keinen "Scanner" der hat Erfahrung und eigene Systematik.
Wer nur rumspielen will bekommt auch keine stabilen perfekten höchstmöglichen Settings gereicht - der bleibt lieber beim Werks OC +50-100 Mhz und so weiter oder nutzt Hersteller Tools mit Grafikkarten spezf. "Settings" wie beim GPUTweak.
Und wer überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten hat den überfordert schon ein simpler Dip Schalter an der Karte für Silent und Performance.

Och, die Ergebnisse sind doch ganz OK, im Timespy 8055 Punkte im Grafikscore, der beste Score den ich bisher manuell geschafft habe liegt bei 8378 Punkten.

Mit händischem OC bekomme ich stabil 2151MHz/1389MHz mit der GTX 1080 hin, dann rennt die Karte ständig ins PowerLimit, mit dem OC Scanner sind es 2114MHz, wobei ich den Speicher manuell auf 1389MHz (bzw. 5550MHz oder +550MHz) gesetzt habe.
Mit dem Speicher der Karte habe ich leider Pech gehabt, der ist mit +575 am absoluten Limit, da gibt es Karten die schaffen locker 100MHz mehr.

Fazit zum OC-Scanner im MSI Afterburner:
Klasse Tool für Leute mit wenig Geduld, leider wird der Speicher nicht mit getestet, was schade ist, da er Übertaktet schnell einen deutlich messbaren Leistungsschub bringt.

PS: Karte läuft standardmäßig mit 950mV bei ca. 2010 MHz/1351MHz Curved. Mein komplette System ist mit einem großen Custom Loop wassergekühlt

Edit:
@Blade0479
Ich find das Ding nicht schlecht, damit kann man schon mal schauen, wo die Reise hingeht, spart etwas Zeit, da man nur noch Feintunig betreiben muss. Natürlich ist manuelles OC besser und jemand der gar keine Ahnung sollte generell die Finger vom OC lassen.

raekaos schrieb:
Och, die Ergebnisse sind doch ganz OK
@Blade0479
Ich find das Ding nicht schlecht, damit kann man schon mal schauen, wo die Reise hingeht, spart etwas Zeit, da man nur noch Feintunig betreiben muss. Natürlich ist manuelles OC besser und jemand der gar keine Ahnung sollte generell die Finger vom OC lassen.

Naja also Zeit sparen.. dat Dingen läuft und läuft und läuft .. da fummle ich sogar schneller mit der Maus in der Curve herum und check das schnell mit einem Standard Spiel und 2 Benchmarks.
Getestet hab ich jeweils mit einer RTX 2080 MSI Duke , einer 2070 Asus Turbo und einer Asus Turbo 1080ti - in keinem Fall konnte mich der OC Scanner da überzeugen. Aber ist halt auch nur meine Meinung.
Die 1080ti übrigens ohne Temp Einschränkung mit Arctic Extreme IV .. und genau da kommen dann schon teils übelst hohe Taktraten die der durchlaufen lässt weil die Temperatur nicht hochgeht... Was dann natürlich nie stabil bleibt und zig mal das System crasht.

Blade0479 schrieb:
Naja also Zeit sparen.. dat Dingen läuft und läuft und läuft .. da fummle ich sogar schneller mit der Maus in der Curve herum und check das schnell mit einem Standard Spiel und 2 Benchmarks.

Also bei mir war der Scanner jedes mal nach ~10 Minuten durch, schneller ist man da mit manuellem Benchen auch keineswegs unterwegs, aber bisher taugen zumindest meine Scanner Ergebnisse, wie weiter oben geschrieben, halt absolut nix weil sie instabil sind, aber rein von der Zeit war das Tool kein Problem für mich.

Wenn der Scanner aber tatsächlich zuverlässige Ergebnisse liefert in einer zukünftigen Version, dann seh ich ehrlich gesagt nichts was dagegen spricht es als Tool für weniger versierte Nutzer zu verwenden die noch ein wenig an der Performance schrauben wollen oder es halt als grobe Orientierungshilfe zu nutzen bevor man manuell auslotet.

Klar geht und ging es ja bisher auch immer ohne so ein Tool, aber ein weiteres Hilfsmittel ist doch nicht verkehrt, man ist ja nicht gezwungen es zu nutzen, ich werde auch weiterhin manuell ausloten weil ich daran Spaß habe.

Hab vorgestern ne neue Karte eingebaut und da kam mir der Scanner gerade recht. Hat auch soweit ich das sagen kann funktioniert. GPU-OC ist mir nicht wissenschaftlich genug wenn man nur mit Spielen und Benchmarks auslotet, für meine CPU nehme ich schließlich immer noch prime95-custom, geht nichts darüber. Wünschte ebenfalls der Scanner würde den Speicher testen.

Capture.PNG

HAb da auch mal eine Frage zum Afterburner. Hab mir jetzt eine Mini RTX 2070 von Zotac geleistet, meine Vorgängerkarte war die Zotac 1080Mini. Bei letzterer konnte ich ziemlich unkompliziert die Lüfter nach meinen Vorlieben einstellen. Entweder bin ich nun zu doof dafür, oder diese Option gibts nicht mehr. Da ich bislang nur Tests zur OC-Version gefunden habe wende ich mich ans allwissende Forum.
Mach ich was falsch oder kann es sein, dass die manuelle Lüftersteuerung seitens des Herstellers blockiert wird (oder wie auch immer) oder hat der MSI Afterburner diese Option plötzlich nicht mehr?

Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Der Scan läuft ja in 4 Phasen ab. Mir sind folgende zwei Sachen aufgefallen.

Wenn ich für den Scan die Lüfter auf 100% stelle, wird bei ca. Phase 2 der Bildschirm kurz schwarz (Scan läuft weiter) aber die Lüfter werden runter geregelt auf ca. 55%-60%. Woran liegt das?

Bei manchen dauert der Scan ca. 7 Minuten bei manchen läuft er auch etwas über 15 Minuten. Woher kommen solche Unterschiede?

Interessant ist, wennd er Scan fertig ist und man sich die Curve anschaut, das er beim Übernehmen, diese leicht ab ändert. Liegt das daran, dass er die Punkte nicht ganz abbilden kann? (In meinem Fall erhöht sich die Curve danach leicht nach oben...)

:)Warum kann ich nicht beantworten nur das ich diesen Effekt auch beobachtet habe. In meinem Fall aber eher nach unten.:freak:

Zu der Scan-Dauer, was ich oben geschrieben habe ist mir folgendes aufgefallen.
Scheinbar gibt es einen Zusammenhang mit der Chip-Güte und der Scan-Dauer. Umso länger der läuft umso besser der Chip.
Das ist bei mir und auch bei Freunden so. Bei wenigen Minuten war die Kurve teilweise sogar leicht schlechter als die vor eingestellte Kurve. Bei >10 bis 15 Minuten gab es teilweise +141 dazu.

Sind jetzt aber nur eine Handvoll Beobachtungen

Die Spannungsversorgung wird auch eine große Rolle spielen. Meine Mini 1070 wird nur durch das Powerlimit begrenzt, das geht nur bis 112%. Boost schaft sie so im Spiel bis 2063Mhz, wäre sicher noch bisschen mehr drin.

Das dachte ich auch aber tatsächlich hat mehr Spannung nicht wirklich bessere Ergebnisse bei mir erziehlt. Die Erhöhung des Power Limits schon deutlich.
Evtl muss man da aber mehr beachten.

Dazu gibt es einen guten Thread von @pizza OC und UV mit RTX

• Gefällt mir
Ins Powerlimit laufe ich bei meiner kaum, bei mir bringt mehr Voltage mehr Boost, aber auch deutlich höhrere Temps. EVGA Precision X1 arbeite mit der Curve sauberer.

Bei mir ja genau das Gegenteil. Ohne die Voltage-Erhöhung bekomme ich eine bessere Kurve hin als mit und das bei jedem Durchlauf.
Ins Powerlimit laufe ich dafür ständig.

Zurück
Oben