Versorgung Wohnung mit WLAN mit 250 Mbit/s

municheast

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich steige auf Telekom-DSL mit Supervectoring (250 Mbit/s) um.
Deswegen möchte ich jetzt die Hardware in meiner Wohnung so tauschen, dass ich an den Surf-Hotspots maximale Surf-Geschwindigkeit habe.
Innerhalb des Heimnetzwerks habe ich übrigens recht selten Traffic.

Ich habe eine Zeichnung angefertigt.
An den blauen Orten hätte ich gerne die 250 Mbit/s.
Problemzone ist aktuell vor allem das Arbeitszimmer und das Schlafzimmer. Aufgrund der dicken Wände kommt hier das WLAN-Signal aus dem Wohnzimmer schlecht an.

Wie würdet ihr das Setup machen, um die blauen Zonen optimal zu versorgen?

Danke für Eure Hilfe !!!

78m2Wohnung.jpg

Kauf 1-2 Ubiquiti Accesspoints.

Stabile 250MBit/s wirst du aber nur erreichen wenn du ein sehr leeres 5GHz Spektrum hast. Im Schlafzimmer ist auch das nicht einfach.

Eine Fritzbox 4040 an der ersten Netzwerkdose anschließen, einen fritz repeater am Access point

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest hier auch sehr gut mit zwei Fritzboxen die per Lan als Bridge verbunden sind arbeiten.
Bei Fritzboxen gibt es ja diese "Mesh" Funktionalität. Die funktioniert auch über Netzwerkkabel für maximale Performance.
Das ist im Prinzip eine typische Bridge bei der der zweite Router als AccessPoint funktioniert und dank AVMs guter Oberfläche schnell zusammengeklickt.

Deine aktuelle Fritzbox ist laut der Tabelle auf der Seite Mesh-Kompatibel. D.h. wenn sie dir von der Performance reicht. müsstest du lediglich eine weitere Fritzbox kaufen und die im Arbeitszimmer positionieren.
Idealerweise direkt an der Wand zum Bad und dann von dort mit Lan-Kabel zu deinem Arbeitsplatz-Rechner.

Bei AVMs Mesh bilden beiden AccessPoints ein gemeinsames Netz. D.h. du hast in der Wohnung eine einzige SSID zu der sich alle Geräte verbinden - unabhängig von deren Standort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
johnyb0y schrieb:
Du könntest hier auch sehr gut mit zwei Fritzboxen die per Lan als Bridge verbunden sind arbeiten.
Bei Fritzboxen gibt es ja diese "Mesh" Funktionalität. Die funktioniert auch über Lan für maximale Performance.
Das ist im Prinzip eine typische Bridge bei der der zweite Router als AccessPoint funktioniert und dank AVMs guter Oberfläche schnell zusammengeklickt.

Das würde ich auch so machen. Habe das selbst einige Male so gemacht. Würde alles von Fritz nehmen. Eine Fritzbox auf jeden Fall an die erste Dose und als Slave konfigurieren, am Access Point einen repeater per LAN dranhängen und LAN Bridge einstellen oder eine zweite 4040 und den Access Point eliminieren
Ergänzung ()

Auf der 7430 noch unbedingt die 7.12 Firmware aufspielen wenn nicht schon gemacht. Sorry, die wird ja ersetzt. Welches Model kommt als Ersatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Zum surfen/streamen per Handy/Tablet ist es eigentlich vollkommen egal ob 100 oder 250Mbit/s ankommen.

Alles mit großen Downloads (z.B. PC, PS4) gehört eh ans Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, VisualVelocity und Moulder
@till69 Da sind wir wieder beim Problem der TE wünscht was und die Leute sagen ne brauchst du aber nicht....
Das muss der TE schon selber wissen und nicht von anderen Aufdiktiert werden. Wenn er bereit ist für ne 250 Mbit/s Wlan Verbindung entsprechendes Geld auszugeben ist das seine Entscheidung ob Sinnvoll oder nicht bzw. ob es sich lohnt so viel Geld in die Hand zu nehmen muss der TE schon selbst wissen.

Mesh Wlan ist nicht gerade günstig und ob er selbst mit Mesh Wlan die 250 Mbit erreicht ist offen.
Ich bin mal ganz ehrlich: Der optimale Weg ist Kabel zu legen. Möchte man das aber aus irgendwelchen gründen nicht so muss man damit leben das die Verbindung nicht die Stabilste ist und auch die Geschwindigkeit nicht zu 100% erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Gerade Fritzboxen haben deutlich schlechteres WLAN als gute Access Points/ "WLAN Router".
Da würde ich jetzt nicht von einer auf 2 oder 3 Komponenten aus dem Fritz Kosmos gehen wie manche hier vorschlagen.

Tamron schrieb:
Gerade Fritzboxen haben deutlich schlechteres WLAN als gute Access Points/ "WLAN Router".
Da würde ich jetzt nicht von einer auf 2 oder 3 Komponenten aus dem Fritz Kosmos gehen wie manche hier vorschlagen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Kannst du das irgendwie belegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
also es ist ja "nur" eine 78m2 Wohnung die Räume sind also gar nicht "so" groß.
Ich würde dir einen vernünftigen WLAN-Sender im Flur empfehlen damit sollten alle gewünschten Stellen erreicht werden.
Ich habe 1 Gbit Anschluss und bekomme aktuell über eine Entfernung von 10m durch eine dicke Wand und eine dünne Wand mit 5Ghz 250 Mbits zum Rechner durch (mit dem Vodafone Router ^^).
Also Router in den Flur verlegen und testen.

Zusatz: wohne in einem Haus mit 18 Parteien in der Mitte, 5Ghz gibt es keine Stör-Probleme durch die anderen aber 2,4 Ghz ist ordentlich was los^^

Zuletzt bearbeitet:
LAN Kabel legen, falls es noch keine gibt und Access Points ran. Die beste Position der AP hängt von vielen Faktoren ab und ist schwierig vorauszusagen. Optimal finde ich die AP an der Decke. Wenn dies nicht geht möglichst hoch, frei und nahe an den Hauptgeräten aufstellen. Wenn man nun die stationären Geräte ans LAN hängt entlastet man gleich wieder sein WLAN.

Ich persönlich mag die Unifi APs. Liefern nicht immer die höchste Geschwindigkeit dafür sind sie stabil. Stabilität ist für mich Wichtiger als ein wackeliges Highspeed-WLAN.

Bevor man was empfiehlt wäre mal gut zu wissen was für Geräte schon vorhanden sind? Budget? Erfahrung mit Netzwerken?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
johnyb0y schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Kannst du das irgendwie belegen?
Praxiserfahrung, 100+ WLAN Ausleuchtungen mit richtigen APs durchgeführt, ich mach das beruflich. Die 7590 soll angeblich besser geworden sein, ist mir noch nicht untergekommen, aber darunter kenne ich die Geräte gut genug.

@Tamron
Es ist dein Beruf und dann noch nie etwas mit der 7590 gemacht? Gibts ja auch erst seit 3 Jahren :).
Ich denke du hast generell nur mit profi Hardware zu tun und kennst das "normale" nicht richtig :)

Ich behaupte Ubiquiti kocht auch nur mit Wasser und der bessere wlan Empfang kommt durch die Position an der Decke.
Ein fritz 1750e zb wird gerne mal in das letzte Eck hinter Möbel gesteckt

testwurst200 schrieb:
Ich behaupte Ubiquiti kocht auch nur mit Wasser und der bessere wlan Empfang kommt durch die Position an der Decke.
Na, die Deckenmontage ist nur ein Teilaspekt. Es dürften die billigen Platinenantennen der Fritzen sein, die den negativen Unterschied machen. Da die Sendeleistung für alle gesetzlich gedeckelt ist, spielt das Antennendesign eine große Rolle. Wenn bei Ubiquiti die Antennen auch nur auf der Platine hängen, dann bleibt als Unterschied allerdings nur die Deckenposition.

Ich habe vor paar Wochen im Haus meiner Eltern die neue 6660 installiert. Der Empfang ist über 2 Etagen und Garten wunderbar. Der WLAN Drucker steht im Keller in der hintersten Ecke und hat auch noch guten Empfang.

Das ist natürlich nur anekdotisch, aber mein Eindruck war bisher das Fritzboxen eine solide Abdeckung liefern. Das es evtl. noch bessere Lösungen gibt kann ich mir natürlich vorstellen.

Danke für die zahlreichen Antworten!

@MaxOrdinateur, hanse987: Ubiquiti scheint ja ein ganz schöner Hype zu sein. Werde das in Betracht ziehen.
@Tom081580, johnyb0y: Schöne, günstige Lösung, passt.
@till69: Das verstehe ich nicht ganz, dass 100 Mbit/s oder 250 Mbit/s beim surfen egal sind. Es gibt Seiten wie bild.de die knapp 25 MB haben. Diese lädt rein rechnerisch bei 250 Mbit/s in 1 Sekunde statt bei 100 MBit/s in 2-3 Sekunden. Mein modernes Smartphone sollte die 250 Mbit/s auch schaffen. Gibt es hier ein Bottleneck, das ich übersehen habe?
@Hejo: Ich denke, eine Flur- oder Deckenmontage ist bei mir ausgeschlossen, da ich keine hässlichen Kabel die Wand hochziehen will...

Werde mir nun die FRITZ!Box 7590 zulegen und hoffen, dass ich mit diesem Gerät eine gute Abdeckung hinbekomme.
Zusätzlich werde ich dann noch einen Ubiquiti Unifi oder FRITZ Mesh Repeater im Arbeitszimmer platzieren.
Ich werde mal ausprobieren, ob das WLAN in Arbeitszimmer und Schlafzimmer besser funktioniert, wenn ich den Repeater am Eingang des Arbeitszimmers oder am Arbeitsplatz am Ende des Arbeitszimmer platziere.

Wenn du zur 7590 greifst, dann würde ich auch zu den AVM Repeatern greifen aber diese als Access Point betreiben. Wichtig bei WLAN ist, bei einem Hersteller zu bleiben. Falls du zu Uniquiti greifen willst, dann tut es auch eine 7530 mit deaktiviertem WLAN. Die Unifis AP´s (die "Untertassen") sind von der Antennenausrichtung her für die Deckenmontage ausgelegt, man kann die Teile aber auch an die Wand schrauben. Wichtig ist, dass die AP´s nicht mit irgendwas voll gestellt werden.

Würde auch nicht mixen. Die 7590 in Kombination mit deiner aktuellen Fritzbox halte ich für eine gute Idee.
Würde dann die 7590 zur „Haupt“-Fritzbox ernennen und deine aktuelle ins Arbeitszimmer verfrachten.

Zwischen beiden über das Gelegte Netzwerkkabel ein Mesh bilden nach der in meinem Beitrag verlinkten Anleitung.
Ich gehe davon aus, dass das Thema danach für dich erledigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Mit einem Smartphone 250MBit/s zu erwarten ist mehr als nur gewagt. Vielleicht direkt neben dem Router aber keinesfalls durch eine Wand.

Zurück
Oben