Ganz ehrlich, wen interessiert bei einem Multiplayershooter, was UT eigentlich ausschließlich ist, schon die Grafik? Die Grafik, Warfare und viele weitere Innovationen werden nur als Lockmittel für die ganzen "Gelegenheits-/Funzocker" verwendet. Letztendlich werden sich wieder 1on1, TDM und evtl. wie damals in UT99 CTF durchsetzen und die Leute die das dann spielen haben auch die Grafiksettings auf lowest.
Mein Rechner hat kein Probleme mit der Bioshock Demo auf 1280x1024 und alles Highest, dennoch spiel ich UT2k4 auf Ultralow.
Und bei FPS konnte man nach unten orientiert immer sehr viel an der Grafik machen, siehe QuakeEngine Picmip (Was es in UT2k4 auch gibt, dummerweise Crosshair und HUD auch mit verändert, wo man dann keinen Nutzen mehr draus ziehen kann), was das ganze wieder auf recht "schlechten", bzw nach Valve/Steam-Umfrage Standardrechnern laufen lässt.
Und dass UT2k4 eine Enttäuschung war halt ich für ein Gerücht, denn es war 2x ESWC-Titel und wird sogar heute noch in der ESL Major Series by Asus gespielt (ist sogar 2x vertreten, in den Disziplinen 1on1 und 4on4 TDM)
Ich freue mich unheimlich auf den neuen Titel, da für mich kein andres Spiel momentan in Frage kommt (evtl werde ich mir Quake 0 anschauen, wenn es soweit ist).
@Tchibomann
UT ist keinesfalls "ausgelutscht" denn es ist noch einer der wenigen, vernünftigen, Multiplayershooter. Einen Spieler interessiert ein Crysis oder Konsorten nach den 10h Durchspielzeit recht wenig. UT hingegen hat Ligen, Cups, Turniere, Events etc.. Es ist völlig klar, dass ein UT im Singleplayer nicht mit einem CoD4 oder Crysis mithalten kann. Das will es aber auch gar nicht
UT hat schon immer einen Schwerpunkt auf den Multiplayer gesetzt (1on1, TDM) und ist auch ein reiner Multiplayer shooter der auf höchstem Niveau gespielt wird. Leider ist der Einstieg nicht so leicht wie bei CS/BF (hier erlebt man früh Erfolgserlebnisse, selbst als kompletter Einsteiger schafft man es per Luck irgendwas zu treffen. In UT oder Quake wird man hingegen vernichtet ohne auch nur einen Hauch einer Chance zu haben, da man kein Movement/Timing/Taktik/Waffeskill hat), was die Community kleiner, aber zugleich elitärer macht
. Das Problem mit der Einsteigerfreundlichkeit versucht Epic mit Gametypes wie Onslaught oder jetzt Warfare wett zu machen, indem sie große, schicke, prachtvolle Maps mit Fahrzeugen bauen um das Spiel für die Leute die sich mit 1on1 und TDM noch nicht auseinander gesetzt haben und es für stupides aufeinander Zugerenne und Abgeballere halten, attraktiver zu machen, damit diese sich eventuell auch mal mit dem Schwerpunkt des spiels befassen.
Dieser Post ist nicht ganz Vorurteilsfrei, da ich selbst UTler bin