Das ist ja eine aussergewoehnlich dichte Sammlung an Denkfehlern geworden... also gehen wir das mal durch:
mace1978 schrieb:
Dann braucht CB über Linux gar nicht mehr berichten, da es nur für eine Randgruppe interessant ist?
Das ist kein passendes Analogon zu dem, was ich geschrieben haben.
Ich habe geschrieben: "ich wuerde eher den abweichenden 5% der Leser vorwerfen, dass sie ihre eigene Relevanz ueberbewerten" - ich wuerde also von Linux-Nutzern erwarten, dass sie verstehen, dass der meiste Computerbase-Content auf Windows zugeschnitten ist. Dass ueber Linux garnicht berichtet werden sollte, ist aber keine passende Analogie.
mace1978 schrieb:
Die Einstellung, die du hier zeigst, zeigt auch einen Grund, warum sich systematischer Rassismus so gut hält.
Also, erstens heisst das "systemischer Rassismus", nicht "systematischer Rassismus", also vielleicht solltest du deine beleidigenden Vergleiche zumindest so aussuchen, dass du damit nicht gleichzeitig ignorant erscheinst. Viel relevanter ist aber, dass die eigene Persoenlichkeit, im Gegensatz zur Hautfarbe, durchaus veraenderbar ist. Ein Mensch, der Aufgrund seiner Persoenlichkeit bei anderen Menschen auf Ablehnung stoesst, hat also die Moeglichkeit, an seinem Charakter zu arbeiten, und sich zu verbessern. Und genau das wuerde ich von den 5% der Leserschaft von CB erwarten, die ueber geringe "integrative complexity" verfuegen: Arbeitet an euch und verbessert euch, damit ihr dem Rest von uns weniger auf die Nerven geht!
mace1978 schrieb:
Das Volker sich durchaus vorher vorstellen konnte, dass es einige gibt, die er mit dieser Notiz ärgert, davon gehe ich tatsächlich aus.
Ok, gehen wir einfach mal davon, dass ihm das tatsaechlich bewusst war. Und gehen wir ferner davon aus, dass dir bewusst ist, dass du mit deinen unsinnigen, beleidigenden und egoistischen Thesen mich aergerst, die Computerbase-Reaktion aergerst, und wahrscheinlich noch eine ganze Reihe weiterer Leute aergerst.
Aber was folgt dann daraus? Offensichtlich scheinst du es ja vor dir rechtfertigen zu koennen, deine im Vergleich sehr viel ruecksichtsloseren und unempathischeren Gedanken dem Rest der Welt mitzuteilen - du denkst also, dass das was zu sagen hast, hinreichend wichtig ist, dass es wert ist, damit auch potentiell andere Menschen zu verletzen.
Und genau das Recht wuerde ich eben jedem zusprechen - bis zu einem bestimmten Punkt. Und zumindest die Computerbase-Redaktion ist nun von diesem Punkt doch sehr weit entfernt - ganz im Gegensatz zu deinen haltlosen Rassismusvergleichen, deinen umempathischen Vorwuerfen, und auch deiner allgemeinen Nachlaessigkeit im Umgang mit Begriffen wie "systemischer Rassismus".