Verständnisfrage Geschwindigkeit DDR4 Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
771
Hallo zusammen,

ich suche mir derzeit einen Wolf im Netz um rauszufinden ob es einen Unterschied macht ob man 3000er DDR4 Speicher oder 3600 DDR4 Speicher verbaut hat.

Meine bessere Hälfte hat mir zu Weihnachten diesen Speicher hier bestellt:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html

Derzeit habe ich 2 Kits vom folgenden verbaut:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-cmr16gx4m2d3000c16-a1778060.html

Ich bin jetzt echt am überlegen was ich tun soll. Eigentlich reicht mir der aktuelle Speicher bestens. Ich frage mich aber ob es wirklich einen Mehrwert hat wenn ich auf 2 Kits umstelle und der Speicher natürlich auch schneller ist. Kann mir hier irgendwer einen kleinen Rat geben? Das ganze wird auf einem Z490 MSI Gaming Plus betrieben mit einem Intel i9 10850k.

Bin leider was Arbeitsspeicher angeht, nicht ganz so im Thema. Danke vorab.
 
Da ich kein Freund von Vollbestückung bin würde ich die 2 * 16GB immer 4 * 8 GB vorziehen.
 
Hat das andere Gründe oder ist das einfach nur so weil du es eben so möchtest ?
 
Vollbestückung verlangt - im Betrieb jenseits der Basis-Taktfrequenz des Speichercontrollers - hin und wieder eine Erhöhung der Spannung. Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit Vollbestückung, aber es wird gelegentlich von derartigen Problemen im Zusammenhang mit RAM-OC berichtet.
 
wenn du dir im internet einen wolf suchst aber nicht fündig wirst, würd ich mir echt gedanken machen.
es gibt eigentlich schon genug benchmarks für sowas.
kurz gesagt steigt die leistung im cpu limit an je schneller der ram ist.
soweit ich weis verhält sich intel dabei anders als AMD

zum thema vollbestückung habe ich eine andere meinung wie die meisten hier.
ja 2x16gb sind bei neukauf vorzuziehen. allerdings habe ich seit 790FX chipsatz immer vollbestückung gehabt und ausser bei 2 boards (Z97 und X399 mit 2950x) nie probleme gehabt. bei genannten brettern wars einzig die maximale taktung die nicht hingehauen hat.
ansonsten kann ich von keinerlei problemen berichten die eine vollbestückung hätte anrichten oder auslösen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und adAstra
Die Speichercontroller sind seit fast 20 Jahren in der CPU. 2 Speicherkanäle anzusprechen ist weniger anstrengend als 4 Kanäle.
Deswegen lassen sich nachweislich bei Ryzens höhere Taktraten des Speichers besser mit nur 2 als mit 4 Kanälen erreichen.
Bei Intel ist dies nicht so problematisch.
 
Nachdem du dich in das Theme etwas mehr eingelesen hast, könntest du den neuen Speicher im BIOS etwas übertakten, was dann natürlich zu etwas mehr an Performance führt. Das Thema Übertakten ist aber mit viel Testaufwand verbunden, denn, wenn mann etwas zuviel erwischt wird das System instabil oder stürzt ganz ab; d.h. man muß dann wieder ein paar Schritte zurück mit den Einstellungen und weiter testen.

Edit: Vollbestückung ist halt etwas schwieriger höher zu tackten - das ist halt so, weil technisch bedingt.
 
Wenn schon würde ich auf DDR 4000 gehen läuft super stabil bei mir.
 
KuestenNebel schrieb:
Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit Vollbestückung, aber es wird gelegentlich von derartigen Problemen im Zusammenhang mit RAM-OC berichtet.
Ich hatte auch noch keine Probleme damit, aber auch bisher kein OC gemacht.
 
DarkInterceptor schrieb:
wenn du dir im internet einen wolf suchst aber nicht fündig wirst, würd ich mir echt gedanken machen.
Sinnloser Kommentar, aber erwartet. Hätte mich gewundert wenn das nicht gekommen wäre.
DarkInterceptor schrieb:
es gibt eigentlich schon genug benchmarks für sowas.
sogut wie keine gefunden.
altavilla schrieb:
Wenn schon würde ich auf DDR 4000 gehen läuft super stabil bei mir.
Wie genau hilft mir das ? Hier gibt es 3000er Ram und 3600er Ram. Der Kommentar hilft mir persönlich garnicht. sorry.
 
Man kann bei den 2 Speicherkits eine ganz simple Überlegung anstellen, da beide Kits die selben Latency's haben ( cl xxx) aber der Takt bei einem höher ist, dann ist das mit dem höheren Takt in jeder Situatiuon im zweifel schneller → sogenannter "nobrainer" :-)
 
MP42 schrieb:
Zu beachten ist natürlich auch das bei deiner CPU eine RAM Geschwindigkeit von 2933 garantiert wird.
Was genau willst du mir damit jetzt sagen? OC gibt es aber schon noch im Jahr 2020 oder?
 
@Ano_Dezimal das hängt von deinem Board ab und der CPU ab, Intel ist da doch ziemlich restriktiv im vergleich zu AMD

Du wirst da rein von den zugelassenen Möglichkeiten keine Probleme haben, höchstens von der Praktischen machbarkeit :-) → wird schon laufen

dein Board:
Mögliche ddr4 spezi laut Hersteller: 5000(OC)/4800(OC)/ 4600(OC)/ 4533(OC)/ 4400(OC)/ 4300(OC)/ 4266(OC)/ 4200(OC)/ 4133(OC)/ 4000(OC)/ 3866(OC)/ 3733(OC)/ 3600(OC)/ 3466(OC)/ 3400(OC)/ 3333(OC)/ 3300(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2933(JEDEC)/ 2666(JEDEC)/ 2400(JEDEC)/ 2133(JEDEC) MHz
 
Wie ich es sehe haben beide Speicher Kits die selben Latenzen. Solltest du alle vier verwenden, dann richtet sich der schnelle Speicher den langsamen aus. Solltest du nur das schnelle neue 2x16GB Kit 3600 verwenden, dann läuft dein Speicher mehr auf OC als dein alter. Auch dein 3000 läuft ja schon leicht auf OC. Deine CPU ist auf 2933 ausgelegt. Im ganzen rentiert sich der schnellere Speicher je nach Anwendung.
 
Alexander2 schrieb:
Man kann bei den 2 Speicherkits eine ganz simple Überlegung anstellen, da beide Kits die selben Latency's haben ( cl xxx) aber der Takt bei einem höher ist, dann ist das mit dem höheren Takt in jeder Situatiuon im zweifel schneller → sogenannter "nobrainer" :-)
Alles klar, danke mal soweit.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Was genau willst du mir damit jetzt sagen? OC gibt es aber schon noch im Jahr 2020 oder?
Natürlich geht OC immer, aber es muss nicht funktionieren. Alles über 2933 ist OC bei deiner CPU.
 
Das heist also wenn ich die letzten Kommentare soweit richtig verstanden habe, das ich von den 2 Kits am Ende mehr habe wenn ich übertakte und es ggf. einfacher ist. Und je nach Anwendung oder Spiel habe ich auch ein paar mehr FPS dann. Soweit richtig verstanden?
 
Du wirst das 3000 Kit nicht auf 3600 bekommen. Verwende nur das neue KIT, schau ob dein Board es als 3600 erkennt und fertig. Und ja du bekommst, ein paar FPS mehr oder Arbeiten werden schneller fertig. Das ist aber alles unterschiedlich und nicht in allem die Regel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben