Verständnisfrage: SLI-Profile im nVidia-Treiber und Allgemeines zu SLI

[Stephan]

Captain
Hallo zusammen!

Nachdem ich mit dem 680i bewusst die Option auf SLI 'gekauft' habe, musste ich es tun. Die G80GTS 640MB raus, und 2 G80GTX rein. Über Sinn oder Unsinn ganz zu schweigen. Ich musste einfach einmal ein potentes SLI-Gespann besitzen :)

Klar, dass sich nun einige Fragen auftun! Zum einen verstehe ich nicht, dass eine ganze Reihe von Spielen, die gemäss nVidia SLI unterstützen, in den Treiberprofilen nur auf Einzel-GPU stehen.

Was macht das für einen Sinn? Trotz angeblicher SLI-Unterstützung nur Einzel-GPU?

Ist es tatsächlich so, dass man mit SLI nicht um die Nutzung des nHancer herum kommt? Ist nVidia nicht in er Lage, vernünftige und performante SLI-Profile zu erstellen und in den Treibern zu integrieren?

Nachdem ich nun einige Tage lang zahlreiche Themen zu und über SLI gelesen habe weiss ich, dass es -zumindest mit Nutzung des nHancer- Frickelarbeit ist. Diese Frickelei nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich einen spürbaren Nutzen habe.

Gibt es Seiten, auf denen ich nHancer-Profile runterladen kann? Mit Sicherheit hat sich bei jedem Spiel schonmal jemand ausgetobt und die besten Einstellungen gefunden.

Stephan

P.S.: Bitte verschont diesen Thread mit "SLI ist scheisse-Beiträgen" DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in der Regel erstellt nvidia die Spieleprofile nicht besonders gut, wie bei ATI ist die Treiberarbeit bei Nvidia in den letzten Jahren bedeutend schlechter geworden. Der NHancer ist eine gute Option obwohl auch hier viele Profile eben von Nvidia übernommen wurden. Persönlich habe ich es fast durchgängig so gemacht das ich Spiele die ich besonders gern und oft gespielt habe teste, heißt die verschiedenen Modi SFR, AFR1 und 2 ausprobiert habe und das Spieleprofil dementsprechend angepasst habe, wichtig ist wie es für dich am Besten aussieht und spielbar ist. Diese Profile habe ich im NHancer geändert und gespeichert.
Gruß
P.S. Willkommen in der Riege der Furchtlosen, man braucht in CB schon ein dickes Fell wenn man wie wir SLI nutzt.:D
Im Übrigen ist es nicht so das du für jedes Spiel ein Extra-Profil brauchst, unter XP z.B. bin ich mit meinen Standardeinstellungen(AFR1, Vsync off) auch mit der Crysis Demo auf 70% Performancegewinn ohne Profil(gab noch keins) und Patch und so was gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Deine Antwort!
D.h. Du nutzt den nHancer, testest das nHancer-Profil, änderest es und speicherst es dann ab? Klar, testen muss man, da halt entweder AFR1 oder AFR2 besser klappt. Habe gelesen, dass entweder AFR1 oder AFR2 funzt, aber die Wahrscheinlichkeit gleich null ist, dass man sowohl mit AFR1 und AFR2 vergleichbare Ergebnisse erzielt!

Besonders wichtig ist mir die SLI-Funktionalität unter Vista 64bit (ich weiss, eigentlich ne Katastrophe!), da ich Vista 64bit als Spieleplattform vorgesehen habe.

Unter XP hast Du also die Globalen Einstellungen so belassen, ohne die einzelnen Profile zu verändern?

m Normalfall ja, ausser ich hatte den Eindruck das Reserven da sind(bekommst du mit der Zeit ein Auge für wenn du gelernt hast die Leistungsfähigkeit des Sytems abzuschätzen), wenn mir mal sehr langweilig war habe ich auch mal ein Spiel getestet mit unterschiedlichen Einstellungen, du kannst ja mit verschiedenen Tools die Framerate überprüfen(RivaTuner hat z.B. ein Plug-in), für mich am wichtigsten war aber wie das Spiel lief, optischer Eindruck und wie flüssig, spiele ja nicht FPS sondern das Game. SFR ist manchmal übrigens auch nicht verkehrt aber Standard mache ich alles mit AFR1 und verwende die Profile selten, nur wenn ich deutliche Vorteile habe. Das siehst du wie gesagt mit der Zeit, ein kleines Ruckeln hier oder da schon probierst du was anderes aus.
Gruß
Leider kann ich dir zu Vista keine Erfahrungen mitteilen, im allgemeinen liest man das der Treibersupport für SLI schlechter war, nutze XP home und Professional.
P:S: Schreibfehler korrigiert, habe Satndard AFR1, Einzel-Display-Modus

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Werde dann heute -wenn genug Zeit bleibt- mal testen. Globale Einstellungen auf AFR1 und Einzel-Display-Leistungsmodus. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass mit dem SP1 für Vista auch unter 64Bit eine Verbesserung für SLI kommt!

Nutz Du lieber den nHancer oder werkelst Du lieber mit den nVidia-Einstellungen?

Wenn ich Probleme habe definitiv mit dem NHancer. Besser zu handeln, übersichtlicher und umfangreicher.
Gruß

Mich würde interessieren, wie andere mit SLI umgehen! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Probleme mit SLI-Profilen? Lösungen?

Stillt meinen Wissensdurst :)

Ich habe zwar laut nVidia keine wirkiches SLI, weil ich eine 7950 GX2 habe und das ja MultiGPU ist;), aber ich muss natürlich auch viel mit den Profilen spielen. Und das nervt manchmal schon ;) Bei Prey hat ich da massig Probleme, weil das absolut nicht wollte, aber da half dann auch im Endeffekt der nHancer!

Jetzt habe ich seit 4 Tagen Vista Ultimate 64 drauf, natürlich direkt mit Crysis getestet. Ist deutlich langsamer als unter XP :) Habe für beide Plattformen den aktuellen Beta Treiber 169.28 und Crysis auf 1.1 gepatcht. Unter XP hab ich auch nen kleinen Leistungssprung gemessen. Unter Vista waren die Ergebnisse auf jeden Fall schlechter (im Vergleich zu XP!). Dann bin ich auch zu den Profilen und hab mich gewundert, das da EINZEL GPU bei Crysis stand, SLI hat aber auf jeden Fall funktioniert. Also hab ich dann umgestellt und seit dem geht SLI in Crysis nicht mehr! Den voreingestellten Wert kann ich nicht wiederherstellen (auch wenn ich einzel GPU auswähle, sieht das anders aus wie früher...). Alle anderen Einstellungen bringen auch nichts, das Spiel ist so lahm wie mit einer GPU!
Dann dacht ich mir, ok, Treiber neu installieren. Aber ich bekomm den 169.28 nicht mehr drauf. 169.25 klappt ohne Probleme. der 28er nicht, da sagt er ich hätt kein 64 Bit Betriebsystem, oder der Uninstaller von nVidia wäre nur 32 Bit und läuft nicht unter vista 64... und das obwohl der Treiber 100% schon installiert war! Sehr seltsam. Da ich nur wenig Zeit habe, bin ich in den letzten 2 Tagen noch nicht weiter gekommen. Ma schaun wies weiter läuft.
Ansonsten bin ich mit der 7950 GX2 sehr zufrieden, hab die für 180 Euro bei Alternate gekauft, Schnäppchen und oft schneller als meine 7900 GTO @GTX by MadMoxx. Auch wenns manchmal erst ein wenig Arbeit is, lohnt sich der Aufwand. Allerdings ist auch vor 2 Tagen die 8800GTS (G92) eingetroffen, und sobald ich Crysis ordentlich benchen konnte unter Vista, kommt die rein.

Zurück
Oben