Verständnisfrage zu (zum Beispiel) 5800X3D oder auch DDR5

• Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

ich habe da eine Verständnisfrage. Oft ist es ja so, dass man durch den 5800X3D wegen dem Cache im Vergleich zu den anderen 5000er Ryzens oder auch bei DDR5 vs. DDR4 (wenn das Spiel davon profitiert) mehr FPS halt als vorher. Also von 5800X zu 5800X3D gewechselt oder von DDR4 zu DDR5 ihr versteht schon meine zwei Beispiele.

Wie kann es dann sein, dass man dadurch mehr FPS hat obwohl man vorher schon nicht im CPU-Limit war (RAM gehört da ja irgendwie zu) wie das auch bei den ganzen Benchmarks der Fall ist

Oder vertue ich mich da gerade ?

unins002 schrieb:
Oder vertue ich mich da gerade ?
Ich vermute Ja.
Gibts vielleicht einen Link zu den Benchmarks?

Sofern man nicht im CPU-Limit ist gibts mit einem CPU-Upgrade auch nicht mehr fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im CPU Limit hängst du halt sobald die Grafikkarte weniger als 95% ausgelastet ist. Dabei ist es egal ob du eine 3080Ti oder eine 3050 in der Kiste hast und unter 4K zockst. Die CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS in Spiel XY. Natürlich kannst du dann mit einer 3080Ti eher die Details Richtung high/ultra ziehen.

Der 5800X3D liegt im Schnitt auch nur um die 10-15% vor nem 5800X und im Vergleich zum 12700(F/K) keine 8%. Muss jeder selbst wissen ob ihm dies 130-200€ Aufpreis wert ist.

https://www.techspot.com/review/2458-ryzen-5800x3D-vs-core-i7-12700/

DDR5 zu DDR4 macht noch keinen wirklichen Unterschied aus und man kann sich den doppelten Preis von 6000er CL36 zu 3600er CL16 Speicher, noch sparen

• Gefällt mir
@unins002 oder mal anders gefragt, wie kommst du darauf dass z.B. ein 5800X bei den Benchmarks nicht im CPU-Limit wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du vorher im absoluten GPU Limit warst, dann bringt dir die Cpu oder besserer Ram natürlich nichts. Wenn aber (auch nur kurzzeitig) ein Cpu Limit auftritt welches der X3D schneller abarbeitet, dann erhälst du zu diesem Zeitpunkt mehr fps.

Willi-Fi schrieb:
Die Frage ist berechtigt, denn warum haben manche Spiele in 4k einen FPS Zuwachs?

Beispiel: https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Dort sieht man schön, das der X3D meist bessere Frametimes als der normale X hat. Es treten also kurze Lastspitzen auf, die der X3D schneller abgearbeitet bekommt. Das Spiel fühlt sich dann flüssiger an. Das gilt auch in 4K, wenn die Gpu zwar im Limit läuft, aber die Cpu dennoch manchmal die Daten nicht rechtzeitig nachschieben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, DJMadMax, coxon und 3 andere
unins002 schrieb:
obwohl man vorher schon nicht im CPU-Limit war (RAM gehört da ja irgendwie zu) wie das auch bei den ganzen Benchmarks der Fall ist
Verstehe ich das richtig, dass du meinst die Benchmarks waren im GPU Limit und trotzdem haben CPU Cache oder Ram einen Unterschied gemacht?

Wer macht denn CPU/Ram Tests im GPU Limit?
Edit: Lass es mich anders sagen.... Welche Beispiele hast du dazu?

@Tzk hat es eigentlich schon passend erklärt. Auch wenn die GPU Auslastung fast immer bei 99% ist, so gibt es doch immer wieder kleine Momente die CPU/Ram limitiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Vermutung:

Das "CPU-Limit" ist auch immer "dynamisch", je nach Last kann dieses "Limit" über einen kürzeren bzw. längeren Zeitraum anhalten.
Nehmen wir an der Benchmark läuft für eine Minute, in den ersten 30 Sekunden wird die CPU weniger gefordert, in den 10 Sekunden darauf dann "voll", dann wieder weniger.

Und schon hast du einen FPS-Zuwachs, weil es eben innerhalb dieser 10 Sekunden ein CPU-Limit gibt, das z.B der 5800x3D schneller abarbeiten kann...

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Wer macht denn CPU/Ram tests im GPU LImit?
Naja cyberpunk in 4K kann ich mir nicht vorstellen dass da kein GPU-Limit vorliegt

Aber wenn ihr mir garantieren könnt dass in keinen einzigen der verlinkten Tests ein GPU-Limit da war, dann erklärt das natürlich den Performancezuwachs.

@Tzk
Danke für den ausführlichen Beitrag.

Willi-Fi schrieb:
In 4k ist der 5800x3D 2% vor dem 5800x, der sogar höher getaktet ist.
Liegt halt daran das man unter 4K halt im GPU Limit mit high Details oder gar höher hängt und der Unterschied der CPU's gleich gen 0 geht. Deshalb testet man die CPU's auch in 720P, bzw. mittlerweile aufgrund der starken Grafikkarten in 1080P.

Aber wie gesagt man kann auch in 4K ein CPU Limit testen, sobald die Grafikkarte konstant weniger als 95% ausgelastet ist. War bei dem 2% Ergebnis dann eher nicht der Fall, aber ist auch wie gesagt wumpe, da die CPU in jeder Auflösung die selben FPS berechnet.

wtfNow schrieb:
Sofern man nicht im CPU-Limit ist gibts mit einem CPU-Upgrade auch nicht mehr fps.
Weiß nicht, halte ich so nicht für korrekt - jedenfalls nicht so wie es da steht.
Durch den Cache- also den Speicherbereich der der Verarbeitung unmittelbar vorgeschaltet ist gibt es ja ganz andere Verarbeitungszeiten die möglich sind. Anders - nur weil man mit einer i7-920 nicht ins CPU Limit kommt, bedeutet das nicht dass eine i7-12700 nicht für mehr Leistung sorgen kann.
Bei einigen Spielen habe ich durch den Wechsel vom 3800X auf den 5800X3D kaum merklich Leistungszuwachs bekommen - bei anderen Spielen habe ich 20-30% mehr FPS und bei StarCitizen haben sich die FPS quasi verdoppelt. Da ich diese Spiele aber sehr häufig anfasse, lohnt sich der Aufpreis schon.
Depends on, sag ich Mal.

unins002 schrieb:
Naja cyberpunk in 4K kann ich mir nicht vorstellen dass da kein GPU-Limit vorliegt
wenn du mit einer 6900XT/3080Ti in low/medium Details testest, kannst du wohl auch Cyberpunk in 4K im CPU Limit testen, geht wie gesagt einzig und allein darum das die Grafikkarte, welche auch immer mit nicht mehr wie mit 98/99% Auslastung im GPU Limit hängt

• Gefällt mir
xdave78 schrieb:
Bei einigen Spielen habe ich durch den Wechsel vom 3800X auf den 5800X3D kaum merklich Leistungszuwachs bekommen - bei anderen Spielen habe ich 20-30% mehr FPS. Da ich diese Spiele aber sehr häufig anfasse, lohnt sich der Aufpreis schon.
Und du hast sonst nichts geändert und warst auch vorher schon nicht im CPU-Limit?
Wie kann das sein? Damit kommen wir zu meiner Eingangsfrage zurück :D

Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Beim 5800X zum 5800X3D ist der größere Level 3 Cache der Ausschlag gebende Punkt. Natürlich ist es irgendwie sinnfrei, von einem R7 5800X auf einen R7 5800X3D aufzurüsten. Mir wäre es jedenfalls die 500€ nicht wert für ein paar Frames mehr gegenüber meinem Ryzen 7 3700X. Wenn, dann würde ich mir diese CPU nur noch gebaucht kaufen. Es macht irgendwie keinen logischen Sinn mehr, auf diesem übersättigten Markt immer nur neu zu kaufen, schon gar nicht für die langsam in die EOL Spanne geratende AM4 Plattform

Mein B550 Mainboard, sowie meine Radeon RX 6800 habe ich gebraucht erstanden. Auf der einen Seite bin ich froh über den Leistungszuwachs und zum anderen nicht einen Neupreis für diesen Performance Schub gezahlt zu haben.

Ich kenne jemanden der noch eine alte AM3+ Plattform zum Zocken nimmt. Vor kurzem hat er auf 32GB DDR3 2133Mhz aufgerüstet und obwohl er auf seinem Brett damit nur 1866Mhz einstellen kann, ist er sehr froh über den minimalen Leistungszuwachs bei Programmen und Spielen.

Es kommt auf den eigenen Anspruch an und in wie fern es für einen selber von Nutzen ist sich zu freuen, wenn man durch mehr 3D CACHE dann mit 10 bis 20 FPS mehr rechnen kann wenn der Rest der Hardware gut aufeinander abgestimmt ist.

Bist du mit einem R7 5800X oder einem R7 3700X ins CPU Limit kommst vergehen sicherlich noch 2 bis 3 Jahre und wenn dies früher geschieht, dann nur weil man es programmiertechnisch einbaut.

Die Industrie will ja bekanntlich nur neues an den Kunden bringen, anstatt das der Kunde seine 5 bis 10 Jahre alte Plattform kostengünstig gebraucht aufrüstet.

Ja es macht Spaß mit einer Radeon RX 6800, einem B550 Mainboard, 32GB DDR4 3600 RAM, Ryzen 7 3700X und einer Gaming Nvme SSD zu zocken und ja, ich kann das mit einem Gigabyte G32QC in 60, 120 oder 165 HZ per DP Kabel konfigurieren, aber meistens schafft das meine RX 6800 am besten in 120Hz

Will ich sparsamer zocken mache ich Spiele sogar noch in 60Hz Bildwiederholfrequenz. Es macht nicht weniger Spaß.

unins002 schrieb:
Auf welchen Test beziehst du dich denn da?
Denn in dem CB Artikel wurde ja in 720p getestet und nicht in 4K.

Willi-Fi schrieb:
In 4k ist der 5800x3D 2% vor dem 5800x, der sogar höher getaktet ist.

Das sind meist einfach Messtoleranzen... alles <3% kann man eigentlich ignorieren.
Im GPU Limit macht die CPU keinen relevanten Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Verak Drezzt schrieb:
Liegt halt daran das man unter 4K halt im GPU Limit mit high Details oder gar höher hängt und der Unterschied der CPU's gleich gen 0 geht.
Ja ne... (Oder doch? :D ). Natürlich kann man auch in 4K mit high Details im Cpu Limit hängen. Es ist wie oben erwähnt halt nur die Frage zu welchem Zeitpunkt und wie lange. Beispiel: Du bewegst dich im Spiel über eine Ladegrenze hinweg, das Spiel fängt an zu laden. Dann liegt trotz 4K und hohen Details eventuell kurz ein Cpu Limit an, obwohl das Spiel sonst komplett im GPU Limit läuft.

Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sondern grau mit vielen Schattierungen. Sieht man im oben verlinkten CB Artikel auch schön :)

1657537938102.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und VelleX
  • Gefällt mir
Zurück
Oben