Verständnisfrage zur Leistung des I5 2500k

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin verwirrt. Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, nach Weihnachten mein olles AM2+ System mit X4 920 @ 3,2 Ghz auf ein Z68 Board mit I5 2500k umzustellen.

In diesem Test:

https://www.computerbase.de/2011-03/test-intel-core-i5-2400s/28/#abschnitt_performancerating

kann man im ''Performancerating Spiele'' eine Leistungssteigerung von 50% gegenüber einem Q9550 erwarten. Ein Phenom II X4 auf 3,2 Ghz entspricht ja in etwa dem Q9550. Da ich vorhabe, den I5 auch ordentlich zu übertakten (4,5 Ghz angestrebt), dachte ich das dies eine lohnende Investition wäre, gerade da der X4 920 bei mir unter keinen Umständen zu mehr als 3,3 Ghz zu überreden ist. Nun bin ich aber darüber gestolpert:

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/#abschnitt_einleitung

und sehe, dass so gut wie keine Leistungssteigerung zu erwarten wäre. Ja was stimmt denn nun? Wäre schön wenn mich diesbezüglich jemand erhellen könnte, ich fürchte das ich irgendwas nicht richtig verstanden habe. Danke!

Edit: Nutze den PC ausschließlich zum spielen, surfen und für Office Arbeiten und betreibe ihn mit einer Auflösung von 1920x1080.

Du hättest derzeit in Spielen keinen nennenswerten Leistungsprung zu erwarten. Aber in zukünftigen Spielen mit zukünftigen Grafikkarten

@ Perling: Na eigentlich nach wie viel Prozessorleistung die Grafikkarten gieren, um nicht ausgebremst zu werden. Aber trotzdem sind dem ja Benchmarks angefügt, die vermuten lassen, mit einem Phenom II spielt es sich bis auf wenige Ausnahmen nahezu identisch wie mit einem i5 2500.

Aber wie habe ich denn dann den Leistungsvorsprung des SB im ersten verlinkten Test zu verstehen?

Ja weil das problem ist, dass die Spiele alle durch die Grafikkarte limitiert sind. Mein I5 dümpelt z.B. bei BF3 zwischen 50%und 60% rum, aber die Graka bei 99%.
ABER bei Spielen wie z.b. Skyrim bzw sehr CPU lastigen Games, hast du definitiv nen Vorteil

So dass in dem test die grafiksettigns derart niedrig gewählt wurden dass die CPU plötzl der limitierende faktor wurde was sie bei keinem normalen system in einem normalen spiel jemals ist

Das ist richtig ganz so schlecht ist deine CPU ja nicht zum Spielen, sodass deine Graka eher limitiert. Sprich viel mehr FPS wirst du nicht haben.
Ich persöhnlich würde bei der CPU noch auf die IvyBridge warten.

Der X4 dürfte bei manchen Games aber schon an seine Leistungsgrenzen kommen. Ich würde aber erst dann kaufen wenn du es merkst das der Prozzi zu langsam ist. Schau dir einfach mal die GPU und CPU Auslastung mit MSI Afterburner an, da siehst du dann genau ob die CPU bremst.

Meine Überlegungen richteten sich auch dahingehend, dass ich denke, den Ivy Bridge in jedem Fall überspringen zu können und, je nach Leistung der neuen Konsolengeneration, am Ende sogar die darauf folgende Generation links liegen lassen zu können.

Was mit dem X4 920 ja sicher nicht so einfach möglich wäre. So hätte ich wahrscheinlich locker 3 Jahre Ruhe ... Skyrim (in Städten) und Battlefield 3 (mit hohen/ultra Details und Multiplayer) laufen beispielsweise nicht besonders...

@ tRicks: An den beiden oben genannten Beispielen sieht man ja, dass er schon an seine Grenzen stößt. Und anspruchsloser werden die Games trotz der Konsolen ja auch eher nicht. Trotzdem die ganze Sache lieber erstmal lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also nur wegen der Leistung auf IB warten kommt mir nicht sehr sinnvoll vor.. Der hat in Spielen bei gleicher GHZ Zahl sicher keine 5% mehr... Wird hatlw ie immer alles billiger aber das is auch noch so wenn IB heraussen ist dann...

Syno schrieb:
Skyrim (in Städten) und Battlefield 3 (mit hohen/ultra Details und Multiplayer) laufen beispielsweise nicht besonders...

Bedenke das die Detail Einstellungen eindeutig zu lasten der Grafikkarte gehen und deine CPU eher entlasten. Wobei Skyrim da wohl eher ein Spezialfall ist laut Test, kann ich leider nicht nachvollziehen da ich es nicht hab

Ja Skyrim frisst Taktfrequenzen zum Frühstück, begnügt sich aber auch mit einem 2 Kerner, solang der um die 4 Ghz getaktet ist.

Laut diverser anderer Meinungen im Forum, sollte aber Battlefield mit meiner Graka zumindest in hohen Details im Multiplayer schon gut laufen. Nach einer Weile bekomme ich aber derbe Framedrops. Weiß halt auch nie, in wie fern manche der Probleme in Spielen auf mein absolutes Billigmainboard zurückzuführen sind. Für den SB würde ich auf das Asrock Z68 Pro 3 zurückgreifen.

Da hilft nur anschauen wie die Auslastung aussieht während der Framedrops, dann weisst du woran es liegt. Kann schwer einschätzen wie gut sich deine CPU macht. Aber da ein I5 so über den Daumen 60% schneller ist könnte es bei der Graka schon an der CPU liegen, zumal meine 6870 auf Hoch in BF3 meist im Vsync hängt

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das eher deine Graka limitiert welche hast du denn? Und in welcher Auflösung zockst du?

Auslastung bei Battlefield 3 bewegt sich zwischen 85 und 95 % (CPU). Gerade BF3 ist mir schon relativ wichtig, da ich vorhabe den Titel noch eine ganze Weile mit meinen Kumpels zu spielen.

Na wie auch immer, mir kam der Gedanke auch nur, weil ich am Weihnachtsabend einen Job habe, der mir für 5 Stunden Arbeit 190 € einbringen wird (Weihnachtsmann). Das Geld habe ich dann sozusagen übrig. Angenommen ich bekomme für MB+RAM+CPU+Scythe Katana III noch meine 60-70 € auf Ebay erkaufe ich mir 3 Jahre Sorgenfreiheit für 120-130 € (Mainboard lass ich mir schenken). Auch wenn das momentan noch relativ unvernünftig erscheint ...

Meine Verwirrung war wohl darauf zurückzuführen, dass ich nicht wusste, dass CB trotz der 1680er Auflösung die Leistungstests mit niedrigen Details durchführt damit die Graka nicht limitiert. Danke also für die Aufklärung.

@ Four: Graka steht doch in Signatur, oder ;) ? 6950@6970 habe ich. Da sollte nix limitieren ...

Kauf Dir lieber eine bessere Grahikkarte. Oh, im Moment gibt es ja gar keine sinnvollen Alternativen. Dann laß doch einfach alles, wie es ist. :)

Hä seltsam ich seh keine Sig....
Das hör ich jetzt schon zum dritten mal...

Ich hatte selbst einen Q9550 @3,6Ghz, dann einen i7 860 auf 3,7Ghz und jetzt einen 2600k @4,8Ghz.

Du kannst jeweils von einer FPS Steigerung von ca. 15% ausgehen. Mehr ist es leider nicht.

Aber nicht nur die CPU Leistung ist wichtig, sondern wie das ganze System reagiert.

Und es ist jedesmal eine gute Steigerung der Leistung im OS / Coden / Spielen spührbar.

Es lohnt sich auf jedenfall wenn du dafür das Geld hast und selbst Hand anlegen kannst/möchtest.

Zurück
Oben