AW: Neuer Verstärker muss her!
PRAXED schrieb:
Wir haben die Geräte abwechselnd getestet richtig. Ich wusste welsches gerät läuft Freunde und meine Schwester nicht. Die Liebe zum Onkyo ist da, da will und kann ich dir nicht wiedersprechen.
Da Du wusstest, welcher gerade läuft, kann man nicht von einem Blind-Test sprechen.
Und was gab es bei Deinen Freunden und Deiner Schwester für ein Ergebnis, die offensichtlich blind gehört haben? Das wäre doch hier die spannende Frage gewesen
Und Du sagst ja selbst, dass Du Onkyo liebst. Bei mir persönlich ist es genau andersherum. Wenn ich die Wahl zwischen einen Yamaha, Denon, Pioneer oder Onkyo habe, dann wird es garantiert kein Onkyo. Aber das sind halt persönliche Vorlieben.
PRAXED schrieb:
Ich bin aber kein Mensch der zb sagt ein Mercedes ist das Ultimo nur weil er teuer ist. Also nur weil etwas teuer ist ist es nicht gleich besser. Ich bin ein Mensch der sich das kauft was er benötigt(siehe meinen kleinen PC).
Oh sorry Praxed, falls das so rübergekommen ist. Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, sondern dass Menschen dem teureren Produkt gerne das bessere Bild (TV, Kabel), den besseren Ton (Kabel, AVR), den besseren Geschmack (Wein oder anderes Essen) u.s.w. beimessen. Einfach weil wir durch die Industrie so gepolt sind, teuer = wertvoll. Ist inhaltlich auch richtig, denn teuer kostet mehr, aber das heißt nicht, dass teuer auch dem Wert entspricht ^^
Und wie gesagt, wenn Du mit Deinem Onkyo zufrieden und glücklich bist, ist doch alles in Butter. Besser kann es nicht sein.
PRAXED schrieb:
Jedoch frage ich mich nach wie vor… wie kann das sein. Ich muss ja vollkommen defekte Ohren haben.
Die Aussage kann und möchte ich nicht kommentieren, jedenfalls nicht solange Du nicht einen Blindtest bei Dir gemacht hast. Stelle alle Reciever auf den unveränderten Klang und lasse jemand einen an die Lautsprecher anschließen, ohne dass Du es weißt. Und dann höre es Dir an und sage, welcher der drei es ist.
Deine Ohren mögen sicherlich nicht defekt sein, Deine Erwartungshaltung aber halt auch nicht ;-)
Meridian1 schrieb:
Was für ein genialer Testaufbau. Alle LS, selbst die B&W 800 und 801, stehen nebeneinander plan an der Wand in einem IMO viel zu kleinen Hörraum für solche LS. Was will man da auch noch groß raushören?!?
Wieso?
Wenn Du so argumentierst, ist es doch die beste Argumentation wie es geht ... und zwar die aufzeigt, dass ein teurer Verstärker eben schlecht aufgestellte Lautsprecher nicht ausgleichen kann.
Und darum wiederhole ich mich nochmal, wenn es um guten Klang geht, dann sollte man sein Geld in dieser Reihnfolge ausgeben:
- gute Lautsprecher
- gute Aufstellung
- guter Raumklang
- gute Systemkette (AVR, Bluray-Player/CD-Player, Kabel ...)
- weiteres Zubehör (Zum Beispiel den
Zauberstab,
Bergkristalle,
Kabel in japanischer Seide und ähnliches ;-)
Ich hoffe, es geht klar aus der Liste hervor, dass vorallem die ersten drei Punkte wichtig sind, der letzte Punkt komplett vernachlässigbar und der vorletzte Punkt vor allem den Anschlussmöglichkeiten, Features, Design, Markenname und gutem Gefühl sowie der Stromlieferfähigkeit gekauft werden sollte. Nicht nach dem Klang.
Meridian1 schrieb:
Komm meinetwegen mit deinem T-Amp mal vorbei. Den ein oder anderen CDP hab ich auch noch irgendwo rumfliegen und wir vergleichen mal blind mit einer kompletten Naim Audio Kette. Wenn wir keinen Unterschied hören, verkauf ich die und mach ne Kreuzfahrt.
Schade, dass es nicht klar hervor ging, dass ich persönlich diesen 20 Euro Amp NICHT empfehle, sondern einfach nur aufzeigen möchten, dass man Verstärker nicht ihren "Klangs" entsprechen kaufen sollte, sondern wegen den Anschlussmöglichkeiten, Features, Design, Markenname und gutem Gefühl sowie der Stromlieferfähigkeit gekauft werden sollte.
Und ich möchte dem TE davor bewahren, Geld auszugeben um den Klang zu verbessern, was aber nicht dem AVR geschuldet ist. Er sollte die ersten drei Punkte beherzigen (siehe oben).
Die Lautsprecher sind super, über Aufstellung und Raumklang wissen wir hier im Thread nichts ... und da er nicht Musik, sondern Filme genießen möchte, ist doch ein Subwoofer angebrachter als ein neuer AVR, nur weil der andere nur 5 Jahre alt ist.
kammerjaeger1 schrieb:
Das erstaunt mich, denn gerade in der Einsteigerklasse sind die Unterschiede gravierend. Hier wird viel mehr "gesoundet" als im oberen Bereich.
Warum der Blindtest im Vergleich zum kleinen Digi-Amp so ausgefallen ist, ist dabei auch klar, denn sowohl die High-End-Geräte wie der getestete McIntosh als auch Digi-Amps sind nicht so gesoundet wie AVR der unteren und mittleren Klasse.
Das sollte klar sein, wenn man AVRs miteinander vergleicht, dass man alle DSPs und EQs ausgeschaltet hat. Im "Straight Modus" oder "Pure Modus", wie sie halt so heißen.
Das die hauseigenen EQs oder DSPs den Klang verfärben (und das kann man je nach Geschmack mögen oder nicht), ist klar. Ist so wie mit den Lautsprechern, es gibt neutraler abgestimmte Lautsprecher, welche die die Mitten betonen, andere die eine Badewannencharakteristik besitzen. Hier muss man halt hören und das machen, was für einen gut Klingt (was nicht bedeutet, dass das immer "gut" sein muss - zum Beispiel gibt es zig Leute, die den Bass aufdrehen, noch und nöcher, quasi den "Teufel" aus den Lautsprechern bzw. Subwoofer lassen, weil sie es mögen, wenn es brummt, drückt, dröhnt, vibriert ... dass das aber nichts mit guten Klang zu tun hat, da sind wir uns, glaube ich, einig).
kammerjaeger1 schrieb:
Um also auf das Thema Verstärkerklang zu kommen, so kann ich dem TE nur empfehlen, selbst zu hören welche Marke/Baureihe ihm liegt und von der Charakteristik her zu den Boxen passt, denn in der Klasse gibt es sehr wohl klangliche Unterschiede, die aber nicht unbedingt qualitativer sondern eher subjektiver Natur sind.
Wenn er seinen 5 Jahre, voll funktionstüchtigen AVR wirklich austauschen will, dann tuts doch ein HiFi-Markt und er kann sich verschiedene AVRs anhören. Und dann kann er selbst entscheiden, welcher "besser" klingt.
Am besten, wenn er nicht weiß, welcher AVR gerade spielt, wenn alle gleich Laut sind, wenn alle die DSPs und EQs ausgeschaltet haben u.s.w.