Verstärker Blindtest - klingen alle gleich?

Ja stimmt! :)

Auf diese Aufnahme bin ich gespannt.

Anhänge

• schostakovich.jpg
    schostakovich.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 402
PRAXED schrieb:
Freu mich auf dein Feedback:). Hast du auch noch größere LS für den Test daheim. Bitte nicht falsch verstehen;)

MFG

Nein, das sind die Größen die ich habe. Es stehen noch ein Paar MS 902i im Arbeitszimmer. Die entsprechen meiner eigentlich bevorzugten Größe (5 Zoll TMT in ca. 30cm hohen Kompaktlautsprechern) . Die Magnats waren eher ein "Ausrutscher" ;)

Also, der SMSL SA-36A ist angekommen. Ich war überrascht von der doch sehr hochwertigen Verarbeitung von Gehäuse und Volumeregler.

Hab ihn sodann mit meinem Naim CDP verbunden und an meine Spendor angeschlossen. Der erste Eindruck ist ein verdammt guter. Das kleine Teil hat meine Spendor sehr gut im Griff. Lautstärken auf 9-10 Uhr Stellung sind stabil möglich ohne Verzerrungen, gute Zimmerlautstärke würd ich sagen. Mehr hab ich noch nicht probiert. Der Bass ist weniger druckvoll als mit der Naim-Kette, geht IMO auch nicht so tief runter, aber er ist präsent und definiert, ebenfalls empfinde ich die Abbildung als etwas kleiner und der Klangraum ist auch nicht so tief, aber das ist ein subjektiver Eindruck. Die Höhen wirken etwas nervös, menschliche Stimmen natürlich und ich kann dennoch entspannt mit dem Teil hören.

Neben der sehr guten Verarbeitung beeindruckt mich, dass der Amp die Qualitäten meiner Spendor sehr gut wiedergeben kann.

Für 40,-€ ein Hammer, für den reinen Einsatz am PC, viel zu Schade IMO. :)

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
Der Bass ist weniger druckvoll als mit der Naim-Kette, geht IMO auch nicht so tief runter, aber er ist präsent und definiert, ebenfalls empfinde ich die Abbildung als etwas kleiner und der Klangraum ist auch nicht so tief, aber das ist ein subjektiver Eindruck. Die Höhen wirken etwas nervös, menschliche Stimmen natürlich und ich kann dennoch entspannt mit dem Teil hören.

Deckt sich mit dem was ich hier schon nannte, puh:D. Wo auch bei mir bzw meinem empfinden die Hauptunterschiede liegen von Amp zu Amp.

Hätte jedoch nicht gedacht das er so gut ankommt. Respekt an den Winzling.

Na dann hast du ja eine kleine spaß Bombe. Hoffentlich nicht im wahren Sinne des Wortes:lol:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED;14439908 Hätte jedoch nicht gedacht das er so gut ankommt. Respekt an den Winzling. Na dann hast du ja eine kleine spaß Bombe. Hoffentlich nicht im wahren Sinne des Wortes:lol: MFG[/QUOTE schrieb:
Ich hatte deutlich weniger erwartet. Meine Vor-End-Kombi ist schon ein anderes Kaliber mit mehr Kontrolle und Punch auch bei höheren Lautstärken. Da kommt der SMSL IMO nicht mehr mit. Auch beim Leisehören fehlt irgendwann die Kraft für den Bass, an der Naim Kette ist der immer präsent.

Wenn ich allerdings die Wahl hätte zwischen einem 200,-€ Vollverstärker und diesem hier und ein puristischer Hörer wäre, dem ein Cincheingang reicht, würde ich den SMSL SA-36a nehmen denke ich. Mit nem Horn oder Breitband geht das dann auch richtig laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den SA 36A ja letzte Woche auch hören und war auch sehr positiv überrascht, was der Kleine so drauf hat.

Ich habe jetzt den SA 36A und SA 50 gehört. Leider nicht parallel. Sodass es schwer ist zu vergleichen, würde aber sagen, dass beide eher hell klangen und "unten rum" zurückhaltend waren, jedoch war der Bass - für mein Empfinden - trotzdem ausreichend. Räumlichkeit kann ich nicht beurteilen, da ich beim SA 36A nicht "im Dreieck" gesessen bin.

Aber da gibt es doch noch einen, den S3. Wie ist der denn einzustufen?

ThsM schrieb:
Um den Bezug zum Thema wieder herzustellen, werde ich am Wochenende mit dem Denon vergleichen ob ich mir die Unterschiede bisher nur einbilde oder ob da tatsächlich was dran ist.

Wahnsinn wie schnell das Wochenende wieder vorbei war. Leider bin ich kaum zum Musik hören gekommen. Aber ich hoffe ich kann den Vergleich diese Woche nachreichen.

Also ich habe jetzt sehr intensiv verglichen und würde mir einen Blindtest in meiner Kette und bei vertrautem Hörmaterial zutrauen. Meine Vorend-Kombi spielt viel kontrollierter und unten rum deutlich knackiger als der SMSL, das bei leiser Lautstärke, bei Zimmerlautstärke und darüberhinaus kommt der SMSL eh nicht mehr mit. ;)

Für den Preis ist der SMSL SA 36a aber sehr gut, da kann man auch IMO durchaus was in die Lautsprecher investieren..

Jep kann ich bestätigen. Habe den SMSL SA-36, SMSL SA-36A und das hässliche 0815-Modell bisher bestellt. Verrichten alle tadellos ihren Dienst und sind für den Preis wirklich top :)

Ich habe den SA 50 jetzt etwas über eine Woche.
Dabei bin ich ca. 3 -4 Mal zum Musik hören gekommen.

Nachdem ich mir inzwischen sicher war, dass das Klangbild des SMSL viel besser, heller und detailreicher als das des Denons ist, habe ich , am Freitag diesen wieder angeklemmt um mir zu bestätigen, was ich mir aus der Erinnerung heraus zusammengereimt habe.
Leider habe ich kein Umschalter, sodass ich die Kabel umklemmen musste, was ca. 1 - 2minuten dauerte, bis ich dann mit dem andren Verstärker weiter hören konnte.

Dies habe ich ein paar Mal mit unterschiedlichen Liedern gemacht.
Dabei ist mir kein großer Unterschied aufgefallen. Die Details, die ich dachte nur mit dem SMSL zu hören, konnte man genauso gut auch mit dem Denon hören. Ob sich die Abbildung der Einzelheiten im Raum verändert hat, kann ich durch die Pause beim umklemmen auch nicht mit Sicherheit sagen. Insgesamt kann ich sagen, dass keine Klangwelten zwischen dem Denon und dem SMSL liegen. Zumindest habe ich sie nicht gehört. Der Kleine bleibt trotzdem :)

Die Akustik in meinem Raum ist denke ich nicht die beste und die Zeit zum umklemmen auch suboptimal. Zudem habe ich mir nur einen Abend, bzw. ein paar Umschaltversuche Zeit genommen. Vlt, kommen mit mehr Aufwand doch Unterschiede heraus. Ich werde es aber erstmal dabei belassen und mich über die kleine Kiste freuen.

Als Lautsprecher habe ich ein Paar PSB Alpha B1 benutzt.

Dennoch interessant. Nach all dem, was ich an guten (Pegelabgleich, Sofortumschaltung, Lautsprecher gut aufgestellt, Raumakustik in Ordnung) und weniger guten Verstärkerklangvergleiche zwischen (gleich- oder unterschiedlich teuren) Verstärkern gelesen habe, bin ich für mich zum Ergebnis gekommen:

Den Unterschied gebe es wohl, solange entsprechend teure (Vollbereichs !!lautsprecher), gut aufgestellte Boxen in einem akustisch solide präparierten Raum stehen und der Zuspieler hochwertig genug ist.

Daher sollte der Verstärker erst dann eine Rolle spielen, wenn man aus seinem Budget das Maximum an Lautsprecher, Akustik, Aufstellung und Zuspieler herausgeholt hat.

Meridian1 schrieb:
Was für ein genialer Testaufbau. Alle LS, selbst die B&W 800 und 801, stehen nebeneinander plan an der Wand in einem IMO viel zu kleinen Hörraum für solche LS. Was will man da auch noch groß raushören?!? :rolleyes:
Ich war gerade auch völlig perplex, als ich die Fotos gesehen habe. Wenn ich die Lautsprecher im Badezimmer an die Wand stellen würde, hätte ich wohl ein ähnlich überwältigendes Klangerlebnis :D

kammerjaeger1 schrieb:
Gegenfrage:
Warum hat jede ernstzunehmende Fachpublikation
Ich finde da nichts auf ISI Web of Knowledge / Science? Wo findest du Fachpublikationen?

Meridian1 schrieb:
Ich habe schon Verstärker gehört, die trotz sehr moderater Leistung einen tiefen kontrollierten Bass abbilden konnten, z.B. Sugden A21SE, ein reiner class a Amp mit entsprechender Wärmeentwicklung und gerade mal 2x30 Watt, aber die haben es in sich. ;)
Das ist jetzt aber ein Zufall. Ich hab nen Sugden (aber nur den A21A) und der verstaubt im Schrank, weil der an meinen Lautsprechern im Bassbereich verdammt unkontrolliert und undifferenziert zur Sache geht (man siehts sogar an der Membranauslenkung der TMT :D). Der Harman Kardon AVR gefällt mir da besser...
Ich hatte auch mal einen Hifonics Goliath Gen X per Netzteil getestet und ich weiß nicht, ob ich den eingepegelt vom Harman Kardon unterscheiden könnte...

Doppelblindtests sind doch erst dann positiv, wenn in einer deutlich 2-stellige Anzahl an Durchgängen nahezu 100%ig korrekt identifiziert wurde.

edit: Der Sugden scheitert (in Verbindung mit meinen Lsp) zBsp an der Pauke im ersten Track der Misa Criolla von Mercedes Sosa. Ebenso wie ein Billig - Nad den ich mal dran hatte....
.... und er passt einfach nicht zu meinen Hörgewohnheiten :)

edit2: auf irgendeinem USB Stick sollte ich sogar noch (leider nicht eingepegelte) Messungen haben, in denen man Unterschiede über nahezu den gesamten Frequenzbereich sehen konnte..... Aber da nicht eingepegelt wohl wertlos....

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Ich finde da nichts auf ISI Web of Knowledge / Science? Wo findest du Fachpublikationen?

Damit meine ich Zeitschriften und Webpublikationen wie Audio/Stereoplay etc. (nicht solche Seiten wie AreaDVD, die alles gut bewerten), welches seit Jahrzehnten solche Tests durchführen.

Es geht nicht um wissenschaftliche Blogs o.ä., sondern um Testpublikationen, die Vergleichstests und Einzeltests div. Produkte veröffentlichen und dabei einen Ruf haben, der vielleicht nicht perfekt ist (Zweifler gibt es immer!), aber nicht alles gut bewerten, was für den Test bezahlt hat.... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Damit meine ich Zeitschriften und Webpublikationen wie Audio/Stereoplay etc. (nicht solche Seiten wie AreaDVD, die alles gut bewerten), welches seit Jahrzehnten solche Tests durchführen.
OMG... AreaDVD beschmutzt wenigstens kein Papier....

Es geht nicht um wissenschaftliche Blogs o.ä., sondern um Testpublikationen, die Vergleichstests und Einzeltests div. Produkte veröffentlichen und dabei einen Ruf haben, der vielleicht nicht perfekt ist (Zweifler gibt es immer!), aber nicht alles gut bewerten, was für den Test bezahlt hat.... ;)
Lieber Zweifler als Glaubender. Mal ehrlich, dagegen sind die Hardwaretests von Computerbild, Chip, etc ultraseriös.....
Mal ehrlich, die loben da teilweise Verstärker in den Himmel (Jadis zBsp), die nicht mal der laschen HiFiDefinition der 60er Jahre genügen... Bei denen haben Kabel unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten (in Silberkabeln sind Elektronen schneller unterwegs *gröhl*. Mir ist klar, dass die Geschwindigkeit der Elektronen (~einige mm/s) scheiß egal ist. Der Impuls ist mit lightspeed im Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
edit: Der Sugden scheitert (in Verbindung mit meinen Lsp) zBsp an der Pauke im ersten Track der Misa Criolla von Mercedes Sosa. Ebenso wie ein Billig - Nad den ich mal dran hatte....
.... und er passt einfach nicht zu meinen Hörgewohnheiten :)

Sind das die Paukenschläge gleich am Anfang?
http://vimeo.com/54661961

Was meinst Du mit "scheitert"? Was ist denn passiert? Hört man keine Pauke mehr? Weniger Druck/Lautstärke/Tief?

Oh, jetzt muss ich Schwurbelsprache nutzen :(
Detailarm, nicht das ganze Spektrum / Nicht vollständig und schwammig.
Das Signal wird einfach unvollständig wiedergegeben.
Die Paukenschläge sind nicht nur am Anfang...

Dein Link ist ja grausam...
Im Spektogramm sieht man, dass sich der Paukenschlag über einen gewaltigen Frequenzbereich zieht und ziemlich lange nachhallt (gerade nur auf die schnelle bei Foobar gesehen.... da fehlen halt leider die Achsenbeschriftungen)....

edit: Screen eingefügt. Ist logarithmisch
kyrie.png

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Mal ehrlich, die loben da teilweise Verstärker in den Himmel (Jadis zBsp), die nicht mal der laschen HiFiDefinition der 60er Jahre genügen...

Röhrenverstärker wie z.B. von Jadis haben eine eigene Charakteristik, die man lieben muss oder nicht. Dabei sind Messwerte schon aufgrund der geringen Leistungsabgabe und Sensibilität bzgl. Impedanzen irrelevant. Hier geht es um Klangempfinden, nicht um DIN 45500 oder EN 61305. Nicht ohne Grund gibt es Lautsprecher, die speziell für Röhren entwickelt wurden (z.B. Dynavox Impulse-Baureihe). ;)

Zurück
Oben