Vertikale RTX 3090 Asus Tuf OC in NZXT H7 Flow

RDSN1995

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

in meinem neuen System im Gehäuse NZXT H7 Flow plane ich eine RTX 3090 (Asus Tuf OC) zu verbauen. Aufgrund des Gewichts + optik neige ich zu einer vertikalen ausrichtung mittels der NZXT GPU-Halterung. Im Gehäuse sind an der Front 3x 140mm, Hinten 1x 140mm Lüfter verbaut sowie oben eine 360mm NZXT Kraken AIO, im System mit einem 5800x3d.

Könnt ihr abschätzen ob es zu Temperaturproblemen kommen kann aufgrund der vertikalen Montage in DIESEM Gehäuse?
Grundsätzlich ist mir klar dass bei zu engen Gehäusen die GPU-Lüfter zu nah an der Außenwand sind. Die NZXT-Halterung wird direkt an den GPU-Öffnungen eingesetzt indem alle entfernt werden.

Ich bin für euren Beitrag sehr dankbar. Viele Grüße.

potentiell läuft sie sogar kühler, ohne jetzt auf die konkrete situation in deinem case einzugehen.

ald das vor jahrzehnten spezifiziert wurde, hatte nämlich keiner verlustleistungen in der gegend eines halben kilowatts im sinn.
sonst hätten sie wohl kaum die karte horizontal mit dem hizueerzeuger auf der unterseite umgesetzt.
was an sich bthermisch schon ein worst case ist.
wurscht.

ABER: das riserkabel/die zusätzlichen steckkontakte sind eine fehlerquelle.
bei vielen mhz sind ein paar cm kabel und zusätzliche überganhswiederstände mitunter fehlergeneratoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
Danke für Deine Antwort. Ich lese immer nur "Takt geht runter" "Temperatur steigt". Aber das sollte wie erwähnt NUR der Fall sein wenn die Gehäuseseite zu nah an der GPU ist. Je mehr Technik desto mehr Fehler da bin ich absolut bei Dir. An der Performance dürften 3-4 cm Riserkabel 4.0 am oberen PCIE slot aber nichts echt messbares ausmachen oder?
Seltsam das man kaum brauchbare Tests zu diesem Thema findet.

RDSN1995 schrieb:
An der Performance dürften 3-4 cm Riserkabel 4.0 am oberen PCIE slot aber nichts echt messbares ausmachen oder?
Das Problem ist nicht die Performance sondern die Verlaengerung selber. Bei den Frequenzen mit denen ein aktueller PCIe Anschluss betrieben wird koennen zusaetzliche Steckverbindungen und Leitungen die Signale massiv beeintraechtigen und die Fehlerrate ehoehen. Im schlimmsten Fall kann es dazu fuehren dass das System nicht mehr stabil laeuft obwohl die Komponenten ansonsten fehlerfrei sind. Bei Problemen deshalb als erstes den Riser entfernen und schauen ob das System ohne stabil laeuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
schneup schrieb:
Das Problem ist nicht die Performance sondern die Verlaengerung selber. Bei den Frequenzen mit denen ein aktueller PCIe Anschluss betrieben wird koennen zusaetzliche Steckverbindungen und Leitungen die Signale massiv beeintraechtigen und die Fehlerrate ehoehen. Im schlimmsten Fall kann es dazu fuehren dass das System nicht mehr stabil laeuft obwohl die Komponenten ansonsten fehlerfrei sind. Bei Problemen deshalb als erstes den Riser entfernen und schauen ob das System ohne stabil laeuft.
Okay verstanden. Ich habe aus deutlich älteren Beiträgen vernommen, dass bei größerer Last die Gen 4.0 zur Gen 3 oder sogar 2 wechseln kann. Gibt es Erfahrungen inwiefern halbswegs vernünftige Riserkabel (ich unterstelle NZXT dass sie für 90€ bei einer GPU Halterung das hinbekommen) solche Probleme auftreten?

schneup schrieb:
Bei Problemen deshalb als erstes den Riser entfernen
Oder auf gen 3.0 runter .. ein paar Prozent weniger Leistung aber durch den geringeren Takt der Datenleitungen stabiler.

@RDSN1995 das kann niemand einfach beantworten mit dem Riser Kabel... Denn die elektronischen Interferenzen sind Bauteil abhängig was für Mainboard und PSU so verbaut ist.

Aber GPU und Mainboard handeln die pcie Version nicht mehrmals aus .. sondern am Anfang beim Start... Wenn es dann beim Spielen zu Problemen führt musst du manuell runterschalten im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben