Test NZXT H7 Flow RGB im Test: Design und Qualität sind starke Argumente

floTTes schrieb:
du sprichst im Text von "10Gbps" und USB-C 3.2 Gen 1. Das passt nicht so ganz zusammen.

Wieso nicht? Die USB-A Header an der Front sind stets maximal 5GBit/s, also 3.2 Gen 1. Der USB-C Header hier ist halt nur 10GBit/s, also 3.2 Gen 2.
 
Ja gut, das is dann halt ein Tippfehler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
acty schrieb:
links Retail F360 - ist regulär 8 Pin NZXT Stecker, der mit Adapter auf 4 Pin PWM und RGB geht
Und dieser ist dann nicht bei der RGB-Variante des Gehäuses bei, oder doch? Weißt du da was genaueres?

acty schrieb:
Und was passt da mit USB nicht?
USB 3.2 Gen 1 = 10 Gbps
USB 3.2 Gen 2 = 20 Gbps
Hat sich ein Tippfehler eingeschlichen? Die Tabelle ist imho korrekt.
Da hast du dich aber leider vertan: 20 Gbps sind Gen 2x2, 10Gbps sind Gen 2 und 5Gbps sind Gen 1.

Das neue H7 Flow kommt ebenso wie der Vorgänger mit 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header) - laut Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@floTTes Im Test ist es ja das H7 Flow RGB und der F360, der dort in der Front sitzt, hat (siehe Bild 53) nur 3 Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke, voll verrafft. Sorry!

Dann bleibt zu sagen: Frechheit! Ist ja voll Steinzeit! :freak:

Ich finde es immer wieder schade, dass so wenig Gehäuse ohne Lüfter verkauft werden.
 
Würde mir eher ein kompaktes o11 kaufen... Davon gibts genug hochoptimierte Revisionen für alle Einsätze, die mich auch optisch mehr ansprechen.
 
FranzDurst schrieb:
Ich würde gerne etwas mehr ausgeben und dafür höhere Qualität bekommen.
Sprich Schaumstoffauflage, 4mm Aluminium und optional Staubfilter. Im Grunde wie das Phanteks Evolv X nur mit besseren Airflow.

Das Fractal Design Define XL R2, schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) ist zwar in die Jahre gekommen, aber ein klasse Gehäuse.

https://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html

Schallgedämmt, vorne vier Laufwerkskäfige, die sich vielseitig nutzen lassen.
Zur Filterung von Staub gibt es
  • unten am Gehäuse einen Staubfilter, der sich nach hinten rausziehen läßt
  • hinter der Fronttür des Gehäuses eine Staubschutzklappe vor den Lüftern
So kann man den Staub dort, wo die Luft eingesogen wird, mit einem Staubsauger einfach absaugen.

Die Laufwerksschächte lassen sich bei Bedarf entfernen.
Bei mir habe ich den mittleren entfernt, um den Airflow zu verbessern.

Vorne habe ich aus drei Samsung 870 EVO QVO mit jeweils 8 TB ein schnelles RAID-0 gebaut.
Software RAID nicht von Windows, sondern vom RAID Controller des Supermicro Server Mainboards.
Somit kann das RAID-0 auch von Boot Medien der Backup Software Macrium Reflect home angesprochen werden. Das RAID-0 bringt die ansonsten schnell "schreiblahmen" QVO ordentlich auf Trab.

Das RAID-0 darf ruhig ausfallen, es ist ein schneller "Backup Pufferspeicher".
Über 10 GBit LAN gibt es noch ein Remote Backup auf einen 2. Rechner sowie ein Backup auf 2 externe 10 TB Harddisks, die über USB3 Gehäuse angeschlossen sind, die ebenfalls UASP (USB attached SCSI) unterstützen.

Ich erwähne das, weil das Gehäuse wirklich eine Menge Platz bietet. Zusammen mit einem guten Mainboard läßt sich das zu einer tollen Lösung ausbauen, da kann man dann auch gut auf einen lärmenden NAS Speicher verzichten, falls man dafür keine Unterbringungsmöglichkeit hat.

Das Gerät hat nur noch SSDs eingebaut und alles Gehäuselüfter sind sehr sehr leise und werden nur bei 5V, im Sommer bei 9V betrieben. Ein wahrer Silent Rechner. Auch die Grafikkarte von MSI hat angenehm gestaltete Lüfter, selbst wenn die GPU mal etwas über 60° C warm wird, dann machen sich die Lüfter nicht unangenehm bemerkbar.

Ohne dieses tolles Gehäuse mit entsprechendem Platzangebot und inklusive der praktischen Lüftersteuerung in der Front (5V, 9V, 12V), die die Gehäuselüfter regeln, hätte sich dieses Silent PC Konzept für Office, Gaming, Recording nicht so gut umsetzen lassen.

1719643352262.png1719643435505.png
1719642972706.png1719643488974.png1719643617486.png
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Danke, voll verrafft. Sorry!

Dann bleibt zu sagen: Frechheit! Ist ja voll Steinzeit! :freak:

Ich finde es immer wieder schade, dass so wenig Gehäuse ohne Lüfter verkauft werden.
Ist doch meist nur Plastemüll. 🤷‍♂️

Lieber die Eigenen oder gute Lüfter dazu kaufen.
 
joel schrieb:
Von welchen Haustieren redest du?
Also ich kenne keine Haustiere die Staub erzeugen.
Jedes Lebewesen erzeugt Staub u.a. abgestorbene Haut etc. ich hatte fast 15 Jahre einen Hund und natürlich war da mehr Schmutz im Haus.

Hauptursachen für Staub in Räumen, sind Bewohner, Kamine, Schuhe, Haustiere, Feinstaub (Verkehr+Laserdrucker etc.) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Keine Staubfilter? Das ist ein Knaller, der in der Hand explodiert und darauf kann ich verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich sehe überhaupt keine Innovation!
Es ist immer noch ein Tower wie das andere, zum zich millionsten mal... 😮‍💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Replay86 schrieb:
Jua, ein Gehäuse halt.
Na, das Gehäuse ist sehr wichtig für das Erscheinungsbild des Computers. Außerdem ist wichtig, wieviel Kühler und Laufwerke man unterbringen kann.
 
Skynet1982 schrieb:
Wäre aufgrund der fehlenden Staubfilter, vor allem bei dem Preis, nix für mich.
Wieso sollten Staubfilter ein Grund für ein Gehäuse sein? Ich habe ein Lian Li O11 Dynamic XL seit ca. 3 Jahren (nun im PC meiner Frau) in Benutzung, und wenn ich einmal im Jahr Staub wische, dann ist das eher was für das Gewissen, dabei steht das Gehäuse auf dem Boden auf Teppich. Das Geheimnis ist, ein Überdruck-Szenario zu fahren!

Die Kritikpunkte..., also bitte:
Die USB-Schnittstelle arbeitet nur mit 10Gbps? Es gibt keine Rändelschrauben? Es gibt keine Hubs? Ich weiß nicht, was das für "Kritikpunkte" sein sollen, für mich ist relevant, ob das Gehäuse für eine adäquate Unterbringung der Komponenten sorgen kann, was das Gehäuse bewerkstelligt, dann, ob die gute Kühlung der Komponenten bei gleichzeitiger größtmöglicher Geräuscharmut gewährleistet ist, was das Gehäuse bewerkstelligt und last but not least, ob mir das Dingen gefällt, in meinem Fall finde ich die Optik gelungen.

Und diejenigen, die sich über den Preis aufregen: Ich rechne die Preise von langlebigen Produkten immer in Kosten / Nutzungsdauer um, und da fällt es bei einem Gehäuse mal überhaupt nicht ins Gewicht, ob der Prügel 99,- oder 149,- kostet.

IMO ist das ein Gehäuse, das durch optisch durch seine Geradlinigkeit besticht, dass sehr gut die Hotspots zu kühlen ermöglich. Ich wüsste nur gerne, ob ich eine Arctic LF III mit dem 38er Radiator oben unterbringen könnte, dann wäre das für mich, nach meinen nachträglich tendentiell nicht allzu positiven Erfahrungen mit meinem "NT-Kammer-Gehäuse-unten-ohne-Bottomup-Belüftung-der-GPU"-Gehäuse eine Option.

My2Centz
Ergänzung ()

Serandi schrieb:
Ich sehe überhaupt keine Innovation!
Es ist immer noch ein Tower wie das andere, zum zich millionsten mal... 😮‍💨
Wenn ich mal höflich nachfrage, was erwartest du denn von einem PC-Gehäuse? Momentan scheint es keine Revolutions-Phase im Gehäuse-Bau zu sein, eher eine Evolutionsphase. Und da gilt es, mit Verbesserungen in Details in Erscheinung zu treten!?
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:

mtheis1987 schrieb:
Das Teil soll ja kein Präsentationsobjekt werden, sondern steht bei mir unterm Tisch und verrichtet dort nach oben genannten, für mich wichtigen Kriterien, seinen Dienst.
Und da dürfen andere keinen Wert auf Ästhetik haben?

Vielleicht ist ein solches Gehäuse dann für all diejenigen, bei denen der PC als Teil der Einrichtung wahrgenommen wird und nicht wie eine Wurst-Dose aussehen kann, dann aber doch relevant?

My2Centz
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
kann nicht so ganz sagen wo ich da Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger sehen soll...
Soweit ich das sehe, ist die Belüftungsmöglichkeit von unten, direkt auf die GPU, der wesentliche Unterschied zum 2022er Modell?
Ergänzung ()

fp69 schrieb:
Keine Staubfilter? Das ist ein Knaller, der in der Hand explodiert und darauf kann ich verzichten.
Ich verstehe das nicht, was hier alle mit Staubfiltern immer haben. Überdruck verhindert das Eindringen von Staub. Wenn ich von einem anderen User hier lese, dass er 1x / Woche die Filter reinigt..., ein solches Mikroskop für die wegzusaugenden Partikel habe ich überhaupt nicht im Haushalt.

Sry, but albern
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Gehäuse sind aus ner dose zu Schaukästen und ego Projektion verkommen.
140€ ist viel zu teuer [Allgemeinplätze gesniped]
Es ist verwerflich, wenn ich ein PC-Bauteil, das mit am längsten in Nutzung ist, neben den operationalisierbaren Gründen der Optik der Umgebung entsprechen soll, wobei die Nutzungsdauer monetäre Unterschiede, von Extrema abgesehen, so stark nivelliert, dass jene kaum relevant sind?

Aber ich darf dann schon eine von dir abweichende Haltung haben, dass mein Arbeitsplatz nicht wie ein Sammelsurium von Effizienzschrott aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aisn schrieb:
Überdruck-Szenario zu fahren!

Ach und der Staub bleibt bei den Lüftern, die den Überdruck erzeugen, draußen und wird nicht in das Gehäuse gedrückt, bleibt an Flügelrädern, Bauteilen, Kühlkörpern usw. hängen ?
 
@Skynet1982 Naja, immerhin dringt der Staub nicht durch jede Ritze, die viele Gehäuse haben, oder?
Ich frage mal anders: Wieviel Sinn ergibt es, wenn x Lüfter eingebaut werden, die Luft in den PC pusten, nur um sie durch einen Filter um den Faktor y zu kastrieren?
Meine Erfahrung ergibt, dass es solche Filter unnötig sind, sondern eher ein Marketinggag, was daran zu sehen ist, dass oftmals Filter an Seitenteilen montiert sind, wo die Lüfter als ausblasend vorgesehen sind.

Wenn das bei dir anders ist und die Umgebung deines PCs Staubfilter unabdingbar macht, dann steht mir da nicht zu, meine Meinung dazu kundzutun, denn selten ist es hilfreich, Symptome zu lindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Aisn schrieb:
Meine Erfahrung ergibt, dass es solche Filter unnötig sind
Und bei mir ist halt das Gegenteil der Fall, ich hatte früher(TM) nen Thermaltake Armor ohne Filter, das ich jedes Jahr innen gründlich reinigen musste. Vorallem bei den Lamellen des CPU Lüfters und der Grafikkarte doch etwas aufwendiger. Beim Define R4 mit Filter war das dann halt nich mehr nötig. Einmal die Woche 10 Sekunden den Staubsauger über den Filter zu ziehen, hat mich nicht umgebracht. Hätte auch locker ein 4 Wochen Rhythmus sein können, aber wenn ich eh staubsauge, Wurst.

Ich hab aktuell das Shadowbase 800FX mit Filter, der 7950x 3D kommt auf max 77°C nach ner halben Stunde Cinebench mit nem Kühler fest auf 800 RPM. Die 4 Gehäuselüfter laufen auf 600 RPM. Die 4070tiS kommt auf max 63°C mit Lüfter auf min Drehzahl. Die Kiste ist so leise, dass ich den Motor der mechanischen Festplatten höre. Ohne Filter wären es vielleicht 2-3 °C weniger. Dafür wäre aber alles wesentlich schneller verdreckt. Also nein danke, kein Bedarf an fehlende Filter. Auch das Netzteil freut sich über nen Filter btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben