Test NZXT H7 Flow RGB im Test: Design und Qualität sind starke Argumente

joel schrieb:
Fehlende Staubfilter wären für mich ein Ausschlusskriterium.

Mein alter Rechner war in nem Define R4 verbaut, das hatte Staubfilter. Die hab ich 1x in der Woche bei der üblichen Raumreinigung fix abgesaugt. Nach über 10 Jahren läuft die Kiste immernoch und sieht von innen wie neu aus. Deshalb nie wieder ohne Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, cosmo45, C4rp3di3m und eine weitere Person
Ich finde den derzeitigen Trend hin zu Glaskästen schlimm. Ich bin so gar kein RGB Fan, meine Rechner müssen Kalt, Dunkel und Leise arbeiten, auch unter Volllast. Der einzige Hersteller, den ich da noch finde, ist Fractal Design. Ohne Fenster, schallgedämmt und viel Platz für WaKü Komponenten (ohne RGB). Das Teil soll ja kein Präsentationsobjekt werden, sondern steht bei mir unterm Tisch und verrichtet dort nach oben genannten, für mich wichtigen Kriterien, seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -= Berserker =-, Veitograf, floTTes und eine weitere Person
Nette Idee beim Netzteilschacht. Sieht schön aus.
Aber ansonsten find ich den Vorgänger besser/schöner.
 
joel schrieb:
Von welchen Haustieren redest du?
Also ich kenne keine Haustiere die Staub erzeugen.
Ich finde Staubfilter sind unverzichtbar!

Haare, es geht um deren Haare ... please.

Wer einmal ohne Staubfilter den Rechner betrieben hat, will nie wieder einen Staubfilter. (evtl. im Deckel gegen fallenden Staub)

Es bremst einfach viel zu viel Airflow ! Frag der 8auer / Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und ChrisMK72
Ich mag das Gehäuse. Insbesondere das gedrehte Netzteil gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und acty
Was fuer ein Unsinn dieser 3x1 Luefter. Was passiert bitte, wenn nur einer ausfaellt? Oder vielleicht laeuft nur einer nicht so ganz ruhig? Oder beides gleichzeitig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Gehäuse sind aus ner dose zu Schaukästen und ego Projektion verkommen.
140€ ist viel zu teuer dafür das es nur eine Behausung ist folglich reicht locker ein intertech cxc2 (50€) wenn man noch 5,25 braucht und die anderen entry Dosen (40-80€) sofern man nicht nen Schaukasten will.
temps hängen primär von zwei dingen ab
Kommt genug Luft rein und wie ist die ambient temp
Da gilt mesh mesh mesh und viele Lüfter auf Luftmasse Cpu kühler auf druck (positiver druck)
Da viele auf aio setzen egalisiert sich das Gehäuse noch mehr da primär nur montageplätze sein müssen womit nur noch die gpu Frischluft braucht ideal seitlich belüftet
Womit noch mehr Gehäuse über 100€ Sinnfrei sind. Außer es soll gut aussehen
Ne vertikale montage empfehle ich allen ab gpu über 2,5 slot kühler da sehr schwer das aber ist ein Thema für sich.
Lautstärke hängt von den Komponenten ab ist also bei Gehäusen kein Thema außer bei mitgelieferten Lüftern.
je weniger die Komponenten an Strom ziehen desto leiser wird es.
 
drumex schrieb:
Oder beides gleichzeitig?
oder du hast einen Wasserschaden im Zimmer.

Die Idee ist eben wie immer: function follows design.

Kaufen oder lassen.
In meinem Fall wäre auch eher "lassen" die Lösung.
Aber nur weil ich andere Lüfter möchte sowie eben auch 4pin.

Dann dort einfach eine passgenaue Blende basteln und gut.
 
Airflow müsste bei diesem Gehäuse eigentlich ganz gut sein, wobei mir die Perforierung in der Front zu engmaschig erscheint. Jedenfalls wird sich das löchrige Heck positiv bemerkbar machen, vergleichbar mit dem Heck des "Torrent".
Aufgrund der Engmaschigkeit vieler Lufteinlässe wird sich allerdings Schmutz wie Staub relativ schnell festsetzen. Kennt man ja von anderen Geräten mit ähnlicher Oberfläche. Ein Handstaubsauger tut sich dann schon mal schwer.

Dass für mich persönlich das Case allgemein zu groß ist, ist eigentlich egal und Geschmackssache.
Aber ich hab irgendwie den Eindruck, dass hier viel Raum sinnlos verschwendet wurde.
 
Die Flow Variante ist schon besser. Wo NZXT wirklich verkackt hat sind die exotischen Lüfter, hier wäre ein Lösung wie von Lian Li oder Corsair besser gewesen.
 
Das Gehäuse sieht genauso aus wie die ganzen Billig-Gehäuse, die man in jedem Konfigurator von Fertig-PCs findet und für -30 € bis +30 € Aufpreis erhält.

Bei Dubaro wäre das NZXT H7 für +55 € erhältlich.
Korrigiere... die RGBs kosten 30 € mehr und damit 85 €.
 
Sieht zwar nett aus, aber ein Gehäuse ohne Staubfilter käme mir überhaupt nicht mehr ins Haus. Technisch finde ich mein Fractal Meshify 2 mit Bling Bling dann doch besser gemacht. Ist zwar ein Klotz, aber der Innenraum lässt sich anpassen und bietet mehr als ausreichend Platz.
 
FranzDurst schrieb:
Im Grunde wie das Phanteks Evolv X nur mit besseren Airflow.
Gibt es doch: Phanteks G500A
In allen Temperaturvergleichen eines der kühlsten Gehäuse, nicht zu schwer und dabei handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst
Skynet1982 schrieb:
Mein alter Rechner war in nem Define R4 verbaut, das hatte Staubfilter. Die hab ich 1x in der Woche bei der üblichen Raumreinigung fix abgesaugt. Nach über 10 Jahren läuft die Kiste immernoch und sieht von innen wie neu aus. Deshalb nie wieder ohne Filter.
Nachvollziehbar. Aber das feine Metallmesh, das zuerst bei Phanteks eingesetzt wurde und mittlerweile so im Trend liegt, verhält sich gar nicht so arg viel anders als viele Staubfilter. Fängt überraschend gut Staub aus. Habe sowohl P500A und G500A im Haushalt.

Die Erfahrung mag der Befürchtung da im Endeffekt durchaus widersprechen.
 
joel schrieb:
Ich finde Staubfilter sind unverzichtbar!

Ich halte sie für nahezu komplett nutzlos. Den Feinstaub filtern sie nicht, man muss also trotzdem innen putzen. Wozu also? Nicht mal mit Katze und zwei Hunden bringen die bei mir hier was...

Dagegen ist der Feinstaub vom Holzofen - v.a. im Winter - halt überall.

joel schrieb:
Spätestens vor der Hitzeperiode reinige ich die Staubfilter um trotz der gestiegenen Temperaturen einen guten Airflow zu haben.

Ja und wenn Du sie weglasst, kannst Du dir das sparen und hast noch besseren Airflow. ;)

Slim Shader schrieb:

Ich finde es eigentlich recht schick. Es ist halt nur leider viiiiieeel zu groß, wenn man da nicht gerade einen Custom-Loop mit mehreren dicken Radiatoren unterbringen will. Und ja, ein paar Kleinigkeiten, die im Test angemerkt wurden, wie fehlende Rändelschrauben etc. sind halt auch unschön.
 
@acty,
du sprichst im Text von "10Gbps" und USB-C 3.2 Gen 1. Das passt nicht so ganz zusammen.

Der F360-RGB kommt im Einzelhandel mit 4-Pin-PWM-Stecker. Sicher, dass die RGB-Variante des Gehäuse nicht auch mit 4-Pin-PWM-Stecker kommt?

Fehlenden RGB-/Lüfter-Hub finde ich eigentlich ganz angenehm (weil fast unnötig), FALLS tatsächlich 4-Pin-PWM beim F360-RGB genutzt würde.

Edit:
Bilder/Text nicht gepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben