Test NZXT H7 Flow RGB im Test: Design und Qualität sind starke Argumente

Skynet1982 schrieb:
Und bei mir ist halt das Gegenteil der Fall, [...]
Gz zur Lösung für (d)ein Problem, das ich nicht zu haben scheine. Dann für mich auch ein Gz!?
 
Nope:

Aisn schrieb:
Wenn ich von einem anderen User hier lese, dass er 1x / Woche die Filter reinigt..., ein solches Mikroskop für die wegzusaugenden Partikel habe ich überhaupt nicht im Haushalt.

Sry, but albern

Lass einfach in Zukunft solche abwertenden Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
@Skynet1982 Rechne mal einfach durch, wieviel Luft in EINER Woche durch den PC geht, rechne das mit haushaltüblicher Staubmenge hoch und komme dann zu einem anderen Ergebnis als, dass es albern ist, seinen PC einmal pro Woche zu "besaugen". Alleine die aufgewandte Energie steht in einem albernen Verhältnis dazu.
Warum? Weil es physikalisch "albern" aka "albern unverhältnismäßig" ist.

Ah, now I see:
Bitte ersetze "Sry, but albern" durch "Sry, but albern ineffizient und unverhältnismäßig", my fault.
 
fp69 schrieb:
Keine Staubfilter? Das ist ein Knaller, der in der Hand explodiert

Also jetzt werden die Argumente ja immer abenteuerlicher. Diese absurde Herleitung würde mich nun wirklich brennend interessieren!
Ergänzung ()

Skynet1982 schrieb:
Thermaltake Armor ohne Filter, das ich jedes Jahr innen gründlich reinigen musste. Vorallem bei den Lamellen des CPU Lüfters und der Grafikkarte doch etwas aufwendiger. Beim Define R4 mit Filter war das dann halt nich mehr nötig. Einmal die Woche 10 Sekunden den Staubsauger über den Filter zu ziehen, hat mich nicht umgebracht.

Einmal im Jahr ist jetzt häufig? Im Gegensatz zu alle 1-4 Wochen den Filter reinigen? :lol:

Und was machst Du mit dem ganzen Feinstaub, den der Filter nicht rausfiltert? Den lässt Du jetzt im Gehäuse? :D
 
Aisn schrieb:
dass es albern ist, seinen PC einmal pro Woche zu "besaugen".
Aisn schrieb:
Alleine die aufgewandte Energie steht in einem albernen Verhältnis dazu.

Ja ich Sauge tatsächlich einmal die Woche meine Wohnung, unglaublich aber wahr. Das absaugen der Filter dauert, grob geschätzt , 10 Sekunden. Auweia.
MaverickM schrieb:
dem ganzen Feinstaub

Kein Rauchen in der Wohnung. kein Kamin. Lüftung mit WRG. Ausser profaner Hausstaub fällt bei mir nix an. Besser 10 Skunden saugen als Lamellen auskämmen.
 
Skynet1982 schrieb:
Lüftung mit WRG.

Was soll WRG sein?

Je nachdem, wo man wohnt fällt entweder der ganze Pollenkram (Aufm Land) oder Feinstaub der Abgase (Stadt) mindestens an. Oder öffnet ihr keine Fenster? :D
Aber alleine normaler Hausstaub ist ja schon fein genug. Also kleiner als ein normaler Staubfilter, der die Lüfter nicht komplett erstickt.

Um das mal in Relation zu setzen: Ich nutze auch selbst die Staubfilter meines Gehäuses. Wenn sie schon da sind, und den Airflow nicht arg behindern... Warum nicht? Aber wenn hier halt geschrieben wird, dass das Gehäuse ohne Staubfilter keine Option wäre oder gar "ein Knaller, der explodiert" wäre... Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. :D
 
MaverickM schrieb:

Wärmerückgewinnung. Und mit F7 Filtern weil Frau hat Pollenallergie.Moderne Häuser haben so was. Da macht man keine Fenster mehr auf, so spart man Energie für 10 Sekunden Staubsaugerbetrieb XD

Albern ist übrigens eher sowas:
Aisn schrieb:
. Überdruck verhindert das Eindringen von Staub.

Ist, wie gesagt, totaler Quatsch, allein schon der Versuch, mit 2-3 120 mm Axialventilatoren messbaren Überdruck aufzubauen. Die Pressung von Axialventilatoren ist so gering, dass am nächsten Widerstand (Einbauten) von dem Überdruck nicht mehr viel übrig ist und die Lüfter quirlen mehr oder weniger nur noch im eigenen Saft. Die Dinger sind für max Volumenstrom ausgelegt, nicht für Druckaufbau.
MaverickM schrieb:
Wenn sie schon da sind, und den Airflow nicht arg behindern...

Dann lass sie doch weg, bringen nix und behindern den Airflow laut eurer Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skynet1982 schrieb:
Moderne Häuser haben so was. Da macht man keine Fenster mehr auf

Ja gut, kann man machen... Würde ich nur nicht. Aber das ist ein ganz anderes Thema und führt hier jetzt zu weit.

Skynet1982 schrieb:
Dann lass sie doch weg, bringen nix und behindern den Airflow laut eurer Argumentation.

Tue ich ja auch, wo unsinnig.
 
Mit "Überdruck" ist doch nur gemeint, dass eben mehr Luft rein als raus bläst.
Das sorgt dafür, dass nur wenig Staub liegen bleibt.

Pusten stattdessen zu viele Lüfter raus, zieht man über jegliche Ritze Staub an. Selbst schon an einem Rechner gesehen.

Airflow ist und bleibt durch Staubfilter einfach gestört.
Wer höhere Temps bzw. höhere Lautstärke durch erhöhte Drehzahlen brauch, ... bitteschön.

Staubfilter oben, der eben fallenden Staub verhindert.
Hatte ich bereits erwähnt hier im Thread.

Sollte also keine neue Information sein.
 
Skynet1982 schrieb:
Aber das sind sie doch dann immer oder nicht ?

Ich gehe ein bis zwei mal pro Jahr mit einem elektrischen Druckluft-Gerät durch den PC. Ob da nun etwas mehr Staub (ohne Filter) oder weniger (mit Filter) drin ist, spielt keine Rolle. Es ist trotzdem notwendig. Streng genommen habe ich wahrscheinlich sogar mit Filtern mehr Arbeit, weil ich die ja auch noch reinigen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
dito. Mach ich nicht anders :) incl. best possible Temps, natürlich.
 
Aisn schrieb:
Soweit ich das sehe, ist die Belüftungsmöglichkeit von unten, direkt auf die GPU, der wesentliche Unterschied zum 2022er Modell?
Das „hatte“ das 5er Modell auch schon(einer quer)und ist zwar von der Idee her nicht schlecht bringt der GPU auch was aber wenn man den Mittelwert inkl CPU hernimmt nicht die super Universallösung(in bisherigen Case die dies so haben)
 
RaptorTP schrieb:
Mit "Überdruck" ist doch nur gemeint, dass eben mehr Luft rein als raus bläst.

Ich weiß, wie es gedacht ist. Problem: Wie bereits erwähnt, Axiallüfter haben so gut wie keine Pressung. Im schlechtesten Fall erreicht man bei Hindernissen im Gehäuse mit dem gewollten Überdruck ( schon das "Abluftgitter" im Gehäuse ist ein Widerstand) einen leichten Hitzestau und die Lüfter quirlen teils im eigenen Saft, der Volumenstrom sinkt. Der trotzdem angesaugte Staub bleibt überall hängen, weil eben nicht eine messbare Druckerhöhung entsteht.

Da müsste man schon Überdruck mit einem Radialgebläse erzeugen. Dann könnte es klappen.
 
Passt schon. Dann existieren beide Realitäten wohl parallel.
Es irren sich einfach verdammt viele Menschen.

Du hast recht und ich meine Ruhe. Selten so ein Quark gelesen.
Mit Staubfilter soll das alles besser sein, ja ?

Ich bin dann mal raus und erledige den nächst logischen Schritt.
 
RaptorTP schrieb:
Passt schon. Dann existieren beide Realitäten wohl parallel.
Es irren sich einfach verdammt viele Menschen.

Du hast recht und ich meine Ruhe. Selten so ein Quark gelesen.

Kann ich es also so auffassen: dir gehen die Argumente aus ?

Mit Staubfilter soll das alles besser sein, ja ?
Was soll denn alles besser sein? Mit Staubfilter hast du natürlich ebenso einen Widerstand, der den Luftstrom einschränkt, aber es kommt weniger Dreck rein.
 
MaverickM schrieb:
Also jetzt werden die Argumente ja immer abenteuerlicher. Diese absurde Herleitung würde mich nun wirklich brennend interessieren!
Ergänzung ()
Das nennt sich eine Metapher, denn ich brauche weder einen Knallkörper, der in meiner Hand explodiert noch
ein solches Gehäuse. Ich nutze übrigens den Überdruck.
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde, nachdem zum Testzeitpunkt überdurchschnittlich hohe Raumtemperaturen geherrscht hatten, um Messreihen bei der für Gehäusetests üblichen Umgebungstemperatur ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Kommando, Stramma und 2 andere
Habe bei meinem letzten Build (Gehäuse, Lüfter, Kühlung, Steuerung) vollkommen auf NZXT gesetzt und bin äußerst zufrieden damit. Einziges Manko, die Lüfter sind sehr laut. Laufen aber permanent nur auf 30%, dann ist es echt okay. Über 50% = Turbine. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen.
 
Zurück
Oben