Vertikaleinbau Kit für eine XFX Radeon RX 7900 XTX

oOTemplerOo

Cadet 2nd Year
Moin,

für den vertikalen Einbau meiner "XFX Radeon RX 7900 XTX SPEEDSTER MERC 310 Black Edition" suche ich das passende Umrüstkit. In folgenden Tower soll das Umrüstkit eingebaut werden: Gehäuse: MUSETEX PC Gehäuse ATX 3 Non-LED Lüfter vorinstalliert

Für eure Hilfen danke ich schon im voraus und verbleibe

mfg

Euer Templer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oOTemplerOo
Und dran denken, wenn da wieder Probleme auftauchen, wie es gerade mit deinem RAM war, es könnte diesmal dann das riser Kabel schuld sein (muss ja nicht so kommen, aber das ist immer mal wieder eine Fehlerquelle!)

• Gefällt mir
@Alexander2 hat da Recht oft hilft es dann auf PCi Gen 3 runter zu stellen.

• Gefällt mir
Gen 5 Kits gibt es noch nicht, oder?

und danke für eure Antworten

Ps.: Wenn es keine Gen5 Kits gibt lasse ich es lieber, weil ich habe vor einigen Monaten gerade mein ganzes System (bis auf Grafikkarte) auf Gen5 gebracht und Gen 3 ist keine Option, gerade weil ich mir nächstes Jahr vielleicht sogar schon eine Gen 5 Grafikkarte holen werde^^

Nachtrag: oder kann ich einfach ein Gen 4 Kit kaufen und folgendes Kabel anbauen:
LINKUP - AVA5 PCIE 5.0 Riser-Kabel ?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Das Kit ist ja fast so teuer wie ein gleichwertiges Case mit Einbaurahmen von Mustex...

https://www.wintotal.de/ratgeber/gaming/gaming-pc-gehaeuse-2/

Natürlich nachschauen ob ein Riser Kabel mit dabei ist.

Ja, den hab ich auch in meinem Tower, aber dann liegt die Grafikkarte direkt an der Scheibe und dass will ich ja vermeiden; oder reichen 20 mm zwischen der Glasscheibe und den Lüftern aus?

Nachtrag: Zwischen der Glasscheibe und dem Tower werde ich noch 50 mm Platzhalter einbauen, damit genug Luft nach oben, zur Seite und nach unten entweichen kann. Dazu kauf ich mir noch ein Riser - Gen 5 Kabel und schon hab ich meine Karte vertikal verbaut. Vielen, vielen Dank für eure Hilfen und Anregungen :)

Zuletzt bearbeitet:
oOTemplerOo schrieb:
Gen 5 Grafikkarte holen werde^^
Ist schon eine Angekündigt? Und ich wage zu bezweifeln, das die Karten das schon "wirklich brauchen" weil sie sonst Leistung verlören. (selbst die 4090...)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Würde das 5.0 Kabel erst kaufen, wenn du eine 5090 bei dir hast und ein Mehrwert gegeben ist, was eher unwahrscheinlich ist.

Dann müsste ich mir ja zweimal ein Riser-Kabel kaufen... Hab momentan sowieso nur einen Gen 5 Steckplatz mit 16 Lanes drinnen und das Kabel Unterstutz Gen 5 mit 16 lanes :)

Und zum Thema "Wann kommen die Gen 5 Karten": Laut Copilot von Microsoft soll man sich auf 2025 einstellen. Man munkelt sogar, dass die dann nicht nur mit Gen5 Steckplätzen daherkommen, sondern auch schon GDDR7 haben werden und noch einige andere verbesserte Funktionen in punkto AI/KI etc.

oOTemplerOo schrieb:
Dann müsste ich mir ja zweimal ein Riser-Kabel kaufen...
Wahrscheinlich nicht, da es wahrscheinlich keinen Leistungsverlust geben wird, wenn 4.0 verwendet wird.
oOTemplerOo schrieb:
Und zum Thema "Wann kommen die Gen 5 Karten": Laut Copilot von Microsoft soll man sich auf 2025 einstellen. Man munkelt sogar, dass die dann nicht nur mit Gen5 Steckplätzen daherkommen, sondern auch schon GDDR7 haben werden und noch einige andere verbesserte Funktionen in punkto AI/KI etc.
Ist gut möglich, auch wenn Copilot keine sichere quelle für so etwas ist.

Zurück
Oben