Also entweder bin ich schon müde, oder der Artikel ist etwas wirr geschrieben.
Da ist die Rede von Marken, Lizenzen, Designs - und dann noch
nlr schrieb:
Wo ich immer an diesen großartigen
Song denken muss 🤣
Zum Thema, ich vermute aus dem Kontext es geht weniger um Markenrechtsverletzungen im eigtl Sinne (das wären ja Arm, Cortex etc. sondern klassischen Lizenzbruch. Sprich Nuvia als Start-Up hat günstig (Enticklungs-( Lizenzen abgegriffen, die Arm gerne gegeben hat, im Interesse auf dem PC Markt anzugreifen. Qualcomm hat das mitbekommen, mal kurz mit den eigenen Priesen die sie dafür zahlen müssten gegengerechnet, und gedacht da kaufen sie doch lieber Nuvia - kommt billiger. Im Nuvia Lizenzvertrag stand dann aber drinnen: Die Lizenzen werden nur an Nuvia gegeben, sofern es einen Chnage of Control gibt, ist die vorherige Zustimmung von Arm einzuholen. Das hat Qualcomm gekonnt ignoriert ("Wir sind Rechtsnachfolger.") und nun sagt Arm, so nicht Freunde.
--
Mal was anderes: Arm hat doch nen Monopol auf Arm? Was gibts
in dem Markt für ernstzunehmende Konkurrenz? Wundert mich, dass Qualcomm da nicht kurzerhand darauf pocht, dass das alles zu teuer ist?
Piktogramm schrieb:
Wenn das große Q nur allein bei dem Modem von ARM auf RV wechseln merkt das ARM am Geldbeutel.
Ich frag ja aus Unwissenheit immer gerne und oft, was es denn nun mit Risc V aus sich hat: ich höre dann immer: Alles und nichts. Dass diese Aussage wahr wäre, würde bedingen, dass Risc V genauso gut skaliert und man ARM damit einfach substituieren kann? Wenn dem so ist, warum macht das keiner? Oder wie ist hier der Stand?
Blutschlumpf schrieb:
Wo genau ist jetzt überhaupt das Problem?
Siehe oben, ich vermute Qulacomm wollte sich Lizengebühren sparen.... Is ja im grund enichts anderes, als wenn man auf eBay Windows Keys kauft, die eigtl für Unis ausgestellt wurden... und wenn die einer dann im großen Stil weiterverkauft, dann wird MS auch böse...