ThePlayer
Captain
Arms Geschäftsmodell ist doch Lizenzen für CPU Designs zu verkaufen. Also hat doch Nuvia und Qualcomm für irgendwelche IP Lizenzgebühren abgedrückt.canada schrieb:Soll ARM zu schauen wie Qualcomm Lizenzen nicht zahlt die aber fällig wären. Wenn ARM da nix macht, zahlt am Ende gar kein Lizenzabnehmer mehr. Also ist ARM am Ende notgedrungen dazu gezwungen gegen vorzugehen.
Die Novuo Übernahme ist das selbe wie wenn AMD übernommen werden würde. Die x86 Lizenz würde da auch nicht auf den neuen Eigentümer mit übergehen. Hätte Qualcomm halt vorher schauen müssen ins Vertragswerk. Und da ARM laut eigener Aussage ja schon versucht hat eine Lösung zu erzielen, ist der nächste Schritt nur logisch gewesen. Sonst tanzt den bald jeder auf der Nase rum.
Wenn Nuvia darauf eigene Customs erstellt dann ist das doch deren Arbeit und Arm hat da nichts zu melden. Darum wird es doch sicherlich gehen oder übersehe ich da etwas?
Ich kann da verstehen das Qualcomm keine Lust hat da noch mehr an Arm zu zahlen.
Oder hat Arm da mit Nuvia vereinbart das wenn sie aufgekauft werden der neue Inhaber von Nuvia für die Custom Designs Lizenzgebühren an Arm zahlen muss? Das ist doch hier die Frage.
Falls es nicht so ist dann sieht es für mich so das Arm hier nur am trollen ist um für Softbank Geld in die Kasse zu spülen.
Zu RISC-V wenn das in dem Tempo weitergeht wie die letzten 12 Jahre dann sehen wir da erst in 5-10 Jahren die ersten Desktop CPUs. Das Problem ist ja auch das es vielen Firmen einfach an Geld und erfahrenen Mitarbeitern fehlen wird um in RISC-V ein eigenes Design zu entwickeln. Ist doch das selbe wie mit Samsung und Qualcomm und deren Custom Designs auf Grundlage der Arm IP.