Vertragsverlängerung Geschäftskundenrahmenvertrag - Gerätewahl eingeschränkt

Kausu

Captain
Hallo,

mein Konzern bietet regelmäßig in Kooperation mit Vodafone und Telekom Sonderaktionen ab - nun trifft es sich gerade, dass mein Vertrag in 2 Monaten auslaufen würde und ich daher ein Angebot als Neukunde bei Wechsel von Telekom auf Vodafone kriegen könnte. Zwar bisschen schade, da ich eigentlich zufrieden mit der Telekom war aber das Angebot für Bestandskunden ist meh - vielleicht später mal wieder.
Um die Tarife geht es hierbei nicht - der wäre bisschen günstiger. Leider würde auch der Streamonpass wegfallen aber 15Gb müssten das ja kompensieren.
Nun geht es um eine evtl- Zuzahlung für ein Handy.

Es handelt sich um folgende Daten:
20 für 59€ Einzelpreis oder ein iPhone 11 für 89€ - kein Tippfehler. Kommt durch Zuzahlungen des AG und Cashback zustande.

Andere Hersteller sind bis auf eine Ausnahme (dazu gleich mehr) nicht wählbar - also Hinweise auf Oneplus, Nokia, HTC, oder die anderen Chinaanbieter bringen nichts.

Huwai P40 Pro wird angeboten aber ich will die Möglichkeit ohne Umwege auf Googleapps oder Dienste wie Pay zugreifen zu können nicht missen. Ich hätte es am Ende aber wohl auch mit Googlediensten nicht genommen, da ich die die große Notch an der linken Seite total hässlich finde. Sieht aus als ob da ein Displayfehler vorliegt...

Warum jetzt eigentlich die Frage? Ich habe hier im Forum und anderswo einige Kritik bzgl. des neuen Samsung Handys gelesen, bei welcher ich aber nie ganz die Verbindung zu mir ziehen konnte. Kamera ist mir relativ egal - in meiner ganzen Smartphonekarriere (seit 3GS) habe ich vielleicht 100 Fotos geschossen - daher ist es auch egal ob 128 256 etc. GB.
Wichtig ist mir die Akkulaufzeit - das Handy soll über den Tag kommen obwohl ich youtube, spotiy, email, Firefox, whatsapp, Onlinebanking etc. nutze -und am besten ohne Powerbank. Bei meinem S9 Plus wird das schon kritisch.
Nun habe ich einige Kritikpunkte gelesen, dass Samsung in Europa einen anderen Prozessor hat - leider kann ich bei dem Angebot aber nicht die US Version bestellen^^
Das iPhone ist nur deshalb in der Liste, weil ich mich an meine alten Geräte (3GS, 4 und 7) erinnere und da hatte ich eigentlich null Probleme mit Akku.
Dafür scheint die Ausstattung vom S20 ein gutes Stück besser zu sein und es kostet mich hier auch noch 30€ weniger. Das Pro wäre ein gutes Stück, nämlich gleich ganze 400€, teurer und für die 5G Variante bei S20 wären es anstatt 59€ 139€. 5G würde es sogar bei mir in Berlin an meiner Adresse laut Netzabdeckung schon geben. Nur hatte ich bisher mit LTE nie Probleme und bin mir nicht sicher, ob der Aufpreis lohnt. Vor allem, da es einen Bezirk weiter schon wieder weg ist.

Sicherlich könnte ich auf den freien Markt auch ein Vodafone für den Preis finden aber da kosten die Endgeräte eine Stange mehr. Günstigste Tarif bei inkl. Handy wäre bei Check24 39€ - 10€ mehr als ich jetzt habe und ohne 26,99€ - 3€ günstiger aber dafür ohne Endgerät.

Was würdet ihr machen? Ohne Handy wird der Tarif halt nicht mehr günstiger - es fällt nur die einmalige Zusatzzahlung weg.

Hm. Du scheinst deine Anforderungen eigentlich recht klar zu haben :D Nimm ein iphone und gut ist?
5g ist in der Art wie es derzeit in Detuschland ausgerollt wird sinnlos, da die Frequenzen auf denen 5g seine Vorteile wirklich ausspielt hier laut Bundesnetzagentur erst 2025 versteigert werden sollen.
mit 4g bekommst du dein Monatsvolumen Problemlos in unter 10 Minuten aufgebraucht. Wenn du es drauf anlegst und in einer halbwegs freien Zelle bist auch in knapp 3 Minuten.. Mit 5g schaffst du das bei der aktuell von Providern benutzten Modulation nicht viel schneller.. Entsprechend würde ich 5G aus den überlgegungen für noch ca 5 Jahre einfach mal ausklammern

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ich hatte halt nur nachgefragt wegen Erfahrungspunkte von Leuten - die Tests fürs iPhone sind ja auch wieder ein paar Monate her und mein letztes schon eine Weile zurück.

Vor allem ob sich der Aufpreis zum Pro lohnt oder eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Ich hatte halt nur nachgefragt wegen Erfahrungspunkte von Leuten - die Tests fürs iPhone sind ja auch wieder ein paar Monate her und mein letztes schon eine Weile zurück.

Vor allem ob sich der Aufpreis zum Pro lohnt oder eher nicht.
Spiele auch mit dem gedanken und wenn sich das thema Fotos eh erledigt hat dann ist das normale ok. Für mich würde das pro in frage kommen weil viele fotos und ein wenig display verliebt ( das ist ein wenig besser aber nicht viel ). Habe 10 Jahre Android jetzt hinter mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
@Kausu @shortex

Ein interessanter Unterschied zwischen dem 11er und 11er pro findet sich auch in der Antennen-technik.

Das 11er läuft mit MIMO 2x2, das 11 pro mit 4x4.

Kleiner aber entscheidender Unterschied, gerade wenn man beruflich damit unterwegs ist und immer erreichbar sein sollte.

In den USA läuft eine Sammelklage wegen der Iphone XR und seiner 2x2 MIMO Antennen. Der schlechtere Empfang war ausschlaggebend für die Klage.

Ab dem XS/XR werden zudem Intel Modems verwenden statt von Qualcomm. Seit dem funken die alle etwas "gedrosselt".

Von daher eher zum 11er Pro greifen wenn es für die Arbeit ist (falls die Firma den Aufpreis zahlt)

EDIT:

Ich weiß allerdings nicht wie man bei euch die Geräte handhabt im Unternehmen. Wenn da die IT keine eigenen Kontrolle darüber hat und es mehr oder weniger ein "BYOD" auf Firmenkosten ist, dann kann auch das S20 (5G) interessant sein.

Samsung bietet von Hause aus die Funktion "Sicherer Ordner". Ist eine Art App-Container mit App-Cloner-Funktionalität. Man kann damit relativ gut beruflich und privat trennen, selbst die gleichen Apps können unabhängig von einander mit unterschiedlichen Nutzer-Konten genutzt werden. Man kann so auch getrennte Kontakt-Listen und Bilder-Sammlungen führen.

Die 5G-Variante des S10 hat zudem 12GB RAM statt 8. Könnte (muss nicht) über längere Nutzung von wert sein.

Ich bin nicht sicher ob Empfangsproblem mit den Samsung in Berlin so entscheidend sind wie in weniger dicht besiedelten Gegenden. Schächeln tun die Samsung mit Exynos-SoC und eigenem Modem aber auch gerne Indoor. In meinem Fall hat ein Samsung Snapdragon noch LTE-Empfang wärend der Exynos bereits "Funkstille" vermeldet (keine Übertreibung und kein Einzelfall).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
OH wow, du hast Recht !
danke für den hinweis !

Gut bei dir als geschäftskunde ist das ja nochmal was anderes, ich als "normal" endvebraucher ist mir das jetzt nicht so wichtig. Dann würde ich dir jetzt dazu raten.
Kannst ja nochmal berichten wie es ist :)

Cpt.Yesterday schrieb:
Von daher eher zum 11er Pro greifen wenn es für die Arbeit ist (falls die Firma den Aufpreis zahlt)

Danke für die ganzen Hinweise - nur um eines klarzustellen. Das Gerät wird ein Privatgerät sein - ich bekomme es halt nur von meinem AG als Benefit. Dienstrufnummer konnte ich bisher einfach auf die private Umleiten.
Ergänzung ()

Tatsächlich nutze ich den sicheren Ordner aber z.B. für Apps von Banken. Ich muss mal schauen ob es bei Apple auch sowas gibt oder ob es dank des geschlossenen Systems nicht so wichtig ist. Bei uns läuft alles übeer Betriebsnotebooks. Smartphones nutzen wir nicht - nicht weil wir was dagegen haben aber die bringen meiner Abteilung keinen wirklichen Zuwachs an Arbeitsleistung.
Ergänzung ()

Ansonsten bin ich, trotz des zusätzlichen Geräts, immer eher ein Freund von 2 Handys. Privat und beruflich getrennt.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, dann ist Samsung der einzige der diese ganze Trennungsgeschichte so komfortbabel mit einem geschützten Bereich anbietet. Konnte bei anderen Anbietern entweder nichts finden oder nur über verschiedene Apps oder MDM

Zuletzt bearbeitet:
@Kausu

Musst du das Smartphone nachweislich behalten?

Ich meine bei der geringen Zuzahlung kannst du einfach das S20 5G nehmen und direkt über Ebay verscherbeln.

Danach hast du absolut freie Wahl was Smartphones angeht. In einpaar Momaten gehen die S20 deutlich günstiger weg.

Was den "Sicheren Ordner" angeht, so gibt es die Funktionen ähnlich auch bei anderen Herstellern:

Xiaomi hat ein integrierten App Cloner und die funktion eines Zweiten Profils. Man zum einen jede App ohne Trennung clone oder im separaten Nutzerprofil nutzen.

Bei Huawei gibt es "PrivateSpace", was auch ein separates Nutzerprofil darstellt mit getrennten Datensätzen.

Bei beiden gibt es den Vorteil sich aus dem Sperrbildschirm mit dem zugewiesenen Fingerabdruck und/oder Entsperrcode ins jeweilige Profil direkt anzumelden.

Aus der sicht des Funktionsumfangs kann der Sichere Ordner von den 3 am wenigsten. Soll aber bei der Sicherheit besser aufgestellt sein.

Danke für die Info. Nein ich kann mit dem Ding machen was ich will.

Zurück
Oben