Vertragsverlängerung: soll ich von FRITZ!Box 6591 auf 6660 umsteigen?

Sani

Lieutenant
Hallo in die Runde,

ich bin dabei meinen Vertrag mal wieder bei Vodafone zu verlängern. Aktuell habe ich eine Fritz!Box 6591 und jetzt haben sie mir angeboten, kostenneutral auf eine Fritz!Box 6660 umzusteigen.
Jetzt frage ich mich: Ob sich das für mich lohnt?
WLAN wird hier über ein Unifi-WiFi Netzwerk, so dass ich das WLAN der Fritzbox nicht benötige.
ISDN verwende ich nicht.
Der einzige Vorteil ist der 2,5 Gbit Anschluss der Fritz!Box 6660, aber das nutzt mir ja gar nichts mit meiner 1000er Leitung.

Übersehe ich was?

Wie seht Ihr das?

Würde ich nicht machen. Wäre es das 6690 Modell was ich auch habe hätte man sich es eventuell überlegen können, aber so.

Zudem wozu verlängern, wenn du keine besseren Konditionen erhältst? Solange du nicht selber kündigst, läuft der Vertrag unbefristet weiter, mit einer monatlichen Kündigungsfrist. Darf man fragen was du aktuell bezahlst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Sani schrieb:
Der einzige Vorteil ist der 2,5 Gbit Anschluss der Fritz!Box 6660, aber das nutzt mir ja gar nichts mit meiner 1000er Leitung.
Doch, denn die Leitung wird auf etwa 1100 Mbit/s überprovisioniert und Gigabit LAN ermöglicht nur etwa 940 netto. Also das wäre genau der eine Punkt, wo es sich lohnen könnte. Zudem unterstützt die 6660 160 MHz WLAN und ermöglicht mit geeigneten Endgeräten somit auch Gbit netto WLAN, was in der Praxis aber durch das eventuell schlechte Antennendesign wieder relativiert wird.

Ich frage mich aber dennoch, warum das alte Eisen 6660 angeboten wird, auch die hat ja bereits einen direkten Nachfolger mit der 6670.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Conqi
Bobmarleyfaruk schrieb:
Zudem wozu verlängern, wenn du keine besseren Konditionen erhältst? Solange du nicht selber kündigst, läuft der Vertrag unbefristet weiter, mit einer monatlichen Kündigungsfrist. Darf man fragen was du aktuell bezahlst?
Zum einem Bezahle ich noch die 5 EUR "Beitragsanpassung" und zum anderen würde ich gerne mein TV Programm gerne wieder "legal" schauen können...und aktuell gibt es das wohl "dazu".

DLMttH schrieb:
Doch, denn die Leitung wird auf etwa 1100 Mbit/s überprovisioniert und Gigabit LAN ermöglicht nur etwa 940 netto. Also das wäre genau der eine Punkt, wo es sich lohnen könnte. Zudem unterstützt die 6660 160 MHz WLAN und ermöglicht mit geeigneten Endgeräten somit auch Gbit netto WLAN, was in der Praxis aber durch das eventuell schlechte Antennendesign wieder relativiert wird.

Ich frage mich aber dennoch, warum das alte Eisen 6660 angeboten wird, auch die hat ja bereits einen direkten Nachfolger mit der 6670.
Standard ist als Angebot wohl die 6660. Habe das Gefühl, dass sie die alten Eisen raushauen wollen. Die 6670 bieten sie für 3 oder 4 EUR / Monat und die 6690 für 7 EUR im Monat an. Das Geld würde ich mir nur eben gerne sparen...da ich das WLAN ja eben nicht benötige. NUR der 2,5 Gbit/s Anschluss wäre nett..aber so oft sauge ich nicht am Limit....

Also ich bezahle seit 2018 nur 35€ für den Gigabit Tarif. Meine Mindestvertragslaufzeit ist seit 2 Jahren ausgelaufen und ich werde einen Teufel tuen und das ganze verlängern. Einfach weiterlaufen lassen. Legal Fernsehen schauen geht zum Beispiel auch mit Waipu Tv. Gab's noch die Tage richtig knaller Angebote. Könnt drauf wetten, das du damit günstiger wegkommst als bei Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
Bobmarleyfaruk schrieb:
Also ich bezahle seit 2018 nur 35€ für den Gigabit Tarif. Meine Mindestvertragslaufzeit ist seit 2 Jahren ausgelaufen und ich werde einen Teufel tuen und das ganze verlängern. Einfach weiterlaufen lassen. Legal Fernsehen schauen geht zum Beispiel auch mit Waipu Tv. Gab's noch die Tage richtig knaller Angebote. Könnt drauf wetten, das du damit günstiger wegkommst als bei Vodafone.
Ich habe auch Waipu. Doch z. B. die Oma ist damit etwas überfordert...daher wäre es nett...aber nicht Kriegsentscheidend. Aber die 5 EUR Beitragsanpassung würde ich mir schon gerne sparen...
DLMttH schrieb:
Hast du denn ein 2.5Gb-Netzwerk?
Nicht alles...aber einiges.

yaegi schrieb:
Mit der Fritzbox kann man die doch anschauen
"Man" ja. aber die Oma nicht, die schon mit Waipu überfordert ist.

Zudem sind können und dürfen 2 paar Stiefel.

Sani schrieb:
Aber die 5 EUR Beitragsanpassung würde ich mir schon gerne sparen...
Wenn du irgendwas raushandeln willst, würde ich an deiner Stelle erstmal eine ordentliche Kündigung aussprechen. Das stärkt deine Verhandlungsposition enorm. Die (Kundenrückgewinnungs)Hotliner haben dann auch ganz andere Möglichkeiten bei der Aushandlung eines neuen Tarifs.

Sani schrieb:
Jetzt frage ich mich: Ob sich das für mich lohnt?
Nein mietgeräte lohnen sich in der Regel nicht, und gerade im kabelbereich auch eingeschränkt zB Updates, Provider hat Zugriff auf das Gerät (rotes Tuch) etc.

Und ein downgrade von 4x4 auf 2x2 würde ich auch nicht machen, zumal die 6660 nicht das beste Antennen Design hat.

Besser eine 6690 kaufen, die gibt es ständig für ~229€ neu, Angebot leider gestern zuletzt abgelaufen.

Zurück
Oben