Katzenjoghurt schrieb:
Für echtes AAA bräuchte es ein Unity 2
Naja, "echtes AAA" war doch eigentlich nie die Intention von Unity. Die Engine ist ja vor allem bei Einsteigern, kleineren Entwicklern und für mobile game development
beliebt (und aus den von Dir genannten Gründen teils ebenso verhasst, wenn mal etwas nicht läuft
).
Die Zielgruppe ist nicht AAA, sondern eher Indie-Entwickler, wo die Unity-Engine nach wie vor eine überragende Rolle spielt.
Richtige/"echte" AAA Produktionen findet man in der Liste der
Unity Spiele auch nicht. Einige Unity-Spiele haben sich zwar verkauft bzw. eine Popularität erlangt wie AAA Spiele (z.B. Valheim, V Rising), aber sie sind ja keine tatsächlichen AAA Produktionen von Budget, Manpower, Marketing usw. her.
Im Übrigen kann ich einem vorherigen Kommentar hier, dass Unity-Spiele generell Grütze aussehen, nicht zustimmen.
Zumindest für meine alternden Augen sehen Spiele wie Pathfinder Wrath of the Righteous, Desperados III, Pillars of Eternity II Deadfire, Wasteland 3, Subnautica oder Battletech doch schon ganz anständig aus.
Richtig ist allerdings, dass bei Unity optisches Ergebnis und Performancehunger oft in einem Missverhältnis stehen. Bei Pathfinder Wrath of the Righteous oder auch Battletech muss die Hardware sogar schon im Hauptmenü richtig ackern. Irgendwie ist Unity sehr ineffizient.
Was die News angeht, so ist das eine sehr bedauernswerte Entwicklung. Das macht es den Indie-Entwicklern, die eh schon vor großen Herausforderungen stehen, sicherlich nicht leichter, wenn die sich nicht sicher sein können, ob/dass da keine "Sauereien" im Core-Code der Engine schlummern.
Epic wird es freuen. Ich bin kein Entwickler, aber nach allem, was ich so lese und höre, wird die Unreal Engine dank ihrer Verbesserungen immer zugänglicher für Einsteiger und kleine Teams.
Zum Beispiel gibt es da ja inzwischen sogar einige bemerkenswerte 1-Mann-Entwicklungen wie
Bright Memory oder
Lost Soul Aside mit Unreal Engine.