News Verwertungsgesellschaften rechtfertigen Festplattenabgaben

Wenn man mal die ganzen Blutsauger, die einem so hier und da (und seien es auch nur Centbeträge) das Geld aus der Tasche ziehen streichen könnte, hätte man deutlich mehr Kohle in der Tasche. Wird Zeit das sich da was ändert. Aber die Lobby ist halt stark.

Fredy78 schrieb:
Während bei uns die Leute von Sozialleistungen leben müssen holt sich die Wirtschaft die Leute aus dem Ausland.

Naja qualifizierte Arbeitskräfte zu vermitteln ist normalerweise nicht so schwierig, zumal wenn derjenige auch die Möglichkeit hat den Standort zu wechseln (was zugegebenermaßen oft schwierig ist). Aber viele sind so hohl in der Birne, dass denen einfach nicht zu helfen ist. Traurig aber wahr.

Madman1209 schrieb:
Zu solchen "Rechnungen" fällt mir nur immer wieder der 8 Milliarden Dollar Ipod ein :)

Der Hammer!!

So GEIL ein Ipod kostet die Wirtschaft 75.000 Jobs, macht bei 300 Mill verkauften Geräten (nur Ipods lt. Wikipedia) 22.500.000.000.000 (22,5 Billiarden) verlorene Jobs in der Industrie.... LOL wieviel Einwohner hat die Erde nochmal XD

Herdware schrieb:
...
Es bringt uns einfach nicht weiter, diese Realitäten zu verleugnen und so zu tun, als wären die "Raubkopierer" irgendeine kleinen kriminelle Minderheit, die zu Lasten der ehrlichen Mehrheit schmarotzt.

Schöner Post :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer noch der Meinung, wenn ich Abgaben bezahle, dann hätte ich eigentlich auch ein Recht auf Nutzung. Weshalb sollte ich eine Abgabe zahlen, wenn ich aber trotzdem für die kleinste Nutzung dieser Abgabe bestraft werden kann?

So wie es jetzt ist, ist das keine Abgabe - das Wort "Schutzgeld" würde es eher treffen. Schutzgeld ist nämlich auch eine, zu Unrecht und durch massive Drohung, eingetriebene "Abgabe"...

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Gibts da für den Bürger nicht irgendeine Möglichkeit was zu unternehmen?

Joa, die gibts. Die Lösung ist Orange und kann (und wird) demnächst in den BTag gewählt werden. :D

Dass das UrhG mal reformiert werden muss, ist klar. Aber das was die Verwerter abziehen ist schlicht der Hammer. Jeder, der in DE Geld sehen will, muss nachweisen, dass er eine Leistung erbracht hat. Schlicht davon auszugehen, man würde Raubkopieren (das unwort des Jahrzehnts, da schlicht falsch), ist soweit eigentlich nicht tragbar.

Und wie man 2 TB vollkriegt? Ganz einfach: Habt als Hobby eine DSLR rumstehen und haut im Jahr 10.000-15.000 Bilder raus, dann könnter zuschauen, wie die TBs dahinschmelzen. Oder Datenbanken für Programme, die regelm. an Hochschulen verwendet werden. Oder Domänenrechner, die Offline-Profilsync aktiviert haben und mehr als nur zwei dran arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die TBs vollkriegt, ohne auch nur einen Bit an zu vergütenden Content zu verschwenden. Gibts dafür eine Ausnahme? Nein.

woher wollen die den wissen, wieviele nutzer was auf den Festplatten haben?
Ich habe meine Eigene Filme und Fotos auf eine 2 TB Festplatte die bald voll wird.

Zurück
Oben