Relaxo32 schrieb:
Ist immer noch eine Mogelpackung!
-VBLANK mit fixen Framerates ist Kinderkram.
Falls AMD jemals eine Demo mit variablen Frames in Echtzeit auf den MHz genau bringt, wäre das etwas! Das Video ist nur Bauernfängerei .. und aktuell scheint mir Markt zu sein!
Relaxo32 schrieb:
Wird das mit Absicht von dir übersehen? Die Technikgrundlage existiert doch bereits, z.B. in Laptop-Monitoren.
Die Technik existiert theoretisch auch schon in der DP1.2, nur ist sie nicht genau definiert / spezifiziert. Laptop-Monitore sind eine andere Technik und auch nur dort ist FreeSync bisher möglich. Ich glaube eher AMD bringt FreeSync nur auf Laptops heraus, weil sie dort nicht abhängig von den Herstellern sind. Im Desktop-Bereich ist es genau umgekehrt!
Relaxo32 schrieb:
Andere Frage: funktioniert bereits das G-Sync Modul von NVidia? Heißt: kann ich die Funktion mit dem Asus Monitor schon nutzen?
Tests und den ersten Kunden zufolge: Ja
Jeder Tester bescheinigt ein besseres Erlebnis, aber scheint auch stark vom subjektiven Wahrnehmen abhängig zu sein.
Viel interessanter als der ASUS-Monitor wären die Angebote der Konkurrenz, die bald folgen sollen. Im Wettbewerb sollten die Geräte besser zu vergleichen sein.
Relaxo32 schrieb:
Da sie einfach nur nen Display-Port nach dem neusten Standard einbauen müssen? Bei den vielen "Gaming" Monitoren (BenQ, Asus und Co.) dürften sie eher sowas Unterstützen als NVidias Methode, da dort der Gewinn wahrscheinlich niedriger ausfallen würde (da NVidia ja auch was vom Kuchen abhaben will, die Hersteller das Modul kaufen müssen etc.)
Waren BenQ, Asus und Co. nicht als Nvidia-Partner für G-Sync benannt? Möglicherweise bringen diese Hersteller einfach mehrere Modelle heraus. Nennt sich dann Marktstreuung.
-Nach deiner Meinung reicht ein Displayport und alles ist in Butter? Ich erinnere in jedem Post daran, wie optional viele Inhalte von DP1.2 sein werden.
Kein Hersteller muss sich daran halten".
Wieso wird der Sachverhalt immer so dargestellt, als würde man sich einen Monitor mit DP1.2+ anschaffen und es funktioniert wie von Geisterhand?
Warum zur Hölle seid ihr alle so naiv? Hat sich noch nie jemand gefragt, warum die Monitorhersteller so zurückhaltend reagieren? Da herrscht ein für außenstehende unsichtbarer Krieg in der Branche. Es geht um Geld, Einfluss und vor allem Marktanteile.
Mit den kommenden Techniken von AMD, Nvidia und von mir aus noch Intel verschiebt sich der komplette Displaymarkt für Desktopmonitore. Falls sich diese Technologien durchsitzen, müssen die etablierten Hersteller sämtliche Kontrolle an die genannten drei Firmen abgeben. Statt dem Monitor gibt dann die Grafikkarte den Ton an. Das gefällt den Monitorherstellern sicher nicht!
Es ist mir unbegreiflich, wieso derart viele Naivlinge glauben, die Display-Hersteller würden das freundlicherweise für jeden bereitstellen und das sogar noch kostenlos!
BookerDeWitt schrieb:
Weil DP 1.2a, der die notwendigen Voraussetzungen für FreeSync mit sich bringt ein VESA-Standard wird. Und selbst wenn die Hersteller diesen Standard nicht in ihren Billigbildschirmen einbauen ist dies kein Problem!
Die Early-Adopter werden so oder so bluten müssen!
BookerDeWitt schrieb:
Der Punkt den du gekonnt ignorierst, anscheinend da dir kein (Troll-?/Fanboy-?) Argument einfällt ist die Tatsache, dass variable VBLANK-Intervalle bereits jetzt schon in Notebooks mit spezieller Hardware angewendet wird (deshalb wird FreeSync sicher seeeeehr teuer werden, da man unbedingt diese teuren Einzelteile einbauen muss von denen man ja noch gar nichts weiss!
Hast schon recht. *irony off*).
Wen interessieren als Spieler denn Notebooks? Sie sind entweder zu teuer oder zu billig (=langsam).
Ich muss jedoch zugeben, dass Mobile-Gaming von FreeSync profitieren könnte. Immerhin wird die Hardware als Set ausgeliefert. Entsprechend könnten die Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Ich habe jedoch schon zu oft das Gegenteil gesehen!
BookerDeWitt schrieb:
Diese ermöglichen Stromsparen. Für FreeSync alleine würden die Hersteller natürlich nicht neue Standards verbauen. Aber DP 1.2 kostet bereits VESA-Lizenzen, daraus folgt, dass für DP 1.2a nur die Kosten für die neuen Stecker eventuell steigen. Ausserdem weiss man bisher noch keine näheren Details über DP 1.2a, deshalb ist es sinnlos hier noch gross zu diskutieren!
Warum tust du und andere dann so als wüsstet ihr alles im Voraus? Ganz großes Tennis, Freunde!
BookerDeWitt schrieb:
Falls DP 1.2a als VESA-Standard aufgenommen wird, dann gewinnt dadurch schlussendlich der Verbraucher! Dann wird es eine Technik geben, die dasselbe wie GSync ermöglicht, bloss ein offener Standard und um einiges billiger sein wird. Dadurch wird dann auch NVidia gezwungen ihre eigene Lösungen kundenfreundlicher anzubieten.
Der Verbraucher gewinnt erst einmal gar nichts! Er muss sich so oder so einen neuen Bildschirm anschaffen, egal von wem!
Ob die VESA FreeSync aufnimmt ist bis jetzt noch nicht von ihr bestätigt. Wenn es passiert ist noch fraglich, in welchem Umfang es passiert. Es ist eher wahrscheinlich nur Teile davon vorzufinden, die so wie so frei sind. Jeder Grafikhersteller wird dann seine eigene Suppe darum kochen!
In diesem Fall muss man dann seinen Bildschirm entsprechend passend zur verbauten Grafikeinheit kaufen.
-AMD hat
FreeSync
-Nvidia hat
G-Sync
...ja, und Intel kommt dann vielleicht noch mit einem
Q-Sync (Quick-Sync)
Das wären dann die selben Marketingkloskeln wie du oder MediaMarkt sie verwenden:
"gleich"
"offen"
"billig"
"Schnell"
BookerDeWitt schrieb:
Daraus folgt: Auch du mein Sohn wirst als potenzieller Nvidia-only-Kunde Vorteile haben. Klingt doch gut? Wieso meckerst du dann noch über FreeSync? Eventuell spricht Nvidia dann mit Gsync 2.0 auch DP1.2a an und damit sparst du dir was
Warum sollte ein Kunde mit Nvidia oder Intel-GPU Vorteile von einer AMD-Technik haben? Eventuell sind die Varianten überhaupt nicht miteinander kompatibel. Ihr seht das alles als gegeben hin, dabei muss FreeSync in ferner Zukunft ja erst einmal reifen. AMD bringt selten neue Technologien ohne Beta-Status auf den Markt.
Frage:
Wer übernimmt dann die Haftung bei Schäden und die Verantwortung für Bugs?
-Displayhersteller?
-AMD?
-Drittanbieter?
Dürfte letztendlich am Kunden hängen bleiben. Die diversen Herstellerparteien werden den schwarzen Peter gegenseitig hin- und herschieben. Der Kunde sitzt dann zwischen den Stühlen und ist der Dumme.
BookerDeWitt schrieb:
Das einzige Problem, dass mMn auch du gerade hast, ist die Tatsache das Nvidia mit der Verbreitung von DP 1.2a in Erklärungsnot geraten wird.
Ich staune nur darüber, wie Leute wie du immer glauben es käme so ohne auch nur einen einzigen Beweis zu haben. Ohne bewiesene technische Hintergründe so einen Blödsinn zu verzapfen ist schon nicht mehr feierlich!
Mir persönlich wäre erst einmal lieber, wenn AMD mit der genauen Funktionsweise von FreeSync herausrücken würde. Displayport ist aktuell für Gamer noch irrelevant!
Für UHD sind die Grafikkarten noch zu langsam und neue Monitore mit 4k einfach zu teuer. Die nächsten Jahre wird auf jeden Fall HDMI weiterhin dominieren. Dafür sorgt schon die Medienindustrie!