PiPaPa schrieb:
Damit ist gemeint das man keine Lizenzgebühren an AMD zahlen muss um es nutzen zu können.
Und wo besteht dann genau der Unterschied? Im Endeffekt muss der Kunde die Mehrkosten zahlen, da die Hersteller diese anteilig weitergeben. Dieses Verhalten von AMD hat ironischerweise viel gemeinsam mit Pontius Pilatus "Hände in Unschuld waschen".
PiPaPa schrieb:
Man muss halt bei der VESA eine Mitgliedschaft haben samt Mitgliedsbeitrag oder eben für DisplayPort zahlen.
Da sowohl nvidia als auch Intel und vermutlich alle Monitorhersteller in der VESA Mitglied sind,alles andere wäre wohl kontraproduktiv, ist dein Einwand ziemlich sinnfrei, da sie sonst keine DP Anschlüsse anbieten dürften.
Eigentlich nicht! Die Hersteller dürfen Displayports bis Spezifikation 1.2 laut der Quelle nahezu kostenfrei nutzen. Erst ab Stand 1.2
a (FreeSync) werden Mehrkosten fällig. Das hat gravierende Auswirkungen auf FreeSync. Letztlich bedeutet es nichts anders, als dass die Geschichten mit den möglichen Firmware-Update hinfällig werden.
Grund ist folgender:
-Würden sie alle alten Geräte nach träglich umrüsten, müssten sie für diese
rückwirkend Lizenzgebühren bezahlen.
Zu der normalen VESA-Jahresgebühr müssen nämlich je nach verbautem Anschluss Lizenzgebühren entrichtet werden. Bei Geräten nahe des EOL-Status wären die Hersteller selten dämlich! Produzierende Unternehmen scheuen rückwirkende Kosten wie die Pest.
Das heißt nichts anderes, als dass DP1.2a in der Industrie bei Altgeräten kaum ankommen wird. Erst in Neugeräten wird dieser Standard dann unter Umständen berücksichtigt. Dies muss aber nicht sein, denn es könnte eben so gut sein, die Displayhersteller warten eher auf den fertigen DP1.3 um Kosten für Forschung und Entwicklung zu sparen. Alternativ könnte man den Kunden auch noch weiter melken und für jede Teilspezifikation ein neuers Gerät bauen. Das machen die Käufer aber nicht lange mit!
Ob das stimmt, sehen wir in den nächsten Wochen und Monaten!
Krethi & Plethi schrieb:
dein getrolle nervt, JEDER zahlt dafür, anders geht es eh nicht.
also welche zusatzkosten fallen deiner meinung nach genau an?
Du bist selbst nahe an trollhaftem Verhalten! Leugnen bis zum Schluss und anderen Postern das Wort im Mund herum drehen.
Marc_N schrieb:
Da praktisch jedes größere Unternehmen, welches etwas mit Grafikkarten/Chip, Monitoren usw. zu tun hat,
VESA-Mitglied ist, spielen die Kosten für Spezifikation keine Rolle.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, fallen sie eben doch an! Die Lizenzkosten spielen also sehr wohl eine Rolle! Man muss nicht zwingend VESA-Mitglied sein, um sich einen Anschluss lizensieren zu dürfen. Die Mitglieder haben allerdings mehr Rechte und können direkt an den Standards und Spezifikationen mitbestimmen.
Hier folgt das größte Problem der VESA:
-Mit über 200 Firmen als Mitglieder dauert eine Verabschiedung neuer Spezifikationen ewig. Es wird so lange Verhandelt, bis ein Kompromiss gefunden wird, der allen anderen Mitgliedern passt.
AMD hat aber gegen das neue Produkt G-Sync von Konkurrent Nvidia ein Zeitproblem. AMD benötigt die neue Spezifikation so schnell wie möglich oder sie fallen im Marktanteil unaufholbar stark zurück. Deshalb wird der
FreeSync-Passus nur optional, weil es halt schneller geht. Für den kommenden DP1.3 muss dann alles erneut verhandelt werden.
Sicher ist noch überhaupt nichts, denn
die diversen Mitglieder haben unterschiedliche Interessen. Alleine Intel und Nvidia könnten gehörig den Prozess beeinflussen, geschweige den unzähligen unbekannten Fraktionen. Alle haben Stimmrecht und AMD ist da nur einer von vielen Teilnehmern!
Weitere Probleme sind die unterschiedlichen Märkte der Mitglieder. Allen voran ist die Medien- und Fernsehindustrie stark vertreten. Neue Fernseher brauchen so schnell wie möglich ein Upgrade auf HDMI 2.0 bzw. DP1.3 damit man u.a. genug Bandbreite 4k-UHD hat. Dazu müssen auch neue Kabel spezifiziert werden, denn der Markt benötigt Unmengen davon. Sie müssen rechtzeitig vorproduziert werden.
--> Unter diesen Umständen ist es verständlich wie verhasst ein Querschießer wie AMD bei diesen Leuten ist, wenn sie kurz vor der wichtigen bzw. finalen Spezifikation mit ihrem "FreeSync" noch etwas neues hinzufügen wollen. AMD macht sich damit also nicht nur Freunde!
Es ist völlig egal was die Fan(boy)s dazu sagen! Letztendlich entscheiden das die Lobbyisten der stärksten Fraktionen. Leider hat AMD nicht genug Kapital um dagegen irgendetwas unternehmen zu können.