News VESA will sich in Kürze zu AMDs „FreeSync“ äußern

Hardware_Hoshi schrieb:
Bei FreeSync musst du auch eine AMD-Karte haben. Bis ich etwas anderes höre und gezeigt bekomme, bleibe ich dabei!

Nein, es ist nicht an AMD Karten gebunden. Hör doch mal auf soetwas zu behaupten.

AMD doesn’t want to charge for this technology since it’s already a part of a spec that it has implemented (and shouldn’t require a hardware change to those panels that support the spec), hence the current working name “FreeSync”.

Jede GPU ob von AMD, Intel, Nvidia die eDP Unterstützt wird auch FreeSync unterstützen können.

PiPaPa schrieb:
EDIT: Hat eigentlich jemand mal das G-Sync Modul "auseinandergenommen" und konnte ausschließen das nicht einfach auch nur ein entsprechender Scaler verbaut wurde + Hardware, die überprüft das nur nvidia Hardware angeschlossen wurde? Ich würde es nvidia zutrauen das es im Grunde dasselbe ist, nur das es als extra Chip verkauft wird.
Das G-Sync Modul besteht hauptsächlich aus einem FPGA. Es lässt sich also völlig frei programmieren. Der Grund, warum sich nVidia für diesen relativ teuren Weg entschieden hat, dürfte der sein, dass man einen möglichst großen zeitlichen Vorsprung vor der Konkurrenz haben möchte. Der normale und kostengünstigere Weg wäre eine Anwendungsspezifische integrierte Schaltung (ASIC) gewesen.

Toms schrieb:

Die Demo war stümperhaft und dazu noch irreführend!

a) Lief Notebookhardware, also nicht vergleichbar
b) liefen beide Monitore fix in 30 und 50 Frames - also nicht variabel
c) die Demo war träge - also nicht flüssig (=stuttering)

Wer sich darauf beruft ist leider leichtgläubig! Aktuell scheinen das eine Menge Leute zu sein... und die Presse schreibt einfach blind alles was ihr gesagt wird. Das Ganze ohne Nachprüfung! Schlimmer noch - in diesem Thema herrscht übelster Copy&Paste-Journalismus!

Matzegr schrieb:
Nein, es ist nicht an AMD Karten gebunden. Hör doch mal auf soetwas zu behaupten.

Du behauptest vehement das Gegenteil, so auch im anderen Thread über den Status G-Sync. AMD behauptet nur es könnten auch andere Grafikkarten damit benutzt werden. Das ist der Konjunktiv! Klingt das nicht seltsam ähnlich mit den Ankündigungen bei Mantle? Da hießt es nahezu 100% dasselbe und sieh selbst wie offen die Technologie am Ende war.

Matzegr schrieb:
Jede GPU ob von AMD, Intel, Nvidia die eDP Unterstützt wird auch FreeSync unterstützen können.

Ich sage ich in diesem Thread nochmal:
-Warum sollen andere Hersteller den Umweg über AMD machen, wenn sie selbst VBLANK manipulieren können?

Nvidia hat jetzt G-Sync, AMD hat FreeSync und bei Intel steht noch überhaupt nichts fest. Übrig bleibt nur der Nischenanbieter Matrox, der schon längst in der Versenkung verschwunden ist. Ich versuch ernsthaft deine Gedankengänge zu verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Vor einigen Monaten hieß es auch noch das G-Sync Monitore en masse auf dem Markt wären. Und heute? Immer noch ein einziges Gerät, welches kaum lieferbar ist.
Es hieß es wird mehr, während es noch null von Freesync Seite gab. Es ging da auch nur ums Geblubber irgendeine Technik wäre überlegen, die es noch gar nicht gibt/gab.

Sagt wer? Es gibt weder Zusagen noch Dementi. Es sind bestimmte Scaler und eine neue FW erforderlich. Ob diese bereits verbaut wurden oder es tasächlich ein FW Update gibt ist Spekulation.
Die Logik sagt das. Es gibt nichts, AMD muss erstmal vorstellen, dann kann evtl. die tröpfchenweise Durchdringung starten. Ob die Hersteller für ihre alten Schinken noch Updates bringen wird mit jedem weiteren Monat unwahrscheinlicher. Die Garantiezeit ist längst abgelaufen, die Produktion eingestellt.
Wie gesagt warten. Ob du es wahrhaben willst oder nicht als Gysync oder Freesync Interessent muss gewartet werden.

IPS mit G-Sync sind doch auch nicht angekündigt. Sowohl G- als auch Freesnyc sind noch in den Kinderschuhen.
Wie gesat warten und warten. Und warten ob man sich mit Freesync nicht an AMD fesselt.
Keine schöne Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da es in den DisplayPort STANDARD integriert wird, kann jeder Hersteller (Monitor) und jeder Chipdesigner (GPU) das Verfahren kostenfrei nutzen. Wozu selbst entwicklungszeit investieren, wenn sie einen bestehenden Standard einfach übernehmen können. Selbst Intel würde sich die Kohle sparen.

Wieso nicht vergleichbar ?! Es ist ein Beweis dass AMD bereits eine Demo gezeigt hat. Ob da jetzt eine mobile GPU und eDP genutzt wurde ist völlig irrelevant. Es zeigt auch, dass bereits solche Scaler hergestellt werden, und zwar millionenfach.

Hardware_Hoshi schrieb:
In solchen Aussagen stecken zu viel Vermutungen. Technisch hat AMD noch garnichts bewiesen und die Aussage vom "kostenlosen offenen Standard" wird sich demnächst erst klären müssen.

Wer gibt Freesync Vorschusslorbeeren? Sag doch mal.

Natürlich hat AMD technisch schon etwas bewiesen und zwar, dass man durch die Vblank funktion die Hertzzahl eines Notebookmonitors heruntersetzen und bestimmen kann, genauso das gleiche macht Nvidia.

Bei AMD fehlt aktuell der Treiber für die Grafikkarte und der Scaler in den Monitoren.

Es folgt AMD-typisch keine Demo, Präsentation oder auch nur ein einziges Datenblatt.

Really, also soviel ich weiß gab es schon eine Demo und eine Präsentation. Detenblätter gehen schlecht, da man erstmal die VESA überzeugen muss das zu implementieren.

Bei FreeSync musst du auch eine AMD-Karte haben. Bis ich etwas anderes höre und gezeigt bekomme, bleibe ich dabei!

Warum bleibst du dabei und wieso sollte es so sein? Wenn AMD sagt dass soll offen implementiert werden kann es jeder nutzen, ganz im Gegenteil zu der Nvidialösung, aber man kann sich solche Lösungen auch vehement gut reden.

Der G-Sync-Monitor würde auch bei einem Wechsel der Grafikkarte noch funktionieren. Dann allerdings ohne die G-Sync Funktionsumfang.

Jeder Monitor funktioniert, der G-sync Monitor ist dann umsonst gekauft, das ist kein Argument von dir, sondern nur Gegenrede.

Hardware_hoshi schrieb:
Wer sich darauf beruft ist leider leichtgläubig! Aktuell scheinen das eine Menge Leute zu sein... und die Presse schreibt einfach blind alles was ihr gesagt wird. Das Ganze ohne Nachprüfung! Schlimmer noch - in diesem Thema herrscht übelster Copy&Paste-Journalismus!

Schau dir halt mal an worum es in dieser Demo ging. Da ging es um die Nutzung von Vblank, das gleiche nutzt Nvidia.

Die Demo war stümperhaft und dazu noch irreführend!

Achso, und die Gründe dafür wären?

Deine Aussagen um das bestätigen, sind folgende:

Lief Notebookhardware, also nicht vergleichbar

Wieso soll es wichtig sein, ob es Notebookhardware ist? Das wichtige ist, dass es bereits Hardware gibt die die Vblank Funktion unterstützt und nicht wie Nvidia behauptet hat, sie machen da was völlig innovatives und neues.

liefen beide Monitore fix in 30 und 50 Frames - also nicht variabel

Funktioniert auch nicht, kann erst mit angepasstem Treiber und Scaler hinhauen.

Du behauptest vehement das Gegenteil, so auch im anderen Thread über den Status G-Sync. AMD behauptet nur es könnten auch andere Grafikkarten damit benutzt werden. Das ist der Konjunktiv! Klingt das nicht seltsam ähnlich mit den Ankündigungen bei Mantle? Da hießt es nahezu 100% dasselbe und sieh selbst wie offen die Technologie am Ende war.

Was hat Freesync mit Mantle zu tun? Mantle ist keine offene API, sondern wird scheinbar nach und nach weiter geöffnet.
Freesync kann prinzipiell jeder nutzen, weil es im Gegensatz zu Mantle zum offenen Standard werden soll.
Die Aussage es kann nur mit AMD genutzt werden, ist ergo falsch.

-Warum sollen andere Hersteller den Umweg über AMD machen, wenn sie selbst VBLANK manipulieren können?

Welcher Umweg über AMD soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Gott ist das viel blabla hier.

Unyu, Sontin und Hoshi werden sich nen Gsync Monitor kaufen der Rest wartet eben ab weil keiner Bock hat zusätzlich 200 Steine auf den Tisch zu legen (am besten noch fürn TN Panel :freak:). Schon allein die Ankündigung und die Möglichkeit das Freesync dem teuren proprietären Nvidia Feature ebenbürtig ist vermiest Nvidia doch schon das Geschäft und ebenso logisch ist es, dass sich die Monitorhersteller zurückhalten.

Also ihr könnt hier noch weiter diskutieren oder es gleich bleiben lassen. Kommt eh nix dabei raus.

Hardware_Hoshi schrieb:

Nvidia hat jetzt G-Sync, AMD hat FreeSync und bei Intel steht noch überhaupt nichts fest. Übrig bleibt nur der Nischenanbieter Matrox, der schon längst in der Versenkung verschwunden ist. Ich versuch ernsthaft deine Gedankengänge zu verstehen!
Du verstehst nicht, dass AMD sich komplett anders verhält als nVidia. AMD setzt sich für ein Erweiterung des DisplayPort-Standards ein, so dass alle Hersteller von Grafikkarten/Chips eine variable Bildwiederholung in ihre Produkte integrieren können. Bei AMD würde dieses Feature dann wohl unter dem Namen FreeSync laufen. Die anderen Hersteller müssten dabei überhaupt keinen Umweg gehen, wie du behauptest, sondern könnten die Funktion direkt in ihre Produkte integrieren. Bei nVidia dürfte es wohl darauf hinauslaufen, dass man G-Sync in irgendeiner Art und Weise (kostenpflichtig) lizenzieren muss.

Hardware_Hoshi schrieb:
Klingt das nicht seltsam ähnlich mit den Ankündigungen bei Mantle? Da hießt es nahezu 100% dasselbe und sieh selbst wie offen die Technologie am Ende war.
mantle ist offen, nvidia WILL bis jetzt nur noch nicht...

die monitorhersteller müßen sich nur an den DP1.3 standard halten, das hat ein garnichts mit AMD zutun...

Nvidia hat jetzt G-Sync, AMD hat FreeSync und bei Intel steht noch überhaupt nichts fest.
nein, AMD nutzt da einen VESA/DP1.3 standard, den darf jeder nutzen ohne das man auch nur irgendwie mit AMD in kontakt aufnehmen müßte...

Dai6oro schrieb:
Unyu, Sontin und Hoshi werden sich nen Gsync Monitor kaufen der Rest wartet eben ab weil keiner Bock hat zusätzlich 200 Steine auf den Tisch zu legen (am besten noch fürn TN Panel :freak:).
Gehts noch? :freak: Nehm mal deine Brille ab.

Ich schrieb "TN Gurken, warten, Freesnyc fesselt wie Gsync, warten, warten. Updates für alte Monitore sind zweifelhaft. Keine Schöne Aussicht".

Wie du daraus nur gleich ableitest ich würde Gsync TNs für 200€ Aufpreis kaufen wollen bleibt dein Geheimnis. Den Dreck hätte ich vor Monaten bestellen können, wenn ich scharf drauf wäre. Offensichtlich willst du nur Trollen und anderen ans Bein pinkeln, die unglücklich über die Situation sind.

Du kannst ja gerne von der heilen Freesync Welt träumen, die dann auf uns hereinbricht. Ich sage dir es wird noch eine lange Wartezeit und ganz so heil wird es dann doch nicht, nvidia wird gsync nicht mal eben begraben.

Krethi & Plethi schrieb:
Wozu auch, es gibt OpenGL.

Na unglücklich über die Situation? Übertreib mal nicht als würde man mit jetziger Technik nicht zocken können ohne Augenkrebs zu bekommen. Also die paar Monate schafft ihr auch noch. Ihr seid viel zu verspannt hier in dieser "Diskussion".

Und was die Brille angeht. Mich interssiert das Thema nur von einem technischen Standpunkt werde ich meinen jetzigen Monitor sicher noch ein paar Jahre behalten. Der nächste wird dann UHD mit G/Free Sync whatever.

Krethi & Plethi schrieb:

Was wäre der Vorteil für Nvidia sich einer vom Konkurrenten kontrollierten Technologie auszuliefern? Für ein paar lumpige Frames mehr rendiert sich der Aufwand sicher nicht. Da bleibt man lieber im sicheren Hafen von DirectX oder treibt openGL weiter voran.

Krethi & Plethi schrieb:
die monitorhersteller müßen sich nur an den DP1.3 standard halten, das hat ein garnichts mit AMD zutun...

Du bist nicht richtig informiert, wie mir scheint!
Bevor wir anfangen erzähle ich dir jetzt, dass die kommende Ankündigung wahrscheinlich nur DP1.2a betrifft. Das ist der Zwischenstandard - eine Erweiterung für DP1.2. Dort werden die Vorschläge von AMD für alternative VBLANK-Manipulationen aufgenommen. Ach ja, sie sind dazu noch optional. Das heißt, als Hersteller muss man sich nicht daran halten, kann aber!

Irgendwann nach Finalisierung von der DP1.3-Spezifikation könnte dieselben Einträge möglicherweise aufgenommen werden. Ob und wann steht noch nicht fest.

Das sind alles Information vom Stand April 2014 aus diversen Gerüchten.

Krethi & Plethi schrieb:
nein, AMD nutzt da einen VESA/DP1.3 standard, den darf jeder nutzen ohne das man auch nur irgendwie mit AMD in kontakt aufnehmen müßte...

Ja könnt ihr Clowns (sorry!) euch endlich einmal entscheiden? Die ursprüngliche Aussage von verschiedenen Forenteilnehmern war:
"FreeSync läuft auf allen Grafikkarten"

-Ich sage dann nein, "FreeSync" läuft nicht auf/mit anderen Herstellern, weil AMD-spezifisch.

-Jetzt folgst du und behauptest, jeder könnte einfach DP1.3 nutzen, das es noch nicht einmal gibt. Sagt einmal Leute, habt ihr einen an der Waffel?

Das sind bisher nur Pläne und noch nicht einmal eine offizielle Ankündigung. Die VESA will sich demnächst äußern. Bevor das nicht passiert, steht überhaupt noch nichts fest! Ihr seht das aber schon als Tatsachen an und reimt euch ständig irgendwelche Konstrukte vom Höhrensagen zusammen.

Ich glaub das einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Na unglücklich über die Situation? Übertreib mal nicht als würde man mit jetziger Technik nicht zocken können ohne Augenkrebs zu bekommen.
Also findest du es geil, das zwei konkurrierende Techniken im Begriff sich breit zu machen und du als Kunde dich womöglich entscheiden musst welchen du zum höheren Preis nimmst.

Krethi & Plethi schrieb:
ok, du hast also keine ahnung worum es geht...
Na darum das AMD immer so gerne auf offene Standards setzt.

Zitat:Kompatibilität mit Monitoren: Für FreeSync würden Displays benötigt, die über einen Frequenzteiler (Scaler) verfügen, der in Bezug auf die Bildwiederholraten anpassungsfähig ist („adaptive refresh-aware“).

Also, doch nur Adaptives Vsync. Ich sehe keine Chance gegen Gsync.

usame schrieb:
Zitat:Kompatibilität mit Monitoren: Für FreeSync würden Displays benötigt, die über einen Frequenzteiler (Scaler) verfügen, der in Bezug auf die Bildwiederholraten anpassungsfähig ist („adaptive refresh-aware“).

Sagen wir es einmal so:
-Nvidia für die ProGamer und FreeSync für Jedermann!

usame schrieb:

Nein! Bei Freesync soll der Refresh solange verzögert werden bis ein neues Bild zur Verfügung steht, so funktioniert auch G-Sync.

Marc_N schrieb:
Und wirfst anderen vor, sie würden nur spekulieren. :rolleyes:

Es war ein Witz aus einem anderen Forum! Bitte verzeih einem kleinen Scherzkeks wie mir ;)

Krethi & Plethi schrieb:
beide techniken machen genau das selbe...

Eigentlich nicht, die bisher bekannten Ansätze sind grundverschieden. Abgesehen davon, dass beide Technologien mit VBLANK arbeiten, gehen sie unterschiedliche Wege.

Während G-Sync sich zusätzlich um Tearing und Minimierung von Lags kümmert, ist hierfür bei FreeSync noch nichts bekannt.

Zurück
Oben