Athlonscout schrieb:
Du hängst dich ja ganz schön rein in das Thema und machst imho "hervorragende" Lobbyarbeit pro Nvidia.
Darum geht es mir eigentlich nicht! Mich regt einfach nur auf, dass eine Blase ohne Hintergrund wie FreeSync ohne Beweise so hoch gelobt wird. Es ist noch nicht einmal sicher, ob und in wie fern die VESA Freesync spezifiziert. Hier machen eher andere Leute Lobbyarbeit. Ich würde alternativ auch von einem Kult sprechen.
Athlonscout schrieb:
Wenn man sich anschaut wie sich die Verfügbarkeit des Nvidia G-Sync Pendants gestaltet (1 Monitormodell, welches auch nicht wirklich lieferbar ist und auch nur von einem Händler hierzulande gelistet ist - Stichwort Paperlaunch) scheint mir da AMDs Lösung mit einem offenen Standard weit weniger herstellerabhängig zu sein, zumal alleine schon der horrende Aufpreis von G-Sync (im Bereich von 230€) diese Technologie von vorne herein zum scheitern verdammt.
Warten wir es ab! Die 4k-Bildschirme waren anfangs auch horrend teuer. So langsam entwickelt sich der Markt in die richtige Richtung. Erzähl bloß nichts von Paperlaunch. Von FreeSync gibt es noch nicht einmal ein Konzept. Die Spezifikation ist nur der erste Schritt. Bis zu fertigen Produkten könnte es bei FreeSync noch ein Weilchen dauern.
G-Sync hingegen ist schon halb am Markt angekommen. Falls ich mich richtig erinnere wurden Modelle anderer Hersteller für Frühling bis Sommer 2014 angekündigt. Das dürfte ja bald soweit sein!
Athlonscout schrieb:
Welcher Hersteller wird denn Nvidia die überteuerten G-Sync Module in großen Stückzahlen abkaufen und Gefahr laufen, dass der Markt diesen Aufpreis von 230€ nicht hergibt und die Modelle in den Regalen verstauben?
Eigentlich waren die Module zweitweise ausverkauft und die Stückpreise bei etwa 170 $/€ - Tendenz fallend. Das sind halt Preise für die Early Adopter. Mit steigender Stückzahl und neuen Revisionen sinkt der Preis bekanntlich.
Man muss hinzufügen, dass der "Markt", von dem du sprichst, eigentlich eine Nische ist. Solche Gaming-Bildschirme verkaufen sich halt nur an PC-Gamer. Das ist aber auch eine finanzkräftige Gattung. Nicht umsonst geben jene Spieler Unmengen an Geld für ihre Hardware aus. Ein paar hundert Euro mehr oder weniger passen so mancher Person evtl. noch ins Budget. Natürlich vorausgesetzt es hat einen entsprechenden Mehrwert.
Früher haben die Leute auch extra Kohle für beispielsweise eine Voodoo-Karte hingeblättert. Für die Einen war das herausgworfenes Geld, andere Gamer wiederum haben es als notwendig angesehen. Es kommt sicher auf die eigenen Prioritäten an.
Athlonscout schrieb:
So wie es scheint ist Nvidias proprietärer Ansatz zu den momentanen Mehrkosten schon jetzt gescheitert!
Aha, das weißt du jetzt schon? Erst einmal müssen sich die beiden Technologien Seite an Seite miteinander messen. Erst danach können wir sagen wer dann gescheitert ist.
Aber was erzähle ich einem Poster mit Athlon im Nick und AMD Mantle als Avatar. Ein bißchen befangen, der Herr?