News VESA will sich in Kürze zu AMDs „FreeSync“ äußern

BlauX schrieb:
@skana,

ja? Das ist halt das, was Offene Standards ausmachen. Kann jeder nutzen, oder auch nicht. Was tut das zur Sache?
Oder kann man neuerdings anspruchsvolle Spiele mit der Intel GPU zocken, wo Tearing störender ist, als die 15-20fps :D?

Ich möchte mir den Intel Skylake CPU zulegen und das sind ja noch 2 Jahre bis dahin sollte die Power für CS:GO reichen

Ohne Nvidia damit zu verteidigen zu wollen, ist Gsync in meinen Augen ein reiner Bildverbesserer auf Hardwarebasis, es bedarf also keiner Anpassung der Software respektive Games, es ist mehr oder minder lediglich optional zu verstehen wenn
man bereit ist den Preis für mehr Bildqualität zu entrichten. An der Spielekompatibilät wird ja nicht gerüttelt...

Sicher, dass "adaptive refresh aware" der richtige Begriff ist für die Monitore?

Wollte mal googlen ob es schon 1-2 Modelle damit gibt (sollte ja auch schon in diversen Notebook-Bildschirmen vorhanden sein).. aber das einzige was Google dazu ausspukt ist dieser Artikel hier auf CB...

Einmal einen 27-30" WQHD Monitor mit IPS Panel, geringem Inputlag und FreeSync bitte. :love:

Sanjuro schrieb:
Ohne Nvidia damit zu verteidigen zu wollen, ist Gsync in meinen Augen ein reiner Bildverbesserer auf Hardwarebasis, es bedarf also keiner Anpassung der Software respektive Games, es ist mehr oder minder lediglich optional zu verstehen wenn
man bereit ist den Preis für mehr Bildqualität zu entrichten. An der Spielekompatibilät wird ja nicht gerüttelt...
nein, es ist kein bildverbesserer.
bei FreeSync muß man auch keine software drauf anpassen, das geht die software genau nix an...

Krethi & Plethi schrieb:
nein, es ist kein bildverbesserer.
bei FreeSync muß man auch keine software drauf anpassen, das geht die software genau nix an...

Ja habt ihr es denn bald? Die eine Gruppe sagt es so, die andere genau umgekehrt.
AMD wird sehr wohl die Software anpassen müssen. Nichts anderes sind Treiber! Die ganze Geschichte mit FreeSync geht nach momentanem Stand vom Catalyst-Gerüst aus. Genaue Details werden wohl irgendwann folgen.

Vorläufig wird erst einmal nur die Frage zu klären sein, ob und in welchem Umfang FreeSync in die Vesa aufgenommen wird. In diversen Meldungen seit April 2014 heißt es, man würde es nur in DP1.2a aufnehmen. Dann aber nur als optionalen Zusatz, an den sich die Hersteller jedoch nicht halten müssen.

Ich kenne das aus anderen Branchen und es dauert ewig bis solche Spezifikationen umgesetzt werden. Für den Fall dass es AMD noch zwischen 2014 bis Mitte 2015 gelingt FreeSync herauszubringen, wird es wieder lange Zeit dauern, bis die neuen Catalyst-Treiber aus dem Betastatus heraus kommen.
Danach müssen erst einmal die Hersteller passende Displays mit entsprechender Technik auf den Markt bringen. Es darf bezweifelt werden, dass das so schnell funktioniert. Mir soll keiner erzählen die Gamer fangen plötzlich an mit Firmwares und Schraubenziehern ihre Monitore zu bearbeiten. Das hat schon bei Nvidias G-Syncmodul abgeschreckt.

Um es kurz zu sagen:
AMD geht vielleicht den Weg des offenen Standards, aber hat keine Kontrolle über die Geschwindigkeit der Verbreitung. Dabei sind sie komplett abhängig von den Monitorherstellern. Für FreeSync heißt dann die Devise: "warten, warten, warten".

Hardware_Hoshi schrieb:
Ja habt ihr es denn bald? Die eine Gruppe sagt es so, die andere genau umgekehrt.
AMD wird sehr wohl die Software anpassen müssen. Nichts anderes sind Treiber! Die ganze Geschichte mit FreeSync geht nach momentanem Stand vom Catalyst-Gerüst aus. Genaue Details werden wohl irgendwann folgen.
mir ist egal was andere behaupten...
toll, treiber sind auch software, ganz was neues, es ist mir aber EGAL, weil es darum nicht ging...

spiele müßen nicht angepasst werden...

Wie finde ich heraus, ob mein Bildschirm einen Scaler (Frequenzteiler) bereits eingebaut hat?
Oder gibt es das bisher überhaupt noch gar nicht?

Hab einen (relativ neuen) Samsung S27B971D Series 9 LED Monitor, falls das etwas bringt ;)

A. Sinclaire schrieb:
Sicher, dass "adaptive refresh aware" der richtige Begriff ist für die Monitore?
Wollte mal googlen ob es schon 1-2 Modelle damit gibt (sollte ja auch schon in diversen Notebook-Bildschirmen vorhanden sein).. aber das einzige was Google dazu ausspukt ist dieser Artikel hier auf CB...

Ja, das frage ich mich auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD geht vielleicht den Weg des offenen Standards, aber hat keine Kontrolle über die Geschwindigkeit der Verbreitung. Dabei sind sie komplett abhängig von den Monitorherstellern. Für FreeSync heißt dann die Devise: "warten, warten, warten".

Du hängst dich ja ganz schön rein in das Thema und machst imho "hervorragende" Lobbyarbeit pro Nvidia.

Wenn man sich anschaut wie sich die Verfügbarkeit des Nvidia G-Sync Pendants gestaltet (1 Monitormodell, welches auch nicht wirklich lieferbar ist und auch nur von einem Händler hierzulande gelistet ist - Stichwort Paperlaunch) scheint mir da AMDs Lösung mit einem offenen Standard weit weniger herstellerabhängig zu sein, zumal alleine schon der horrende Aufpreis von G-Sync (im Bereich von 230€) diese Technologie von vorne herein zum scheitern verdammt. Welcher Hersteller wird denn Nvidia die überteuerten G-Sync Module in großen Stückzahlen abkaufen und Gefahr laufen, dass der Markt diesen Aufpreis von 230€ nicht hergibt und die Modelle in den Regalen verstauben?
So wie es scheint ist Nvidias proprietärer Ansatz zu den momentanen Mehrkosten schon jetzt gescheitert!

Athlonscout schrieb:
Du hängst dich ja ganz schön rein in das Thema und machst imho "hervorragende" Lobbyarbeit pro Nvidia.

Darum geht es mir eigentlich nicht! Mich regt einfach nur auf, dass eine Blase ohne Hintergrund wie FreeSync ohne Beweise so hoch gelobt wird. Es ist noch nicht einmal sicher, ob und in wie fern die VESA Freesync spezifiziert. Hier machen eher andere Leute Lobbyarbeit. Ich würde alternativ auch von einem Kult sprechen.

Athlonscout schrieb:
Wenn man sich anschaut wie sich die Verfügbarkeit des Nvidia G-Sync Pendants gestaltet (1 Monitormodell, welches auch nicht wirklich lieferbar ist und auch nur von einem Händler hierzulande gelistet ist - Stichwort Paperlaunch) scheint mir da AMDs Lösung mit einem offenen Standard weit weniger herstellerabhängig zu sein, zumal alleine schon der horrende Aufpreis von G-Sync (im Bereich von 230€) diese Technologie von vorne herein zum scheitern verdammt.

Warten wir es ab! Die 4k-Bildschirme waren anfangs auch horrend teuer. So langsam entwickelt sich der Markt in die richtige Richtung. Erzähl bloß nichts von Paperlaunch. Von FreeSync gibt es noch nicht einmal ein Konzept. Die Spezifikation ist nur der erste Schritt. Bis zu fertigen Produkten könnte es bei FreeSync noch ein Weilchen dauern.

G-Sync hingegen ist schon halb am Markt angekommen. Falls ich mich richtig erinnere wurden Modelle anderer Hersteller für Frühling bis Sommer 2014 angekündigt. Das dürfte ja bald soweit sein!

Athlonscout schrieb:
Welcher Hersteller wird denn Nvidia die überteuerten G-Sync Module in großen Stückzahlen abkaufen und Gefahr laufen, dass der Markt diesen Aufpreis von 230€ nicht hergibt und die Modelle in den Regalen verstauben?

Eigentlich waren die Module zweitweise ausverkauft und die Stückpreise bei etwa 170 $/€ - Tendenz fallend. Das sind halt Preise für die Early Adopter. Mit steigender Stückzahl und neuen Revisionen sinkt der Preis bekanntlich.

Man muss hinzufügen, dass der "Markt", von dem du sprichst, eigentlich eine Nische ist. Solche Gaming-Bildschirme verkaufen sich halt nur an PC-Gamer. Das ist aber auch eine finanzkräftige Gattung. Nicht umsonst geben jene Spieler Unmengen an Geld für ihre Hardware aus. Ein paar hundert Euro mehr oder weniger passen so mancher Person evtl. noch ins Budget. Natürlich vorausgesetzt es hat einen entsprechenden Mehrwert.

Früher haben die Leute auch extra Kohle für beispielsweise eine Voodoo-Karte hingeblättert. Für die Einen war das herausgworfenes Geld, andere Gamer wiederum haben es als notwendig angesehen. Es kommt sicher auf die eigenen Prioritäten an.

Athlonscout schrieb:
So wie es scheint ist Nvidias proprietärer Ansatz zu den momentanen Mehrkosten schon jetzt gescheitert!

Aha, das weißt du jetzt schon? Erst einmal müssen sich die beiden Technologien Seite an Seite miteinander messen. Erst danach können wir sagen wer dann gescheitert ist.

Aber was erzähle ich einem Poster mit Athlon im Nick und AMD Mantle als Avatar. Ein bißchen befangen, der Herr?

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@Cat Toaster

Lese ich hier einen leichten Hauch von Ironie heraus?^^
Ich bin gespannt & lange wird es ja nicht mehr dauern für konkretes, fundiertes, handfestes ...;)

Wohl ohne Kennzeichnung nicht für jeden zu erkennen ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Aha, das weißt du jetzt schon? Erst einmal müssen sich die beiden Technologien Seite an Seite miteinander messen. Erst danach können wir sagen wer dann gescheitert ist.

Das mutmaßliche Scheitern bzgl Marktdurchdringung von G-Sync hat ja nur bedingt mit Freesync zu tun. Immerhin muß der Monitorhersteller in Vorleistung gehen, Nvidia das überteuerte Modul abkaufen und hoffen, dass sich diese Investition (also der Monitor mit integriertem G-Sync Modul) dann in einem Markt mit recht hohem Preisverfall mit Gewinn weiterverkaufen lässt. Ich sehe da ein erhebliches finanzielles Risiko auf die Monitorhersteller zukommen, sollte das G-Sync Modul nicht deutlich (um ~75%) günstiger werden. Deshalb denke ich nicht, dass die Monitorhersteller zu G-Sync allzulaut Hurra schreien.

Mir auch äusserst schleierhaft, warum du AMD eine hohe Abhängigkeit von den Monitorherstellern nachsagst, Nvidia hingegen nicht. Ich sehe es tendenziell eher umgekehrt.

Hardware_Hoshi schrieb:
Aber was erzähle ich einem Poster mit Athlon im Nick und AMD Mantle als Avatar. Ein bißchen befangen, der Herr?

Was hat "Athlon im Nick und AMD Mantle als Avatar" mit dem Thema, sei es Freesync oder G-Sync zu tun (außer das du mich diskreditieren willst)?

Aber ich verstehe schon, deiner Ansicht nach schreiben ja nur Leute G-Sync ab, die:
Hardware_Hoshi schrieb:
-lautstarke AMD-Fan(-boys)
-nvidia-Hasser
-Geiz-ist-Geil-Mentalität
-die "ich-weiß-alles-besser"-Fraktion
-die "ich-sehe-keinen-Unterschied" Blinden
-Marketing-Opfer
-Trolle
sind.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, warum Nvidia das nicht kommen sah. Wenn sie so Profitorientiert sind, hätten sie uns doch diese Idee auch als G-Sync verkaufen können. Warum Geld in die Entwicklung und Produktion eines Moduls stecken, wenn es einfacher geht?

ja wenn das so wird wie mit nV sehe ich düsteren zeiten entgegen.
nV hat mit moni G "Punkt" und AMD wohl auch mit kombinierten monitor das gleiche nur mit anderen namen.
durch graka auch zum monitor "gezwungen" ?
aber vorabtests von CB haben ja nun nicht sooo überzeugend auf mich gewirkt das man GSync wirklich braucht.

Es steht ja nicht da, inwiefern sich VESA äußern will.

Vielleicht sagen die ja auch ..

"Is nich AMD".

;)

Und es steht auch nirgends das man einen neuen Monitor braucht.

Nur so ein Scaler wird benötigt.
Wo lest ihr in der News, das vorhandene Monitore keinen Scaler haben?

AMD schießt momentan mit teils grandiosen Sachen nach vorne (AM1, Mantle, R9 295x2).
Die Negativ Presse gegen AMD wird immer weniger.

Hier auf CB noch nicht so, aber im Forum merkt man es dennoch.

Bin gespannt, wann auch der letzte nVidia Jünger noch merkt, das er für Gleichwertiges, einen krassen Aufpreis hinlegt.

@Cat Toaster

Deshalb spreche ich es an ...nicht, daß hier sonst noch ein falscher Eindruck entsteht. ;)

Gandalf2210 schrieb:
sicher das man dafür neue Bildschirme braucht?
haben die aktuellen keinen entsprechenden flexiblen scaler?

Bisher gibt es das wohl nur in einigen Notebook-Displays, denn diese Technik war eigentlich dazu gedacht Strom zu sparen, indem man unnötige Bildrefreshs einspart. AMD hat das dann zweckentfremdet um Gsync zu kontern.
Geeignete Desktop-Monitore werden wohl erst kommen, wenn dieser neue VESA-Standard greift und falls die Monitorhersteller Interesse daran zeigen.

Athlonscout schrieb:
Das mutmaßliche Scheitern bzgl Marktdurchdringung von G-Sync hat ja nur bedingt mit Freesync zu tun. Immerhin muß der Monitorhersteller in Vorleistung gehen, Nvidia das überteuerte Modul abkaufen und hoffen, dass sich diese Investition (also der Monitor mit integriertem G-Sync Modul) dann in einem Markt mit recht hohem Preisverfall mit Gewinn weiterverkaufen lässt.

Gamer-Monitore sind prinzipiell nicht billig. Sollten die Preise für G-Sync weiter fallen, dürfte das Problem nicht mehr so groß sein. Ich denke bei einem Aufpreis von 50-100€ würden sehr viel mehr Gamer Interesse zeigen. Immerhin wären das nur 1-2 Vollpreistitel bei Release.

Falls ich es richtig im Kopf habe, hatte Nvidia angekündigt die Stückpreise würden in der nächsten Revision deutlich unter 130$ sinken. Soweit entfernt von der Schmerzgrenze ist man also nicht mehr unbedingt.

Athlonscout schrieb:
Ich sehe da ein erhebliches finanzielles Risiko auf die Monitorhersteller zukommen, sollte das G-Sync Modul nicht deutlich (um ~75%) günstiger werden. Deshalb denke ich nicht, dass die Monitorhersteller zu G-Sync allzulaut Hurra schreien.
Mir auch äusserst schleierhaft, warum du AMD eine hohe Abhängigkeit von den Monitorherstellern nachsagst, Nvidia hingegen nicht. Ich sehe es tendenziell eher umgekehrt.

Das ist simpel:
AMD tätigt keine Investitionen im Monitiorumfeld und die Kosten für die Entwicklung bleiben einzig bei den Monitorherstellern sitzen. Wenn diese dann keine weiteren Kosten auf sich nehmen, damit FreeSync "kostenlos" bleibt, war es das für AMD. Hier wäre dann wieder ein Standard, den keiner annimmt.

Bei dem G-Syncmodul handelt es sich um ein Komplettpaket. Die Hersteller müssen es nur beziehen und lediglich einbauen. Die Kosten werden dann vollständig an den Kunden weitergegeben.

Man kann die gesamte Situation sicher aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, das gebe ich zu! Uns fehlen aber sicherlich noch zu viele Informationen um die Gesamtsituation 100% durchschauen zu können.

Herdware schrieb:
Bisher gibt es das wohl nur in einigen Notebook-Displays, denn diese Technik war eigentlich dazu gedacht Strom zu sparen, indem man unnötige Bildrefreshs einspart. AMD hat das dann zweckentfremdet um Gsync zu kontern.
Geeignete Desktop-Monitore werden wohl erst kommen, wenn dieser neue VESA-Standard greift und falls die Monitorhersteller Interesse daran zeigen.

Erst einmal greift der Standard gar nicht, denn er ist nach bisherigen Gerüchten optional (!). Das Interesse der Hersteller, wie du sagst, ist absolut abhängig von den potentiellen Mehrkosten. Es werden eventuell ein paar Monitore als Testballons kommen.

Die große Marktdurchdringung für FreeSync sehe ich bisher jedoch noch nicht. Es ist und bleibt eine Nische! Die Unterschaltungsbranche ist bei herkömmlichen Bildschirmen und Fernsehern noch zu stark auf dem HDMI-Trip.

Hardware_Hoshi schrieb:
Bei dem G-Syncmodul handelt es sich um ein Komplettpaket. Die Hersteller müssen es nur beziehen und lediglich einbauen. Die Kosten werden dann vollständig an den Kunden weitergegeben.
ist bei FreeSync genauso, die hersteller müßen nur einen geeigneten scaler beziehen und verbauen.
die kosten gibt JEDER hersteller zu 100% an die kunden weiter...

Man kann die gesamte Situation sicher aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, das gebe ich zu!
nein, kann man natürlich NICHT...

du fantasierst da etwas zusammen, echt arg:O

Gsync reiht sich ein in ein weiteres Kapitel von Nvidia nach dem Knaller Titan Z, Handheld und Konsolenchips. Es gibt halt noch genug dumme leute die das überteuerte Zeug kaufen;)

Zurück
Oben