VGA Lampe auf Z690 Gaming X mit 4070 ti

xCrytek

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance 3600mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Bequiet straight power 11 650w
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: Gigabyte 4070 ti aorus Master
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro, 2tb crucial sata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe es bei meinem System das immer wenn ich den PC starte die VGA Lampe auf dem Mainboard leuchtet. Bild wird aber ganz normal ausgegeben über die Karte. Die Lampe hört erst auf zu leuchten wenn ich den Reset Knopf am Gehäuse 2-3 mal drücke zum neu starten.

Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt aber wenn die Lampe leuchtet habe ich es das teilweise Windows zwar startet aber extrem langsamen ist also nach pin Eingabe dauert er ewig bis zum Desktop und Programme starten nicht.

PC wird immer über eine Steckerleiste aus gemacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte gegen eine 2070 super getauscht dort leuchtet nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Solange alles funktionier würde mich das nicht interessieren und ich würde nichts machen.

Hast du die 4070 ti mit zwei einzelnen Kabeln versorgt wie im Anhang dargestellt ?

Anhänge

• 1677541439055.png
    1677541439055.png
    52,2 KB · Aufrufe: 151
Moin,

welches BIOS ist auf dem Board? Ich nutze die Vorletzte Revision (ich glaube das ist die F21), mit einer 4090. Läuft ohne Schwierigkeiten.

Mit der GPU Leuchte müsste ich heute Abend mal schauen wie sie sich bei mir verhält :-)

Fujiyama schrieb:
Solange alles funktionier würde mich das nicht interessieren und ich würde nichts machen.
Ja ich weiß ja nicht ob das damit zusammen hängen kann das mein Windows nicht vernünftig startet teilweise.
klalar schrieb:
Hast du die 4070 ti mit zwei einzelnen Kabeln versorgt wie im Anhang dargestellt ?
Ja habe das extra 12vhpwr Kabel von Bequiet

micha30111 schrieb:
Moin,

welches BIOS ist auf dem Board? Ich nutze die Vorletzte Revision (ich glaube das ist die F21), mit einer 4090. Läuft ohne Schwierigkeiten.

Mit der GPU Leuchte müsste ich heute Abend mal schauen wie sie sich bei mir verhält :-)
Muss ich heute Abend mal schauen, habe das Board im Januar gekauft und von mindfactory direkt ein Update mit machen lassen

Da du den 13600 darauf betreibst wird vermutlich mindestens die F20 drauf sein. Ich habe die F21 drauf gespielt da dort Verbesserungen für Speicherkompaktibilität mit eingeflossen sind.

Zurück
Oben