VHS auf DVD

Conveam

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab eine Menge alte VHS (Urlaub und so n Kram), die ich zeitnah gerne auf DVD überspielen möchte, um Sicherungskopien zu haben.
Da ich mir gerade erst einen ziemlich neuen PC gekauft hab, würde ich die VHS gerne mit ihm auf DVD bringen. Von der Leistung her dürfte dies ausreichen (AMD 955, 3250 MB RAM) und ein Videobearbeitungsprogramm "Ulead VideoStudio 10 Plus" (bzw. Corel) hab ich auch.

Ich denke, es wäre das beste, das ich einen Videorekorder (der SCART- und Antennenanschluss hat) mit der TV-Karte verbinde. Das geht dann doch so nur mit S-Video, oder? Wäre auch gut, wenn die Karte nebenbei noch DVB-S und DVB-T hat.

Mir ist da die ASUS My Cinema PS3-100 aufgefallen. Wär die für mich gut, oder könnt ihr eine andere empfehlen?

Danke schonmal,
Gruß, Conveam

Ich würde eher einen DVD-Recorder kaufen, der auch einen VHS-Player eingebaut hat. Bei Aldi gibts das ja öfters günstig. Ich habe das selbst lange mit dem PC probiert, aber wenn du da keine Profi-ausrücstung hast, wird das schnell zur nervenaufreibenden Sache. Bild aufnehmen und Ton aufnehmen geht ja, aber beides synchron zu bekommen ist das schon viel schwieriger. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt bei dir auf Anhieb, jedoch bezweifle ich das. Ich bin jedoch von dieser Lösung mit dem PC wieder weggekommen.
Die Mediathek unserer Uni macht das auch mit einem DVD-Rekorder, weil Quali besser und stressfrei; ausserdem sind diese Geräte geanu dafür gemacht worde.

Mit einer einfachen TV-Karte aufzuzeichnen hat seine Tücken. Vor allem bis man eine gute Kombination aus Aufnahmeprogramm und Codec gefunden hat, da arbeitet auch nicht alles reibungslos zusammen. Und dann natürlich noch die Synchronisationsprobleme, die ayin schon angesprochen hat.

Profi-Ausrüstung braucht man nicht unbedingt dafür, aber ein Canopus ADVC-55 (http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc55.htm) liegt trotzdem im 3stelligen Bereich... allerdings lässt es sich damit sehr gut Arbeiten. Das Gerät emuliert einen digitalen Camcorder und liefert ein entsprechendes DV-Video. Das lässt sich eigentlich mit jeder Software verarbeiten.

Ich habe es so gemacht, habe ein alten VHS Recorder und einen DVD Recorder.
An den VHS Recorder hab ich den DVD Recorder angeschlossen und so die VHS auf DVD überspielt.
Ist im Prinzip das gleiche wie DVD und VHS in einem Gerät nur das man nichts mehr zusätlich kaufen muss wenn du schon ein VHS Recorder hast.

Ordentliche Aufzeichnungssoftware (z.B. VirtualVCR => Anleitung) ist normalerweise dazu in der Lage, dynamisches Resampling für den Ton zu bieten - damit gibt's eigentlich keine Asynchronitäten (bzw. kein Auseinanderlaufen von Bild und Ton) mehr.

Man muss sich aber ein paar Sachen klar machen:

Für's Digitalisieren von VHS per TV-Karte ist auch ein gutes Abspielgerät nötig. Ideal wäre ein guter S-VHS-Recorder - aus zwei Gründen:
  • Gute S-VHS-Geräte besitzen eine eingebaute Timebase-Correction (TBC). Vor allem bei "ausgeleierten" VHS-Aufnahmen ist es nämlich oft so, dass leichte Schwankungen (Jitter) in der Wiedergabegeschwindigkeit vorliegen. Es gibt nicht wenige TV-Karten, deren A/D-Wandler-Chip darauf mit massiven Framedrops reagiert. Per TBC wird das ausgeglichen... weshalb auch höherwertige externe A/D-Wandler (z.B. der Canopus ADVC-300) TBC integriert haben.
  • S-VHS-Geräte können praktisch alle ein S-Video-Signal ausgeben - VHS-Geräte hingegen so gut wie nie. Da ein S-Video-Signal eine deutlich bessere Signalqualität als das "übliche" Composite-Signal eines VHS-Recorders liefert, sollte man es auf jeden Fall vorziehen.

Des weiteren empfiehlt sich bei der VHS-Digitalisierung per TV-Karte eine möglichst verlustlose bzw. verlustarme Aufzeichung. Gleich in ein hochkomprimiertes Format (z.B. MPEG4-ASP) aufzunehmen, hat meist nur Nachteile. Der wichtigste: solche hochkomprimierten Formate setzen I-Frames nach Bedarf - und das erschwert das Schneiden unnötig. Ideal sind daher eher verlustlose Kompressionformate für's Video (z.B. HuffYUV oder auch Lagarith) bzw. verlustarme Formate (z.B. MJPEG), sowie unkomprimiertes Audio. Beides erleichtert die nachträgliche Bearbeitung.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden:

Die beste Qualität liefern zweifellos die externen A/D-Wandler... auch kann man das Material, was die liefern, sehr gut weiter bearbeiten am PC. Nachteil: die Qualität kostet und man muss sich schon etwas einarbeiten!

Ein ordentliches Wiedergabegerät vorausgesetzt, kann man auch mit einer TV-Karte eine ähnlich gute Qualität erreichen. Breite Nachbearbeitungsmöglichkeiten gibt's auch hier. Außerdem ist das ganze preislich recht günstig. Nachteil: mehr Einarbeitungszeit!

VHS-Player an DVD-Recorder ist die simpelste und (ja, glaubt das ruhig :rolleyes: ) meist qualitativ schlechteste Lösung. Vorteil: schnell, preiswert umsetzbar, einfach. Nachteil: man hat praktisch keinen direkten Einfluss mehr auf das Ergebnis - zumindest nicht, ohne die Qualität zu verschlechtern (da man die DVD schon fertig ausgespuckt bekommt)!

Hallo,
also einen VHS-Player hab ich, aber keinen mit S-Video. Ich hab jedoch keinen DVD-Rekorder.
Einen DVD- und VHS-Rekorder möchte ich mir eigentlich nicht extra kaufen. Ich hab ja schon beides, und daher steh ich lieber auf 'ne TV-Karte.
Das Audio aus dem VHS-Rekorder würde ich mit einem Adapter an den Line-In-Eingang des PCs stecken und das Videosignal mit einem Adapter an die TV-Karte. Die mehr Einarbeitungszeit nehm ich dafür gerne in Kauf.

Gruß

Zurück
Oben