Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit VIA kündigt sich ein weiterer Mitbewerber auf dem Markt für SSD-Controller an. Wie aus einer Pressemitteilung des IP-Core-Anbieters Tensilica hervorgeht, hat VIA sich für die konfigurierbaren „Xtensa“-Kerne entschieden, um einen Controller-SoC für SSDs zu entwickeln.
Um VIA war es die letzten Jahre sehr still ... in das SSD Geschäft einzusteigen ist wahrscheinlich das beste was sie machen können. Sich nur auf µATX zu konzentrieren hat VIA meiner Meinung nach an den Abgrund gebracht.
VIA hat noch nie nein wirklich überzeugendes Produkt am Markt gehabt, ich glaube nicht dran das es sich ändert. Wenn dann geht es wohl wieder über den Preis.
Das wird doch laufen wie immer bei VIA
1. VIA zeigt ein tolles Produkt
2. VIA kann nicht liefern / scheitert beim suchen von Partnern
3. Die Konkurrenz schläft nicht, zeigt ein tolleres Produkt während VIA nicht ausm Quark kommt
4. Konkurrenz sahnt ab, VIA bleibt auf Entwicklung sitzen und nur Geeks kennen den Wert der Produkte (siehe VIA C7 / Eden)
Wenn VIA mal wieder ne ordentliche GPU raushauen würde wäre es genial, aber mit AMD und NVidia jetzt noch mitzuhalten nachdem selbst Intel so versagt....
VIA... Eine Geschichte voller Enttäuschungen...
Also der S-3 Virge Chip und der Geode GX2 ware die einzigen guten Sachen von VIA... und beides wurde zugekauft...
Glaube nicht, dass die nochmal was innovatives bringen.... und um andere Firmen auf zu kaufen die das können, sind sie mittlerweile zu klein.
Ich schätze mal, VIAs größtes Problem ist, Geldgeber zu finden, die gescheite Weiterentwicklung finanzieren würden – schöner Teufelskreis: VIA hat keinen Marktanteil, also will kein Investor mit ihnen was zu tun haben, also können sie keine Marktanteile gewinnen, also…
Von daher befürchte ich, dass daraus aus nichts wird. Schade eigentlich, prinzipiell kann VIA durchaus überzeugende Produkte liefern, wenn man ihnen die Chance gibt.
Das hier immer nur an die Produkte von VIA denken die auch so direkt unter VIA im Markt verfügbar sind.
VIA fertigt schon seit Jahren, meiner Meinung nach, konkurrenzfähige Controller. Bsp werkelt in meiner externen Festplatte ein USB3.0 Controller von VIA, an dem gibt es rein gar nichts auszusetzen.
Allerdings kauft man den nicht unter den Namen "VIA", man kauft halt ein externes Gehäuse eines Herstellers (bei mir LianLi), nur wer sich wirklich dafür interessiert weiß tatsächlich das da alles was an Technik verbaut ist von VIA kommt.
Sollte man nicht mal nach Jahren bereit sein, einer Marke eine neue Chance zu geben, zumal in einem anderen, neuen Bereich, wo es noch gar keine Erfahrungswerte geben kann?
Mein ASUS A8VE-SE mit VIA K8T890 läuft auch nach über 6 Jahren unter OC immer noch absolut problemlos