• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vibrationsärmste 3,5" Festplatte?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin zum Jahreswechsel von einem alten LianLi Alu-Gehäuse auf ein Fractal Design Meshify 2 Compact umgestiegen. Ein tolles Gehäuse. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber nun kann ich leider ein leises aber nerviges Brummen hören. Das Geräusch ist wie gesagt leise, aufgrund der tiefen Frequenz nicht zu orten und"schwebt" im Hintergrund. Da ich extrem empfindlich (!) gegenüber solchen Geräuschen bin, habe ich mich auf die Ursache gemacht, zumal ich ja weiterhin einen Silent-PC haben möchte und entsprechende Komponenten verbaut habe (Noctua D15s auf dem Ryzen 5950, Palit Geforce 2070 Super mit riesen Kühlkörper, alle Lüfter gegen bessere Arctic -Lüfter ausgetauscht, Lüfterkurven im BIOS angepasst...).

Die Ursache des Brumm-Geräusches war schnell gefunden: Als Datengrab nutze ich noch eine Wester Digital Green 4TB mit 5400 UpM. Sobald ich die Platte abschalte, ist das Geräusch verschwunden. Anscheinend, und für mich nicht mit den Händen spürbar, scheint die Platte minimal zu vibrieren was sich auf das Gehäuse überträgt, welches dann als Resonanzkörper dient. Dabei ist die Platte in dem Befestigungsrahmen mit Gummimuffen befestigt. Im Gegensatz ist aber der Befestigungsrahmen selbst nicht vom Gehäuse (wie bei meinem alten LianLi) mit Gummieinsätzen entkoppelt.

Ein lockern der Schrauben mit denen die Platte mit dem Rahmen verbunden ist, hat das Problem etwas gemildert, aber nicht gänzlich behoben.

Frage: Wer kann eine absolut laufruhige 4TB 3,5 Festplatte mit 5400 UpM empfehlen? Gibt es ggf. einen Geheimtipp und ich bin nicht der einzige mit solchen "Problemen"? Eigentlich empfinde ich die WD Green-Serie schon recht ruhig. Aber am Gehäuse basteln ist nach erster Analyse leider kaum machbar und zur Not würde ich ggf. eher eine neue Platte kaufen und die alte zu Backup-Zwecken nutzen.

Da drehen sich Plattern mit mehreren tausend Umdrehungen. Dass das zu spüren ist, liegt in der Sache der Natur.
Entweder du investierst in 4TB SSD Speicher, oder verschraubst die HDD nicht, sondern legst sie auf eine entsprechend absorbierende Fläche. Je nach Gehör nimmst du sie aber dennoch wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Khalinor, PHuV und 2 andere
Ich hatte ein ähnliches Problem: Geholfen hat letztlich nur, alle HDDs durch SSDs zu ersetzen. Das ist teuer, hat sich aber gelohnt. Jetzt ist nix mehr zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nun, dein Lian Li in allen Ehren, aber ich habe zwei Datengräber, eine WD 3TB mit 5400 U/min und eine Seagate 1TB mit 7200U/min, und Beide in einem schnöden Zalman-Gehäuse und beide sind ruhig und vibrieren auch nicht. Kurz mal 330€ für eine SSD ausgeben wie von alex_k angeführt ist da der falsche Ansatz, da es ja Vibrationsabsorbierende Befestigungen zu einem Bruchteil des Preises gibt

würde sie auch einfach mal auf weichem Schaumstoff legen, ohne direkte Verbindung zum Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
HDDs geben immer Geräusche von sich. Das liegt in der Natur der Sache.

Aus dem Grund habe ich HDDs in ein NAS in einem anderen Raum verbannt. Neben SSD ist das die zweite Möglichkeit. Die dritte ist damit leben.

Edit:
Stahlgehäuse schwingen weniger als Aluminiumgehäuse und sind deshalb leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
dvor schrieb:
Stahlgehäuse schwingen weniger als Aluminiumgehäuse und sind deshalb leiser.

Das wäre vermutlich eher der Punkt an dem ich ansetzen würde. Vielleicht kannst du dein Gehäuse an sich etwas beruhigen. Reicht vielleicht einfach, etwas Schweres aufzulegen oder die Seitenwände zu verstärken.

Denn Platten vibrieren immer, wenn du sie nicht vollständig entkoppelst. Früher gab es Gummiband-Aufhängungen für den 5,25" Schacht, um 3,5" Platten zu entkoppeln. Vielleicht wäre sowas bei dir auch möglich.

Danke erst mal für die vielen Beiträge. Preislich würde ich ggf. auch in eine weitere SSD investieren, bin mir aber unsicher, ob mittlerweile SSDs für meinen Anwendungsfall taugen. Als Hobby-Fotograf habe ich unzählige bearbeitete Fotos und Videos aus aller Welt auf der Platte. Klar, ich mache regelmäßige Backups auf weitere externe Festplatten, aber vor einigen Jahren hieß es zumindest noch, das doch für wichtige Daten weiterhin Festplatten die erste Wahl seien. Insb. externe SSD sollte man meiden (was bei mir ja keine Option ist), da diese ihre Daten erheblich schneller verlieren, wenn sie nicht regelmäßig mit Strom versorgt werden.

Hmm... ich schaue mal nach weiteren Entkopplungsmöglichkeiten (danke für den Tipp mit dem Schaumstoff), aber was SSDs für meine Daten angeht bin ich noch etwas zurückhaltend. Für alles andere kein Thema.

Auch Festplatten soll man regelmäßig anschließen wegen der Magnetisierung.
Aber kommen wir kurz in die Wirklichkeit zurück:
Das ist weder bei HDDs noch SSDs ein Problem. Außer sie liegen jahrelang herum und dann ist immer die Frage: Wie wichtig kann etwas sein, das du seit Jahren nicht mehr mim Arsch angeschaut hast? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und lazsniper
Cardhu schrieb:
Das ist weder bei HDDs noch SSDs ein Problem. Außer sie liegen jahrelang herum
Meine - nicht repräsentative - Erfahrung aus der Praxis: Habe mal 'ne 840 evo nach ca. 5 Jahren Stromlosigkeit in Betrieb genommen. Lief ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Hardware69 Wenn du den dir den von Tobias anhören würdest, wäre dein erster Kommentar "da vibriert doch garnichts"...
Schön, dass du geräuschunempfindlich bist, aber das hilft dem Rest von uns nicht weiter.

Tobias123 schrieb:
Die Ursache des Brumm-Geräusches war schnell gefunden: Als Datengrab nutze ich noch eine Wester Digital Green 4TB mit 5400 UpM.

Ich würde auch auf SSD wechseln, bzw. habe es bei mir schon getan. Falls die HDD schon relativ voll ist kann man direkt auf die 8TB QVO gehen, sonst kann man bei 4TB bleiben, wo die 30€ Ersparnis gegenüber der SanDisk Ultra 3D 4TB die QVO nicht attraktiv machen.

Ein Blick zu ebay nach gebrauchten 7.68TB Enterprise SSDs kann sich auch lohnen. Heute mit dabei:
https://www.ebay.de/itm/174486051406?hash=item28a02dda4e:g:sqoAAOSwk3lfjbfH

Nicht ganz 800€ für eine 7.68TB Enterprise SSD ist nicht schlecht. Ich habe aber auch zwischendurch auch schon die Micron 5210 ION 7.68TB für ~600€ gesehen und einmal eine für 525€ ersteigert. Der Zustand war allen Fällen 'quasi neu'.

Tobias123 schrieb:
Hmm... ich schaue mal nach weiteren Entkopplungsmöglichkeiten (danke für den Tipp mit dem Schaumstoff), aber was SSDs für meine Daten angeht bin ich noch etwas zurückhaltend. Für alles andere kein Thema.
Ich habe Jahrelang mit einer WD Green in einem 3,5" Scythe Quiet Drive auf einen weichen Schwamm gelegt gelebt. Völlig geräuschfrei wurde die HDD dadurch trotzdem nicht.

Aber der Quiet Drive ist schon ewig nicht mehr in Produktion. Ich habe zwei Exemplare, das erste davon wurde 2011 hier im Forum am Marktplatz gekauft...

Tobias123 schrieb:
Da kommt für mich die Frage auf - traust du deinen Backups nicht?

Tobias123 schrieb:
vor einigen Jahren hieß es zumindest noch, das doch für wichtige Daten weiterhin Festplatten die erste Wahl seien. Insb. externe SSD sollte man meiden (was bei mir ja keine Option ist), da diese ihre Daten erheblich schneller verlieren, wenn sie nicht regelmäßig mit Strom versorgt werden.
Für Langzeit-Archivierung sind SSDs nicht gedacht, aber wenn man einmal in die Datenblätter von HDDs schaut, steht da auch nichts von Lagerzeiten die länger als ein paar Monate sind.

Archivieren macht man auf Tape oder optische Medien. Alles andere sollte regelmäßig am Strom hängen und/oder neu geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und lazsniper
@AlMaiWin Ich hab auch schon uralte Platten angeschlossen und SSDs. In der Regel ist das auch nah 10Jahren +, zumindest bei HDDs, kein Thema. Es kann aber vereinzelte Fehler geben.
Mit SSDs kann ich bei so Zeiträumen nichts sagen. Aber so 2-5 Jahre sollten da auch kein Thema sein.
Wird immer alles heißer gekocht als gegessen. Und gibt/gab hier ja vereinzelt Spezialisten, die immer behauptet haben, dass nach einem Jahr dann quasi alles weg ist blablabla, weil der Hersteller nur diesen Zeitraum garantiert dies das.
Rickmer schrieb:
Nicht ganz 800€ für eine 7.68TB Enterprise SSD ist nicht schlecht.
Bei UK sollte man aktuell die Umsatzsteuer mit einkalkulieren von 19%. Ob Zollgebühren drauf kommen, müsste man nachschauen. Bei den Kosten würde ich nicht spekulieren, dass das definitiv so durchgeht.

Tobias123 schrieb:
. Insb. externe SSD sollte man meiden (was bei mir ja keine Option ist), da diese ihre Daten erheblich schneller verlieren, wenn sie nicht regelmäßig mit Strom versorgt werden.
überhaupt kein problem mehr ... egal ob längere zeit aus oder in dauerbenutzung. da brauchst du dir keine sorgen mehr machen ;)

als berufsfotograf habe ich schon seit nem guten jahr komplett auf ssds umgestellt (in allen windows rechnern und macs sowieso), hdds werkeln nur noch im keller in der großen nas ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Cardhu
Cardhu schrieb:
Ich hab auch schon uralte Platten angeschlossen und SSDs
Ich schrieb ja, dass meine Erfahrung nicht repräsentativ ist. Eine HDD hatte ich mal nach 20 Jahren problemlos in Betrieb genommen, alte Disketten (C64) liefen nach bald 30 Jahren einwandfrei.

Cardhu schrieb:
Bei UK sollte man aktuell die Umsatzsteuer mit einkalkulieren von 19%. Ob Zollgebühren drauf kommen, müsste man nachschauen. Bei den Kosten würde ich nicht spekulieren, dass das definitiv so durchgeht.
Umsatzsteuer macht ebay für dich. Es steht ja auch am Angebot (inkl. MwSt.) unter dem Preis.

Zoll ist eine Andere Frage. Ich habe schon länger nichts teures aus UK bestellt.

Cardhu schrieb:
Auch Festplatten soll man regelmäßig anschließen wegen der Magnetisierung.
Eher damit die Schmierstoffe nicht eintrocknen.

Die Sektoren werden nicht ohne Verdacht im idle ständig gelesen und neu geschrieben (würde bei großen Platten bis zu 2 Tage dauern unter Volllast), die halten um Normalfall sehr lange ihre Magnetisierung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Cardhu schrieb:
@Hardware69 Abgesehen davon, dass du den Text nicht richtig gelesen hast, wird man auch deine HDDs hören. Dich stört es scheinbar nur nicht oder dein PC ist nicht gerade leise.
Na du musst es ja wissen, du hast ja meinen PC. Das Gleiche gilt für Rickmer

Zurück
Oben