Test VicTsing I-500 Tastatur im Test: Mit Mechanik zum Preis von mit Gummi

Smeagol42 schrieb:
Dazu muss man also zum Preis von 30€ noch Folgekosten von 200000€ für die Krebsbehandlung rechnen. Endpreis: 200030€.
Sollte das witzig sein? :rolleyes:
Davon abgesehen gibt es hier eine allgemeine Krankenversicherung, du zahlst nicht für Krebsbehandlungen...

OnTopic:
Ich suche auch gerade nach meiner ersten Mecha mit Beleuchtung, finde aber nichts passendes. :(
Die hier schonmal nicht. :D
 
inspectah schrieb:
Ich habe die Tastatur seit einigen Monaten im täglichen Betrieb und die Schalter fühlen sich an wie am ersten Tag.
Ist auch nicht die einzige Tastatur die diese blauen Klone verbaut.
Hatte auch schon eine Tastatur mit blauen Cherries zum Vergleich da, sind IMO den Aufpreis nicht wert, der Unterschied ist minimal.
Gibt in diversen Mechaforen auch viele die die Klone lieber mögen als die Originale.
Die Tastenkappen habe ich gegen welche von Tai-Hao getauscht.
Von mir absolute Empfehlung für diese Tastatur!


In Foren werden eigentlich nur Gateron Switches empfohlen, diese blues aus der Tastatur werden stattdessen teils sogar verschenkt. Das kann ich also wirklich nicht nachvollziehen. Und statt 50 Euro Tastenkappen zu kaufen würde ich persönlich doch eher eine bessere Tastatur nehmen bei der man auch über die Langzeitqualität bescheid weiß.


Cardhu schrieb:


Mit Numpad bist du wie schon hier erwähnt wurde in Preisregionen des cherry mx boards (welches zudem auch andere switches bietet). Wenn man 100% will macht es daher schon Sinn, zu cherry zu greifen.


borizb schrieb:
Wohl dass der Preis gut ausssieht, hat diese Tastatur außer den Basistasten
nix zu bieten. Keine Sonderfunktionen, keine Beleuchtung, keine Handballen-
Auflage, keine G-Tasten, kein Numblock, keine Mediensteuerung, dafür sind die
F Tasten doppelt belegt, was man ohne Beleuchtung im Dunkeln vielleicht nicht
effektiv nutzen kann. Und ob die billigsten mechanischen Tasten so viel besser
sind als ne normale Tastatur, da gibts vielleicht Diskussionsspielraum.

Die Switches sollen wirklich ganz brauchbar für den Preis sein, besser als rubberdome dürfte es daher auf jeden Fall sein. Und ob man die Sonderfunktionen braucht muss jeder für sich wissen. Ich habe zB eine Tastatur mit Beleuchtung, habe diese aber noch nie genutzt. Numblock ist eh störend, G Tasten mMn unnötig, und Mediensteuerung zur Not auch mit Programm belegbar. Alles eine Frage der Geschmackssache.
 
hansichen schrieb:
Mit Numpad bist du wie schon hier erwähnt wurde in Preisregionen des cherry mx boards (welches zudem auch andere switches bietet). Wenn man 100% will macht es daher schon Sinn, zu cherry zu greifen.
Hatte es so verstanden, dass er ein separates Numpad wollte, das er nur hinstellt, wenn er es auch braucht ;)
 
rille schrieb:
Wenn man aber eine TKL will? Da ist die Auswahl recht begrenzt.

Man kann auch Kappen von gebrauchten Cherry-Tastaturen verwenden. Auf meiner Filco sitzen Kappen von einer G80-1800, die ich mal billig gekauft hatte.


Wobei man mit einer g80 1800 auch nur die alphas etc abdecken kann, die bottom row müsste ja ein anderes Layout haben. Vielbenutzte Tasten wie strg bleiben dann auch auf der Strecke. Aber grundsätzlich schon die beste Variante für günstige caps.


Nacho_Man schrieb:
OnTopic:
Ich suche auch gerade nach meiner ersten Mecha mit Beleuchtung, finde aber nichts passendes. :(
Die hier schonmal nicht. :D


CM rapid i oder die neuen rgb Modelle (MasterKeys Pro S/L) sind immer eine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Numblock, ohne mich :D
Ich würde eher noch was drauflegen und eine Tastatur mit echten Cherry MX Schaltern kaufen.
Die QPAD MK-50 kann ich empfehlen, kostet ca. 65 Euro, hat einen Numblock und MX-Blue Tasten.
@Nacho_Man : Schon die MK-70 gesehen? Baugleich mit der MK-50 nur mit Beleuchtung

Meine letzte echte Cherry Tastatur (G80-3000) habe ich vor 5 Jahren gekauft, zwischenzeitlich mit Orangensaft (der mit den Stückchen) überschüttet, auseinandergebaut, in die Spülmaschine gesteckt, wieder zusammengebaut, funktioniert.

Habe dann vor kurzem Tee drauf geschüttet und beim Auseinanderbauen einen Schalter rausgebrochen (Missgeschick) und gedacht das Ding ist hin. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus dass man den Schalter wieder reinmachen kann. Habe sie dann noch für 30 Euro verkaufen können weil ich zu der Zeit schon eine neue Tastatur hatte :D
Hat bis zum Ende gut funktioniert, keinerlei Ausfälle...

Qualität halt, manchmal lohnt es sich nicht ein paar Euro zu sparen wenn die Tastatur nach 2 Jahren die biege macht oder sich nicht reparieren lässt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das akustische Feedback ist zugleich merklich präsenter und heller gefärbt. Kritik anderer Käufer an der Geräuschkulisse und den Dimensionen lässt sich nicht nachvollziehen
Das kann einfach am Muster liegen, eine i-500, die ich hier hatte, hat z.B. bei jedem Tippen (nach-)gescheppert als wären beim Zusammenbau die Schrauben nicht richtig festgezogen oder eine Lage Dämmung oder Kleber vergessen worden. Die nächste Tastatur hatte das dann überhaupt nicht.

Sieht für mich daher so aus, als wird man im Gegenzug für den günstigen Preis auch gleich als QA-Tester engagiert, aber ohne mal hundert dieser Keyboards aus verschiedenen Chargen durchzuprobieren könnte ich natürlich auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt haben.

PS: Mir persönlich gefallen die Schalter zumindest anfangs besser als die originalen MX-Blue im G710, aber sowas ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir Glück gehabt. Ein "Golden Sample" hatte ich sicherlich nicht in den Fingern, weil die Tastatur regulär via Amazon gekauft wurde.

Kleber oder Dämmung wird in mechanischen Tastaturen eigentlich nicht genutzt, auch bei der I-500 ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht war irgendwie Spannung auf der Tastatur oder den Tastern.

rille schrieb:
Wenn man aber eine TKL will? Da ist die Auswahl recht begrenzt.

Man kann auch Kappen von gebrauchten Cherry-Tastaturen verwenden. Auf meiner Filco sitzen Kappen von einer G80-1800, die ich mal billig gekauft hatte.

Ups, TKL hatte ich ganz vergessen. Hab ich eben ergänzt. Danke! :)

Günstige Kappen hatte ich bei meinen Recherchen auch gebraucht nicht gefunden. Man könnte noch eine ganze Tastatur für Ersatzteile kaufen, aber dann könnte man auch die andere Tastatur einsetzen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Denn die Cherry hat einen Nummernblock, den viele Nutzer haben wollen, ...
Und den vor allem viele Nutzer nicht haben wollen.
Oder was glaubst du, warum sich diese Tastatur trotz der minderwertigen Keycaps so gut verkauft?

Wenn's nen TenKeyLess Cherry MX-Board für 50€ gäbe, hätte ich das schon lange gekauft.
 
Danke für den Test....

Woher kommt denn die Beschreibung des "pad printing"?

Normalerweise ist das im Deutschen als Tampondruck bekannt und hat nichts damit zu tun, daß da fertige Buchstaben aufgeklebt werden. Die Buchstaben werden mit einer Silikonform auf die Tasten gedruckt, Druckform ist eine gravierte Platte in der die Motive vertieft liegen. Die werden dann mit Farbe gefüllt und mit einer Stahlrakel wird die überflüssige Farbe abgezogen.

So wie ihr das schreibt hört es sich arg nach "Aufkleber" an. Das ist es definitiv nicht.

atari2k
 
So viele können das auch wieder nicht sein, sonst wären die Verkaufszahlen von Tenkeyless-Tastaturen großartig. Dann gäbe es längst mehr davon. Kann ich auch nicht verstehen, ich würde mir persönlich keine Fullsize-Tastatur mehr hinstellen. Aber der Markt orientiert sich an der Nachfrage.

Der Hinweis von rille war gut, für 30 Euro gibt es mWn. nicht einmal im Rubberdome-Bereich eine vernünftige TKL mit ordentlichem Layout. Aber das hatte ich im Fazit schon korrigiert.

@atari2k
Habs präzisiert. Infos stammen idR von Reddit oder Deskthority, muss ich mal irgendwie nicht ganz korrekt verstanden oder beim Schreiben mit irgendeinem Spontanaussetzer konfus verwurstet haben. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Qualität der Taster an und für sich sowie im Testzeitraum nicht zu beanstanden war, fehlt es schlicht an den nötigen Langzeiterfahrungen, um ein sicheres Urteil abgeben zu können.

Ich lach mich schlapp. Bevor die Rubber-Dome Welle schwappte waren alle Tastaturen mechanisch, für 20 DM(!) ging es in den 90ern los. Falls die Beschriftung abgeht, gibt es im Übrigen günstige Aufkleber :D

PS: Geschrieben auf einer DiNovo Edge, deren exorbitanter Preis sich in 15 Jahren relativiert hat. Leider gibt es immer noch nix adäquates als Ersatz.
 
Nichts jetzt gegen diese Tastatur. Habe sie nicht getestet. Ich wäre aber vorsichtig bei diesen Verkäufer. Man bekommt wahrscheinlich nur nach gemachtes zeug aus China. Ein CE Zeichen fehlt bestimmt auch. Fragwürdig ist auch ob die umsatzsteuer auf den Verkaufspreis abgeführt wird. Jedenfalls tummeln sich auf amazon in letzter Zeit ganz schön viele China Marktplatz Verkäufer.
 
Die Tastatur hat ein CE-Zeichen, Aufkleber auf der Unterseite. Beleg siehe Bildgalerie im Artikel. ;)
 
pumuck| schrieb:
Ich lach mich schlapp. Bevor die Rubber-Dome Welle schwappte waren alle Tastaturen mechanisch, für 20 DM(!) ging es in den 90ern los. Falls die Beschriftung abgeht, gibt es im Übrigen günstige Aufkleber :D

PS: Geschrieben auf einer DiNovo Edge, deren exorbitanter Preis sich in 15 Jahren relativiert hat. Leider gibt es immer noch nix adäquates als Ersatz.

Geht ja nicht nur um die Switches, die halten wirklich im Normalfall ewig. Meist liegen die Schwachstellen in der Elektronik oder Verkabelung und geben daher den Geist auf. Oder sie rosten wie die razer Tastaturen :evillol:
 
Mit der kommenden Steuerreform für China Importe wird die Tastatur bestimmt teurer.

Ich hatte sie im Angebot gekauft und sie war mir zu laut.

Daher wurde es die Logitech G410, die es letzte Woche für 33 Euro gab. Die fühlt sich auch billig an, aber ist beleuchtet und leiser. Ich hätte gerne eine 100 Euro (oder mehr) TKL Tastatur zum Gegentesten, doch die sind nie im Angebot.
 
Die Tastaturbeschriftung ist doch ok, solange man nicht die Tasten drückt. :evillol:
 
deo schrieb:
Die Tastaturbeschriftung ist doch ok, solange man nicht die Tasten drückt. :evillol:

In der Tat hängt es wohl stark von der Benutzung ab. Wenn man die Tastertur viel benutzt, dann sollte man wohl besser ein bisschen mehr ausgeben. (Ich weiß, dass es ein Gag war, aber den Pudelskern trifft es wohl)
Nur für WASD muss man auch nicht mehr Geld hinlegen als nötig.
Mir war garnicht bewusst, dass es Mechas gibt für 30€. Als zweittastatur/ersatztastatur bestimmt interessant.

Danke für den Test. Amazonkäufern kann man auch nicht immer trauen. Tummeln sich inzwischen zu viele Meckerfritzen oder gekaufte Produkttester.
 
Als Zweittastatur würde es dann vermutlich auch einfach eine g80 1800 machen, ist nochmal deutlich günstiger und so oft braucht man sie ja eher nicht. Und die meisten kaufen ihre Tastatur dann doch zum benutzen, zumindest in der Zielgruppe.

Mit den Amazon Rezensionen gebe ich dir aber recht, fast alle Toprezensionen sind von gesponserten Leuten die dann vermutlich meist einmal die Funktion testen und es danach weglegen, da sie ja genügend andere bessere Sachen haben. Besonders extrem fand ich es bei einem günstigen Lötkolben wo sich recht weit hinten einige Rezensionen zu sofortigen Totalschäden und totaler Unbrauchbarkeit fanden und die Toprezensionen teils so taten als ob sie damit jeden Tag ne Stunde löten und das Teil für den Profi Bereich geeignet ist :evillol:
 
Hab dieses Modell eigentlich übergangsweise genutzt und nutze es nun seit ein paar Monaten mit dem Black/Orange Custom Key Caps. Bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Besonders für den Preis.
 
Zurück
Oben