Test VicTsing I-500 Tastatur im Test: Mit Mechanik zum Preis von mit Gummi

Eine Tastatur ohne Nummernblock kommt mir nicht ins Haus bzw. Schreibtisch, weil ich beruflich sehr viele zahlen eingeben muss und es einfach gewohnt bin damit zu arbeiten. Die Zahlen über den Buchstaben benutzte ich nur bei den Sonderzeichen. Tastaturen bzw. Laptops ohne Nummernblock machen mich wahnsinnig, weil mir ein erheblicher Teil der Tastatur fehlt.
Die Tasten zu bedrucken kommt schon ein bisschen billig daher, bei den Preis erwarte ich jetzt kein double shot Tasten aber Lasercut sollte schon drin sein! Einzige Vorteil, man kann die Tasten austauschen aber dann wäre der Preisvorteil weg und man kann sich gleich überlegen ob man doch zur MX Board 3.0 greift.

Trotz all meiner Kritik finde ich es persönlich richtig und gut, dass CB auch Tests oder Berichte über nicht Mainstream Hersteller bringt und eine Welt außerhalb der Markenartikel zeigt die womöglich auch mit den Großen mithalten kann oder sogar übertrifft!
 
Hallo hier,

habe mir die Tastatur auch bei Amazon während der Blitzangebote für gute 23€ gekauft, da meine Sharkoon Skiller nach 3 Jahren sicherlich auch in den Ruhestand möchte, obwohl diese immer noch einwandfrei funktioniert.

Da ich zuvor noch nie eine mechanische Tastatur hatte und nicht bereit bin, hohe Summen für eine Tastatur zu zahlen, habe ich gedacht, dass sich die Tastatur sicherlich lohnt.

Gestern ist diese angekommen und ich bin von der Qualität und Verarbeitung, speziell aber dem Gewicht im Vergleich zu Skiller massiv überrascht, dagegen ist die Skiller für das vergleichbare Geld echt qualitativ minderwertig, wie gesagt nicht nur in technischer Hinsicht.

Die blauen Switches gefallen mir eigentlich ziemlich gut, obwohl ich keine Möglichkeit hatte, jemals Andere zu testen. Das akustische Feedback ist einfach super. Verbindungsprobleme hatte ich unter Win7 ohne Änderung der Energieeinstellungen, danach hatte bislang keine mehr. Unter OSX funktioniert allesaeinwandfrei.

Doch nun zu meinem Problem: Bei jeder Taste, mal massiv, mal weniger auffällig, habe ich ein metallisches Nachhallen, das nach langer Recherche bezeichnete "Pinging". Es ist wirklich extrem störend und bei jeder Taste,wenn sie wieder hochkommt, vorhanden. Selbst wenn man auf das Gehäuse mit den Fingernägeln klopft, tritt dieser Ton auf. Habe schon probiert, die Schrauben stärker nachzudrehen, das hat jedoch subjektiv das Ganze verschlimmert.

Nun meine Frage: Seid ihr von diesem Problem auch betroffen? Soll ich die Tastatur einfach nur wechseln, um das Problem zu beseitigen oder kann ich davon ausgehen, dass es auch beim Ersatz zu diesem Problem kommt? Falls dies der Fall sein sollte, gibt es überhaupt günstige Alternativen, die von einem solchen Problem nicht betroffen sind, eventuell einen Nummerblock, Handballenauflage, dedizierte Media-Tasten und eine Beleuchtung bieten? Die BlackWidow Ultimate 2016 gibt es mit Maus für ca. 90€ im Angebot, wie sieht's da mit dem Problem aus und hat diese vergleichbare Switches?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen bezüglich dem Problem freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dolimo
Ich hab mir auch vor kurzem die Tastatur gekauft und bin echt begeistert von dem Teil.
Ein metallisches Nachhallen höre ich nicht, selbst wenn ich drauf einhacke wie ein irrer. Evtl. hast du ein Montagsmodell erwischt?
Muss aber auch dazu sagen, dass ich von Amazon.uk ein Modell mit Ansi-US Layout bestellt habe. Normalerweise dürfte das aber bis auf die Keycaps keinen Unterscheid machen(?)

Btw. auch die Disconnects die hier im Thread angesprochen wurden hab ich nicht (evtl. weil die Tastatur am USB-Hub meines Monitors hängt?)

An deiner Stelle würde ich die Tastatur auf jeden Fall umtauschen und hoffen, dass das Austauschmodell besser ist. Gute Qualitätskontrolle kann man zu dem Preis wohl einfach nicht erwarte.


Vielen Dank auf jeden Fall an AbstaubBaer für den guten Test. :)
 
Danke @Grantig für deinen Erfahrungbericht.

Habe den Kundenservice mal bezüglich dessen angeschrieben, aber die haben es wohl nicht allzu gern mit Umtäuschen. :D Man bot mir eine Rückzahlung in Hähe von 5€ an und sagte, dass das Nachhallen normal sei und es die Käufer so auch wollen :D Im Anhang sendete man mir auch noch einen Ausschnitt eines Dokumentes, indem stand, dass das Klicken gewollt und normal sei, ich konnte nicht mehr :p

Würde eigentlich auf das Angebot eingehen, aber ich habe dieses Nachhallen wirklich bei fast jeder Taste, speziell T, Enter und Shift.
 
Kannst ja mal das Tippgeräusch aufnehmen, dann kann ich dir sagen obs bei mir auch so klingt :)

Da hat der Support anscheinend nicht ganz kapiert was du von ihnen willst. Gibt bestimmt genügend Leute die meckern weil ihnen die Switches zu laut sind. Frag doch nochmal nach, normalerweise ist Amazon ziemlich Kulant.
 
Dolimo schrieb:
Habe den Kundenservice mal bezüglich dessen angeschrieben, aber die haben es wohl nicht allzu gern mit Umtäuschen. :D Man bot mir eine Rückzahlung in Hähe von 5€ an und sagte, dass das Nachhallen normal sei und es die Käufer so auch wollen :D
Ist es nicht. Ich hatte wie erwähnt schon mehrere i-500 (gibt sie ja von verschiedenen Zwischenhändlern) hier, darunter eine mit deutlichem Nachhall, aber auch eine, bei der man tatsächlich nur die Schalter hören kann. (ich würde das Klangbild als staubtrocken bezeichnen, eben genau so, wie man es sich wünscht)

Schick sie zurück und versuch beim nächsten Angebot noch mal Dein Glück.
 
Habe mir schon gedacht, dass es sicherlich verschiedene Modelle von verschiedenen Zwischenhändlern gibt. Bei mir ist dieses: *piiiiiinnng* wirklich auf jeder Taste, nur manchmal eher unhörbar und manchmal, vor allem auf Shift- und Enter-Taste oder bspw. der T-Taste lauter als das Klicken der Blues.

Man bot mir jetzt eine neue Tastatur direkt aus China wahrscheinlich, da Versand 10-20 Tage, an. Würde denen noch hinzuschreiben, dass sie diese prüfen sollen auf Deutsches-Layout und diese Störresonanzen und mir eine Sendenummer geben sollen.

Was denkt ihr, soll ich auf dieses Angebot eingehen oder Ersatz direkt bei Amazon anfordern? Bis zum 31.1 kann man ja sowieso noch zurückgeben/umtauschen, dass wäre immer noch innerhalb der angeblichen, maximalen 20 Tage Versanddauer.

Vielen Dank für das Mitteilen Eurer Erfahrungen, ist meine erste mechanische Tastatur und wüsste nicht, ob ich die Tastatur ohne Eure Erfahrungen schon längst nicht zurückgeschickt hätte.

Gruß, Dolimo.
 
Wieso tauschst du nicht einfach über Amazon?
Geht schnell, bequem und zuverlässig.
Da beschreibste den Fehler, sagst daß du nen Austauschmodell willst, und dann schicken sie dir eine neue zu. Die alte kannst du innerhalb eines Monats oder so zurück schicken.

Dolimo schrieb:
Doch nun zu meinem Problem: Bei jeder Taste, mal massiv, mal weniger auffällig, habe ich ein metallisches Nachhallen, das nach langer Recherche bezeichnete "Pinging". Es ist wirklich extrem störend und bei jeder Taste,wenn sie wieder hochkommt, vorhanden. Selbst wenn man auf das Gehäuse mit den Fingernägeln klopft, tritt dieser Ton auf. Habe schon probiert, die Schrauben stärker nachzudrehen, das hat jedoch subjektiv das Ganze verschlimmert.

Nun meine Frage: Seid ihr von diesem Problem auch betroffen?
Das selbe Problem hatte ich mit dieser Tastatur auch. Hab sie dann zurück geschickt. Dachte eigentlich, das sei ein Einzelfall.

Sofern du das selbe Problem hast wie ich, ist das jedoch nicht das bekannte "Ping" der Switches. Zumindest sollte das eigentlich nicht auftreten, wenn man nur auf das Gehäuse tippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du du für ein Problem, wenn Du schreibst, dass es nicht das "bekannte Ping" ist?
Ergänzung ()

Hier mal eine Aufnahme der Geräusche. Ist zwar einfach nur mit einem Handy aufgenommen, ich denke aber, man hört es trotzdem. Leider konnte ich das Handy nur bei der WASD-Tasten über die Tastatur hängen, sprich das Pingen bei der Enter/rechten Shifttaste ist nicht allzu sehr zu hören. Am Ende drücke ich die Tasten nur sehr leicht bis normal, dass war also keinesfalls ein "Hammern auf die Tasten"

Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/wi48q0v3epf5d15/Tastatur.wav?dl=0

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben