Video-Bearbeitungs-PC mit Intel Core i7-5775C...

auna

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir einen Multimedia-PC zusammenbauen mit der intel Grafik Iris pro 6200...
http://geizhals.eu/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html

Alternativ habe ich das hier gefunden:

http://geizhals.eu/gigabyte-brix-gb-bxi7-5775r-a1388740.html

Ich habe aber noch einen leeren Miditower + diverse Festplatten...

Jetzt benötige ich noch Kaufempfehlungen für:

Ram, Lüfter, Netzteil und Board...(hab ich was vergessen?)

Bitte nicht nach "preiswert" oder günstig empfehlen, es sollte schon optimal sein...:D

Eine diskrete Grafikkarte brauche ich nicht... Auch später nicht...

OS wird wohl altbewährtes Windows 7 Prof. 64bit.

Tipps?

Zuletzt bearbeitet: (cpu link)
Völliger Quatsch nur wegen der Grafikeinheit auf den alten i7 zu gehen. Beim Videschnitt hast Du doch null Vorteile durch Iris Pro. Dann eher auf Skylake mit h265 codierung setzen.

(übrigens echt toll hier ne quatsch-Vorgabe zu machen und dann aber Korrekturen dahingehend auszuschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist aber eben nicht optimal. Die Iris Pro Grafik wird kaum bis gar nicht gebraucht, der zusätzliche Cache welcher den i7 sonst gern beschleunigt ist bei Videoencoding nicht ideal, hier geht es nur mit "Kerne mal Takt", d.h. ein i7.4790k oder i7-6700k wäre wohl besser geeignet.
"Optimal" ist ein i7-5820k übertaktet.

Wenn du beim i7-5775C bleiben willst. Z97 Mainboard der Wahl, 2x8GB DDR3-2400 RAM, Superflower HX 350W Netzteil, Macho 120 CPU Kühler. Massenspeicher hast du noch vergessen: SSD mit 500-1TB Platz.

welches tool willst du benutzen?

Hmm, wenn ich Videos bearbeite - was ich nur zum Spaß mache - dann benötige ich zwei Dinge, so viele Kerne / Threads wie möglich und ausreichend RAM.

Je nach Software kann aber auch eine AMD oder nVidia Karte angeraten sein, je nachdem was die Software unterstützt!?!

Also meine Wahl wäre hier ein Broadwell-E auf Basis Sockel 2011-3 und Quad-Channel Support und dann 4x 8 GB und weitere 4 Slots wären für später frei!
https://www.computerbase.de/2016-04/intel-core-i7-6950x-support-seiten-bestaetigen-neue-cpu-spitze/

Huch, contra? Ich wollte eigentlich klar eingegrenzte Kaufempfehlungen....:D

1. Die Iris Pro 6200 mit Quick Sync, AVR2 etc. ist optimal für Videobrarbeitung mit fast jeder Software. da kann keine andere diskrete Grafik mithalten (da meistens nur open cl genutzt wird)
2. 8 Threads mit 3,3 GHZ-Takt, zusammen mit bis zu 100 % Grafik-Auslastung sind optimal für Detail-Bild-Bearbeitung und zum rendern...
Deshalb die von mir gewählte CPU...
3. Skylakke gibt es zwar auch mit Iris pro 580, aber ohne Quick Sync...
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Völliger Quatsch nur wegen der Grafikeinheit auf den alten i7 zu gehen. Beim Videschnitt hast Du doch null Vorteile durch Iris Pro. Dann eher auf Skylake mit h265 codierung setzen.

(übrigens echt toll hier ne quatsch-Vorgabe zu machen und dann aber Korrekturen dahingehend auszuschließen)

(Übrigens hast du keine Ahnung und solltest dich einfach zurückhalten!)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Die CPU ist aber eben nicht optimal. Die Iris Pro Grafik wird kaum bis gar nicht gebraucht, der zusätzliche Cache welcher den i7 sonst gern beschleunigt ist bei Videoencoding nicht ideal, hier geht es nur mit "Kerne mal Takt", d.h. ein i7.4790k oder i7-6700k wäre wohl besser geeignet.
"Optimal" ist ein i7-5820k übertaktet.

Wenn du beim i7-5775C bleiben willst. Z97 Mainboard der Wahl, 2x8GB DDR3-2400 RAM, Superflower HX 350W Netzteil, Macho 120 CPU Kühler. Massenspeicher hast du noch vergessen: SSD mit 500-1TB Platz.

Behauptungen die sachlich falsch sind und für "alte Vorurteile" sprechen... Mach dich schlauer...:D
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
welches tool willst du benutzen?

Cyberlink Power Director

ohlschirr schrieb:
Huch, contra? Ich wollte eigentlich klar eingegrenzte Kaufempfehlungen....:D

1. Die Iris Pro 6200 mit Quick Sync, AVR2 etc. ist optimal für Videobrarbeitung mit fast jeder Software. da kann keine andere diskrete Grafik mithalten (da meistens nur open cl genutzt wird)
2. 8 Threads mit 3,3 GHZ-Takt, zusammen mit bis zu 100 % Grafik-Auslastung sind optimal für Detail-Bild-Bearbeitung und zum rendern...
Ergänzung ()

(Übrigens hast du keine Ahnung und solltest dich einfach zurückhalten!)

Wie du einfach keine Ahnung hast und dich einfach mal vorher informieren solltest bevor du einen Thread aufmachst und Leute hinstellst als hätten Sie keine Ahnung.

Komisch das mein i7-5820k mit 12x 4,5 GHz deinen kleinen i7-5775C sowas von in den Boden stampft beim rendern, weil ich auch noch auf ein Quad-Channel Interface zurückgreifen kann.

Behauptungen! Wenn ich mein Projekt mit 95% -GPU+CPU-Leistung produziere ist das optimal... welche Leistung und wieviel übernimmt deine Grafikeinheit?

Der Vorwurf der "Ahnungslosigkeit" geht in alle Richtungen, zuerst in meine...
Ich habe aber eben mehr als Ahnungen, Wissen + Erfahrung...
Wer noch?

Zuletzt bearbeitet: (Leistung)
Warum fragt so ein erfahrener Experte wie du dann in einem Forum voller Ahnungsloser nach Rat?

Ganz schön respektlos, viel helfende Nutzer wie HominiLupus als ahnungslos zu bezeichen.

Thread kann (nach meiner bescheidenen Meinung) geschlossen werden, falls das ein Mod sieht.

Find es schon komisch das alle die hier bisher gepostet haben das Gegenteil von dem behaupten was du sagst ;-)
Und btw ich kenne die Leute nicht persönlich aber z.b. HominiLupus hat schon Ahnung was ich bisher von ihm gelesen habe...

Würde mich nicht wundern wenn keiner mehr antwortet weil er/sie keine Lust hat sich anschnauzen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, er wollte Empfehlungen über die restliche Hardware - auskennen tut er sich aber anscheinend bei der Software und wie diese arbeitet. Sind zwei paar Stiefel.
Ich habe mich hier auch schon entschuldigen müssen (ok, müssen nicht) weil ich in falschen Ansätzen gedacht habe.

ohlschirr schrieb:

Ich habe zwar nicht wirklich Erfahrungen, möchte aber einige Quellen liefern:
1. Wenn nur OpenCL benutzt wird: In diesem OpenCL-Benchmark schneidet die IrisPro nicht so gut ab, wie ich es aus deinen Aussagen erwarten würde. Ähnliches ist auch hier sichbar.
So wie es aussieht, hat Skylake ausserdem in QuickSync aufgeholt -> siehe hier
2. 100% Auslastung sind ideal, das ist richtig :)
3. Gemäss Intel gibts ne ganze Menge Skylake-Prozessoren mit Quick Sync.

Das sind wohl die Gründe, weshalb die meisten eher zu einem System mit Grafikkarte raten.

Die Empfehlung von HominiLupus sieht aber meiner Meinung nach gut aus:
HominiLupus schrieb:

Hier einzelne Modelle:
RAM: G-Skill Ares 2x8Gb DDR3-2400 (2x8GB oder 2x16GB, da die interne Grafik verwendet wird, idealerweise ein hoher Takt: DDR3-2400+ -> Alternativen)
CPU-Kühler: Macho 120 (Sockel 1150-Kompatibel, muss von der Grösse her ins Gehäuse passen -> Alternativen)
Netzteil: SuperFlower Golden Green HX 350W (80Plus-Gold, um die 350 Watt -> Alternativen)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97M-D3H (Sockel 1150, muss ins Gehäuse passen (MiniITX/µATX/ATX), idealerweise Z97-Chipsatz -> Alternativen)

Da einiges passend zum Gehäuse ausgewählt werden muss: Was verwendest du für ein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Verletzte Eitelkeiten? Falscher Stolz?
Ich habe eine sachliche Frage gestellt und um eindeutige Empfehlungen gebeten. Als Antworten kamen nur Kontra, z. T. mit unnötigen Unterstellungen, bis auf die Nachfrage nach der verwendeten Software von chrigu. Und: Leider waren die Aussagen schlicht falsch! Es stimmt einfach nicht, dass Iris Pro nicht optimal ist für Videobearbeitung. Egal wer das behauptet! Hier wird "Wissen von gestern" unterstützt und da darf und muss ich deutlich widersprechen! Wer will guckt hier mal im Forum, z.b. nach der iris pro 5200, reines CPU-rendern hat dagegen keine Chance! Und open cl, mit 20 % diskreter Grafikleistung, bringt wenig! Die Fakten sind unzweifelhaft...:D

Klar, wenn hier "oberlehrerhaft" auf meine Eingangsfrage gar nicht erst eingegangen wird, weil "man anderer Meinung" ist, dann steige ich in das Mainboard/Ram/etc. -Thema eben selbst ein...

Ist eben blöd mit "Game-Experten" über etwas anderes zu sprechen... Noch blöder, dass der Fragesteller nicht ernst genommen wird...:D
Ergänzung ()

jumpin schrieb:
Ich habe zwar nicht wirklich Erfahrungen, möchte aber einige Quellen liefern:
1. Wenn nur OpenCL benutzt wird: In diesem OpenCL-Benchmark schneidet die IrisPro nicht wirklich gut ab, ähnliches hier.
So wie es aussieht, hat Skylake ausserdem in QuickSync aufgeholt -> siehe hier

2. 100% Auslastung sind ideal, das ist richtig :)

3. Gemäss Intel gibts ne ganze Menge Skylake-Prozessoren mit Quick Sync.

Oh, was Konstruktives... Danke!:D

Also die CPU steht ausser Frage. Jetzt eine Diskussion über die Vorteile der Intel-Architektur (-Technik) anzufangen bringt nix, ausser jede Menge an Behauptungen... Mein Fazit, dass die Iris Pro 6200 optimal ist für Videobearbeitung hat Bestand. Meine Nachfrage nach Kaufempfehlungen beziehen sich auf Board, Ram, Netzteil und Kühlung...

16 GB Ram reichen für FullHD, aber welcher? Ein H-Board (keine diskrete Grafik)... "Qualität vor günstig...":D
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Moment mal, er wollte Empfehlungen über die restliche Hardware - auskennen tut er sich aber anscheinend bei der Software und wie diese arbeitet. Sind zwei paar Stiefel.
Ich habe mich hier auch schon entschuldigen müssen (ok, müssen nicht) weil ich in falschen Ansätzen gedacht habe.

Ich kenne die Software und auch Iris Pro, sowie Videobearbeitung mit diskreter Grafik... Wo ich mich nicht auskenne ist der aktuelle Board- etc. -kram der noch mit in den PC muss...:D Habe den letzten vor 5 ahren zusammengebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Board mit H Chipsatz?
Auch wenn du nicht spielen willst, würde ich eher ein Board mit Z Chipsatz nehmen, da der 5775C ja auch einen offenen Multiplikator hat und die Option auf OC ist ja nie verkehrt.

Zumal da man beim Z Chipsatz auch OC RAM mit 2133Mhz nehmen kann, der auch nochmal ein klein wenig schneller ist.
Welchen genau du da nimmst ist nicht so relevant, je niedriger die Timings, desto flotter, aber desto höher meist auch der Preis, messbar auch nur in Benchmarks.
Ich würde den günstigsten 2133er Ram mit diskretem Heatspreader nehmen als 2x8 GB Kit.
Oder 2x16 GB, wenn das Board nur 2 RAM Slots hat, Arbeitsspeicher ist aktuell ja sehr günstig.

NT tendenziell 350-450W, zB Super Flower Golden Green HX, welches HominiLupus schon genannt hat.

Kühlung hängt explizit vom Gehäuse ab (maximal CPU Kühlerhöhe), wenn du überhaupt nicht übertaktest, reicht ein Ben Nevis oder Brocken ECO, wenn du evtl. mal etwas mehr Takt haben willst, dann etwas in der Art wie Mugen 4 (158mm hoch) oder Macho HR 02 (glaube 162mm oder so hoch).

So gut wie keine Software zur Videobearbeitung nutzt Quicksync weil schlicht die Qualität schlechter ist als Software Rendering. Z.B. Adobe Premiere nutzt OpenCL nur zur Berechnung von Effekten, nicht zum Encoding. Quicksync wird nur von den Streaming Kiddies auf Twitch genutzt oder z.B. um was on-the-fly fürs Ipad zu enkodieren oder so.
Welche Software nutzt du für deine Videobearbeitung?

16 GB Ram reichen für FullHD, aber welcher?
Da wurden dir schon mehrere Empfehlungen gegeben, inkl. exakten Links
Ein H-Board (keine diskrete Grafik)
Der Broadwell i7 ist wie dir alle schreiben sowieso schon langsam mit sehr niedrigem Basistakt, deswegen solltest du den übertakten, deswegen dringend ein Z Mainboard. Auch nur mit dem Z Mainboard kannst du DDR3-2400 nutzen.
Qualität gibts keine mehr, man kauft das billigste Mainboard welches die Features hat die man braucht. Leichte Ausnahmen bei Z Mainboards zum übertakten.

Danke mykoma:D
Klar, lieber ein bischen mehr ausgeben, als an der falschen Stelle sparen...
Ja, dann ein z-board mit 2133 ram... kannst du was konkret empfehlen?

Aus persönlicher Erfahrung würde ich das ASRock Z97 Pro4 empfehlen. Alternativ gehen auch Asus oder MSI Boards (bspw. ASUS Z97-A). Beide Boards sind recht günstig (liegt natürlich im Auge des Betrachters).
Als Kühler würde ich einen Dark Rock oder einen HR-02 Macho empfehlen.

Da der TE wie bei so vielem auch das vorhandene Gehäuse nicht genannt hat ist die Empfehlung für einen HR-02 oder Dark Rock 3 nicht gut: die passen sehr oft nicht ins Gehäuse, selbst ein Mugen mit 158mm ist imho problematisch.. Ein Macho 120 ist hingegen mit 150mm schön klein und hat die Kühlleistung und den Preis eines Mugen.

@HominiLupus:
Schon wieder Behauptungen die Widerspruch wecken und den Vorwurf der "Ahnungslosigkeit" implizieren. Vielleicht haben wir beide einfach unterschiedliche Kenntnis- und Erfahrungsinformationen und sollten es dabei belassen. Meine Erfahrung ist, dass keine andere Kombination als Intel CPU + GPU, mit Iris pro + Quick Sync qualitativ oder quantitativ besser ist... Ohne Quick Sync verzichtet man auf viel Leistung und die Qualität wird nicht besser! Ich arbeite mit Cyberlink Power Director. Bei Videoskalierungen auf das 4-fache, in slomo, lassen sich die Unterschiede zweifelsfrei feststellen... Danke für deine Empfehlungen.

Im ersten Beitrag steht, dass ich noch einen Miditower (Hersteller unbekannt) stehen habe und diverse Festplatten...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Gehäuse zu kennen kann man kein Board und keinen CPU-Kühler empfehlen. Welche Schnittstellen werden gebraucht? Wie viel Festplattenspeicher wird benötigt oder wandern die Videos auf ein NAS?

Die Angabe Midi Tower nutzt leider gar nix.

Zurück
Oben