News Video der MEGA-Eröffnungsparty auf YouTube gesperrt

Ich bin ja mal gespannt wenn die ganze Internet Generation richtig erwachsen wird und in der Mehrheit vertreten ist, wie es dann um die GEMA, GEZ und Co. steht

Miniami schrieb:
Der GEMA muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden, denn deren Vorgehen scheint eher auf Willkür als auf Recht zu basieren. Erst mal Videos sperren lassen und dann den EIGENTÜMER! erklären lassen dass dieses NICHT gegen das Urheberrecht verstößt. Wo ist der Grundsatz "Unschuldig bis die Schuld erwiesen ist" hin? In Deutschland ist es eben immer noch ein leichtes andere zu diffamieren. Die Beweislast liegt dann beim Angeklagten, nicht umgekehrt.

Dank der GEMA kann ich auf Youtube nicht mal Katzenvideos (ja, ich weiß) mehr richtig gucken, da diese gesperrt werden weil irgendwo im Hintergrund ein Lied läuft.
So langsam wird das GEMA-Bashing langweilig.
Richtig ist (wenn ich mich nicht täusche), dass die Videos automatisch durch Youtube gesperrt werden, wenn die Musik im Video mit Musik aus einer durch die Rechteinhaber hinterlegten "Datenbank" übereinstimmt.
Anstatt sich bei der GEMA zu beschweren, solltest du vllt. mal Google auf die überzogene (und kontextferne) Wirkung ihres Filters hinweisen. Anscheinend besaß Dotcom die Rechte am Video, aber das interessierte Youtube vor der Veröffentlichung überhaupt nicht.

JamesFunk schrieb:
Ich glaub der GEMA kein Wort.

Youtube wäre doch dämlich, Videos zu sperren. Schliesslich verdienen die mit jedem Video (bzw. der Werbung davor) Geld.
Pest oder Cholera: Youtube wird die Videos lieber vorsorglich sperren als nachher rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen.

Solange das Volk nicht interveniert solange treiben die ihre perviden Spielchen weiter
Ergänzung ()

Combine schrieb:
.

Das wird nicht langweilig das wird höchstens noch extremer

Im übrigen wurde dargelegt warum sich Googel so verhalten muss im deutschen Hoheitsgebiet

Andere Länder haben keine Probleme damit Verträge mit Googel nebst den Rechteverwerten zu schließen,nur die Vollpfosten hier bekommens nicht gebacken

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist GEMA nicht nur ein Anagramm für MEGA? O_O Fällt mir gerade mal so auf. ^^

Ansonsten scheint die GEMA mal wieder etwas realitätsfremd. ^^

Werrbung vorm Video ist normal, wenn man kein Noscript und Adblock hat. An der Uni/Fh hab ich immer Werbung. ;)

Sie beschuldigt weiterhin YouTube, die Videos selbst zu sperren und die GEMA zu beschuldigen.
Hmm... klingt garnicht so dumm... die User gegen die GEMA hetzen. Moralisch auf jeden Fall nicht verwerflicher als die GEMA zu unterstützen... :D

MFG, Thomas

GEMA will Geld von YouTube.
YouTube findet die Forderungen zu überzogen.
YouTube muss (nach den geschaffenen Präzedenzfällen) Videos sperren um sich vor weiteren rechtlichen Schritten und Klagen zu schützen.
YouTube zeigt bei den gesperrten Videos den "GEMA-Hinweis" und das Video ist nicht zu sehen.
GEMA total SAUER und will YouTube zwingen den "GEMA-Hinweis" zu entfernen, da sie nichts mit dem sperren der Videos zu tun hat.
Naja liebe GEMA, auch "mittelbar" ist "strafbar". Und ich denke das der Hinweis nicht falsch ist und das nicht behauptet wird (wie die GEMA anführt) das die GEMA die Lizenzierung von Musiknutzung kategorisch verweigere. Es wurden durch den "Rechteverwerter" eben keine Verlagsrechte eingeräumt. :D

Hammerwerfer559 schrieb:
Liebe Leute ... ganz ruhig bleiben.

Wir wissen absolut nicht, wer das Video gesperrt hat oder wieso.
Ob es die GEMA war oder Youtube oder MEGA selbst (als weitergehende PR) wissen wir nicht. Also bitte keine Spekulationen diesbezüglich.

Was? Ein YT Uploader kann seine eigenes Videos gar nicht wegen "Urheberrechtsverletzungen" sperren. Man muss beim Uploaden bestätigen, dass man alle nötigen Rechte hat. Wenn ein Uploader die Videos entfernt steht das auch genau so da.

Hier ist keiner Schuld. Das sollte der Herr Schmitz aber eigentlich besser wissen. Wie sollte bitte Youtube die ganzen Videos per Hand durchschauen um zu gucken ok das müssen wir sperren und das nicht. So viele Leute kann man gar nicht einstellen. Da läuft ein Algorithmus der in der Datenbank nachguckt, ob das Lied gezeigt, gespielt werden darf oder nicht. Die GEMA sperrt da auch nix per Hand. Ist einfach plöd von Herrn Schmitz muss er das Youtube früher mitteilen dann können die das per Hand sicher schneller unterbinden, dass da was gesperrt wird. Versteht mich nicht falsch ich bin kein Fan von der GEMA oder von GEZ. Aber wenn dann halten wir uns doch besser an schlüssige Fakten und nicht so ein mist hier.
Unterschreibt mal lieber die Petition hier:

Abschaffung GEZ

edit:
Noch ein bissle mehr zum Aufregen:
Piel hört auf...

Zuletzt bearbeitet:
Egon82 schrieb:
Werrbung vorm Video ist normal, wenn man kein Noscript und Adblock hat. An der Uni/Fh hab ich immer Werbung. ;)
Bei mir habe ich die Werbung selbst mit AdBlock. Es sehen lediglich so wenige diese Werbung, weil der Uploader sich explizit dafür entscheiden muss, genauso diese Art von Werbung zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die GEMA ist einfach nen Saubandenverein, natürlich haben sies sperren lassen, und nun nicht die Eier es zuzugeben, weil dann ein weiterer Grund vorhanden wäre weiter auf sie einzuprügeln.

Schafft sie endlich ab die GEMA!

Meckie schrieb:
Hier ist keiner Schuld. Das sollte der Herr Schmitz aber eigentlich besser wissen. Wie sollte bitte Youtube die ganzen Videos per Hand durchschauen um zu gucken ok das müssen wir sperren und das nicht. So viele Leute kann man gar nicht einstellen. Da läuft ein Algorithmus der in der Datenbank nachguckt, ob das Lied gezeigt, gespielt werden darf oder nicht. Die GEMA sperrt da auch nix per Hand. Ist einfach plöd von Herrn Schmitz muss er das Youtube früher mitteilen dann können die das per Hand sicher schneller unterbinden, dass da was gesperrt wird. Versteht mich nicht falsch ich bin kein Fan von der GEMA oder von GEZ. Aber wenn dann halten wir uns doch besser an schlüssige Fakten und nicht so ein mist hier.
Unterschreibt mal lieber die Petition hier:

Genau und Youtube sperrt dann Videos mit Musik die garnicht der GEMA gehören und vermerkt das die GEMA Rechtsbeschwerde eingelegt hat. Böses youtube uns einfach zu belügen.

Wie leichtgläubig manche sind erschließt sich nicht, das tausende Videos am Tag gesperrt werden und dann dabei steht die GEMA hats sperren lassen (EMI ect gibs ja auch) vorallem dann bei Elektronischer Musik von Künstlern die 100% nicht in der GEMA sind, dessen Videos trotzdem (bzw dessen Stücke) gesperrt werden, und dies alles obwohl die GEMA doch nur 12 Lieder sperren lässt.
Also ich hab heute mehr als 12 Sperren durch die Gema gesehen, da kann ja dann irgendwas nicht hinhauen.
Aber wenn dann halten wir uns doch besser an schlüssige Fakten und nicht so ein mist hier.

Fakt ist das in Deutschland jede Musik ob durch freie Künstler oder nicht der GEMA gehören, und zwar solange bis der Künstler ! ausdrücklich mitteilt das er NICHT durch die GEMA gedeckt werden will.

Die GEMA sperrt da auch nix per Hand
Und die abertausend per Formular und MASSENverlinkung eingereichten Beschwerden hat auch Google selber ezeugt und sperrt seine Links immer selber :) Wie Rosa die Welt doch ist.

Und was die GEZ jetzt mit diesem Thema zutun hat wissen sie warscheinlich selbst nicht.

Eigentlich wollte ich sagen "Erstaunlich, dass die meisten so bald es um die GEMA geht ihr kritisches Denken abschalten." Aber das wäre Blödsinn. Die meisten besitzen die Fähigkeit dazu wohl gar nicht...

Mir ist nicht klar, warum man einem Kim Dotcom oder YouTube mehr glauben soll als der GEMA? Vielleicht weil die ersten beiden uns rechtswidrig Inhalte anbieten wollen? oO

@blackbirdone: Woran erkennst du, aus welchem Grund YouTube ein Video hier nicht zur Verfügung stellt?

Und wenn die GEMA die Sperren explizit fordert, dann hat es YouTube/Google doch sicher auch schriftlich und können die Behauptungen untermauern. Die GEMA kann nicht beweisen, dass sie nicht mehr Sperren veranlasst haben - wie denn auch? Die Beweispflicht ist hier aufgrund der Möglichkeiten klar, und so lange es keine Beweise gibt, gilt bei mir noch die Unschuldsvermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das offizielle Video nicht eher das hier?:
http://www.youtube.com/watch?v=LwlLC2PUrH8
Das ist schließlich auch auf seinem offiziellen YouTube Kanal hochgeladen worden und ist in 1080p verfügbar...:D

1668mib schrieb:
Und wenn die GEMA die Sperren explizit fordert, dann hat es YouTube/Google doch sicher auch schriftlich und können die Behauptungen untermauern. Die GEMA kann nicht beweisen, dass sie nicht mehr Sperren veranlasst haben - wie denn auch? Die Beweispflicht ist hier aufgrund der Möglichkeiten klar, und so lange es keine Beweise gibt, gilt bei mir noch die Unschuldsvermutung.
Hier geht es meiner Meinung nach nicht direkt darum, dass die GEMA direkt auf YouTube zugegangen ist und gefordert hat, explizit dieses Video zu sperren. Allerdings hat die GEMA mit dem Musterprozess und der Eintragung aller von der GEMA "geschützten" Werke ins Content-ID System von YouTube bewirkt, dass solche Videos automatisch gesperrt werden, sobald Übereinstimmungen mit der Datenbank gefunden werden.

Wenn ein YouTube Video "gesperrt" ist, steht da ja auch nichts von einer Sperrung, sondern dass die GEMA die Rechte nicht eingeräumt hat. Was ja auch stimmt. Von daher weiß ich überhaupt nicht was die GEMA da immer wieder zu meckern hat. Die sollen sich endlich mal mit YouTube einigen, ich denke das käme vor allem den Künstlern zugute...

Zuletzt bearbeitet:
Adorath schrieb:
Kein wunder das das Video so miese quali hat: ist ja auch ein Mitschnitt des Streams...

Hier das Original von Kims YT Kanal:
]

Was für ein Selbstinszenierung? :D Man könnte genauso gut Sacha Baron Cohen dort auf den Thron setzen?
Hab mir das Portal mal angeschaut; werde evtl. einen Probe-Pro-Monats-Account dort temporär anlegen, f. d. privaten Datensack/crypt?

Gema hin oder her. Die Gema hat yt am Sack; darum pariert yt und löscht/sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Combine schrieb:

Soso.. schon mal mit der GEMA zu tun gehabt?

Meine Erfahrungen mit der GEMA: In zweien unserer Niederlassungen kamen Häscher der GEMA vorbei, überrannten gänzlich ahnungslose 400€-Kräfte (die sich auch als solche zu erkennen gaben) mit Fragen und verdrehten die darauf gegebenen Antworten noch auf absolut hanebüchene Art und Weise. Ihre Chance in den verschreckten und eingeschüchterten Ansprechpartnern erkennend, ließen sie sich von selbigen Unterschriften (zum Glück nicht rechtskräftig, da die 400€-Kräfte nicht unterschriftsberechtigt sind) unter absolut absurde Verträge setzen, die beide weit - einer sogar um mehr als das doppelte - über dem tatsächlich zu ermittelnden Wert lagen.

Sicherlich gibt es hier einige, die einfach nur gegen die GEMA wettern, weil sie sich im Windschatten anderer wohl fühlen, aber ungerechtfertigt ist der grundsätzliche Tenor nun wirklich nicht.

Aber nun.. zum Thema: Meine Meinung zur GEMA ist ja nun nicht mehr schwer zu erraten, dennoch sehe ich hier weniger die GEMA in der Schuld, denn viel mehr irgendeinen Such-Algorithmus, den Youtube einsetzt, um Audiotracks innerhalb hochgeladener Videos mit GEMA-gebrandmarkten Werken abzugleichen...
Selbst WENN Youtube mit einem hämischen Grinsen die GEMA etwas in die Pfanne hauen wollte, wovon ich nicht wirklich ausgehe, könnte ich es nicht allzu arg monieren... =)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... ja klar.... Youtube sperrt die ganzen Videos nur um die GEMA schlecht zu machen.
Die arme GEMA hat damit gar nix zu tun.... Wem wollen die das den weiß machen??

Zurück
Oben