News Video der MEGA-Eröffnungsparty auf YouTube gesperrt

blackbirdone schrieb:
Wie leichtgläubig manche sind erschließt sich nicht, das tausende Videos am Tag gesperrt werden und dann dabei steht die GEMA hats sperren lassen .

Ich habe beu youtube noch NIE gelesen, dass die GEMA ein Musikvideo hat sperren lassen.
In fast allen Fällen war es Sony Music oder die Band selbst, die das veranlasst hat.
Also die Rechteinhaber.

Ich glaube weder Youtube noch GEMA, beide schieben die Schuld auf den anderen, da beide ihre eigenen Interessen vertreten wollen. Und die ganzen Leute die immer extrem PRO Youtube (Google) sind, glauben wohl immernoch, das Konzerne irgendwelche sozial engagierte Firmen sind, denen es nur um das Wohl der Nutzer geht.
Es geht immer nur um das eine, ums Geld [Profitmaximierung].

Volkommen richtig! Und durchaus legitim (Geldverdienen ist schliesslich im allgemeinen das Ziel einer jeden Firma), nur gibt es halt einen Unterschied ob mir eine Firma Geld aus der Tasche ziehen will indem es mir eine Leistung erbringt (Youtube) oder eben Geld erschleichen will ohne je eine Leistung zu erbringen (ContentMafia)!

Ich denke sehr wohl das auch Youtube interesse daran hat etliche Videos dicht zu machen mit dem Hinweis des Urheberrechts, somit schürt Youtube den ohnehin schon gewaltigen Hass auf die Gema. Ist ja ähnlich bei vielen Spielen auf der Plattform Steam, viele glauben ja das Publisher diese Spiele in Deutschland sperren lassen, vielmehr greift dort Steam vor und sperrt fleissig. Wieso dort etliche ab 18 Titel in Deutschland ohne Kontrolle des Alter verkauft werden ist mir natürlich schleierhaft. Bestelle ich nen 18er Titel bei Amazon will der Postbote meinen Ausweis sehen. Aber issn anderes thema.

Vielleicht sahen sie ja ihre Urheberrechte auf die Buchsaben gefährdet.

etwas umstellen :
GEMA -> MEGA :freak:

Da bleibt nur eins:
Alle zusammen die GEMAkratur verhindern! Schließlich haben wir schon genug Demokratur in diesem Land ! :(

Eine Meldung von heute beinhaltet dieses Statement:

Gema-Chef Harald verlangt je Musikvideoabruf 0,375 Cent. In dem Streit geht es um 1000 Lieder und einen Streitwert von 1,6 Millionen Euro. „Das Verfahren verlängert nur die Lösungsfindung“, kritisiert eine YouTube-Sprecherin. Knackpunkt sei die Mindestvergütung pro Klick: „Wir wollen eine prozentuale Summe, sonst müssten wir alle unwirtschaftlichen Videos von der Plattform verbannen.“

(Zitat aus: http://www.wiwo.de/technologie/digi...-klage-gegen-youtube-eingereicht/7685886.html)

Haha, das ist mal so köstlich, schon wegen des Launchvideos versuchen die Behörden ihn wieder zu einbuchten. Was für eine Welt.
Weit kommt er mit seiner MEGA Firma nicht, denn solche Firmen leben grösstenteils nur von Geschützten Werken. mMn.

Kann mich jemand bitte aufklären?

Wieso sperrt die GEMA hier Videos z.B von Eminem? Will sie für ihn Geld sammeln? Oder an ihm auch verdienen? Ihm eine Rente auszahlen, falls er berufsunfähig ist? Seine Rechte schützen? Uns evt. vor ihm beschützen?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Ich habe beu youtube noch NIE gelesen, dass die GEMA ein Musikvideo hat sperren lassen.
In fast allen Fällen war es Sony Music oder die Band selbst, die das veranlasst hat.
Also die Rechteinhaber.

Und weshalb sehe ich die meisten Videos nur per VPN Zugang? Mit deutscher IP kann viele interessante Videos nicht sehen, als Rumäne, Russe, Schwede, Schweizer oder US-Amerikaner schon.

@backgroundscan

Also "Rechteverwerter" ist es Aufgabe der GEMA für Ihre MItglieder Gelder zu sammeln und zu verteilen (nach einem vorliegenden Verteilungschlüssel der wenige bevorzugt und den Rest der Mitglieder teils extrem benachteiligt).
Also wird ein Video von einem GEMA-Mitglied von YouTube (und eben nicht aktiv durch die GEMA) gesperrt. Mit dem entsprechenden Hinweis :D

Pomi schrieb:
Ich glaube weder Youtube noch GEMA, beide schieben die Schuld auf den anderen, da beide ihre eigenen Interessen vertreten wollen. Und die ganzen Leute die immer extrem PRO Youtube (Google) sind, glauben wohl immernoch, das Konzerne irgendwelche sozial engagierte Firmen sind, denen es nur um das Wohl der Nutzer geht.
Es geht immer nur um das eine, ums Geld [Profitmaximierung].
Klar, Youtube sperrt die Videos weil sie es lustig finden?! Ich mein, klar will auch google Geld verdienen - aber ist es da nicht kontraproduktiv den Kunden den Dienst zu sperren? Ich suche mittlerweile auf Youtube einfach gar nicht mehr nach Musik, ich hab keine Lust dauernd mit Proxies oder VPN rumzuspielen, dann lieber gar keine Musik und keine vergeudete Zeit.

Auch das Youtube Bashing verstehe ich nicht: Sie sperren, weil sie schon verklagt wurden wg. ungesperrter Videos. Und mal abgesehen davon hat keiner einen Rechtsanspruch auf YT Videos - wenn Google findet in Deutschland darf keiner Videos gucken, die ein "D" im Titel haben, können sie das machen. Ist ihr gutes Recht, sie können mit ihrem Dienst machen was sie wollen. Man kann schon froh sein, dass sie einen Suchalgorithmus benutzen (und der wird schon ordentlich optimiert sein, davon kann man ausgehen) statt einfach YT in Deutschland ganz zu sperren. Denn weder die Entwicklung eines solchen Algorithmus noch das scannen aller Videos nach irgendwelchen Tonschnippseln ist günstig, einfach abschalten ist dagegen schnell erledigt.

@GEMA Kommt mal in die Gänge und schließt einen Vertrag mit YT. Ich sehe ja ein, dass die Künstler ihr Geld bekommen sollen, aber wenn es in allen anderen Ländern klappt liegts hier wohl an was anderem.

also ich hab mir das video mal angeschaut...also ich sprech echt nich so dolle englisch, aber bei mir hört man wenigstens den Akzent nich so krass raus xP

Ich dachte schon es wäre wieder gesperrt worden .. aber die News hat ja schon nen Bart.

Die Überschrift sollte eher lauten:
Video der MEGA-Eröffnungsparty war auf YouTube gesperrt

Airex schrieb:
eine Frechheit was sich diese GEMA mittlerweile alles erlauben kann. Jetzt ist die Politik gefragt diesen Spuck ein Ende zu bereiten. ...
Das ist mal wieder typisch.
Die Menschen begreifen einfach nicht,
dass so etwas, erst durch die Regierung ermöglicht wird.
Und schreien denn wieder nach der Regierung.

Wenn Menschen über Menschen herrschen dürfen... was kommt dabei raus?
Begreift mal endlich, Herrschaft ist Diktatur.
Demokratie ist Diktatur.
Wen es Interessiert schaut mal unter § 90b Strafgesetzbuch der BRD (Haft für freiheitsliebende).

@Konti: In dem Artikel steht explizit drin, die GEMA hätte aktiv die Sperrung verursacht.
Und YouTube ist nicht wegen der GEMA zu irgendwas verpflichtet, sondern wegen Gesetzen. Rechte gehören beachtet. Selbst wenn es keine GEMA gäbe, wären die meisten Musik-Videos doch unrechtmäßig bei YouTube oben. Ich will gar nicht wissen, wie groß der Anteil unrechtmäßig hochgeladener Videos bei YouTube ist. Aber so lange YouTube einem die tägliche Raubkopie bringt, interessiert es den Pöbel nicht und man meckert lieber über die GEMA...

Und deine Formulierung in allen Ehren, aber wenn jemand Rechte bricht, dann ist das Wort "abzocken" in Bezug auf Schadensersatzforderungen usw nicht wirklich angemessen.

@enrico: So ist es... manche scheinen hier auch zu denken, dass man ohne GEMA Musik wohl frei verbreiten dürfte und es dann quasi keine Urheberrechte mehr gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
Seelenernter schrieb:
also ich hab mir das video mal angeschaut...also ich sprech echt nich so dolle englisch, aber bei mir hört man wenigstens den Akzent nich so krass raus xP

Wenn man dann noch bedenkt dass er in Neuseeland lebt ... Ich fand den kompletten Auftritt einfach nur peinlich. Selten so etwas aufgeblasenes gesehen (und Nordkorea lasse ich jetzt mal ausser acht.) :D

1668mib schrieb:
@Konti: In dem Artikel steht explizit drin, die GEMA hätte aktiv die Sperrung verursacht.
Und YouTube ist nicht wegen der GEMA zu irgendwas verpflichtet, sondern wegen Gesetzen. Rechte gehören beachtet. Selbst wenn es keine GEMA gäbe, wären die meisten Musik-Videos doch unrechtmäßig bei YouTube oben.
Die GEMA ist daran schuld, daß es keine Einigung gibt. Deren Forderungen sind völlig überzogen, wie man auch hier wieder lesen kann:
http://www.wiwo.de/technologie/digi...-klage-gegen-youtube-eingereicht/7685886.html
In den meisten anderen Ländern gibt es Einigungen mit den Rechteverwaltern.

Wenn die GEMA nicht so massiv Druck machen würde, hätte Youtube auch nicht so ein "übereifriges" Filtersystem installieren müssen, und viele Musik-Videos wären noch online.
Das sind oft übrigens Videos, die die Künstler selbst reingestellt haben (und an deren Klicks sie nebenbei noch verdienen .. mal abgesehen von der kostenlosen Promo). Von "unrechtmäßig" kann hier nicht die Rede sein. "Unrechtmäßig in DE" wird's erst dadurch, daß internationale Künstler hier automatisch von der GEMA vertreten werden, die sich jedoch quer stellt, und damit Künstlern, Konsumenten und Youtube schadet.

Und Youtube zu schaden, wird hier wohl auch das Ziel sein. Es würde mich nicht wundern, wenn man unter der Hand mit den hier ansässigen Diensten (wie MyVideo) ausgehandelt hätte, daß Youtube eben raus ist, damit diese Dienste populärer werden.

1668mib schrieb:
Aber so lange YouTube einem die tägliche Raubkopie bringt, interessiert es den Pöbel nicht und man meckert lieber über die GEMA...

Und deine Formulierung in allen Ehren, aber wenn jemand Rechte bricht, dann ist das Wort "abzocken" in Bezug auf Schadensersatzforderungen usw nicht wirklich angemessen.
Wie gesagt handelt es sich hier nicht um "Raubkopien", sondern in erster Linie um Promotionvideos, die die Künstler selbst reinstellen.
Youtube bricht des weiteren keine Gesetze.
Sie verhalten sich, wie du ja schon bemerktes, Gesetzes konform, da sie alle Videos sofort sperren, sobald der Verdacht besteht, es könnten Rechte verletzt werden. Youtube verhält sich in dieser Hinsicht mehr als nur vorbildlich.

Und zum Thema "Abzocken", kannst du dich ja gerne mal mit der GEMA beschäftigen, und was kleinere Künstler da von der Kohle sehen. Nämlich fast nichts.
Ausgeschüttet wird in erster Linie an die Großen.

In Zukunft zockt die GEMA ja zum Beispiel mehr Geld von den Clubs ab (die zum großen Teil gar keine GEMA Musik spielen). Und wer bekommt die Kohle?
Dieter Bohlen und Co.

Auch würde die GEMA sehr gerne Youtube abzocken, mit "0,375 Cent" pro Videoabruf.
Die Kohle wird aber am Ende nicht bei PSY (Gangnam Style <-- meist geklicktes Video auf Youtube landen), sondern wieder bei Dieter Bohlen und Co.
(Bei der direkter Verwertung durch Youtube, bekommen die Künstler Ausschüttungen entsprechend ihrer Klicks.)

Ja, das ist die GEMA. Ein dreckiger, krimineller Abzockerverein.

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich glaub der GEMA kein Wort.

Youtube wäre doch dämlich, Videos zu sperren. Schliesslich verdienen die mit jedem Video (bzw. der Werbung davor) Geld.

Ne, sie wären eher dämlich wenn sie Videos mit Lizenzen die sie nicht haben nicht sperren würden, die Frage ist halt immer ob eine Lizent/Copyright vorhanden ist oder nicht, denn wenn ja müssen sie es sperren ansonsten droht youtube eine Klage die teuer werden kann bei jedem Material.

Zurück
Oben