Video/Fotobearbeitung

Swetlana89

Newbie
Hallöchen erstmal liebe Community! (:
Mein Name ist Swetlana ,ich bin 30 Jahre jung und suche ein Laptop für mich.
Vllt. kann mir ja jemand einen guten empfehlen, da ich mich nicht so gut mit Hardware usw. auskenne.

Gut dann fangen wir Mal an...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Video/Fotobearbeitung
(Adobe Premiere,Adobe After Effects, Photoshop, Lightroom)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Also hauptsächlich zu Hause . Höchstens wenn ich Mal in den Urlaub fahre, würde ich den noch eventuell mitnehmen. Ein Convertible wäre super (für Photoshop) ist aber kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für Video/Fotobearbeitung
(Adobe Premiere,Adobe After Effects, Photoshop, Lightroom).
Alles Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wie oben beschrieben, ein Convertible/Touch wäre schön, muss aber nicht sein (weil die glaube teurer sind oder?). Mir wäre eine bessere Hardwareleistung und Display-Qualität wichtiger.
Am liebsten wäre mir ein 17" ,aber ich glaube das wird teuer, also 15-17 sollten es schon sein, eher 17. Aber Mal sehen. :D

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Weniger wichtig, da ich hauptsächlich damit zu Hause arbeiten werde. Denke 5 Std. oder so, sollten reichen. Hab da keine Vorstellung,aber wie gesagt ,nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das Notebook sollte ein Betriebssystem haben ,Windows wäre gut, mit anderen kenne ich mich leider nicht aus.Ich habe einen Acer PC, darauf ist Windows 10 (64 Bit) vorhanden. Denke aber nicht dass ich, das auch für den Laptop nutzen kann oder?
Nein bin in keiner Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe egal, Design egal, Material ehm eigentlich auch egal denke ich . 😅

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ohje, viele Fragen. :D
Also eine größere Festplatte wäre nicht verkehrt, wegen den Videos die ja Recht groß sind immer.
Tastaturbelegung ja.
SD-Kartenleser ja.
Nummernblock/Stiftunterstützung wäre gut,muss aber nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt für mich nicht infrage (bin etwas paranoid, denke immer könnte ein Trojaner oder so drauf sein).😆
Ich wäre bereit 1200 +- auszugeben. Also viel mehr sollte es möglichst nicht sein. Wenn es jetzt 1250 oder so werden ,gut kann man auch mit leben. Wollte erstmal schauen was ich da überhaupt so benötigen würde ,für die Anforderungen die ich habe. Wie ihr seht ,habe ich wirklich keine Ahnung und Vorstellung. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand ein Gerät empfehlen kann.

Danke und liebe Grüße
Swetlana89

Willkommen
Mal naiv gefragt: Muss es tatsächlich ein Schlepptop mit 17 Zoll sein?
Ein Desktop-Eigenbau kommt i. d. R. günstiger UND schneller. Man kann ja auch MicroATX oder ITX bauen.

Werfe mal sowas rein:
Angebote: https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-4qw93ea-abd-a1858999.html
Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...-probook-470-g5-i5-8250u-930mx-ssd-fhd-laptop
Ist ein 17 Zoll aus dem Geschäftssegment von HP (entsprechend gut verarbeitet), bietet viel Speicherplatz (schnelle 512 GB SSD plus 1 TB HDD als Datengrab), ein ordentlicher Prozessor, genug RAM (evtl. musst Du da noch aufrüsten falls es zuwenig wird), FullHD IPS Bildschirm (wichtig damit die Farben stimmen), gute Tastatur, leise Kühlung, ein schneller eingebauter Cardreader sowie Wartungsklappen falls Du mal aufrüsten willst. Würde aber direkt bei HP die Garantie noch verlängern lassen, 1 Jahr ist sehr mau (3 Jahre macht Sinn, das dürfte so um die 60 - 80 Euro extra kosten).

Ein 17 Zoll Convertible gibts mWn. nur von Dell und da ist gerade eine neuer Release draussen: https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...-se-2-in-1-laptop/cn77901?view=configurations
Aber das startet schon mit weniger Speicherplatz und wenig RAM bei 1100 Euro - so aufgerüstet damit dein Workflow Spass macht landest schnell bei 1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Swetlana89
Ich würde eher in die andere Richtung gehen: Einen nicht allzu alten gebrauchten (business-) Laptop nehmen, und diesen mit einem Cintiq (oder dessen günstigeren Konkurrenten) koppeln (vor Allem für Photoshop). Bisher noch keinen (günstigen) Laptop mit vernünftigem Digitizer gesehen. Klar, die größeren Cintiqs sind auch quasi-mobil (und nicht von angeschlossenen Rechnern/laptops abhängig), sind aber auch wieder zu schnell veraltet.

N30PHY73 schrieb:
Willkommen
Mal naiv gefragt: Muss es tatsächlich ein Schlepptop mit 17 Zoll sein?
Ein Desktop-Eigenbau kommt i. d. R. günstiger UND schneller. Man kann ja auch MicroATX oder ITX bauen.
Danke erstmal! (:

Ja es sollte schon ein Laptop sein. 17" wären schön aber etwas kleiner 15" wären auch okay, denke ich. :D
Ich habe einen Desktop PC ,aber möchte gerne einen Laptop haben. Ich würde gerne beim schönen Wetter auch Mal im Garten bisschen kreativ sein, oder auch Mal auf dem Sofa Abends.
Für das gleiche Geld könnte man bestimmt die doppelte Leistung mit einem Desktop PC bekommen, aber naja nicht die Bequemlichkeit und das mobil sein. Hehe
Ergänzung ()

@Lawnmower Super vielen Dank!
Der HP sieht auf den ersten Blick von den Daten sehr passend aus, zumindest so viel wie ich davon verstehe. :D
Den Speicher ich mir schon Mal ab, danke dafür.
Ja der Dell wird schnell teuer dann, aber wenn es ein Convertible wird, kann der auch ruhig kleiner sein, 15" sollten dann auch ausreichen.

@Twostone auch dir danke für den Tipp!
Ein Cintinqs wäre ein Traum (:, ist mir aber leider zu teuer. Bzw. auch di billigeren Varianten +Laptop wäre ich auch bei knapp 2000 oder oder mehr. Ich mache das als Hobby und noch nicht so profimäßig. Weiß nicht ob sich das lohnen würde. Aber vielen Dank. (:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt das ProBook mit derselben Ausstattung auch noch in der kleineren 15.6 Zoll Variante:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g6-7de99ea-abd-a2118673.html?hloc=de (leicht schwächerer Prozessor)
https://geizhals.de/hp-probook-450-g6-7db82ea-abd-a2110969.html?hloc=de (20 Euro Aufpreis gegenüber dem i5 und es gibt dann den potentiell stärkeren i7 und Geforce MX250 zusätzlich)
Meinte aktuell laufe bis Ende September auch noch eine 100 Euro Cashback Aktion von HP - so könntest gleich das Garantieupdate finanzieren.

@Lawnmower Ich glaube ich habe mich für deinen ersten Vorschlag (den 17" HP) entschieden. Habe gestern und heute noch paar Anbieter verglichen. Der scheint sehr beliebt zu sein, da bei Händlern wie z.B. Saturn komplett ausverkauft. Media Markt hat den, aber kostet dort knapp 1400 Euro. 😱

Bei den anderen Anbietern, die Geizhals mir anzeigt ,kann ich keine Garantieverlängerung dazu buchen. Oder ich übersehe es.
Bei Amazon kann ich nur ein Jahr verlängern . Würde aber schon gerne das HP Care Pack haben (soll angeblich ganz gut sein, die holen das Notebook ab wenn was ist und liefern es dann auch wieder). Kann man das separat bei HP buchen, weiß das jemand?

Achja und was ich noch nicht ganz verstehe, die Grafikkarte hat nur 2GB Arbeitsspeicher, reicht das denn aus? Laut Bewertungen soll das Gerät ideal sein für Bild/Videobearbeitung ,klingt für mich aber auf den ersten Blick bisschen wenig. 🙈

Nochmals danke für deine Kaufempfehlung und Hilfe.

Kommt ein bisschen darauf an, welche Programme du nutzt. I. d. R. ist allein der Prozessor und RAM ausschlaggebend.
Solange du nicht groß GPU-Rendering machst, ist der VRAM und die GPU ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swetlana89
Also ich hatte vor Programme wie Adobe Photoshop, After Effects und Premiere zu nutzen. Alles Hobbymäßig.

Bei den ProBooks ist das carepacket auch wirklich vonnöten. Die DInger sind nicht schlecht, manchmal aber geben sie dann doch ganz gerne den Geist auf. Die Anzahl an Montagsprodukten ist da überraschend hoch (oder war es zumindest bei den beiden Vorgängerserien).

Swetlana89 schrieb:
Achja und was ich noch nicht ganz verstehe, die Grafikkarte hat nur 2GB Arbeitsspeicher, reicht das denn aus?

Für Spiele nicht wirklich, aber Du legst ja auch keine großen Texturen in den Grafikspeicher, Du machst Bild- und Videobearbeitung, und das auf einer normalen Plattform. Wenn Du wirklich effektiv von der Grafikkarte profitieren willst, brauchst Du schon mehr die FireGL- oder Quattro-Varianten, dann bist Du aber schon über Deinem Budget.

Mit 2GB RAM kann die Graka durchaus den Bildschirminhalt darstellen, genau dafür ist sie da.

Außerdem:

Swetlana89 schrieb:
Ich mache das als Hobby und noch nicht so profimäßig.

Du bist nicht in dem Bereich für diese Art der Anwendung.

edit: Passender Artikel mal wieder unten: Razer Blade Studio

Zuletzt bearbeitet: (CB-Artikel eingefügt)
  • Gefällt mir
Das 17er hat ja eh keine dedizierte GPU, da läuft alles über die Intel UHD 620.

Die Garantieverlängerung kannst Du direkt bei HP kaufen: https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=faq-care-packs

Bei einigen Shops wie Jacob findest Du es auch unter Zubehör:
https://direkt.jacob.de/produkte/he...pick-up-and-return-service-artnr-1501112.html
https://direkt.jacob.de/produkte/He...Care-Pack-Next-Business-Day-artnr-203935.html
Muss aber sagen in Deutschland ist das recht teuer, ich kriege bei uns 3 Jahre Vorort für 81 CHF.

Und hier noch der Link zur Cashback Aktion von HP:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=cashback-trade-in-angebote

• Gefällt mir
Super! Erstmal ein großes Danke an euch Alle!

Ich schaue mir das jetzt alles in Ruhe an ,informiere mich und melde mich dann. (:

Okay, habe mich erstmal für das Angebot von https://direkt.jacob.de/produkte/hp...ium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103#_ entschieden. Aber unter Vorbehalt. Habe den Support angeschrieben, weil mir der Preis für HP Care (knappe 22€ für zwei Jahre) sehr günstig vorkommt. Bei HP auf der Homepage, kostet das Care Paket für 3Jahre knappe 160€.

Kommt mir komisch vor. Und die Cashback Aktion ,läuft nur für bestimmte Angebote. Dazu gehört das Model leider nicht. Aber das macht nichts. (:

Naja bin gespannt was die Antworten. Sollte es passen nehme ich das Angebot und die zwei Jahre ,oder doch die drei direkt. 🤷😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Einen wunderschönen guten Tag an Alle! (:

Ich wollte mich ja noch Mal melden und ein Feedback geben. Also ich habe mir das HP Notebook bestellt und etwas getestet.

Allerdings werde ich den wieder zurück schicken. Die Leistung ist eigentlich ganz gut ,vor allem für den Preis. Allerdings geht der Monitor manchmal beim starten nicht an. Man hört zwar wie das Gerät hochfährt, allerdings bleibt der Monitor aus. Wenn ich dann die Power-Taste halte bis das Notebook ausgeht und dann erneut anmache , geht wieder alles. Dies bei einem neuen Gerät finde ich merkwürdig und werde es wieder zurücksenden.

Ich war die Tage noch in einigen Elektro Kaufhäusern und habe die Preise verglichen. Ich fand 17 " doch Recht groß😅 und dachte mir ,schaust du Mal nach paar 16"/15".

Ich dachte eigentlich, wenn ich einen kleineren Monitor nehme, das der Preis günstiger wird, oder ich für den selben Preis mehr Leistung bekomme. Aber Pustekuchen. 😄

Alle lagen so um die 700-1300 euro und hatten auch noch weniger Leistung, die meisten um die 8GB Arbeitsspeicher.

Wie kann das sein? Sind kleiner Notebooks einfach gefragter?
Gibt es eine Seite wo man angeben kann was das Notebook haben soll ?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben