HTML Video im Browser abspielen?

@jo0 Und das Ganze jetzt noch im Browser, dann wäre es perfekt.

madmax2010 schrieb:
Was oben noch fehlte: Hier kannst Du dir die jeweilige Kompatibilitaetsmatrix ansehen
caniuse.com
Das hier ist der einzig sinnvolle Hinweis in dem gesamten Thread. Der TE möchte ein Video in einer HTML einbetten, welches ohne Plugin (die Zeiten vom Flashplayer und Co sind zum Glück vorbei) im Browser (Desktop und Mobil) abgespielt werden kann.
Also auf der Seite nachschauen, welcher Browser in welcher Version, welchen Codec unterstützt:
https://caniuse.com/?search=video

Da steht das schön und nein, dein Format wirst du nicht nativ wiedergeben können. Du wirst drumherum kommen, das Video zu konvertieren, ggf. sogar in mehrere Formate und mittels Javascript den Browser erkennen und dann das passende Format ausliefern. Oder halt doch extern hosten und über Youtube Player einbinden (gibt noch mehr Video Hosting Dienste, teils kostenpflichtig, teils kostenlos).
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Und das Ganze jetzt noch im Browser, dann wäre es perfekt.
Das geht doch nur wenn VLC und das entsprechende Plugin lokal installiert ist - kannst du das von jedem deiner User erwarten? Denke kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Falc410 schrieb:
gibt noch mehr Video Hosting Dienste
Was genau macht eigentlich ein Video Hosting Dienst? Nur konvertieren und bereitstellen?

@CyborgBeta dann evtl. mit dem VLC WebPlugin, dann brauchst du aber einen bestimmten Firefox Browser, damit das noch klappt. Siehe hier.

@jo0

This page is outdated and information might be incorrect.

Würde sagen, das ist schon ein paar Jährchen veraltet.

E: Zumal dort noch FF v51 als neueste Version erwähnt wird.

CyborgBeta schrieb:
Was genau macht eigentlich ein Video Hosting Dienst? Nur konvertieren und bereitstellen?
Beides, du kannst ein Video dort hochladen, es wird automatisch in passende Formate konvertiert (u.a. verschiedene Qualitätsstufen, Bitraten etc.) und du bekommst dann eine Zeile HTML Code die auf deiner Homepage einbinden kannst. Oft bringen diese auch noch eigene "Player" mit die sich anpassen lassen um dann z.B. Untertitel anzuzeigen, Wiedergabegeschwindigkeit anzupassen, Design der Buttons (Lautstärkeregelung etc). Wie gesagt, Youtube stellt das bereit, nennt sich embedded video.

https://kinsta.com/blog/video-hosting/

Falc410 schrieb:
Oft bringen diese auch noch eigene "Player" mit die sich
Das bezweifle ich wieder etwas, weil dann könnte ich den Player ja auch ohne Webhosting Dings nutzen.

Das ergibt keinen Sinn.
Weil du die Player von proprietären Plattformen nichtohne deren Hosting nutzen kannst, zweifelst du daran, dass sie eigene Player haben?

Ich meinte damit, dass der "Player" ein Javascript-Grundgerüst ist, mit entsprechenden Buttons, Layout, Styling usw. Für die eigentliche Wiedergabe ist natürlich der Browser verantwortlich, dank HTML5.
Vor 20 Jahren hat man diverse Plugins benötigt im Browser um ein Video wiedergeben zu können, je nach Video musste es dann ein anderes Plugin sein (Silverlight, Flashplayer, Real Video, und viele mehr).
Aber wie gesagt, probier es einfach aus, binde ein Video mit <video> ein und du wirst sehen, das Video spielt ab (wenn der Browser den Codec supported) aber die Bedienelemente sehen eben nicht wie bei Youtube aus - das ist mit "Player" gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und madmax2010
Falc410 schrieb:
Das hier ist der einzig sinnvolle Hinweis in dem gesamten Thread. [...]
Das bezweifel' ich mal stark - wahrscheinlich hast Du (leider) nicht aufmerksam gelesen, denn sonst wäre aufgefallen, dass durchaus auch entsprechende Hinweise auf alle jetzt mittlerweile angesprochenen Aspekte, wie Lizenz & evtl. anfallende Gebühren, Player, die lokal installierten Codecs der Clientgeräte, etc. bereits vorhanden sind. Da braucht's dann auch nicht das Wiederholen eines bereits gegebenen Verweises.
Wenn solche Hinweise nicht verstanden werden (wollen), liegt's ja nicht am beitragenden Hinweisgeber. 🤷‍♂️

Und sorry, aber hier ist ja auch offensichtlich das Verständnis des TE über Funktionsweisen u.s.w. (noch) etwas begrenzt.
Aber viel Erfolg bei der Umsetzung - ein Feedback zu einer erfolgreichen Umsetzung würd' ich begrüßen, ansonsten bin ich dann hier (erst)mal raus.​

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn ich

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
  <link href="https://vjs.zencdn.net/8.3.0/video-js.css" rel="stylesheet" />

<!-- If you'd like to support IE8 (for Video.js versions prior to v7) -->
  <!-- <script src="https://vjs.zencdn.net/ie8/1.1.2/videojs-ie8.min.js"></script> -->
</head>

<body>
  <video
    id="my-video"
    class="video-js"
    controls
    preload="auto"
    width="640"
    height="264"
    data-setup="{}"
  >
    <source src="output.mkv" type="video/mp4" />
    <p class="vjs-no-js">
      To view this video please enable JavaScript, and consider upgrading to a
      web browser that
      <a href="https://videojs.com/html5-video-support/" target="_blank" >supports HTML5 video</a>
    </p>
  </video>

<script src="https://vjs.zencdn.net/8.3.0/video.min.js"></script>
</body>
</html>

schreibe, bekomme ich eine Fehlermeldung: "The media could not be loaded, either because the server or network failed or because the format is not supported."

Wenn ich type="video/mp4" einfach "weglasse", dann bekomme ich eine andere Fehlermeldung: "No compatible source was found for this media."

Quelle: https://videojs.com/getting-started

Ist wohl doch nicht so einfach...
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Und sorry, aber hier ist ja auch offensichtlich das Verständnis des TE über Funktionsweisen u.s.w. (noch) etwas begrenzt.
Aber viel Erfolg bei der Umsetzung - ein Feedback zu einer erfolgreichen Umsetzung würd' ich begrüßen, ansonsten bin ich dann hier (erst)mal raus.

Edit: Siehe Beitrag # 37.

Zuletzt bearbeitet:
CyborgBeta schrieb:
Aber vielleicht ist das Thema einfach nicht lösbar. :)
Hast du mal HandBreake ausprobiert so wie ich es geschrieben habe? Sollte ziemlich sicher funktionieren, habe ich auch schon so gemacht.

Eigtl. war ich hier raus und auch wenn das eigtl. Off-Topic ist, so erfordert das doch schon eine Reaktion.
CyborgBeta schrieb:
Hm, warum immer so eine große Klappe? Soll das das eigene Unvermögen kaschieren? [...]
Also, erstmal wieso "immer", dann welche "große Klappe" und weshalb "eigene Unvermögen"?
Bist 'n bißchen (über)sensibel, wenn hier jemand bei Dir (noch) vorhandene Unkenntnis zur Thematik vermutet?
Ich hab' auch nirgendwo behauptet der absolute "Experte" zu sein - hab' sogar bereits in #14 eher Gegenteiliges (wenn mglw. auch nur beiläufig) erwähnt.
Das Entscheidende aber ist: ich hab' das Problem ja nicht, sondern Du hast hier um Hinweise/Hilfe ersucht - finde mal den Fehler!​
CyborgBeta schrieb:
Und nein, du bekommst von mir sicher kein Feedback.
Ich wollte auch gar kein persönlich an mich gerichtetes Feedback, sondern habe zum Ausdruck gebracht, dass ich erfreut wäre bei erfolgreicher Umsetzung hier eins zum Nutzen der Community finden zu können.​
Aber allein daran erkennt man, wie Du "tickst"... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und BeBur
S.Kara schrieb:
Hast du mal HandBreake ausprobiert so wie ich es geschrieben habe?
Probiere ich mal aus...

Ich habe noch https://github.com/jplayer/jPlayer gefunden, aber leider ist dieser auch schon fast 10 Jahre alt (und wurde irgendwann nicht mehr weiterentwickelt).
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Das Entscheidende aber ist: ich hab' das Problem ja nicht, sondern Du hast hier um Hinweise/Hilfe ersucht!
Berechtigt das alle dazu, unfreundlich zu sein und den Fragesteller zu beleidigen? Ich denke nicht.

Ich war weder "unfreundlich" (findest Du niemals nirgendwo in meinen Beiträgen!) und schon gleich gar nicht "beleidigend".
Wo sollte das Deiner Auffassung denn gewesen sein?​

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Du hast meinen Kenntnisstand ohne Anlass pauschal negativ abwertenden geschätzt.
Ergänzung ()

Hättest auch schreiben können, bist blöd, das wäre dasselbe gewesen.
Ergänzung ()

Und das ist für so ein Thema eher kontraproduktiv und unangemessen.
Ergänzung ()

@User007 Das Thema ist jetzt durch, aber ...

User007 schrieb:
Wo sollte das Deiner Auffassung denn gewesen sein?

1689787663117.png

Mit anderen Worten steht da nichts anderes, als dass ich zu dumm und unfähig sei, um eure Antworten in diesem Thema verstehen zu können. Und das ist nun mal unfreundlich und trägt nicht zum Thema bei.

Ich hoffe, damit ist erst mal alles gesagt worden.

Zuletzt bearbeitet:
CyborgBeta schrieb:
Mit anderen Worten steht da nichts anderes, als dass ich zu dumm und unfähig sei,
Sorry, aber nein, das ist nur Deine (m. Mg. n. exklusive) subjektive Interpretation - da steht lediglich, dass eben (auch wieder) m. Mg. n. noch (extra mit erwähnt!) bei Dir Wissenslücken zur Thematik bestehen.
Und, das ist faktisch nunmal weder unfreundlich noch beleidigend!

- ENDE -​

Meine Güte, hör mal auf so empfindlich zu sein @CyborgBeta. Du machst hier im Forum X Threads auf zu Themen, mit denen du dich offensichtlich nicht auskennst, was überhaupt nicht schlimm ist. Also tu doch bitte nicht immer so, als wärst du ein Pro, der nur eine super technische Detailinfo benötigt und sei nicht immer beleidigt, wenn dich jemand darauf aufmerksam macht, dass dir noch Grundlagen fehlen.

CyborgBeta schrieb:
Im Prinzip will ich mir den (unnötigen) Zwischenschritt ersparen, das komplette Video herunterzuladen, sondern stattdessen im Browser streamen.
Diese Aussage scheint hier niemand bemerkt zu haben. Das solltest du dringend ausführen, denn alle gehen davon aus, dass du das Video von einem Webserver aus streamen willst. Wenn das nicht der Fall ist, dann gelten ggf. weitere Einschränkungen, je nachdem was du vor hast. Und es gibt sinnvollere Lösungen, als sich eine Webseite zu basteln, nur um eine Datei zu streamen. Dazu müsstest du aber weg vom XY-Problem und verraten, was das eigentliche Ziel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Incanus und User007
CyborgBeta schrieb:
Mit anderen Worten steht da nichts anderes, als dass ich zu dumm und unfähig sei, um eure Antworten in diesem Thema verstehen zu können. Und das ist nun mal unfreundlich und trägt nicht zum Thema bei.
das einzige was du tun musst, ist lesen was empfohlen und geschrieben wird.
User007 schrieb:
Vllt. gönnst Du Dir zur Thematik doch (noch)mal diesen selfHTML-Artikel - evtl. klärt das ja auch Einiges für's grundlegende Verstänjdnis. 🤷‍♂️​
Das hier war eigentlich perfekt. Nur das nötigste und eine minimale Tabelle, zu dem was gut geht.

An deiner Kompetenz(neues) zu lernen zweifelt hier niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und BeBur
Zurück
Oben