Video-Kassetten am PC digitalisieren!

Head-Crash

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.044
Hallo,

im Auftrag meines alten Herrn möchte ich mal danach erkundigen (hoffentlich richtiges Forum), mit welchen Hardware-Komponenten ihr eure Video-Kassetten mit Hilfe eines Videorekorders am PC digitalisiert (habt)?

Eigene Voraussetzungen:
- für die Aufgabe adäquater PC (Pentium 4 640, 500 GB HDD-Speicher, 1 GB-Ram, GeForce 6600)
- Programm: Magix Filme auf CD/DVD 6
- Videorekorder mit folgendem Adapter:
02jgcp.jpg

- nur OnBoard Realtek-Soundchip ohne Soundeingang :(
- 0815 TV-Karte ohne Bild- bzw. S-Video Eingang

Meine Fragen:
1. Ist der Scart-Adapter der richtige? Wenn nicht, welcher wäre für diese Aufgabe geeigneter?
2. Welche Hardware (Video-Capture-Card-/Soundkarten-Kombination) könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich gut & relativ günstig (bis max. 70 €)!
3. Gibt's evtl. bessere Programme als das von Magix?
4. Was muss mein Vater als Anfänger sonst noch bei der Bild-/Soundübertragung beachten?
5. Sind euch in diesem Fall Praxisprobleme bekannt - würde mich auch über aussagekräftige Links zu diesem Thema freuen!

MfG
H-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne TV Karte mit Video Eingang. Daran schließt du den Videorecorder an und spielst (in der Software von der TV Karte) die Kassette ab. Immer noch mit der Software der TV Karte nimmst du die Sache auf.

Ich überlege grad wie ich den Videorekorder angeschlossen habe .... ich glaube ohne Scart?!?!

Statt der Software vom TV Karten Hersteller, kannst du auch eine andere Software verwenden. Bei mir liegt das schon Jahre zurück, weshalb ich leider nicht mehr weiß was ich genutzt habe. Hatte aber eine Hauppauge TV Karte.

1. Wenn mit Scart: Ja
2. Hauppauge war vor Jahren ziemlich gut ... denke das sind die noch
3. Ulead?
4. Verkabelung richtig machen, keine andere Programme laufen lassen, Geduld haben, keine hohen Qualitäten erwarten, wissen wie er das File abspeichern will (AVI, MPG, WMA, ...)
5. Gibt im Internet viele Videoforen. Hier wirst du kompetent geholfen: http://www.slashcam.de (bezieht sich zwar auf die Komponenten Kamera - PC, aber du kannst auch problemlos nach anderen Sachen fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
qeo schrieb:
Du brauchst ne TV Karte mit Video Eingang. Daran schließt du den Videorecorder an und spielst (in der Software von der TV Karte) die Kassette ab. Immer noch mit der Software der TV Karte nimmst du die Sache auf.

Danke für deine Info - aber wie schließe ich die Cinch-Kabel an, sprich: Woher bekomme ich dann den Ton?:p
 
Wie gesagt ich überlege grad wie ich das vor 7 Jahren gemacht habe ... *g*
Muss dann doch mit Scart sein :D
 
Also ich würds hiermit machen:
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
 
sound:
tv-karte mit audio/line-in
oder entsprechende soundkarte mit diesen anschlüssen (ab 10€ aufwärts)
 
Es gibt doch Chinch auf Klinke Adapter...

Das schafft damit jede Onboard-Soundkarte :freak:

Und über den Antenneneingang sollte auch jede TV-Karte ein Audio-Eingang haben :D
Nur die Bildquali ist dann eben mies.

Ich hab damals eine 9800Pro AIW und später eine X800XT AIW genutzt, mit dem MMC von ATI. Hat sich recht gut gemacht.

EDIT <Post unter dem hier>
Der Blaue ist der Auserwählte. Alternative geht auch die Rosa, aber der ist ja fürs Micro vorgesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dogio1979: Danke für die riesige Übersicht -> Nr. 3 sieht ganz gut aus.

@HereticNovalis: Ob sich 'ne zusätzliche Soundkarte lohnt, hatte ich auch schon überlegt, wäre aber bei einem wie diesen Pinnacle-Produkten relativ überflüssig.

@eyedol: Sollte ich dann den Klinken-Stecker an die Line-In Buchse (10) anschließen?

I/O-Blende sieht so aus:
035hzl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 10 ist der richtige Audioanschluss. Dort gehst du mit einem Klinkenstecker rein, es gibt halt Adapter von Cinch auf Klinke. Fürs Bildsignal brauchst du halt ne TV-Karte (da haben eigentlich alle Video-In). Dann brauchst du noch nen Capture-Programm wie zb. Virtual Dub.
Wenn allerdings dein vater lieber auf eine einfache, unkomplizierte und gut erklärte Lösung steht, würde ich so ein Ding von Pinacle kaufen.
 
Alles klar...dann werde ich meinen alten Herrn mal von den dank euch gewonnenen Erkenntnissen unterrichten!:)

Ich danke euch allen, habt mir echt schnell & kompetent geholfen...

Bye
H-C
 
Zurück
Oben