Video Überwachung ins Internet-Streamen?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.412
Hallo Leute, ich hoffe mal das ich das Forum Internethardware und Provider richtig gewählt habe. Es dreht sich um folgendes Thema, ein Bekannter von mir hat eine Video-Anlage in seinem Geschäft. Das alles wird sogar mit Hilfe von einem digitalen Video-Recorder gespeichert.
-> Sanyo DSR-2004

Nun hat er mir auch das Handbuch für das Teil in die Hand gedrückt und gefragt ob man dieses Signal irgend wie ins Internet streamen kann, was dafür notwendig ist und gebraucht wird.

Ich bin zwar IT-ler, hab mich aber mit so etwas noch nicht wirklich befasst und wollte mal fragen was man mir da so für Tipps geben kann. Einen PC hätten wir, wenn der separat für den Stream gebraucht wird. Was die DSL Leitung angeht, müsste ich erst anfragen was dort für eine Bandbreite möglich ist... Und dann sehe ich weiter.

Ich hoffe doch mal das hier der eine oder andere ist der mir helfen kann :)
Mfg. Domi
 
Jetz mal ne ganz laienhafte Anleitung:
-Video auf einem Rechner anzeigen lassen
-Skype installieren
2 Skype Accounts anlegen
-in Skype Bildschirmübertragung starten und du kannst es mit dem 2. Account empfangen

Wie gesagt, sehr laienhaft, aber kostenlos(bis auf Strom).
 
Schon das Handbuch angeschaut? Das Teil hat ja einen Ethernetanschluss, damit ist sowas bestimmt möglich, ob jetzt direkt oder über einen PC gekoppelt.
 
eLan schrieb:
Schon das Handbuch angeschaut?
Jep, hab ich mir vorhin mal mit geben lassen. Sieht so aus, als wenn man dem Gerät sagen kann das er das Video Signal raus schicken soll über den Netzwerk-Port! Und via PC könnte man dann von extern darauf zugreifen :)

Ich werde mir das mal in seinem Laden anschauen mit seinem Internet, ich hoffe er hat dort welches bereit gestellt. Sonst wird das nichts :D Wenn ja, bekommt er von mir eine Fritz!Box, da kann man nen DynDNS eintragen, der komische Player / Recorder wird damit verbunden und gut ist. Von zu Hause kann er sich dann sein Geschehen im Geschäft anschauen. Das sollte dann helfen :)

Schon mal meinen Dank an Euch. Das ist wieder so ein "Wald vor lauter Bäumen Ding" :D
Mfg. Domi
 
Er könnte ja auch z.B. Teamviewer auf den Rechner, an dem die Kamera angeschlossen ist, installieren und dann darauf zugreifen um sich das Geschehen im Laden anzusehen.
 
werkam schrieb:
Er könnte ja auch z.B. Teamviewer auf den Rechner, an dem die Kamera angeschlossen ist, installieren und dann darauf zugreifen um sich das Geschehen im Laden anzusehen.
Joa, so etwas ist eine Idee.. Aber im Laden wird es keinen stationären PC geben. Ich bin gestern noch mal da gewesen, und habe mir die vorhandene Hardware angeschaut.

Es existiert dieser Recorder, von dem geht ein langes LAN Kabel in ein Hinterzimmer und da ist der DSL Anschluss, mit einem Speedport W503v! So wie es aussieht, wird der Speedport direkt mit dem Recorder verbunden, im Speedport wird ein DynDNS eingerichtet und bei Chef wird zu Hause auf dem PC die Software installiert, und dann verbunden.

Fertig ist der Salat :)
Das einzige Feature was ich mir noch anschauen muss, da hat er mich jetzt noch mal drum gebeten, die Montage von einem Mikrofon. Da bin ich mir noch nicht so 100% sicher ob das dann rechtens ist, wenn ich da so an Lidl denke :D Aber bei ihm soll das Mikrofon wohl neben eine der Kameras im Verkaufsraum gesetzt werden.
 
Darf ich mal kurz Off-Topic was ansprechen was das Thema "Überwachung" angeht?

Ich habe nun für den Typen die Video-Überwachung eingerichtet, der Laden hat sogar an der Tür das übliche Schild das der Laden überwacht ist und wie das heißt. Jetzt geht es weiter, die Übertragung wird ins Internet gespeist und man kann von einem anderen PC aus das Video-Signal einsehen (wenn man das Programm hat).

Nun möchte der Cousin von dem Ladenbesitzer (wo ich das eingerichtet habe) auch haben. Da ich bis jetzt nicht wirklich viel damit gearbeitet habe, wollte ich mal frage was Ihr mir da empfehlen könnt. Er sagte mir schon mal, dass er 4 Kameras haben möchte, mit Aufnahme und mit einem Stream ins Internet.

Ich weiß das es ja auch Siemens und so gibt, aber das ist bestimmt die teuerste Variante (auch wenn es nicht schlecht ist) aber gibt es da etwas, was Preis / Leistung sehr gut und empfehlenswert ist?

Mehr Wünsche habe ich vorerst gar nicht :)
Mfg. Domi
 
In einem Shop in meiner Stadt gibt's Überwachung mit Übertragung ins Internet. Ich könnte mal am Montag vorbeischauen und fragen, wie die das machen.
 
@Quackmoor, ich glaube ich weiß was du meinst.. Es gibt ja mehrere IT Geschäfte, die dann mal ihren Store im Internet präsentieren und einen Live-Einblick verschaffen. Ich glaube ich habe mal durch Zufall einen Laden in Salzgitter gesehen, der hatte so etwas auch. Die erste Kamera machte ein Bild aus dem Verkaufsraum und die zweite Kamera aus dem Lager oder so...

Klingt zwar komisch... Aber irgend wie so war das :D Wenn du möchtest, kannst du ja mal nach harken. Ist aber kein "muss" ist ja alles freiwillig :)

@Operator0815, im Prinzip geht so etwas auch. Ein Bekannter von mir der auch IT Dealer ist, hat mir erzählt das der mal irgend welche Kameras für ca. 110 Euro das Stück verbauen wollte. Die brauchen allerdings einen PC vor Ort, da müsste ich erst anfragen wie es damit aussieht... Ob sich der Typ damit zufrieden geben würde, wenn er einen PC im Laden irgend wo stehen hat, der dann das Video-Signal von außen zugänglich macht :)

Aber schon mal besten Dank für Eure Hilfe und die Vorschläge. Die Links werde ich mir dann gleich mal angucken.

Mfg. Domi
 
Find Ich persönlich unverschämt wenn Ich im Laden nicht nur ungefragt aufgezeichnet werde sondern auch noch ins Netz gestellt werde für Alle Welt zum begafen, das Man da noch schön aufzeichnen kann von jedermann beim Stream wann Ich da wahr.
Unmöglich was da für Benutzerprofile erstellt werden :(
Aber Persönlichkeitsrechte sind ja im BigBrother Zeitalter nicht mal nen Pfifferling wert.
 
"Find Ich persönlich unverschämt wenn Ich im Laden nicht nur ungefragt aufgezeichnet werde sondern auch noch ins Netz gestellt werde für Alle Welt zum begafen"

Wo steht denn das dich jeder "begafen" kann? Ich denk mal er will das nur für sich um zu schauen wer grad Einbricht oder nicht.
 
Daniela-XS schrieb:
Wo steht denn das dich jeder "begafen" kann? Ich denk mal er will das nur für sich um zu schauen wer grad Einbricht oder nicht.
Jop.. Das ist der Grund wieso der Typ gerne seine Video-Überwachung auch von zu Hause aus einsehen möchte. Er hat auch über die Zeit hinweg ein paar negative Dinge erfahren müssen, z.B. Wenn die Abrechnung der Kasse nicht richtig stimmt und aus dem Grund hat er allgemein eine Video-Überwachung drin.

Und was ich erfahren habe (wusste ich auch nicht so genau), man muss ja einen Zettel oder ein Schild an der Tür haben, dass in dem Geschäft ein Überwachungssystem hängt. Das hat er auf jeden Fall an der Tür hängen. Somit geht man ja auch nicht ungewiss in den Laden rein :)
 
Hi,

M-X schrieb bzgl. o.a. Thema die Sache mit Skype.
"und so ziemlich das schlechteste das man machen kann.... "

Habe auch schon mal davon gehört und würde mal gerne die Begründung dieser Aussage wissen.
Interessiert mich echt.

Gruss
Gudde
 
Hier könnten einige leicht Probleme bekommen, denn es ist nicht gestattet, ungesichertes Material ( Überwachungsmaterial) im Netz zu Verbeiten, weder zum Chef nach hause oder sonnst wo hin.

Es muss sicher gestellt sein das das Übertragene Material von der Cam bis zum Empfänger Verschlüßelt ist.

Selbst dann ist es in D vom Gesetzgeber Verboten.

Ich denke da sollten sich einige gedanken machen.


Dürfen Bilder vom Arbeitsplatz ins Internet übertragen werden?

Bestenfalls dann,
wenn von allen betroffenen Mitarbeitern
eine schriftliche Einverständniserklärung bzw. eine gültige Betriebsvereinbarung vorliegt.

Und selbst in diesem Falle
wäre der mit der Kamera verfolgte Zweck von verhältnismäßig schwacher Argumentationskraft
gegenüber dem grundlegenden Persönlichkeitsrecht des einzelnen Menschen.

Dieses gild auch zu einer einzel Person Sprich Chef

kleines Info Material
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Info. Das leuchtet ein. Ich habe da auch eigentlich so an mich selbst gedacht.
Soll heissen, ich würde meine eigenen 4 Wände einfach überwachen wollen.
Da kann es dann ja keine Probleme geben.

Gruss
Gudde
 
Gudde schrieb:
Hallo,
danke für die Info. Das leuchtet ein. Ich habe da auch eigentlich so an mich selbst gedacht.
Soll heissen, ich würde meine eigenen 4 Wände einfach überwachen wollen.
Da kann es dann ja keine Probleme geben.

Gruss
Gudde

Bedenke das bei Kabel losen Cams fast jeder mit Schauen kann der Wlan hat, und in reich weite ist.

wenn sie nicht Verschlüßelt übertragen.
 
Hi,

nochmals bitte eine Frage: Mein WLAN ist doch WPA-geschützt und trotzdem könnte jemand mitschauen?
Oder was ist mit verschlüsselter Übertragung gemeint?
Gruss
Gudde
 
Zurück
Oben