News Video-Überwachung: Protest gegen biometrische Gesichtserkennung

nurmalsoamrande schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, dass auch ein CCC oder die Gruppe Gesichtserkennung stoppen auch nur Lobbyverbände sind...

Und die machen ihre Arbeit auch nicht anders als jeder andere, X-Beliebige Lobbyverband auch... im Zweifelsfalle Lügen und/oder Tatsachen verdrehen... oder Übertreiben...
Nicht jede NGO ist ein Lobbyverband^^

Ich wüsste auch nicht wo der CCC mit Lügen und verdrehten Tatsachen aufwartet.

Man sollte nicht alles in die selbe Schublade stecken.


Ich persönlich glaube, dass die Gesichtserkennung auf lange Sicht gesehen unaufhaltbar ist.
Der CCC argumentiert mit der Fehleranfälligkeit, ja das ist am Ende eine Sache von wenigen Jahren.
Der größte Traum der Stasi wird über kurz oder lang wahr werden. Und wenn's erst in 50 Jahren soweit ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, LamaTux, testwurst200 und eine weitere Person
Gaspedal schrieb:
Ein Vorgeschmack aus China was uns erwartet:

Unsere Gesichtsdaten haben die ja schon bereits, was denkt ihr warum wir Passbilder biometrisch erstellen lassen müssen. Dazu dann noch die Handy Entsperrungen, erst Fingerabdruck, dann Gesichtscanner.
Man kann ein Volk nur regieren wenn sie unter Angst und Schrecken leben müssen, also tägliche Nachrichten über Terror und Anschläge die zum großten Teil Hausgemacht und perfekt umgesetzt worden sind von ganz oben! Dann sind die Menschen Bereit für Ihre angebliche Sicherheit ihre Freiheit aufzugeben!
Sicherheit und Freiheit sind korrespondierende Größen. Absolute Sicherheit zerstört die Freiheit. Absolute Freiheit zerstört die Sicherheit.

Es ist also ein permanenter Abwägungsprozess.

Darüber hinaus kann man über effiziente Sicherheitsstrukturen diskutieren, die ohne Totalüberwachung auskommen. Wir hatten früher ein klassisches Sicherheitskonzept, Kontrollen an den Grenzen, Personen mit ungültigen Papieren werden abgewiesen, regelmäßige Polizeistreifen, was einen hohen Personalaufwand bedeutet und eine konsequente Strafverfolgung.

Oder eben das neue Konzept. Keine Grenzkontrollen, lasche Handhabung der Gesetze, wenig Polizeistreifen und in der Folge dann eine automatisierte Überwachung, um dennoch die schlimmsten Straftäter zeitnah zu überführen.

Die Regierung scheint sich für letzteres entschieden zu haben. Wer dachte, offene Grenzen und unkontrollierte Zuwanderung wären ohne verstärkte Überwachung im Inland zu haben, der hat sich geirrt oder es versäumt, mal in der Fachpresse nachzulesen. Jedes weitere Kapitalverbrechen und jeder weitere Terroranschlag werden der Regierung nun größere Befugnisse zur Überwachung bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und cruse
Durch hohe Falscherkennungsraten sowie die Diskriminierung von Frauen und Minderheiten hätte die automatische Gesichtserkennung ein enormes Missbrauchspotential.
Ich verstehe zwar nicht, wieso automatische Gesichtserkennung Frauen und Minderheiten diskriminieren sollte (was ist das für ein Schwachsinn?), aber ich finde es trotzdem gut, dass jemand gegen automatische Gesichtserkennung vorgeht.
Dass man am Bahnhof oder in öffentlichen Verkehrsmitteln von Überwachungskameras aufgezeichnet wird... auch nicht toll, aber kann man mit leben. Wenn auf die Aufzeichnungen nur bei Straftaten zugegriffen wird und die Aufzeichnungen ansonsten nach einer gewissen Frist unverarbeitet gelöscht werden ist das hinnehmbar.
Aber dass automatisiert ausgewertet wird, wer wann wo lang gegangen ist, ohne das überhaupt irgendeine Straftat passiert wäre, ist einfach nur eine völlig grundlose Überwachung der Bürger und ein riesiger Eingriff in die Privatsphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und M@tze
Wird kommen so oder so.
Face-recognition spectacles to help Shenzhen customs

Schaut euch doch mal den Clip von China Mobile und Huawei zu 5G an.

China New 5G Technology For Criminal Detection And Catching
 
Tja,alle paar Monate wird weiter daran gearbeitet die Rechte des "kleinen" Bürgers zu beschneiden...traurig und wird immer gefährlicher!
Andererseits,steh ich ja auf Cyberpunk und Endzeit... !
Wundere mich eh jeden Tag das der Großteil unserer Welt noch nicht im Chaos versunken ist. Ich mein wenn mal so grob geschätzt etwa 99,9% dieser menschlichen Rasse weder was von Ethik+Moral versteht bzw. ignoriert und nur so gut wie auf den eigenen Vorteil und Profit aus ist,was soll man da denn auch bitteschön erwarten?
Um sioches Verhalten und Denken "großräumig" zu verändern, gibt es halt nur noch einen kleine Chance befürchte ich.
Was ein solcher erkaufter "Frieden" verdient ist KRIEG ! Ohne einen 3.ten Weltkrieg und vielleicht noch einen 4ten (falls doch noch ein paar Länder/Regierungen den vorherigen überstanden haben).
Vielleicht,aber auch nur vielleicht erkennen die paar übrig gebliebenen das die Rasse Mensch vieleicht auf Dauer nur mit ECHTEM Sozialverhalten bzw. respektvollem,hilfsbereiten Umgang mit sich und seiner kompletten Umwelt sich friedlich entfalten kann... .
Was die Politiker angeht:
Weißt jemand von euch wofür der Herr Seehofer und über 100 weitere Abgeornete abgestimnt hat bzw. haben, bei der Wahl ob Vergewaltigung in der Ehe strafrechtlich verfolgt werden soll?
Wenn ihr es nicht wisst,dann macht euch mal kundig!!! Was soll man von der Regierung erwarten, wenn diese von derart gewissenlosen,amoralischen Kreaturen gelenkt wird?
Da glaube ich eher an die Unschuld einer Hure,als annneiner wahrhaftigen Gerechtigkeit der Politik. SOZIALSTAAT - der blanke Hohn !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, LamaTux und Dimos
Ich verstehe zwar nicht, wieso automatische Gesichtserkennung Frauen und Minderheiten diskriminieren sollte (was ist das für ein Schwachsinn?)
Bei Frauen wüßt ich jetzt auch nicht.
Bei Minderheiten schon.
Wieviel native Americans oder ggf. Aboriginals mögen wohl in Deutschland unterwegs sein? :D
Da wirst Du jeden einzelnen recht ordentlich tracken können.
Allerdings nich unbedingt wegen der Gesichtserkennung sondern wegen den "phänotypischen Merkmalen".
 
Pltk schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, wieso automatische Gesichtserkennung Frauen und Minderheiten diskriminieren sollte (was ist das für ein Schwachsinn?), ....
Weil das bei weissen Maennern besser funktioniert als bei anderen Ethnien, da die Systeme hauptsaechlich mit denen trainiert wurden. LINK
Um ehrlich zu sein finde ich den Aufschrei in Deutschland zu Datenschutz immer etwas uebertrieben. Frueher gab es die Leute auf dem Dorf, die einen erkannt haben. Aber heute wird schon dagegen geklagt, dass die Hausfassade im Internet auftaucht und Kuehe unkenntlich gemacht.
So frei und flexibel wie Menschen heute sind, muss auch die Strafverfolgung angepasst werden. Der Exekutive muessen Mittel an die Hand gegeben werden um umfassend handlungsfaehig zu bleiben.
 
Es wird noch soweit kommen, daß dann demnächst ein Raucher, der seine Kippe nicht in den Aschenbecher, sondern ausserhalb des Quadrats im rauchfreien Bahnhof entsorgt, die volle Bandbreite des Staates spüren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und testwurst200
Axxid schrieb:
Weil das bei weissen Maennern besser funktioniert als bei anderen Ethnien, da die Systeme hauptsaechlich mit denen trainiert wurden. LINK
Um ehrlich zu sein finde ich den Aufschrei in Deutschland zu Datenschutz immer etwas uebertrieben. Frueher gab es die Leute auf dem Dorf, die einen erkannt haben. Aber heute wird schon dagegen geklagt, dass die Hausfassade im Internet auftaucht und Kuehe unkenntlich gemacht.
So frei und flexibel wie Menschen heute sind, muss auch die Strafverfolgung angepasst werden. Der Exekutive muessen Mittel an die Hand gegeben werden um umfassend handlungsfaehig zu bleiben.


Naja so frei und flexibel ist man nicht wirklich, willst du einen Reisepass musst du gezwungener weise deine Fingerabdrücke abgeben ansonsten bleibt einem nur das reisen in Europa

Dazu kommt noch das biometrische Foto...... Für perso und Reisepass.... Für das Reisen gut und schön kann mir aber keiner sagen das nicht andere auch auf die Datenbank zugreifen dürfen

Das alles + biometrische Gesichterkennung..... Schöne Welt wird das wenn man sich mal überlegt welchen Unfug die Kombination in den falschen Händen anrichten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
@scryed : Ich meine damit, dass ich mich mal eben in einen Zug/Auto setzen kann und problemslos durch Europa toure. Gaenzlich ohne Fingerabdruecke oder Passfoto. Im Gegensatz dazu musste ich bei meiner letzten Zugfahrt (1h, 150km, eine Provinzgrenze, nicht Europa) vier mal meinen Reisepass vorzeigen.
Diese Dokumente dienen der eindeutigen Identifizierung. Und bei wachsenden Gruppen, die aktiv versuchen der Identifikation zu umgehen (Gemorphte Passfotos) muessen die Regeln weiter verschaerft werden.
 
Gesichtskennung gehört ebenso wie KFZ Scanning eindeutig verboten oder Überwachungskameras die auch Audio aufzeichnen im Öffentlichen Raum.

Ich bin auch der Ansicht das ebenfalls in Öffentlichen Verkehrsmittel keine konventionele Videotechnik eingesetzt werden darf da dies schon die totale Überwachung anhand von Bewegungsprofilen erlaubt grad bei Pendlern.

Das Problem ist natürlich die Verbote bei einer Kuscheljustiz hier umzusetzen so man Sie hat im Gesetzes Text mangels Bußgelder auf US Nivoue.
 
halbtuer2 schrieb:
Es wird noch soweit kommen, daß dann demnächst ein Raucher, der seine Kippe nicht in den Aschenbecher, sondern ausserhalb des Quadrats im rauchfreien Bahnhof entsorgt, die volle Bandbreite des Staates spüren wird.

was auch völlig richtig wäre.
Kein Mensch muß Müll irgendwo hinschmeißen, sondern in einen Abfalleimer.
Wenn ich seh, was an den Straßen McDonalds Tüten und sonstiger Müll rumliegt, dass ist schon ein echtes Armutszeugnis. Das gilt für Kippen genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und rocketfoxx
rocketfoxx schrieb:
Unsere Politiker stellen nur ein Abbild der Gesellschaft dar.
Die Menschen sitzen im Bundestag, weil deine Mitmenschen sie offensichtlich dort sehen wollen.


Eben nicht
Zu viele wählen entweder gar nicht oder sind zb Stammwähler. Egal was passiert

Ich behaupte einfach mal, dass in ca. 20 Jahren Millionen Stammwähler weggestorben sind und dann wird sich die Parteienlandschaft gewaltig geändert haben
 
Durch hohe Falscherkennungsraten sowie die Diskriminierung von Frauen und Minderheiten hätte die automatische Gesichtserkennung ein enormes Missbrauchspotential.
Wie werden den Frauen und Minderheiten durch biometrische Gesichtserkennung diskriminiert und aus welchen Gründen sind männliche Mitbürger davon nicht betroffen?

Großflächige biometrische Gesichtserkennung hat prinzipiell ein sehr hohes Missbrauchspotential, wo sich da jetzt ein höheres Potential bei bestimmten Bevölkerungsgruppen ergeben soll als für andere, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Corros1on schrieb:
Wie werden den Frauen und Minderheiten durch biometrische Gesichtserkennung diskriminiert und aus welchen Gründen sind männliche Mitbürger davon nicht betroffen?

Das habe ich mich auch gefragt. Wenn schon wieder mit solchen Aussagen argumentiert wird, kann ich den Rest irgendwie nicht ernst nehmen... :freak:

Im Kern geht es dabei aber eher um die Kompetenzverteilung bei der Polizeiarbeit. Die ist normalerweise Ländersache. Wenn die Bundespolizei nun mehr Rechte erhält, wäre das ein Eingriff in die föderale Struktur der Bundesrepublik, so die Kritiker.

Und wenn ich sowas lese, könnte ich auch schon wieder im Strahl kotzen. Mal abgesehen von dem Thema hier, aber wie oft kommt auch bei sinnvollen Vorschlägen (auch bei Themen zur Bildung usw.), dass dann wieder gejammert wird "Mimimi, unsere Länderkompetenz wird gekürzt, dann sind wir schon mal prinzipiell dagegen!!"

Dieses ganze Gechiss, dass jedes BUNDESland sein eigenes Süppchen kochen kann/will/darf, gehört sowieso abgeschafft. Entweder sind wir EIN Land oder nur eine zufällige Vereinigung unabhängiger Provinzen. Nur meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
M@tze schrieb:
Dieses ganze Gechiss, dass jedes BUNDESland sein eigenes Süppchen kochen kann/will/darf, gehört sowieso abgeschafft. Entweder sind wir EIN Land oder nur eine zufällige Vereinigung unabhängiger Provinzen. Nur meine Meinung...
Länderkompetenzen wurden, genau wie das Grundgesetz, geschaffen, um es einer NSDAP 2.0 möglichst schwer zu machen, das Ruder zu übernehmen. Kann man doof finden (wer mit Schulkindern im Gepäck von einem Bundesland zum nächsten zieht, kann ein Lied davon singen), ist aber nach wie vor eine Notwendigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und rocketfoxx
@Pheodor : Also macht man mit der Argumentation Bildung, Strafrecht und viel mehr kaputt und hilft wem nochmal?
 
Sagt ja niemand, dass das Föderalismusprinzip perfekt ist. Ist es nicht.
Aber es verhindert, dass eine Partei die Macht im Bund ergreift und ein ähnliches System der Gleichschaltung installiert wie die Nazis seinerzeit. Der Bund könnte heute nicht mehr so einfach das Bildungssystem manipulieren und das ist gut so.

Ich denke auch nicht, dass dieses Prinzip solche Parteien stärkt. Gerade junge, gebildete Menschen wählen ja eben gerade nicht die extremen Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und floTTes
Pheodor schrieb:
Länderkompetenzen wurden, genau wie das Grundgesetz, geschaffen, um es einer NSDAP 2.0 möglichst schwer zu machen, das Ruder zu übernehmen.
Naja, nicht Alles was sie damals Entschieden oder Beschlossen hat sich in meinen Augen war das Gelbe von Ei oder im nach hinein Sinnvoll herausgestellt.

Ich persönliche sehe unsere Bundesrepublik jetzt nicht vor einer NSDAP 2.0 oder SED 2.0 in Gefahr, wenn man gewisse Kernkompetenzen bundesweit vereinheitlicht wie Beispielsweise die Bildungspolitik.

Sorry, aber genau diese Angst vor einem 4. Reich oder DDR 2.0 sorgt meiner Meinung nach, dass wir wieder Gefahr laufen uns diesen Strukturen zu nähern.

Deswegen halte ich auch die Entwicklungen zu immer mehr Überwachung und Kontrolle für sehr bedenklich und die Gründe, die genannt werden für fadenscheinig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, U-L-T-R-A und Traumwandler 75
halbtuer2 schrieb:
Es wird noch soweit kommen, daß dann demnächst ein Raucher, der seine Kippe nicht in den Aschenbecher, sondern ausserhalb des Quadrats im rauchfreien Bahnhof entsorgt, die volle Bandbreite des Staates spüren wird.

Sowas müsste gleich mit 1000€ bestraft werden. Wenn ich so meinen Bahnhof ansehe und vor dem Kippenbehälter hunderte Kippen davor liegen. So wird Tonnenweise Plastikmüll, nichts anderes sind die Filter der Zigaretten, in die Umwelt geschnippt. Da stehen die direkt vor dem Kippenbehälter und schmeissen die Kippen auf den Boden. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zurück
Oben