video umwandeln in avi

medimax

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mehrere mkv-videos in avi-videos umwaneln. Ich weiss, avi ist nicht mehr zeitgemäß, aber fast alles was ich habe ist im avi format. Ich möchte nichts anderes. Es geht um ein paar Zeichentrickfilme, die im mkv-format sind. Früher habe ich youtube downloader genutzt um die zu konvertieren (Qualität wie original option) und dann weiter mit virtual dub unter der nutzung des xvid codecs. Aber ich habe vergessen wie ich das alles angestellt habe. Das war vor ein paar jahren.
Und nun wenn ich die gleiche prozedur versuche (erst mit youtube downloader zu avi konvertieren und dann weiterverarbeiten mit virtual dub) ist das resultat ziemlich schlimm (schwarz-weiss mit einem Balken in der mitte). Youtube downloader liefert mir diesen Zeichentrickfilm mit einer grösse von mehr als 500mb. Ich denke früher waren es 250mb. Aber die qualität nach youtube downloader ist ok. Erst nach virual dub ist die qualität im eimer. Ich möchte ein zeichentrickfilm von ca. 20 minuten in ein 70 mb grosse avi-datei umwandeln. Die Auflösung soll die gleiche bleiben wie bei der mkv-datei.

Wäre dankbar für eure hilfe.

Ziemlich - verzeihe - verrückt, auf einen veralteten Container zu bestehen.

StaxRip könnte aber Dein Tool sein.
Wenn das mal eingerichtet ist, schafft das allerhand kurioses.
Musst Dich aber zumindest ein bißchen auskennen mit Codecs.

Sieht grob immer noch so aus:

https://github.com/staxrip/staxrip
Download: https://github.com/staxrip/staxrip/releases/tag/v2.42.1

Ist das dein innerer Monk oder warum muss es avi sein?
Bedenke, dass du bei jedem codieren Qualität verlierst...

Handbrake (kann kein avi)

X Media Recode

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnüffelstück
medimax schrieb:
ich möchte mehrere mkv-videos in avi-videos umwaneln

LOL ..... Die Leute haben lustige Hobbys.

Aber Zeit und Energie aufwenden um Sachen schlechter zu machen, ist doch recht speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, 0x8100, TheBeastMaster und 4 andere
autopilot schrieb:
Bedenke, dass du bei jedem codieren Qualität verlierst...
Nichts zwangsläufig. AVI ist auch nur ein Container wie MKV. Allerdings mit erheblichen Einschränkungen, sodass ein Umcodieren der Inhalte nötig sein könnte.

Spielt das Format denn eine Rolle?
Entweder man kann eine Datei abspielen oder nicht, und die meisten Geräte bzw. Software spielen fast alles ab.
Wenn es heutzutage Probleme gibt, dann fast immer mit uralten AVI-Dateien, vor allem Serien, die man in vergangenen Zeitaltern per Pirat ans Land geholt hat.

Oder funktionieren deine MKV nicht richtig?

Ansonsten: X Media Recode, wie @autopilot schon schrieb.

Ich kenne dieses Tool nicht, aber sie beschreiben das ganz gut:

The AVI container supports video encoded in divx, xvid, mpeg4, h.264, and hevc. VideoProc Converter AI supports all these codecs.

Pro Tips

For video remux (swap MKV container to AVI container, without re-encoding), use the codec that's the same as MKV source video. You can enable auto-copy in VideoProc Converter AI to remux video without re-encoding.
https://www.videoproc.com/media-converter/top-mkv-to-avi-converter.htm

Vermutlich am schnellsten und einfachsten, wenn man nur den Container ändern möchte ohne den Codec zu verändern.
https://avidemux.sourceforge.net/
Nutze ich für externe Audiospur- und Containeroperarionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
ffmpeg geht das recht zackig:

ffmpeg -i filename.mkv -c:v copy -c:a copy output.avi

ist nur der Container wichtig oder auch das Format?

kann man in ein .bat / Powershell skript legen und dann für alle Dateien im jeweiligen Ordner ausführen.

IBISXI schrieb:
LOL ..... Die Leute haben lustige Hobbys.
Ist bestimmt wegen eines Mediaplayers aus ca 2005

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, SaschaHa und Loopy78
medimax schrieb:
Youtube downloader liefert mir diesen Zeichentrickfilm mit einer grösse von mehr als 500mb. Ich denke früher waren es 250mb. Aber die qualität nach youtube downloader ist ok. Erst nach virual dub ist die qualität im eimer. Ich möchte ein zeichentrickfilm von ca. 20 minuten in ein 70 mb grosse avi-datei umwandeln. Die Auflösung soll die gleiche bleiben wie bei der mkv-datei.
Bei 70 MB ist die Qualität für ein 20 Minuten langes Video bei unveränderter Auflösung auf jeden Fall im Eimer, wenn es vorher 500 MB waren.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich glaube kaum, dass das mit dem Wunsch einer Umwandlung von 500 MB nach 70 MB kompatibel ist.

Vielleicht reicht es Dir schon, die *.mkv in *.avi umzubenennen. Dem VLC ist die Endung afaik egal, der spielt das trotzdem ab glaube ich.

Nixdorf schrieb:
Bei 70 MB ist die Qualität für ein 20 Minuten langes Video bei unveränderter Auflösung auf jeden Fall im Eimer, wenn es vorher 500 MB waren.
Vor allem, wenn es von einem hocheffizienten Codec zu XviD gehen soll... Welcher Codec heute genutzt wurde*, das kann man nur mutmaßen.

Keine Ahnung, wieso man die YouTube-Downloads überhaupt neu codieren will. Bei mir sind es normal MP4s, da mach ich dann MKVs draus, weil ich das für den besseren Container halte.

Anmerkung:
*) also in VirtualDub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Nixdorf und nutrix
Simon#G schrieb:
Umcodieren der Inhalte nötig sein könnte.

Eben.. Und solange es nicht um einen Lossless Codec handelt, wird das Material zwangsläufig bei jeder recodierung schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Da AVI wohl weder H.264 noch H.265 unterstützt, dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass ein Wechsel des Video-Codecs nötig ist, wenn er unbedingt eine AVI haben möchte.

madmax2010 schrieb:

Ja, aber will doch mit Youtube Downloader ein YT Video herunterladen und danach in einen .avi Container zwingen.

Ist es denn sicher dass die YT Vids in einem .avi kompatiblen Format heruntergeladen werden?
Ist das nicht AV1 oder h265?

calippo schrieb:
Dem VLC ist die Endung afaik egal, der spielt das trotzdem ab glaube ich.
Bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal des VLCs. Warum man sich den freiwillig antut, werde ich nie verstehen. Aber schön, dass man annimmt, dass alle andere ihn verwenden. Was denn auch sonst.

Einfachste Lösung:
Benenne deine Dateien einfach in .avi um und schon hat dein Monk seinen Frieden. Die Dateien werden mit Sicherheit trotzdem abgespielt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und MoonTower
Er braucht aber noch einen Hack für den Explorer, dass ihm eine Dateigröße von 70 MB angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, TheBeastMaster und MoonTower
Zurück
Oben