Video umwandeln - Welche Grafikkarte ist besser geeignet

Windows? Keine Hanung, aber ich kan dir eine Software nennen unter Linux.. und dafür gibt es auch sehr viele Oberflächen und wird auch unter WIndoes verwendet:

FFMPEG
Da mal auf die schnelle, was ich bei der bei mir installierten version auf die schnelle als hardwareencoder identifizieren kann.

Code:
V....D av1_nvenc            NVIDIA NVENC av1 encoder (codec av1)
V..... av1_qsv              AV1 (Intel Quick Sync Video acceleration) (codec av1)
V....D av1_amf              AMD AMF AV1 encoder (codec av1)
V....D av1_vaapi            AV1 (VAAPI) (codec av1)

V....D h264_amf             AMD AMF H.264 Encoder (codec h264)
V....D h264_nvenc           NVIDIA NVENC H.264 encoder (codec h264)
V..... h264_qsv             H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10 (Intel Quick Sync Video acceleration) (codec h264)

V....D hevc_amf             AMD AMF HEVC encoder (codec hevc)
V....D hevc_nvenc           NVIDIA NVENC hevc encoder (codec hevc)
V..... hevc_qsv             HEVC (Intel Quick Sync Video acceleration) (codec hevc)
V....D hevc_vaapi           H.265/HEVC (VAAPI) (codec hevc)
V....D hevc_vulkan          H.265/HEVC (Vulkan) (codec hevc)

Alexander2 schrieb:
Ist die Basis von z.B. Handbrake.

Gibt auch andere Software für Windows mit ffmpeg, z.B. FastFlix, dafür muss man ffmpeg aber noch separat installieren. Bei Handbrake ist es bereits integriert.

Genau und das hat auch Wunderbare Profile, die Unterstützung von dem Hardwareencoder in dem UserInterface von Handbrake ist aber .. naja es lässt an vollständigkeit missen.

mit dem FFMPEG habe ich 12 varianten zum hardwre encoden zur verfügung (natürlich mit Einschränkungm das man auch die entsprechende Hardware bräuchte.

Bei mir jedenfalls Ist das so, das im Handbrake UI die AMD encoder unvollständig sind.
Von 3 die meine Hardware kann zeigt das UI nur eine und danei auch noch nicht den besten. av1 habe ich jedenfalls mit FFMPEG gestern erst mal angetestet, ob es das macht. und OBS Zum Beispiel, unterstützt ebenso in dessen UI das av1, das ich bereits auch genutzt habe.

2025-01-08_15-40.png

Also h264 und av1 fehlen.

Das ist in der Tat etwas komisch, aber ich glaube eher ein Missverständnis. Die Liste unter Hardware beinhaltet nur vordefinierte Presets und nicht alle verfügbaren (Hardware)-Encoder.

Ich habe unter Hardware die gleiche Liste (ohne h264), im Tab Video kann ich den Codec aber auswählen. AV1 nicht, weil ich eine 3000er RTX habe und ja erst die 4000er das unterstützen.

Auf der Website sind alle verfügbaren Encoder gelistet, gibt auch einen Abschnitt für Hardware-Encoder (unterstützt inzwischen ja sogar ARM :freak:)

1736361358753.png

Ja siehste, da habe ich auch geschaut und ... nix AMD encoder. auch nicht an der Stelle.

2025-01-08_23-24.png

Wenn du aber jetzt zum Beispiel das in der anderen Liste einzige verfügbare h265 Encoder Profil nimmst und anwendest, dann ist danach das av1 (SVT) als Codec gesetzt, soll jetzt mal einer verstehen..

Und wenn du dann evtl. Noch nachschlägst, wofür wieder dieses Kürzel SVT stehen könnte:
"SVT HEVC encoder. Scalable Video Technology (SVT) is a software-based video coding technology that is highly optimized for Intel® Xeon® processors."
https://github.com/OpenVisualCloud/SVT-HEVC

Zurück
Oben