video upscaler auf synology diskstation 418play?

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,

gibt es ne software, die man auf ner synology diskstation 418play installieren kann um alle mögliche mp4-filme hochzuskalieren/zu optimieren/entrauschen/... ?

Irgendwie sieht die Filmesammlung auf dem neuen 4k LG nicht mehr ganz so gut aus und im Vergleich zu Streams sehen die filme böse verrauscht aus.
Gibts da Tools um den kompletten Filmeordner aufwerten zu lassen, die auf der DS418play quasi im Hintergrund mit laufen?

Du suchst nach Lösungen an der falschen Stelle.
Der neue Fernseher zeigt einfach besser die Qualität der Filme.
Viele Filme haben absichtlich Rauschen im Bild um einen "filmischen look" zu erhalten. (Aka sich an Steinzeit Technologien festhalten, weil früher war alles besser höhö, derselbe Spass auch mit den ultra ruckligen 24p - ich schweife ab)

Wenn du das Rauschen etwas entfernen willst, dann verwende das Feature im Fernseher dafür.
Das Problem dabei ist immer, dass meistens noch mehr Qualität durch Entrauschen verloren geht.
Also einen Tod stirbt man dabei immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Noise und Grain sind erstmal unterschiedliche Dinge. Grain ist ein Merkmal analoger Filme und entsteht vereinfacht gesagt durch Silberpartikel auf der Filmrolle. Genauer geht es hier um Lichtempfindlichkeit und die Schwierigkeit der Ausleuchtung beim Filmen. Grain ist also eher die natürliche Struktur des Film, während Noise eine Art Bildstörung ist. Quasi wie Verzerrungen beim Verstärken von Musiksignalen.

Je höher die Auflösung, d.h. HD & UHD, desto stärker wird das Filmkorn halt auch Sichtbar. Vorraussetzung ist natürlich auch ein entsprechend großer Bildschirm. Von welcher Größe kommst Du denn?

Was heißt Filmsammlung? Blu-Rays? Da ist das Filmkorn in der Regel noch voll sichtbar (Qualitätsmerkmal), während Streaminganbieter wie z.B. Netflix dies teilweise entfernen, um den Film besser komprimieren zu können. Wobei ein Großteil der Menschen diesen schnorkelosen, digitalen Film-"Look" als angenehmer sieht.

Kannst beim LG die digitale Rauschunterdrückung und MPEG-Rauschunterdrückung etc. einstellen. Ich persönlich finde allerdings, dass dadurch das Bild erstrecht grauenhaft wird.

Welche Filme meinst du denn konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Kopierte DVDs, Handy-Videos, alte Videos vom Camcorder.
Quasi alles was auf der Diskstation abgelegt ist zum streamen im Haus.

Wiedergabe erfolgt auf Handy, Tablet, PC, 42" 4k-Fernseher

Zurück
Oben