Videokamera für Konzerte, Reden etc. gesucht

Ichthys

Lt. Commander
Zuallererst frohe Ostern!

Meine Eltern wollen sich für diverse verschiedene Situationen (Konzert, Rede, Familie etc.) eine Videokamera + externes Mikrofon zulegen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Amateur

2) Finanzielles
a) 500 €
für Kamera
b) 100 € für Mikrofon

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Kann auch älter sein. Wenn 1 oder 2 Jahre alt aber dafür höhere Ausstattung, dann lieber das.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
nicht relevant

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
nicht relevant

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Wird hauptsächlich auf einem Stativ stehen, nehme ich an. Handaufnahmen sollten eher selten vorkommen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
nein

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Keine Wechselobjektive. Ein fest eingebautes Objektiv ist ideal. Am Besten aber mit optischer Vergrößerung.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten X
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere Konzerte in größeren Räumen, Kirchen etc.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Wird auf Automatik hinauslaufen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
100% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? FullHD, 4K kann, muss aber nicht.

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Ggf. ja, falls doch mal Handaufnahmen gemacht werden, ist aber kein Muss.

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 60

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? Ja

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Halte ich aktuell nicht für Interessant. Falls das aber gehen sollte, wird das u. U. mitgenommen. Meine Mutter ist da durchaus kreativ unterwegs.

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Extern, da u. U. längere Aufnahmen vorkommen können.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Da gibt es keine Vorlieben. Sony kann es gerne sein, aber absolut kein Muss.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke in dem Thema leider nicht besonders tief drin.
Aber nach allem, was ich mir abgelesen habe ist die Bildqualität von spiegellosen Systemkameras häufig besser als bei Camcordern.

Interessant wären die Panasonic Lumix DMC-G6 (hier ein Test) oder eine ganze Preis und Qualitätsstufe drüber die Sony Alpha 7 (auch mit Test (Englisch)).

Die Systemkameras haben aber meist den Nachteil, dass die Aufnahmedauer auf 20 min beschränkt ist, hier muss man bei der gewünschten Kamera schauen, ob die Begrenzung zutrifft.

@Nuon
Danke für die Info! Wusste ich nicht. Deshalb auch der Disclaimer vor meinem ersten Beitrag. :)

Warum ist 60Hz bei Camcordern so selten/teuer, wenn das doch sehr viele Digitalkameras und DSLRs auch können? Wo ist da das Problem?
Die Bildsensoren gibt es offensichtlich und Rechenleistung kann in Zeiten von Smartphone und "Octacore-TVs" ja auch nicht das Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Warum 60Hz so teuer ist weiss ich leider nicht, aber es empfiehlt sich sowieso, maximal mit 50Hz zu filmen, da die Beleuchtung meist mit 50Hz flackert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Ichthys
Ah. Das wusste ich nicht! Wieder was gelernt. Danke!
Dann werde ich mal gucken, ob ich zu beiden Geräten Beispielfilme finde. Wichtig hierbei ist vor allem die Bildqualität. Mit der aktuellen Kamera können nur wahnsinnig unscharfe Filme zustande.

Die meisten Kameras die 50 fps können, können auch 60 fps. In FullHD ist das absolut keine Seltenheit mehr, in 4K können das aber nur ganz wenige.

60 FPS bei FHD sind auch ausreichend. Uhd wird wohl eher selten genutzt werden.
Die Bildqualität bei FHD ist wichtiger als UHD-Fähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nuon schrieb:
da die Beleuchtung meist mit 50Hz flackert.

Mein Lieblingsszenario als Kameramann ist immer: Billige Röhren oder LEDs mit 50Hz und ein Beamer mit 60Hz gleichzeitig. Da kann man sich nur aussuchen, was flackern soll...

Ichthys schrieb:
Mit der aktuellen Kamera können nur wahnsinnig unscharfe Filme zustande.

Darf ich fragen, welche das genau war bzw. ist? 500€ für eine Videokamera ist jetzt nicht grad Hollywood-Budget, und die Einsteigermodelle haben alle wahnsinnig kleine Sensoren und eher lichtschwache Objektive, da wirds bei allem, was dünkler als Tageslicht ist, schon mühsam. Da gewinnen Systemkameras eigentlich immer, weil es da für relativ wenig Kohle relativ viel Sensor gibt - mit entsprechenden Limitierungen bei Aufnahmedauer, Ergonomie (keine ND-Filter, kein XLR, keine auf Video getrimmte Bedienung).

Wenn du die maximale Dauer von 29:59 Minuten für einen Shot nicht überschreitest, wäre das vermutlich wirklich der bessere Weg. Die ersten sinnvollen Camcorder beginnen in der 1-Zoll Klasse und kosten mindestens das doppelte deines Budgets...

Meine Mutter hat mir gerade eröffnet, dass sie auch an Diskussionen denkt. Ich fürchte, da sind 30 Minuten wohl eher unterdimensioniert...
Ich habe momentan für sie die Panasonic HC-VX1 im Visier. Was denkst Du über diese?

1000 € will sie nicht investieren und ich denke, dass eine gute Beleuchtung meistens das geringere Übel sein dürfte. Die ab und zu schlechtere Beleuchtung ist im Zweifelsfall das geringere Übel.
Aber nur so aus Neugierde: Welche Kamera wäre denn empfehlenswert? Vorschlagen kann ich sie ja immer noch.

Das Kameramodell liefere ich nach.

@M.Ing Die verwendete Kamera ist eine PowerShot SX730HS.

Wäre tendenziell auch mein Vorschlag - die guten Camcorder beginnen preislich erst deutlich weiter oben, drunter ist die Bildqualität meistens kurz vor "unbrauchbar schlecht", sobald das Licht nicht optimal (sprich Tageslicht) ist. Da unterscheidet den Camcorder vom Handy nur mehr der optische Zoom.

So interessehalber, wenn die Mutti auch Diskussionen aufnehmen will - wie kommt der Ton da rein? Weil mit einem auf der Kamera montierten Athmo-Mikro gewinnst du da keinen Blumentopf - zu leise, zu hallig. Der Workflow da wäre eigentlich, den Ton als Summe vom Mischpult abzugreifen und die Summe dann in die Kamera zu schicken.

Zurück
Oben