Videoqualität erhöhen mit Programm?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Abend,
gibt es ein Programm mit dem ich Videos die in einer schlechten Quali sind in FullHD umwandeln so das auch die Qualität gleichzetig steigt? Geht sowas überhaupt. Bitte nennt mir Programme die das können, brauch ganz dringend eins kann auch was kosten.
 
Diese ganzen Krimiserien in denen die komplett verpixelten Kennzeichen auf einmal perfekt lesbar sind, sind...erfunden.

Guck weniger Fernsehen!
 
Man kann zwar mit verschiedenen Filtern versuchen das Bild schärfer zu zeichnen. Aber es ist nicht möglich aus weniger mehr zu machen ;)

Es fehlen einfach Informationen in dem Quellvideo. Diese können zwar interpoliert werden (also die Auflösung erhöht werden). Aber das Ergebnis sollte dann nicht besser sein.
Für so etwas braucht man normal kein Geld ausgeben. Schau einfach mal in den Avidemux rein.

In den Filtern bei Video solltest du fündig werden.
 
Du kannst ein wenig Schärfe hinzufügen und natürlich auch upscalen.
Ich versteh aber nicht wie es immer wieder zu solchen Trugschlüssen kommen kann, dass man aus Nichts mehr machen kann.

Nimm ein Buch, reiß Seiten raus und verbrenn diese. Du kannst jetzt nicht zum Copyshop gehen und sagen die sollen das vollständige Buch in größerem Format drucken.

vReveal ist sehr gut
 
@Dr. Greg House: Was laberst du da von wegen Serien, bitte spar dir deine öden Komentare ja, will nur ernste Antworten.
 
RitterMoe schrieb:
@Dr. Greg House: Was laberst du da von wegen Serien, bitte spar dir deine öden Komentare ja, will nur ernste Antworten.

er hat aber recht. Kein Supercomputer dieser Welt könnte aus einem Video die fehlenden Informationen einfach "dazuraten"...

du kannst wirklich nur Filter drüberjagen und so vielleicht Bildfehler rausnehmen. Aber wie das Wort "Filtern" schon sagt, gehen auch hier Informationen verloren.
 
Jedes Videoformat nutzt eine mehr oder weniger verlustfreie Methode, den sog. Codec, die Bildinformationen zu speichern.

Informationen die nicht gespeichert werden, können nicht nachträglich wieder herbeigezaubert werden. D.h. also, ein Video mit schlechter Qualität kann nicht durch Programme detailreicher oder nativ mit höherer Auflösung versehen werden.

Es ist zwar möglich via Upscale, also hochrechnen, ein Video von z.B. 576p also DVD Auflösung (720x576 Pixel) auf 1080p (Full HD 192x1080 Pixel) zu bringen, jedoch erhöht das weder den Detailreichtum noch die Schärfe.

Hierfür werden Resize Filter genutzt, die das Videomaterial mittels verschiedener Methoden auf eine höhere Auflösung hochrechnnen.

Bicubic Resize ist z.B. eine davon. Meist werden diese dann noch mit einem Schärfe Filter kombiniert, damit nicht alles verwaschen aussieht. Auch ist es möglich, durch Blur, also Weichzeichner gegen Effekte wie Makroblöcke (die unschönen flimmernde Kästen) an zu treten. Hierbei werden diese Bereiche geziehlt unschärfer gemacht und ihre Kanten verwaschen dargestellt, damit diese Blöcke nicht mehr so ins Auge fallen.

Unterm Strich gilt also:
Ein Video in schlechter Qualität kann lediglich etwas retuschiert werden, Bildinformationen die jedoch nicht mit aufgenommen wurden, sind verloren.

Programme die dir Helfen können wären z.B. das kostenlose VirtualDub, NeroRecode, Cyberlink PowerDirector unvm. Schau mal auf doom9.org da findest du alles was du brauchst.

Gerade im Bereich der Videobearbeitung gibt es viele kostenlose Tools. Geld ausgeben ist daher nicht zwingend erforderlich. IdR gibt es auch Cuda Versionen die dir bei der Berechnung helfen können und dafür deine Grafikkarte zur Hilfe nehmen. Beachte aber, dass du dafür nicht den normalen Forceware Treiber sondern die CUDA Version (Developer Drivers) und z.T. auch das CUDA Toolkit benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redirion: Schon klar dass er recht hat, nur kann man sowas auch anders sagen, da solche Antworten immer nur fürn Müll sind. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

@tarnatos: Super, danke für die ausführliche Erklärung. Werd mir mal die programme anschauen.
 
hmmm
frag mal die nasa die haben bestimmt software die aus verborgenen informationen etwas berechnen können.
aber ich glaub nicht das sie dir die software überlassen =)

man kann beim besten willen nicht aus 1 kartoffel durch zauberhand 2 grössere und vorallem schönere kartoffeln machen nur mit ausgangs material der einen kartoffel.

es gibt genug programme die dir die auflösung hochskalieren und eventuell noch versuchen nicht mehr an qualität zu verlieren. wohl bemerkt nicht mehr zu verlieren. mehr bekommen tuste eh nicht.
 
Wie Drakonomikon schon sagte, würde ich mal Vreveal ausprobieren. Oder Power Director von Cyberlink. Ich glaub, da ist auch eine Upscale-Funktion enthalten.

An alle anderen: natürlich können keine Informationen hinzugezaubert werden, aber seht euch mal die Beispielvideos auf MotionDSP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen OT
@eikira:
Schlechtes Beispiel. Denn wenn man eine Kartoffel im Acker vergräbt und diese wachsen lässt, dann kommen mehrere Kartoffeln heraus. Es kann dabei passieren, das die Nachkömmlinge "besser" sind als das Original. Das nennt man dann Evolution :D
Sorry wegen OT
 
RitterMoe schrieb:
@Dr. Greg House: Was laberst du da von wegen Serien, bitte spar dir deine öden Komentare ja, will nur ernste Antworten.

Wunschdenkeeeeeeeen...

RitterMoe schrieb:
@Redirion: Schon klar dass er recht hat, nur kann man sowas auch anders sagen, da solche Antworten immer nur fürn Müll sind. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Die Wahrheit ist für´n Müll? Kann dich bitte kurz jemand kneifen?
Und du erwartest wirklich ernste Antworten? Ziemlich unfreundlich. -.-
Du kannst nicht hingehen und sagen "Hmm... Realität... passt mir nicht, du bist doof, hör auf Müll zu labern!". Viel Spaß in der stacheligen Realität mit deiner Seifenblase.
 
@Dr. Greg House: das man immer Information verliert ist klar, und Mathematisch gesehn verschlechtert man immer das Bild... aber man kann es trotzdem fürs Menschliche Auge besser aussehen lassen :cool_alt:

Kann mir gut vorstellen das es z.B. bei South Park Comics mit Interpolation ganz gut klappte könnte ( viele Harte kantige Lienen die danach etwas Rundlicher aussehen...)
 
Die Algorithmen in den Programmen und Filtern sind schon nicht schlecht, gerade bei bewegten Bildern. Als einfachstes Beispiel kann hier ein Schachbrett mit 4 Feldern herhalten. Legt man daran oben und rechts jeweils 2 weitere Felder an, kann man "raten" wie das 9. Feld der oberen Ecke aussehen sollte. So ähnlich funktionieren auch die Filter.
Leider klappt DAS nicht.

@homerpower:
mit Cartoons und Animes klappt das sogar sehr gut. Habe mal mit Virtualdub und entsprechenden Filtern DC- und Marvel-Videos von kleinen mp4-Dateien auf DVD-Auflösung hochrechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homerpower:
Ja, bei einfarbigen Hintergründen geht das auch perfekt.
Bei solchen Serien macht die Umwandlung btw auch keinen Sinn. Das kann dann perfekt vom TV selbst skaliert werden oder anderen Abspielern.

Meine Theorie: Er hat sich Filme illegal heruntergeladen und möchte jetzt die Quali so nah wie möglich an BluRay-Kopien ranbekommen.
 
Greg House hat einfach nicht gewusst, dass es solche Software gibt und daher seinen sinnfreien Kommentar gelassen. Sinnfrei daher, weil er nicht auf die Information des TE, sondern auf die belehrende Oberlehrertour kommt und sein Wissen arrogant verbläst. Was soll das mit den Serien? Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann stellt man sich es eben so vor. Und da der TE nicht dumm sterben wollte, hat er UNS hier gefragt!
Außerdem denke man nur an die Marketingsprüche bei MM etc. wo man DVD-Player verkauft, die auf nen Flat DVDs in "nahezu Bluray-Qualität" zaubern können... Dass das nicht hinhaut und die Bilder total verwaschen und unscharf aussehen, wissen einige ja. Aber andere eben nicht und die sollte man kompetent und freundlich auf ihren Irrtum hinweisen.

@RitterMoe:
Wenn Du des Englischen einigermaßen mächtig bist, dann ist dieses hier sehr interessant. Vor allem Post 2 und 11.
 
trupdup schrieb:
seht euch mal die Beispielvideos auf MotionDSP an.
Wobei man da schon davon ausgehen kann das die Bilder rückwärts entstanden sind. Aus einer guten Quelle wurde was Schlechtes gemacht (denn das geht immer). Die wollen auch nur ihr Produkt werben.
 
Zurück
Oben