Videoqualität erhöhen mit Programm?

chancaine schrieb:
Greg House hat einfach nicht gewusst, dass es solche Software gibt und daher seinen sinnfreien Kommentar gelassen. Sinnfrei daher, weil er nicht auf die Information des TE, sondern auf die belehrende Oberlehrertour kommt und sein Wissen arrogant verbläst. Was soll das mit den Serien? Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann stellt man sich es eben so vor. Und da der TE nicht dumm sterben wollte, hat er UNS hier gefragt!

Was mich glücklicherweise mit einschließt.
Ich hab VReveal selber getestet. Aber danke, sobald man Lücken findet, wird drauf losgerannt. Ich glaube ich poste demnächst nur mit einem Anwalt neben mir.

@Drakonomikon
Echt? Sowas wird gemacht? Kann man denn niemandem mehr trauen? ;)
Mir ist schon klar, das dass bei Persil oder so der Normalfall ist, aber hier sind das Militär und Forensiker die Zielgruppe. Ich denke nicht, das man mit falschen Versprechen lukrative Nachfolgeverträge in den Wind schießen will..

Nuke8472 schrieb:
Sorry wegen OT
@eikira:
Schlechtes Beispiel. Denn wenn man eine Kartoffel im Acker vergräbt und diese wachsen lässt, dann kommen mehrere Kartoffeln heraus. Es kann dabei passieren, das die Nachkömmlinge "besser" sind als das Original. Das nennt man dann Evolution :D
Sorry wegen OT

ja sorry wegen OT

wenn ich schreibe nur mit ausgangs material der einen kartoffel dann gehört nur die kartoffel als material dazu. keine erde. kein wasser kein nix.

Was weg ist, ist weg, da kannste resizen bis der Arzt kommt. Diese Verschlimmbesserung kannst du dir sparen.

Das Prinzip ist eh klar und sollte auch nicht durch "Zauberprogramme" gelöst werden können.
Wo nichts da ist kann man nichts holen :)

Am besten ist es wenn du einen Videoplayer nimmst, der so wenig wie möglich am Material was ändert. Dann kannst du dir sicher sein das du das "Beste" noch aus dem Video herausholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
RitterMoe schrieb:
@Dr. Greg House: Was laberst du da von wegen Serien, bitte spar dir deine öden Komentare ja, will nur ernste Antworten.
Inzwischen ist es in den USA sogar ein Problem bei Gerichtsverfahren mit Geschworenen, weil diese teilweise superscharfe Bilder als Beweis haben wollen und wenn die nicht geliefert werden mit Serien wie CSI etc argumentieren: "Da funktioniert das doch auch".

trupdup schrieb:
Die Algorithmen in den Programmen und Filtern sind schon nicht schlecht, gerade bei bewegten Bildern. Als einfachstes Beispiel kann hier ein Schachbrett mit 4 Feldern herhalten. Legt man daran oben und rechts jeweils 2 weitere Felder an, kann man "raten" wie das 9. Feld der oberen Ecke aussehen sollte. So ähnlich funktionieren auch die Filter.

@homerpower:
mit Cartoons und Animes klappt das sogar sehr gut. Habe mal mit Virtualdub und entsprechenden Filtern DC- und Marvel-Videos von kleinen mp4-Dateien auf DVD-Auflösung hochrechnen lassen.
Schlechter Vergleich. Was du mit deinem Schachbrett machen willst, ist den Bildausschnitt erweitern. Bei Schachbrettern mag das funktionieren. Dafür musst du aber auch erst wissen, dass es ein Schachbrett ist. Der Computer weiß aber nicht, ob nach einer Wiese, die abgeschnitten auf dem Film ist, ein See oder ein Haus kommt.

Die Problematik von Hochrechnen auf das Schachbrett übertragen: Du filmst ein Schachbrett wo auf jedem Feld winzig klein eine Zahl geschrieben ist. Beim Encodieren sind diese Zahlen nicht mehr groß genug, damit der Encoder sie für wichtig hält, und sie fallen aus dem komprimierten Video raus. Was du dann beim Abspielen siehst ist ein einfaches Schachbrett ohne Zahlen und woher sollst du wissen, dass da mal Zahlen waren. Die kannst du auch nicht mehr reinrechnen.

Dass das mit Cartoons und Anime teilweise funktioniert liegt daran, dass es nur große farbige Flächen sind, getrennt von schwarzen Linien. Darauf kann Filter spezialisieren. Die gehen dann halt davon aus, dass auch im original keine zusätzlichen Details da gewesen sind. Aber bei echten Filmaufnahmen: Keine Chance.
Und wenn du schonmal den Unterschied zwischen echten HD-Anime und hochgerechneten SD-Anime gesehen hättest, würdest du auch bemerkt haben, wie schlecht diese Filter zum Hochrechnen sind.

Man kann durchaus aus Videos mit geringerer Qualität mehr "rausholen" als auf den ersten Blick möglich scheint.

Siehe dazu: http://techresearch.intel.com/spaw2/uploads/files/AdvancedMediaFunctions_061907.pdf

Dabei geht es nicht nur um das Herausrechnen von Bewegungsunschärfen sondern auch die Gewinnung (bzw. die Extrahierung) zusätzlicher Details durch geschicktes Kombinieren der Informationen aus benachbarten Frames, wozu allerdings einiges an Rechenleistung nötig ist. Auch darf man natürlich keine Wunder erwarten.

Drakonomikon schrieb:
Wobei man da schon davon ausgehen kann das die Bilder rückwärts entstanden sind. Aus einer guten Quelle wurde was Schlechtes gemacht (denn das geht immer).
Jain. (Temporal-)Super-Resolution (sprich: HQ-Hochskalierung über Analyse mehrerer in der Zeitachse aufeinanderfolgender Frames... im Grunde also das, was "Sunak" schon gepostet hat) ist durchaus keine Zauberei. Unter bestimmten Voraussetzungen KANN das Ergebnis so gut wie das Nummernschild-Beispiel auf der MotionDSP-Seite aussehen. Siehe (eine ältere und recht einfache Variante davon):

http://forum.gleitz.info/showthread...r-wie-mache-ich-aus-160x120-was-vernuenftiges...

Aber eben nur unter genau diesen Voraussetzungen ;) ...

@Dr. Greg House: Von mir aus kannst du denken dass ich illegal Filme lade und die jetzt in eine bessere Quali umwandeln will, aber da liegst du total falsch. Die anderen haben da schon eher recht, ich muss ein Paar Animes bearbeiten, damit die auf einer höheren Auflösung ein bisschen schärfer wirken. Vielen dank an alle die hier vernünftige Beiträge beitragen.

@ Dr. Greg House: Ich will ja nix sagen, aber ich danke auch dir für deine Beiträge, aber formulier deine Antworten in Zukunft anders ;).

zu deinem beispielbild: Durch das filtern wurde das bild eher schlechter (rechte seite) ^^ schau mal genau hin wieviel details durch das filtern verloren gegangen sind! das bild wurde überfiltert.

@Tom Keller: Mit welchem Programm wurde diese Filmsequenz bearbeitet?

@Phantom2k
Welche Details sollen verlorengegangen sein? Die Qualität ist ursprünglich so schlecht (war wohl ein TV-Rip... mit DivX3 komprimiert... und dann weiter zu einer Video-DVD verwurstet), dass ich da im Wesentlichen nur noch Makroblöcke und Ringing-Artefakte erkenne :p . OK... bestimmt ist es schon überfiltert (war ja auch ein Anfänger, der das gemacht hat)... zumindest der Hintergrund bekommt eine deutliche "Aquarell-Optik" - aber es gibt auch wirklich beeindruckende Beispiele. Schließlich bestehen Zeichentrickfilme größtenteils aus einfarbigen Flächen, während die Animationsphasen mit 12fps erstellt (und dann verdoppelt) werden. Ideale Voraussetzungen für Filter(scripte) a la "TemporalCleaner", "FastLineDarken" & Co. ...

RitterMoe schrieb:
@Tom Keller: Mit welchem Programm wurde diese Filmsequenz bearbeitet?
Tom Keller schrieb:
Und:

http://forum.gleitz.info/showthread...28Verbesserung-der-Qualit%E4t-durch-Filter%29

@Tomkeller: ich bezog mich nur auf das eine gepostete Bild und das war überfiltert. Wenn mans richtig macht kann man mehr rausholen, das ist richtig.

Dr. Greg House schrieb:
Meine Theorie: Er hat sich Filme illegal heruntergeladen und möchte jetzt die Quali so nah wie möglich an BluRay-Kopien ranbekommen.

Selbst wenns so wäre. Es gibt doch nicht nur 700 MB Filme zu laden :rolleyes:

Gibt doch H.264 oder gar untouched Bluerays...

Was für Programme benutzrn die beim Fernsehen.?
Sehe öfter auf Arte alte filme die upgescalt sind auf HD.
Würd mich interressieren wie die das machen

Wer sagt, dass die "upscaled" sind??? Solange man an das original Material auf Zelluloid rankommt (bzw. zur Not auch Kopien davon) kann man das hochauflösend abtasten. Hier mal ein paar Beispiele einer Firma, die genau sowas (Abtastung/Farbkorrektur/Restaurierung von altem Filmmaterial) macht:

http://www.tle-films.com/Projectsframe_TLE.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben